2. Quizduell-Turnier

theGegen

Linksverteidiger
Bittere Niederlage, ich habe in entschiedenden Momenten einfach zu viel liegen gelassen. Glückwunsch zum Sieg :)

Wir können gerne öfter mal spielen, abgesehen vom Turnier. Halt so zum Üben. Das hätte genausogut auch andersrum ausgehen können, weil ich immer wieder solche unkonzentrierte Brainfartphasen habe.

bisti21

Bankspieler
Pirkko 0:4 bisti21

(13:14; 11:12; 11:13; 10:11)

Jerry 0:4 bisti21

(11:14; 10:12; 10:14; 10:12)

maberlinho

Bankspieler
Es bleibt wie beim letzten Quizturnier; ich bin einfach nur Punktelieferant :(. Wahrscheinlich bin ich nicht Clutch genug. In entscheidenden Momenten zeige ich keine Nervenstärke. Vielleicht habe ich auch nur meine Paar ganz guten Kategorien (Sport, Geografie, Religion, ein bisschen Musik, Draußen im Grünen und Film), aber auch einige wo ich einfach zu wenig weiß (Comic, Kunst & Kultur, Im Labor, Computerspiele, Bücher & Wörter). Hinzu kommt, dass es bei Kategorien wo ich eigentlich viel weiß, manchmal einfach die falschen Fragen sind. Wenn bei Sport z.B. Dartspieler oder Kampfsportfachbegriffe abgefragt werden, ist es auf einmal doch keine gute Kategorie mehr. Genauso ist es Glück, ob ich die Musik höre oder die Filme kenne.

Nun es hat also zur Folge, dass ich auch meine beiden letzten Duelle verloren habe und nun in die Trostrunde gehe.

Hier noch meine letzten Duelle gegen

@Hans A. Jan 12:13; 13:14; 8:10; 10:13 = 0:4

@jannar24 11:9; 8:16; 12:14; 9:13 = 1:3

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Es bleibt wie beim letzten Quizturnier; ich bin einfach nur Punktelieferant :(. Wahrscheinlich bin ich nicht Clutch genug. In entscheidenden Momenten zeige ich keine Nervenstärke.

Keine Ahnung, ob es daran liegen kann. Mir geht es ähnlich und "unter Druck" ;) tippe ich plötzlich Sachen falsch, die ich eigentlich besser wissen müsste. Hinzu kommt, dass das geforderte Niveau in den Sportforen-Turnieren durchgängig hoch ist. Da muss man schon 14 oder 15 Punkte pro Runde bringen, statt locker und nebenbei irgendwas mit 10-12 zu rätseln. Nicht nur die Sahnerubriken müssen dafür passen, sondern auch die Schwachstellen. Die kennt man vom Gegner bzw. der Gegnerin vielleicht nicht - oder sie haben keine. :eek:
Ich spiele seit einiger Zeit regelmäßig mit @Mjerumani und habe da eine positive Bilanz, weil wir inzwischen beide von unseren Stärken und Schwächen wissen und uns dort ständig auf den Zahn fühlen, wenn es eng wird.
In den ersten Turnieren hatte ich noch gegen @Inga gewonnen, aber da passte auch alles mit den Rubriken. Inzwischen muss man bei Sportforen-Turnieren eine 16-18 bringen und dafür jederzeit hochkonzentriert sein.
Hinzu kommt der Ärger über eine eigene Doof-Antwort! :wallbash: Samt Konzentrationsabfall folgend. Hat mich jedesmal unnötig den 2. Satz gekostet und danach wurde es reine Glücks- und Nervensache.
Wenn man sich die Resultate so ansieht, ist kein einziges Turnierspiel eine eindeutige oder klare Geschichte. Aber die Sportforen-Cracks (w m d) bringen auf diesem hohen Niveau halt auch eine 18, wenn es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Inga

Nachwuchsspieler
Keine Ahnung, ob es daran liegen kann. Mir geht es ähnlich und "unter Druck" ;) tippe ich plötzlich Sachen falsch, die ich eigentlich besser wissen müsste. Hinzu kommt, dass das geforderte Niveau in den Sportforen-Turnieren durchgängig hoch ist. Da muss man schon 14 oder 15 Punkte pro Runde bringen, statt locker und nebenbei irgendwas mit 10-12 zu rätseln. Nicht nur die Sahnerubriken müssen dafür passen, sondern auch die Schwachstellen. Die kennt man vom Gegner bzw. der Gegnerin vielleicht nicht - oder sie haben keine. :eek:
Ich spiele seit einiger Zeit regelmäßig mit @Mjerumani und habe da eine positive Bilanz, weil wir inzwischen beide von unseren Stärken und Schwächen wissen und uns dort ständig auf den Zahn fühlen, wenn es eng wird.
In den ersten Turnieren hatte ich noch gegen @Inga gewonnen, aber da passte auch alles mit den Rubriken. Inzwischen muss man bei Sportforen-Turnieren eine 16-18 bringen und dafür jederzeit hochkonzentriert sein.
Hinzu kommt der Ärger über eine eigene Doof-Antwort! :wallbash: Samt Konzentrationsabfall folgend. Hat mich jedesmal unnötig den 2. Satz gekostet und danach wurde es reine Glücks- und Nervensache.
Wenn man sich die Resultate so ansieht, ist kein einziges Turnierspiel eine eindeutige oder klare Geschichte. Aber die Sportforen-Cracks (w m d) bringen auf diesem hohen Niveau halt auch eine 18, wenn es nötig ist.

2019 in dem Turnier was noch von Robinho geleitet wurde war ich auch noch nicht so gut wie heute. Da habe ich erst 1 Jahr gespielt. Nach fast 4 Jahren kennt man die Fragen die immer wiederkommen (bis auf die, die auch beim 30. Mal unerklärlicherweise nicht in den Kopf gehen, die gibt es in jeder Kategorie) Außerdem entwickelt man irgendwann ein Gefühl für die richtige Antwort obwohl man keine Ahnung hat.

theGegen

Linksverteidiger
2019 in dem Turnier was noch von Robinho geleitet wurde war ich auch noch nicht so gut wie heute. Da habe ich erst 1 Jahr gespielt. Nach fast 4 Jahren kennt man die Fragen die immer wiederkommen (bis auf die, die auch beim 30. Mal unerklärlicherweise nicht in den Kopf gehen, die gibt es in jeder Kategorie) Außerdem entwickelt man irgendwann ein Gefühl für die richtige Antwort obwohl man keine Ahnung hat.

Genau das. Und nur darum hatte ich damals als kompletter Neuling überhaupt eine Chance, zumal wir in ähnlichen Kategorien unsere Stärken hatten. Seitdem ist das Niveau in Sportforen aber noch mehr gestiegen und selbst mit 12 oder 13 guten Durchschnittspunkten geht man hier ggf. 0:4 baden, trotzdem der Unterschied gering war oder halt nur eine doofe Kategorie mit der falschen Frage zur Unzeit kam.
So manchen Kram kann ich mir einfach nicht merken, wenn ich schon mit der Frage nichts anzufangen weiß. :confuse:
Dafür sind meine Lücken einfach zu groß und ich weiß nicht zuletzt selbst am besten, in welchen Teilgebieten ich grundsätzlich keinen Plan habe. :crazy:
Aber mit dem nötigen Glück bekommt man ein Inselgebiet mit den richtigen Fragen und erwischt eine zähe Gegnerin oder einen harten Gegner auf dem falschen Fuß.

theGegen

Linksverteidiger
So, jetzt habe ich mir die Pleite gegen @Inga abgeholt. ;) Es hätte zwar am Ergebnis nichts geändert, aber die beiden ersten Runden war ich viel zu unkonzentriert. Der ganze 2. Satz war eine Katastrophe. Nach dem nötigen Cut wurde es klar besser, die letzten beiden Sätze waren okay.
Im letzten Satz haben wir möglichst fiese Katgorien gewählt, darum sowenig Punkte.

theGegen - @Inga 0:3

(12:17 / 9:14 / 14:14 / 10:12)

Leider kam eine für mich gute Kategorie nur 1mal dran. Und @Inga ist in einer Kategorie supergut, in der ich ziemlich schlecht bin. Hat Spaß gemacht, bis auf die unkonzentrierte Phase.

theGegen

Linksverteidiger
Nachtrag: Es gibt 2 Kategorien, in denen @Inga und ich recht gut sind. Da hatte ich knapp das Nachsehen, weil es diese eine kniffelige Frage gab, die ich falsch (50/50) beantwortete. Und obwohl wir beide aus Erfahrung wussten, dass wir uns damit nicht gegenseitig aufs Kreuz legen können, haben wir Rubrik A in 3 von 4 Runden genommen. Einzelresultat 8:9. :LOL: (y) Das hat am meisten Spaß gemacht.
Die andere Rubrik kam nur einmal dran in Runde 1 (2:2) ;)
Eindeutig war die Schwäche in einer für mich fatalen Kategorie (wurde 3-mal gefordert und hat mir definitiv am wenigsten Spaß gemacht ;)), sowie Brainfarts in so mittelsoliden Rubriken, wo es auf die Fragen oder die Konzentration ankommt.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Nach fast 4 Jahren kennt man die Fragen die immer wiederkommen (bis auf die, die auch beim 30. Mal unerklärlicherweise nicht in den Kopf gehen, die gibt es in jeder Kategorie)

Das freut mich, dass es allen so geht. Es gibt Fragen, die ich schon das wievielte Mal falsch beantwortet habe. Das geht einfach nicht in die Birne. :crazy:

Ich habe ein ganz gutes Training, weil ich gegen 2 starke Gegner spiele, und eigentlich nur noch gegen die, plus die Turniere jetzt hier. Die legen das Niveau auch immer so hoch, da braucht man stets eine 14,15 um überhaupt eine Chance zu haben. Mein Schnitt ist nur eine mäßige 12,3 irgendwas. Habe das aber am Anfang auch schludig gespielt. Nebenbei geht nicht, wenn man um Punkte und Ränge spielt.

theGegen

Linksverteidiger
Das freut mich, dass es allen so geht. Es gibt Fragen, die ich schon das wievielte Mal falsch beantwortet habe. Das geht einfach nicht in die Birne. :crazy:

Ich habe ein ganz gutes Training, weil ich gegen 2 starke Gegner spiele, und eigentlich nur noch gegen die, plus die Turniere jetzt hier. Die legen das Niveau auch immer so hoch, da braucht man stets eine 14,15 um überhaupt eine Chance zu haben. Mein Schnitt ist nur eine mäßige 12,3 irgendwas. Habe das aber am Anfang auch schludig gespielt. Nebenbei geht nicht, wenn man um Punkte und Ränge spielt.

Ich spiele das oft schludrig, während kurzer Arbeitspausen zur Ablenkung. Das geht nicht immer gut, da schleichen sich die meisten Konzentrationsfehler ein. Manchmal passt es aber genau richtig in so eine Pause.
Ich habe zu Beginn immer gegen meine Töchter gespielt und Zufallsgegner. Daraus entwickelten sich regelmäßige Duelle mit Frauen, die immer wieder Revanche forderten.
Nach den 1. Turnieren hier trennte sich schnell die Spreu vom Weizen und solides Halbwissen reicht nicht aus. Zur Verbesserung meiner Defizite spielte ich regelmäßig gegen @Sarah . Das hat mir gut geholfen. Leider ist sie off, und um nicht nur gegen Frauen zu quizzen, spiele ich inzwischen regelmäßig mit @Mjerumani . Das ist immer schön ausgeglichen.
Die Standard-Duelle mit den 2 bis 3 Frauen gewinne ich fast immer, darum nehme ich immer extra etwas, wo ich schlecht bin und sie gut. Extra nicht das, von dem ich weiß, dass sie davon keinen Plan haben.
So circa 12 ist ebenfalls mein Standard, aber hier sind 14 gefragt und keine Aussetzer in wackligen Kategorien. :panik:

theGegen

Linksverteidiger
Das letzte Vorrundenspiel in Gruppe B ist nun auch beendet.

theGegen - @Hans A. Jan 1:1

(14:14 / 15:13 / 15:15 / 13:14)

Das war sehr unterhaltsam, ein sehr ausgeglichenes Spiel auf durchgehend hohem Niveau. (y)
Wenig dumme Fehler (vielleicht je einer), alles andere quer durch viele Kategorien sehr stabil.

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
@Inga: Laut meiner Rechnung komme ich auch auf 13 Punkte. Ändert in der Tabelle zwar nix, aber man muss ja genau bleiben ;-)

theGegen

Linksverteidiger
Der spannendste und stärkste Duell gegen @Hans A. Jan war das 15:15 im 3. Satz. :jubel:

Nachdem wir uns 2 Sätze lang auf mögliche Schwachpunkte getestet hatten und dabei wenig Blößen gaben, wurde ich zu Beginn des Satzes in einer Wackelkategorie falsch erwischt (ein Wiederholungsfehler :wallbash: ). Danach aber stabil geblieben, während @Hans A. Jan ein eigener Fehler unterlief.
Ich hatte vor der letzten Kategorie Matchball, bei eigener Auswahl und meine beste Rubrik war dabei. Das war in den 2 Runden zuvor allerdings auch eine Stärke des Gegners. Es gab 3 kniffelige Fragen - ich riet einmal (50/50) knapp daneben - und wurde noch vom nervenstarken @Hans A. Jan zum Remis gekontert.
Im letzten Satz hatte ich definitiv 1 Fehler zuviel auf diesem Niveau.

Oben