Mein Statement zu den Referees : Die haben das Spiel gestern sicher nicht entschieden. Wenn Dallas 13x an der Linie und Denver 36x an der Linie stand, lag das in erster Linie nicht an den drei Offiziellen, sondern viel mehr daran, dass Denver sämtliche Fastbreaks durch Fehlpässe der Mavs liefen und allgemein viel mehr den Weg in die Zone suchten, wo die Mavs schlicht und ergreifend häufig zu spät waren und sich die Fouls zurecht abgeholt haben. Sicher war der ein oder andere Call strittig, aber ich wiederhole meine Worte aus der SA-Serie, zuhause wird man diese strittigen Calls dann auch wieder zugesprochen bekommen. Dass Nowitzki einer der Superstars ist, die eben keine LeBron- oder Wade-Calls gepiffen bekommen, wissen wir ja nun auch schon länger und ist keine weitere Aufregung wert. Er darf sich in dieser Serie nicht von den hackenden Verteidigern aus der Ruhe bringen lassen. Karl wird einen anderen Weg gehen als Popovych - und ich glaube, er wird damit um Einiges besser fahren. Der Mavs Supporting Cast trifft seine Würfe dieses Jahr, wenn gegen Dirk gedoppelt wird - gestern passierte dies vereinzelt, was vor allem Jason Kidd sofort bestrafte. Die Nuggets sollten weiter Dirk im 1on1 verteidigen und versuchen, ihn so gut wie möglich zu entnerven, eine bessere Taktik dürfte es für sie in dieser Serie nicht geben.
Die Nuggets sind ein unglaublich unbequemes Matchup. Die Rotation der ersten 9 Spieler funktioniert perfekt - da weiß jeder um seine Rolle und füllt diese auch perfekt aus. Man ist auf Foultrouble jeglicher Art vorbereitet und kann diesen auch stark kompensieren. Auch wenn das gestern erst Spiel 1 war, gibt es durchaus schon allerlei Anlass zu Sorge, wenn die Mavericks nicht ihre Defensive verbessern. Denver hat gestern 60 Punkte in der Zone erzielt, das darf mal überhaupt nicht sein.
Die Frage ist, was man ändern könnte? Ich würde Antoine Wright in die Starting-Five bringen. Barea wird in dieser Serie kein Faktor sein, zu schlecht sind die Matchups in dieser Serie. Er kann nicht als PG gegen Billups spielen, er kann auch nicht als SG neben Kidd spielen. Es wird schwer, irgendeinen Weg zu finden, Barea in diese Serie einzugliedern. Ansonsten muss man härter verteidigen, was vor Allem die Bigs betrifft. Dampier, Bass, Nowitzki, Hollins - allesamt haben sich da gestern relativ schusselig angestellt. Sicher ist Nene beweglich und sicher wird auch Dampier keine so gute Serie wie gegen SA haben, allerdings muss er mehr entgegensetzen als gestern. Sein Spiel war zurecht im dritten Viertel beendet - Nene scorte 16 Punkte alleine gegen ihn.
Als einen großen Fehler würde ich es ansehen, jetzt Jason Terry in die Starting Five zu befördern. Kidd - Wright - Howard - Nowitzki - Dampier sehe ich als die ideale Lineup für Gm2 und den Rest der Serie an.
Insgesamt muss man doch pessimisstisch sein, auch wenn das gestern erst Gm1 in Denver war. Vom Resultat her ist sicherlich noch alles drin und das wäre es auch noch bei einem zweiten Road-Loss, aber die ganze Art gibt doch stark zu denken. Man hat die knappen Spiele in der RS verloren, man wurde gestern mehr oder weniger von den Rollenspielern besiegt, obwohl Nowitzki eine großartige Nacht hatte. Die Serie könnte, wenn Carlisle keine Mittel und Wege für die Defense(um die Offense mache ich mir im Übrigen recht wenig Sorgen) findet, recht schnell zu Ende sein. Aber ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben - nur meine Eindrücke bislang. Noch ist alles drin und morgen fängt es, wie MST schon anmerkte, wieder bei 0:0 an. Dann gilt es, das Ganze besser zu gestalten.