2. Runde: Miami Heat (2) vs. Boston Celtics (3)


Wie geht die Serie zwischen den Heat und Celtics eurer Meinung nach aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
So siehts aus und genau darum ging es mir.:thumb:

Natürlich darf sich jeder Mensch dazu äußern, aber das war nicht gemeint.
Übrigens habe auch ich sehr viel für Chris Webber und die damaligen Kings übrig - aber (@Rammler) sie waren halt letztendlich eine Schönspieltruppe und das reicht nicht, um Geschichte zu schreiben.

Auf deine anderen Beispiele trifft das natürlich nicht zu, aber ich darf darauf hinweisen, wie sehr die Spurs für ihre Spielweise gedisst wurden ("dreckig", usw.), teilweise auch die Lakers.
Es ist mir schon klar, was ihr mit schönem BB meint - nur ist Teamball nicht immer der beste Weg zum Erfolg, wenn du saustarke Einzelspieler hast. Das ist einfach effzienter, weil du dich auf Superstars mehr verlassen kannst (einfach gesagt) - aber natürlich für viele auch unattraktiver, das kann ich nachvollziehen.
Ich finde, dass der erfolgreichste Basketball der beste ist, unabhängig davon, wie gut das ausschaut.

EDIT:

Eine Anmerkung noch:

Der Heat-Ball wird aber auch stets nur einseitig auf die Offensive reduziert - die Defensive ist mMn 1A -Teamwork. Und auch das ist Teil des Spielstils.
Gute Verteidigung bekommt viel zu wenig Liebe.;)

Naja, immerhin konnten die Kings Geschichte schreiben als Team, dass um ansichtlich um die Finals gebracht wurde. ;)

Und eigentlich ist Teambasketball der beste Weg zum Erfolg. Ok, 5 Luschen auf dem Feld werden dadurch nicht besser. Aber ein Team aus James, Wade und Bosh was wirklich aktiv Teambasketball spielt, ist in meinen Augen fast unschlagbar. Das ist es doch, was die Celtics der 60er oder die von 2008 ausgezeichnet hat. Team. Jeder kenn seine Rolle und erfüllt diese. Wenns knapp wird, kann Lebron und Wade immer noch auf Isolation umschalten. Aber stell dir vor, die Heat würden eben nicht mehr nur auf ihrer 3 Großen in der Offensive gehen, sondenr den ball aktiv verteilen, deutlioch mehr Rotation, einer von beiden (Wade oder James) in der Offensive zurücktreten und sich hinten deutlich mehr reinhängen. Das wäre zu krass.

Nur müssen sie es natürlich nicht. Sie scheinen auch so jeden zu schlagen, weil die Qualität der Einzelspieler so exorbitant besser ist als die aller Gegner. Wenn man aber gegen eine Truppe aus Dwight, Paul und Melo spielen würde, sieht das dann vielleicht schon wieder anders aus.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
PTroy schrieb:
Und eigentlich ist Teambasketball der beste Weg zum Erfolg. Ok, 5 Luschen auf dem Feld werden dadurch nicht besser. Aber ein Team aus James, Wade und Bosh was wirklich aktiv Teambasketball spielt, ist in meinen Augen fast unschlagbar.

Ich wollte nicht das Gegenteil behaupten. Im Moment ist diese Spielweise aber die effzienteste und sicherste, weil man noch nicht jahrelang zusammenspielt und der Kader noch nicht optimal besetzt ist.
 
H

Homer

Guest
PTroy, die Heat-Offense mag hässlich sein wie die Nacht (das sehe ich auch so) aber den Heat generell "Teambasketball" abzusprechen ist dann doch etwas gewagt. Es gibt ja nun zwei Seiten eines Basketballspiels und was Miami defensiv veranstaltet ohne einen klassischen "Anker" in der Mitte ist mit das beste, was es derzeit an Teambasketball zu bestaunen gibt (gerade jetzt, nachdem Boston mit ihrer D raus sind).
Achso, und das Wade-James-Screen-and-Rolls zwar nicht klassischen "Teambasketball" (im Sinne von "Ball & Player Movement") darstellen sehe ich ja ein, aber es ist halt auch absolut nicht stoppbar...das Spoelstra übrigens so ewig gebraucht hat um darauf zu kommen (und es immer noch so selten einsetzt) ist irgendwie lächerlich.

----

Mal was anderes:

LeBron and the myth of "clutch"

Haberstroh bringt hier sehr interessante Punkte die einen tatsächlich daran zweifeln lassen, ob "clutch" überhaupt existiert. Bei Durant hat man das diese Playoffs auch schon gesehen, war das Spiel 3 als er katastrophal war in der Crunchtime? Nur um dann natürlich in Spiel 4 die Triple OT quasi im Alleingang zu entscheiden. Auch bei James hat man das jetzt in zwei aufeinanderfolgenden Spielen gesehen: In Spiel 4 war er ziemlich schlecht Ende des vierten (die Heat haben gewonnen, also hat keiner darüber geschrieben), in Spiel 5 war er dann überragend.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Also ihr meint ein Team aus Howard, Melo, Chris Paul, James und Bryant(near his Prime) wäre unschlagbar?

Schade, dass gerade ein solches bei der WM 2006 kläglich verloren hat.

Jetzt mal ernst, man sollte das Zusammenspiel von Wade und James in den letzten Playoff-Spielen würdigen. James und Wade mussten ihre Spielweise teilweise schon arg anpassen, um zusammen Erfolg zu haben. Das haben ja vor allem die Anfangsschwierigkeiten gezeigt. Und wer dere Offensive auf Isolations reduziert, der macht es sich doch ein bisschen zu einfach.

Aber natürlich wir sehen ja im ganzen Spiel nur James-Wade-Pick and Rolls und Ego gezocke...

Edit: Hab beim verfassen den letzten Post noch nicht gelesen. Aber dieser bringt es auch gut auf dem Punkt.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Jetzt wo du es sagst. Stimmt! Mein Fehler. Naja geht ja nur darum, dass da noch dutzend andere Star-Spieler waren.

Kobe hat denen aber 2006 mit seiner Work-Ethic sicherlich gehfehlt, was man ja 2008 sehen konnte.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
PTroy, die Heat-Offense mag hässlich sein wie die Nacht (das sehe ich auch so) aber den Heat generell "Teambasketball" abzusprechen ist dann doch etwas gewagt. Es gibt ja nun zwei Seiten eines Basketballspiels und was Miami defensiv veranstaltet ohne einen klassischen "Anker" in der Mitte ist mit das beste, was es derzeit an Teambasketball zu bestaunen gibt (gerade jetzt, nachdem Boston mit ihrer D raus sind).
Achso, und das Wade-James-Screen-and-Rolls zwar nicht klassischen "Teambasketball" (im Sinne von "Ball & Player Movement") darstellen sehe ich ja ein, aber es ist halt auch absolut nicht stoppbar...das Spoelstra übrigens so ewig gebraucht hat um darauf zu kommen (und es immer noch so selten einsetzt) ist irgendwie lächerlich.

----

Mal was anderes:

LeBron and the myth of "clutch"

Haberstroh bringt hier sehr interessante Punkte die einen tatsächlich daran zweifeln lassen, ob "clutch" überhaupt existiert. Bei Durant hat man das diese Playoffs auch schon gesehen, war das Spiel 3 als er katastrophal war in der Crunchtime? Nur um dann natürlich in Spiel 4 die Triple OT quasi im Alleingang zu entscheiden. Auch bei James hat man das jetzt in zwei aufeinanderfolgenden Spielen gesehen: In Spiel 4 war er ziemlich schlecht Ende des vierten (die Heat haben gewonnen, also hat keiner darüber geschrieben), in Spiel 5 war er dann überragend.

Naja, ich wollte den Heat nicht den Teambasketball im gesamten absprechen. Sorry, wenn das so rüber kam. Aber es kann sicher (was die Offense angeht) noch besser werden.

Natürlich wäre ein Team aus 5 Topstars theoretisch unschlagbar, aber in der PRaxis eben nicht. Weil sich da niemand unterordnen wöllte. Es wäre auch verschenktes Potential, Melo oder Paul als Rollenspieler zu nutzen. Da bringt es mehr sich dann wirkliche Arbeiter und Roleplayer zu holen.

Aber wenn man sich einig ist, kann ein Superteam wirklich sehr, sher gut sein. Es muss eben nur klar sein, was wer macht. Boston ist denke ich da ein gutes Beispiel. KG ist dann 2007 nach Beantown gekommen und hat gesagt: Ok, PP und Allen machen die Punkte und tragen die Offensive, ich werde mich voll und ganz auf die Defense konzentrieren. Wenn sich niemand über Spielanteile und Würfe beklagt, kann sowas einfach unglaublich gut sein.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.097
Punkte
113
Also ich muss nach dieser Serie mal eine Lanze für die Heat brechen:
Auch wenn ich sie nicht besonders leiden kann und ihr Zusammenkommen immer noch als Wettbewerbsverzerrung empfinde, haben sie bei mir zumindest doch deutlich durch ihr starkes Team-Auftreten auf und außerhalb des Courtes an Ansehen gewonnen. Es gab keine Poser-Sprüche oder Aussagen, die mal wieder den Hass auf James oder Wade hätten schüren können und ihre Spiele haben sie allesamt verdient gewonnen.
Sie überzeugen mit Leistung und nicht mit großer Fresse und das gefällt mir nach ihrem Geprotze vor und innerhalb der RS doch deutlich besser. Natürlich gibt's nach krassen Aktionen immer Gepose, aber das machen andere Teams nunmal auch (nur nicht in dem Ausmaß). Aber die Heat waren für mich in dieser Serie das sympathischere Team (keine Gratulationen vom Celtics-Team z. B.).
Von daher wirklich ernstgemeinte Glückwünsche für's Weiterkommen, wir sehen uns in hoffentlich tollen Spielen im EC-Finale.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Der Heat-Ball wird aber auch stets nur einseitig auf die Offensive reduziert - die Defensive ist mMn 1A -Teamwork (in meinen Augen trifft das auch auf die Offensive zu, wir müssen nicht so tun, als passiere auch diese Art von Offensive irgendwie zufällig, aber das ist ein anderes Thema). Und auch das ist Teil des Spielstils.
Gute Verteidigung bekommt viel zu wenig Liebe.;)

Da muss ich dir Recht geben. Zwar haben sich die Heat im Laufe der Season etwas verbessert in der Offense, aber defensiv war das ein großer Sprung zum Besseren. Vor allem mit Anthony in der Mitte.

Gute Verteidigung bekommt viel zu wenig Liebe.;)

Auch damit hast du leider Recht. Genau das war es was mir damals an den Pistons so gefiel. Super Defense, und in der Offense immerwieder der extra Pass zum freien Spieler. Aber dann musste die NBA ja leider eingreifen ...
 
Oben