2. Spieltag FC Bayern - SC Freiburg

Wie geht das Spiel aus?

• FC Bayern

Stimmen: 11 64,7%
  • Unentschieden

Stimmen: 2 11,8%
  • SC Freiburg

Stimmen: 4 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    17

Fathi8

Bankspieler
Ulm kannst aus der Liste nehmen, in der ersten Pokalrunde spielt kein Bundesligist gegen einen anderen
Aber schwer ist Ulm doch trotzdem nicht. @tennisfun hat vollkommen Recht. Das ist ein dankbarer Spielplan bis Leverkusen. Allerdings natürlich auch kein wirklicher Prüfstein drin..jedes Wackeln wird daher natürlich als Schwäche interpretiert..hab das Spiel heute nicht gesehen, aber ein 2:0 gegen Freiburg, das letzte Woche einen super Sieg hatte ist doch per se jetzt mal kein schlechtes Ergebnis. Das Team wird Zeit brauchen. Geben wir es ihm einfach. Gut, dass der Spielplan da mitmacht.

le Tissier

Bankspieler
aber ein 2:0 gegen Freiburg, das letzte Woche einen super Sieg hatte ist doch per se jetzt mal kein schlechtes Ergebnis. Das Team wird Zeit brauchen. Geben wir es ihm einfach. Gut, dass der Spielplan da mitmacht.

Es war ja auch nicht alles schlecht...
Die Energie und das Gegenpressing in der ersten Hälfte waren gut. Da kam Freiburg nicht zur Entfaltung (verstehe auch nicht warum Schuster mit Grifo startet der so überhaupt keine Gefahr ausstrahlt wenn man in München kontern will).
Die Führung zur Halbzeit war dann auch verdient (unabhängig vom (un)glücklichen Elfer).
Aber schon da war die Raumaufsteilung wirklich seltsam... Alle standen sich in der Mitte gegenseitig auf den Füßen. Gute Szenen gab es nach Ballgewinnen beim Umschalten. Aber in eigenem Ballbesitz kam wenig Ertrag.

In der zweiten Halbzeit wirkte Freiburg stärker und näherte sich oft an. Bei Bayern war jeder Ball weg. Das war teilweise schon richtig schlecht von den Offensivleuten bzw vom Mittelfeld... Wenn man den Ball hatte wurde einfach nur hinten rumgepasst aber am Ende folgte dann meist doch ein Fehler oder Befreiungsschlag. Man hat es überhaupt nicht verstanden den entstehenden Platz zu nutzen oder sich mal irgendwie rauszukombinieren.

Insgesamt erinnerte der Auftritt taktisch mehr an ein Rose-Leipzig (mit schlechterer Raumaufteilung) als an eine Mannschaft die Lösungen in eigenem Ballbesitz finden will. Bin gespannt wie das weitergeht

Solomo

Hundsbua
Ich denke, im Moment darf man noch nicht zu viel reininterpretieren. Bayern kommt aus einer desolaten Rückrunde ohne Offensivsystem und jeder Menge Gegentore. Viele Spieler konnten nur Teile der Vorbereitung mitmachen und der Trainer ist neu, da greift aktuell logischerweise einiges noch nicht. Zur Zeit richtet sich Kompany auch sehr stark nach dem Gegner, mal sehen, was in Zukunft passiert.

Von daher geben die zwei verdienten Siege erst mal Luft. Dass noch viel zu tun ist, ist glaube ich allen klar, wenn man sich die Interviews anschaut.

LeZ

Bankspieler
Grundsätzlich fand ich die Spielanlage wieder gut, kamen ja auch Mitte der ersten Halbzeit langsam die Torchancen auf. Auffällig war aber, dass da unglaublich viel Ungenauigkeit dabei war, sowohl sehr viel bei den Pässen als auch einigen Abschlüssen. Wäre beides auf dem Niveau von Pep-Mannschaften oder gerade Barcelona, steht es zur Halbzeit 3:0. So hatte man viel zu tun, die daraus resultierenden Konter abzubügeln.

Komisch fand ich Coman, der wirkte fahrig, am Ende auch langsam als hätte er ein Muskelproblem. Als würde er geistig schon in der Saudi-League spielen. Mit Guerreiro werde ich nicht warm, da ist zu viel langsam, langatmig und wirkungslos dabei. Gerne sobald möglich durch einen stärkeren Spieler ersetzen, wenn er nicht irgendwann mal wieder sowas wie Dynamik entwickelt.

Der Elfmeter war ein bisschen schwierig. Für "nur hochspringen" war der Arm bisschen arg weit vom Körper weggestreckt, außerdem wäre der Ball sonst auf das Tor gegangen. Ich meine aber, dass Kane ihn an der Schulter zieht und sich aufstützt, und damit die Armbewegung zum Ausgleich erst auslöst. Deshalb hätte ich nach Zeitlupe da keinen Elfmeter geben wollen.

Solomo

Hundsbua
Coman hatte nicht den hohen Wirkungsgrad, aber er har mit dazu beigetragen, dass Bayern das Spiel wieder besser kontrolliert hat. Man hatte wieder jemand, der Power hatte und den man schicken konnte. Die anderen Offensiven waren platt. Wobei das halt auch ein Element bei Kompany zu sein scheint. Der läuferische Aufwand ist sehr hoch im System. Macht aber nichts, dann kommen halt zur 60. Minute zwei, drei neue Spieler rein. Laimer mit seiner Energie hat in der Phase auch geholfen, Palhinha sowieso.

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Laut SPOX habe ich unrecht was Peps Einfluss auf Kompany angeht:

„Ganz neu war die Hybrid-Rolle für Kimmich ohnehin nicht: Ganz am Anfang seiner Karriere beim FC Bayern hatte der damals sehr junge Kimmich unter einem anderen Trainer, der sich gerne am Gegner orientierte, immer wieder als Innenverteidiger agiert - sowohl in Viererketten, als auch als zentraler Mann einer Dreierkette. Sein Trainer damals: Pep Guardiola, auch ein Lehrmeister von Kompany.“

Solomo

Hundsbua
Laut SPOX habe ich unrecht was Peps Einfluss auf Kompany angeht:

„Ganz neu war die Hybrid-Rolle für Kimmich ohnehin nicht: Ganz am Anfang seiner Karriere beim FC Bayern hatte der damals sehr junge Kimmich unter einem anderen Trainer, der sich gerne am Gegner orientierte, immer wieder als Innenverteidiger agiert - sowohl in Viererketten, als auch als zentraler Mann einer Dreierkette. Sein Trainer damals: Pep Guardiola, auch ein Lehrmeister von Kompany.“
Ja und nein. Die Hybrid-Rolle unter Pep hatte Alaba. Linker IV einer Dreierkette gegen den, Achter mit Ball. Kimmich hat IV unter Pep gespielt, weil alle verletzt waren. Unter Hansi auch mal, Pokal gegen Schalke.

Ich sehe bei Kompany aber schon Pep-Elemente. Positiv wie negativ.

razvan

Nachwuchsspieler
Die Leistung von Bayern geht in Ordnung. Man ist mit 6 Punkten aus 2 Spielen voll im soll, aber viel mehr auch nicht. Die Dominanz die man bis vor 2 Jahren hatte scheint erstmal nicht wiederzukommen, aber das war wohl absehbar. Ich hatte übrigens den Eindruck, dass die oftmals fehlende Präzision in der Offensive auch am Platz lag. Der Rasen sah auch nicht so gut aus wie gewohnt. Vielleicht sollte man daran arbeiten, wenn man es den meisten Gegnern nicht leichter machen möchte.

robbie_fowler

Bankspieler
Anscheinend gibts es erst nach dem NFL Werbeauftritt im November einen neuen Rasen, von denen bezahlt

Hoffentlich kriegt man das bis dahin noch besser , die Kimmich Szene hatte schon was von der HSV Papierkugel

Oben