2. Spieltag


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.397
Punkte
113
Ort
Country House
Zerfahrene zweite Hälfte.

Gut
Pische wieder der Alte
Auba solide als MS
Papa
Reus mit Hütte, sonst auch viel Schatten

Schwach:
Jojic, aber auch insgesamt das Duo auf der Doppel-6 mit Kehl
Durm mit vielen Fehlern

Edit:
Zweites Standard Tor. Löw-Style
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Freu mich für Ramos. Aber wie stark war das wieder von Micky. Macht heute ein bärenstarkes Spiel! :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Durm heute irgendwie ganz schwach bei hohen Bällen - da waren 4 Dinger drin, bei denen er sich ordentlich verschätzt hat...

Ramos :thumb:
Das dürfte es gewesen sein... Glanzlos, aber wichtig vor der Länderspielpause...

Edit: Unnötig aber verdient für Augsburg panik:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Oh man. Klarer 11meter nicht gegeben und dann fast im Gegenzug auf der anderen Seite das 2:3 panik:


Hat zum Glück gereicht. Hauptsache 3 Punkte!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Puh, durchatmen. Die defensiven Schwächen liegen aber auch an dem Loch im DM... Ach, was freue ich mich auf Kagawa!!!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Bester Spieler auf dem Platz war heute imo klar Mkhitaryan. Reihenweise starke Ballan- und mitnahmen und hat dritte Tor durch einen starken Schuss vorbereitet und eigentlich noch einen klaren 11meter rausgeholt. Pische ebenfalls sehr gut, Reus schon viel besser als letzte Woche und mit 1 Tor und 1 Assist. Auba vorne mit einigen guten Szenen und könnte sogar erstmal die beiden eigentlichen Stürmer verdrängt haben. Noch Kagawa vorne und die Offensive könnte ziemlich gut aussehen. Defensiv fehlt uns ein Sven Bender in Topform auf der 6.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Nicht nur, aber auch - Subotic fehlt noch Spielpraxis, das war deutlich zu spüren. Durm auch neben der Spur zuletzt - wenn dann halt mal ein Sokratis etwas unauffälliger/zurückhaltender (aber trotzdem gut) spielt, brennt es halt wenn der Gegner Druck macht. Aber generell ist die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft noch sehr ausbaufähig...

Mund abwischen und weiter gehts - der Sieg war enorm wichtig, mit Mkhitayran und vor allem Pische gab es auch einige positive Aspekte. Jetzt gilt es den Kagawa-Hype genießen, sich jeden Tag an Trainingsbildern von ihm ergötzen, die Länderspiele ohne Verletzungen überstehen und dann Zuhause gegen Freiburg wieder in die Spur kommen...
:thumb:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Freu mich für Ramos. Aber wie stark war das wieder von Micky. Macht heute ein bärenstarkes Spiel! :thumb:

wie kommst du darauf? die ein oder andere vernünftige aktion war dabei, z.b. der Schuss, den Ramos abstaubt. Aber am Strafraum hilflos wie eh und je. Einmal stand ein Mitspieler rechts ganz blank, er verpasst den abspielmoment, ein anderes mal in guter position unbedrängt zum gegner, sonst auch ungenau in seinen pässen in strafraumnähe. in der elfersituation hat er sich auch eher abdrängen lassen. es war 'ok', mehr aber nicht

reus überragend, auba lange zeit sehr gut, bis er am ende die falschen entscheidungen traf. jojic handlungsschnelligkeit ist bedenklich. bis er weiß, was er mit dem ball macht, hab ich kaffee gekocht und getrunken.
die abwehr in halbzeit 2 desolat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.397
Punkte
113
Ort
Country House
Von unserer Offensive erwarte ich, dass allmählich mal der letzte Pass ankommt. Das muss sich auch Mikky ankreiden lassen. Ansonsten lag es natürlich nicht an unseren vorderen 4. Die waren stark! Ich will aber, dass die Angriffe besser ausgespielt werden. Problem waren die 6er, Durm und so ein bisschen Neven, der noch nicht top-fit ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
wie kommst du darauf? die ein oder andere vernünftige aktion war dabei, z.b. der Schuss, den Ramos abstaubt. Aber am Strafraum hilflos wie eh und je. Einmal stand ein Mitspieler rechts ganz blank, er verpasst den abspielmoment, ein anderes mal in guter position unbedrängt zum gegner, sonst auch ungenau in seinen pässen in strafraumnähe. in der elfersituation hat er sich auch eher abdrängen lassen. es war 'ok', mehr aber nicht

Es war sehr viel mehr als "ok". Micky hatte wie gesagt reihenweise starke Ballannahmen, wo er sofort mit Tempo durchgestartet ist und 1-2 Spieler abgeschüttelt hat. Die meisten Angriffe liefen über ihn und er hat durch seine Aktionen für den Platz gesorgt. Natürlich hat er nicht jede Situation perfekt ausgespielt, aber das macht kein Spieler. Wenn der 11meter gepfiffen wird sind es auch noch 2 Assists. Insgesamt würde ich Micky für das Spiel ne 1,5, schlechtenfalls ne 2,0 geben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
wie kommst du darauf? die ein oder andere vernünftige aktion war dabei, z.b. der Schuss, den Ramos abstaubt. Aber am Strafraum hilflos wie eh und je. Einmal stand ein Mitspieler rechts ganz blank, er verpasst den abspielmoment, ein anderes mal in guter position unbedrängt zum gegner, sonst auch ungenau in seinen pässen in strafraumnähe. in der elfersituation hat er sich auch eher abdrängen lassen. es war 'ok', mehr aber nicht

reus überragend, auba lange zeit sehr gut, bis er am ende die falschen entscheidungen traf. jojic handlungsschnelligkeit ist bedenklich. bis er weiß, was er mit dem ball macht, hab ich kaffee gekocht und getrunken.
die abwehr in halbzeit 2 desolat.

Sehe ich ähnlich, wobei es bei Micky auch so eine Sache ist. Typischerweise ist 80% seiner Aktion herausragend, aber durch den letzten Moment verkackt er es immer wieder. Mir wäre lieber, wenn 80% seiner Aktionen herausragend und 20% Schrott wäre. :skepsis:
Sollte man Hummels überragende Bedeutung für den BvB bei seinen Einsätzen übersehen, wird sie spätestens deutlich, sobald er nicht dabei ist. Die Verteidigung fand ich, mit der Ausnahme von Piszczek, grauenvoll.

P.S. Wie zum Teufel kann man über den nicht gegebenen Elfer kontrovers diskutieren? Sind die Sky-Leute high? Der Typ grätscht einen Meter am Ball vorbei.
Wir wurden um die Tabellenführung betrogen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die meisten Angriffe gingen über Reus. So fiel das 1:0 bspw. Auch die Szene, die Auba zuende spielen muss.

Er hat wirklich im Mittelfeld regelmäßig Spieler abgeschüttelt, um es dann am Strafraum meistens wieder zu vertändeln. Gemessen an seiner Ablösesumme war das fußballerisch zu wenig, auch wenn das ihm gegenüber nicht ganz fair ist. Ich hoffe jedenfalls, dass seine Zukunft auf dem Flügel stattfindet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Naja, es war aber sehr oft der Fall, dass er - wie xEr anmerkt - durch starke Ballan.- und mitnahmen die Gegner ins leere laufen ließ und das Tempo anzog, dann aber auch die Mitspieler nicht gerade mit klugen Laufwegen glänzten - egal ob KG, Auba oder Reus - und somit die Anspielstationen fehlten bzw. nicht gut waren, dann musste Mkhitayran halt noch einen Gegner "angehen" bzw. den Abschluss suchen und der Ball ging flöten. Das war in einigen Situation definitiv der Fall. Man sah Mkhitayran in diesen Situation förmlich an, wie er darauf wartete, dass Spieler X sich besser positiert bzw. eine bessere Passmöglichkeit ergibt...

Dennoch stimme ich dem Grundtenor zu, dass Mkhitayran den letzten Pass zu oft nicht an den Mann bringt (gilt aber auch für seine Teamkollegen), bzw. den freien Raum, den er sich selbst ermöglicht, nicht immer optimal nutzt - das ist eine Fähigkeit die z.B. einem Kagawa gottgegeben scheint - dennoch kann und wird sich da auch ein Mkhitayran bzw. das gesamte weiter verbessern (müssen)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Naja, es war aber sehr oft der Fall, dass er - wie xEr anmerkt - durch starke Ballan.- und mitnahmen die Gegner ins leere laufen ließ und das Tempo anzog, dann aber auch die Mitspieler nicht gerade mit klugen Laufwegen glänzten - egal ob KG, Auba oder Reus - und somit die Anspielstationen fehlten bzw. nicht gut waren, dann musste Mkhitayran halt noch einen Gegner "angehen" bzw. den Abschluss suchen und der Ball ging flöten. Das war in einigen Situation definitiv der Fall. Man sah Mkhitayran in diesen Situation förmlich an, wie er darauf wartete, dass Spieler X sich besser positiert bzw. eine bessere Passmöglichkeit ergibt...

Dennoch stimme ich dem Grundtenor zu, dass Mkhitayran den letzten Pass zu oft nicht an den Mann bringt (gilt aber auch für seine Teamkollegen), bzw. den freien Raum, den er sich selbst ermöglicht, nicht immer optimal nutzt - das ist eine Fähigkeit die z.B. einem Kagawa gottgegeben scheint - dennoch kann und wird sich da auch ein Mkhitayran bzw. das gesamte weiter verbessern (müssen)...

das sehe ich auch so. IMO war das auch immer eines der probleme des BVB. offensiv glänzen viele spieler abseits des balles nicht immer wirklich durch intelligente raumaufteilung und vor allem engagiertes freilaufen in offene räume vor dem ball. da müssten die nicht ballführenden spieler öfter mal einen kleinen sprint machen um anspielbar zu sein.

gerade wenn man probleme im kreativen bereich hat darf man es die MF spielern nicht noch schwerer machen indem man sich nicht im raum anbietet. wenn ein micky probleme auf engem raum hat müssen sich die mitspieler eben so aggressiv anbieten, dass er nen relativ leichten pass spielen kann.

stattdessen fehlt doch oft etwas die bewegung abseits des balles und man lässt den ballführenden "mal machen". allgemein sind die dortmunder schon laufbereit, wenn der gegner den ball hat, oder man selbst kontern kann, aber diese kurzen antritte um den freien kurzpass mit raumgewinn (statt brotlos hin und her)) zu spielen und auch das sofortige wieder anbieten wenn man abgespielt hat fehlt dann doch oft.

das ist auch eine sache wo klopp IMO mal mehr wert drauf legen sollte, aber eventuell kann es natürlich auch sein, dass das pressing und die schnellen konter schon so viel kraft kosten, dass für dieses kurze freilaufen und anbieten keine energie mehr da ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich finde Mikkis Problem ist oft die Entscheidungsfindung. Hier merken ja viele an, dass es bis zum Strafraum alles sehr gut ist und dort dann weniger gut.
Soll er passen? Soll er schießen? Soll er dribbeln? Da trifft er gefühlt fast immer die falsche Entscheidung.
Weiter hinten hat er diese Probleme deutlich weniger.

Gestern war wieder mal so ein Spiel, wo ich mich gefragt habe warum der ganz große Durchbruch noch nicht da war. Anlagen sind doch alle da und dann folgen wieder mal 2-3 Spiele wo er untertaucht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Ich finde Mikkis Problem ist oft die Entscheidungsfindung. Hier merken ja viele an, dass es bis zum Strafraum alles sehr gut ist und dort dann weniger gut.
Soll er passen? Soll er schießen? Soll er dribbeln? Da trifft er gefühlt fast immer die falsche Entscheidung.
Weiter hinten hat er diese Probleme deutlich weniger.

Gestern war wieder mal so ein Spiel, wo ich mich gefragt habe warum der ganz große Durchbruch noch nicht da war. Anlagen sind doch alle da und dann folgen wieder mal 2-3 Spiele wo er untertaucht.

das könnte aber auch an der bewegung abseits des balles liegen. hinten hat der BVB ja in der regel viel platz, weil sie ihnen nicht mehr den gefallen tun anzugreifen sondern tief stehen.

dort ist die entscheidungsfindung dann einfacher als weiter vorne wo es dicht ist. micky's pässe sind nicht wirklich präzise, aber es wird ihm vorne oft auch kein "einfacher" pass auf einen freien mann angeboten so das er nicht so richtig weiß was er tun muss. ein wirklicher kreativer top MV würde da natürlich lösungen finden, aber er bräuchte da halt auch mehr unterstüzung.
 
Oben