2019-20 UEFA Europa League Gruppenphase


Wer gewinnt die Europa League

  • FC Sevilla

    Stimmen: 4 7,1%
  • Arsenal London

    Stimmen: 4 7,1%
  • FC Porto

    Stimmen: 2 3,6%
  • AS Rom

    Stimmen: 4 7,1%
  • Manchester United

    Stimmen: 4 7,1%
  • Dynamo Kiew

    Stimmen: 0 0,0%
  • Besiktas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Basel

    Stimmen: 1 1,8%
  • Sporting Lissabon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lazio Rom

    Stimmen: 0 0,0%
  • VfL Wolfsburg

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

    Stimmen: 6 10,7%
  • Eintracht Frankfurt

    Stimmen: 9 16,1%
  • ein Absteiger aus der Champions League

    Stimmen: 18 32,1%
  • ein anderes Team

    Stimmen: 4 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    56

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.715
Punkte
113
Peinlicher als Leverkusen sonst, das muss man erstmal schaffen.

Hoffentlich kommt jetzt auch der verdiente Absturz in der Liga, dann lieber Leipzig als Meister. Die vertreten die Liga international wenigstens ordentlich.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Peinlicher als Leverkusen sonst, das muss man erstmal schaffen.

Hoffentlich kommt jetzt auch der verdiente Absturz in der Liga, dann lieber Leipzig als Meister. Die vertreten die Liga international wenigstens ordentlich.

Du erzählst eine Gülle, das ist der absolute Wahnsinn.
Oder wieso durftet ihr eigenlich nach der Niederlage in Lyon dennoch weiter in der Champions League antreten?

Ansonsten gibst wohl jedes Jahr einen Vollidioten unter den Bundesliga Teams der in der Gruppenphase der EL rausfliegt und dieses Jahr waren wir das.
Die Auftritte, bis auf Rom. waren dann auch nicht wirklich überzeugend, obwohl die erste Hälfte gegen Basaksehir eigentlich klar an uns ging und Sommer sich dann die Gurke des Jahres selbst ins Tor boxt.

Aber gut, passend war dann die Niederlage mit Gegentor in der Nachspielzeit.....
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Du erzählst eine Gülle, das ist der absolute Wahnsinn.

Ansonsten gibst wohl jedes Jahr einen Vollidioten unter den Bundesliga Teams der in der Gruppenphase der EL rausfliegt und dieses Jahr waren wir das.
Die Auftritte, bis auf Rom. waren dann auch nicht wirklich überzeugend, obwohl die erste Hälfte gegen Basaksehir eigentlich klar an uns ging und Sommer sich dann die Gurke des Jahres selbst ins Tor boxt.

Aber gut, passend war dann die Niederlag mit Gegentor in der Nachspielzeit.....
Man muss festhalten, dass in der EL einiges schlechter lief, als in der Bundesliga. Das würde ich aber nicht auf fehlende Motivation schieben.
Ich finde es dann auch erstaunlich, wie heftig hier teils die Reaktionen ausfallen und der Borussia jetzt der Misserfolg in der BL gewünscht wird, albern.
Vor allem dann lieber Leipzig als Meister sehen zu wollen mit der Begründung, da wird mir ganz anders.

Naja, letztendlich muss man sagen, dass es Mönchengladbach einfach nicht verdient hatte in die Zwischenrunde einzuziehen. Ich habe alle EL-Spiele der Borussia über die volle Länge gesehen und die waren leider größtenteils echt schlecht. Vor allem die ersten beiden Spiele. Gegen Wolfsberg blamabel, gegen Istanbul auch sehr schwach, mit spätem Treffer zum Unentschieden. Gegen Rom dann wieder spät zum Unentschieden, dank krasser Fehlentscheidung. Im Rückspiel dann wieder extrem spät getroffen zum ersten Sieg.
Die Spiele gegen Rom waren ok bis gut, aber eigentlich hätte nach 4 Spielen schon alles vorbei sein müssen, wenn man nicht so viel (Match-)Glück gehabt hätte.
Im Rückspiel gegen Wolfsberg dann mit einer erneut biederen Leistung zu einem 1:0 gequält und auf einmal sind sie Erster. Nach 5 Spieltagen mit 8 Punkten und einem Torverhältnis von -2.
Gestern war die erste Halbzeit gut und dann patzt Sommer zur Unzeit, der eigentlich seit Längerem sehr sicher war und mit zu den besten BL-Torhütern gehörte. Keine Ahnung, wie bei manchen hier der Eindruck entstand, dass sei anders und er würde regelmäßig patzen. Allerdings hatte er jetzt 2 Spiele in Folge, bei denen er Patzer drin hatte.
Die zweite Hälfte war dann einfach zu schlecht, zuhause gegen so einen Gegner, wenn klar ist, dass Du bei einer Niederlage raus bist. Da haben die Nerven zu sehr geflattert. Absoluter Wahnsinn war dann, was beim 1:2 passierte. Du darfst keinen mehr kassieren und dann steht Dein Stürmer alleine gegen 2 im 5er und der Gegner kann den Ball dort noch annehmen, wenn Du in keinem Fall noch eins kassieren darfst.
Wenn dann Thuram den Kopfball danach noch versenkt, anstatt ihn an den Pfosten zu setzen, hätte ich aber Angst um die Borussia bekommen. So viel Glück hätte sich karmatechnisch wahrscheinlich in einem Abstieg niedergeschlagen oder so.

Fazit: Die Fohlen waren zu schlecht in der Gruppenphase um ein Weiterkommen verdient zu haben. Trotzdem alles für sie lief, waren sie insgesamt nicht gut genug, das musste sich einfach rächen.

In der Bundesliga lief auch einiges für sie. Oft spielten sie nicht so wahnsinnig überzeugend und gewannen trotzdem. Als Gladbach-Fan sollte das aber eher positiv stimmen, denn da ist noch einiges an Potential in der Mannschaft. Jetzt muss man aber alles daran setzen in den letzten 3 Spielen des Jahres mindestens 6 Punkte zu holen, um die (punktemäßig) überragende Hinrunde nicht noch am Ende komplett zu trüben. Dann mit neuem Elan und vollem Fokus auf die BL ins neue Jahr gehen. Ziel muss dann die CL-Quali sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Die Auftritte, bis auf Rom. waren dann auch nicht wirklich überzeugend

das ist es doch gerade ?
Man ist nicht unglücklich oder wegen eines Ausrutschers ausgeschieden sondern völlig verdient weil man einfach kaum mal ne gute Phase hatte. In 6 ! Spielen gegen Gegner von denen nur einer wirklich gut ist. In der Bundesliga bekommen sie es ja auch hin sich nicht von schwächeren Teams vorführen zu lassen. Kann also eigentlich nur an der Motivation gelegen haben.

Und solche Teams kann ich echt überhaupt nicht ab. Wenn das internationale Geschäft egal ist sollen sie halt 7. oder 8. werden. Dann brauchen sie sich damit nicht rumärgern.

Wenn ein Team in der Liga durchweg gute Leistungen zeigt und die Liga anführt, kann man ja wohl auch erwarten dass sie sich nicht von Wolfsberg und Bakeshir (oder so) abschießen lassen. Der Tabellenführer der Bundesliga ist auch ein Aushängeschild der Liga. Wenn man dann so peinliche Leistungen zeigt, ist es wohl besser nicht oben in der Liga dabei zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Die Bundesliga-Teams sind mit 3 von 4 aus der CL und 2 von 3 aus der EL durchgekommen. Bis auf Gladbach überwintern alle noch im internationalen Wettbewerb. Das ist der drittbeste Wert aller Ligen Europas. Also genau das was man leistungstechnisch auch erwarten konnte. Wenn man sich dann mal die einzelnen Teams im Detail anschaut, Bayern, Dortmund, Leverkusen und Frankfurt sind genau da gelandet wo sie aufgrund ihrer Möglichkeiten landen sollten/konnten bzw. was man erwarten durfte. Bei Wolfsburg hätte es auch der erste Platz sein können, bei Gladbach der zweite hinter Rom. Dafür ist Leipzig souverän weiter. Letztendlich ist es aber genau so wie es Jerry mit dem Beispiel Lazio und Serie A dritter gesagt hat, keiner interessiert sich grossartig für das abschneiden anderer Ligen bzw anderer Teams, es sei denn es erwischt einen der grossen Namen in der Vorrunde.

Die Möglichkeiten Leipzigs zu beispielsweise Zenit sollte man mal genauer Vergleichen und dann ein Fazit ziehen wer wie gut eigentlich arbeitet. Ja, ihre Liga ist viel schwächer. Ja, sie kommen nicht aus dem Fussballland Deutschland. Aber Fakt ist halt auch, dass hinter dem einen Team Red Bull steht, hinter dem anderen aber Gazprom. Auch wenn der Verein gefühlt mehr eine Last für Gazprom ist und sie deswegen den Geldbeutel nicht so weit aufmachen wie irgend ein Oligarch, trotzdem gibt Zenit nicht weniger Geld für ihren Kader aus als es Leipzig tut. Zenit holt sich keinen Trainer aus Hoffenheim, sondern bedient sich aus der B Prominenz des internationalen Fussballs mit Spaletti, Mancini oder AVB (mit Ausnahme des jetzigen, aber auch nur, weil man es jetzt mit einem ehm. Spielerduo aus Semak und Tymo versuchen wollte, anstatt viel Geld für einen grossen Namen auszugeben der dann auch nicht die gestellten Ziele erreichen kann). In den letzten Jahren haben beide Mannschaften ungefähr gleich viel in Spieler investiert. Diese Saison erst hat Zenit allein 40 Mio für Malcom ausgegeben, das ist ungefähr das Gesamtvolumen des Leipziger Transferfensters. Für Hulk und Witsel hat man vor ein paar Jahren noch knapp 100 Mio gezahlt. Bei den Gehälter die man für die zwei genannten oder Paredes, Ivanovic, Malcom oder die genannten Trainer zahlt bzw. gezahlt hat, geht Leipzig sicher auch nicht mit. Dass Leipzig die Russen dann so weggeputzt bzw. die Gruppe letztendlich souverän gewonnen hat, liegt in erster Linie an der sehr guten Arbeit die man dort leistet. Nicht, weil man mehr Geld zur Verfügung hat. Denn das hat man sicher nicht.

Auf der anderen Seite sehe ich dann Vereine wie Gladbach oder Frankfurt, die vor nicht all zu langer Zeit noch regelmässig Abstiegskandidaten waren. War es nicht sogar Kovac der vor was, 4 Jahren (?), sich darüber beschwert hat mit welch bescheidenen Mittel er tagtäglich in Frankfurt arbeiten muss. Jetzt ist man unzufrieden, weil man zweiter hinter der Millionentruppe aus London geworden ist? Natürlich hätte es bei der momentanen Form/Motivation von Arsenal oder auch Rom theoretisch der erste Platz für Frankfurt oder Gladbach bedeuten können. Imo sind beide Teams (noch) nicht gut genug, dass sie auch an schlechten Tagen kleinere Mannschaften souverän schlagen. Dem blamablen Heimauftritt gegen Wolfsberg stehen aber 4 Punkte gegen AS Rom gegenüber, die halt die deutlich besseren Mittel zur Verfügung haben. KP wieso man das permanent ausblendet. Ich finde die Bundesliga-Teams machen bis auf wenige Ausnahmen aus relativ bescheidenen Mitteln im internationalen Vergleich einen guten bis sehr guten Job (der Leipzig St.Petersburg Vergleich ist hier für mich das beste Beispiel).

Aber wie gesagt, noch kann man imo von Mannschaften wie Frankfurt oder Gladbach nicht erwarten, dass sie einfach immer gegen "kleinere" Teams unabhängig der jeweiligen Situation (Heim-/Auswärtsspiel, Rotation und ja auch Motivation bei günstiger Ausgangslage und Heimspiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner wie bei Gladbach oder Frankfurt gesehen), mal locker 3 Punkte einfahren. Das sind imo einfach überzogene Erwartungshaltungen, auch weil man sich nicht wirklich mit dem jeweiligen Gegner beschäftigt oder sieht was teilweise andere Ligen/Teams für Probleme haben bzw. für schlechte Leistungen abliefern, die dabei aber nicht weniger Geld in die Hand nehmen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.715
Punkte
113
Du erzählst eine Gülle, das ist der absolute Wahnsinn.
Oder wieso durftet ihr eigenlich nach der Niederlage in Lyon dennoch weiter in der Champions League antreten?

Ansonsten gibst wohl jedes Jahr einen Vollidioten unter den Bundesliga Teams der in der Gruppenphase der EL rausfliegt und dieses Jahr waren wir das.
Die Auftritte, bis auf Rom. waren dann auch nicht wirklich überzeugend, obwohl die erste Hälfte gegen Basaksehir eigentlich klar an uns ging und Sommer sich dann die Gurke des Jahres selbst ins Tor boxt.

Aber gut, passend war dann die Niederlage mit Gegentor in der Nachspielzeit.....

Wer erzählt hier „Gülle“?
Was kommst du denn jetzt mit Lyon um die Ecke, in welchem Paralleluniversum lebst du denn?

So eine oberpeinliche Performance hat noch niemals ein Tabellenführer der Bundesliga abgeliefert und ich beziehe mich da eben nicht nur auf ein Spiel. Der Gipfel des Ganzen war doch schon das Heimdesaster gegen Wolfsberg, die Spitzenmannschaft aus Europas bester Liga Österreich. 0:4 daheim - als „Wiedergutmachung“ hätte man mindestens nicht nochmal ne beschissene Performance abliefern können, aber naja, wir wissen ja was noch kam.

Also mach lieber mal deine Augen auf und bezeichne nicht anderer Leute Meinungen als „Gülle“. Wenn unsere Liga international so etwas peinliches ertragen muss, dann wünsche ich diesem Verein nunmal auch national die Pest ans Bein. Komm damit klar oder auch nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.168
Punkte
113
das ist es doch gerade ?
In der Bundesliga bekommen sie es ja auch hin sich nicht von schwächeren Teams vorführen zu lassen.

Bis auf das Heimspiel gegen Wolfsberg haben wir uns doch in keinem Spiel vorführen lassen :crazy:
Wir haben einfach nicht die vollen PS auf das satte Grün bekommen und somit viele enge Spiele geliefert mit wenig spielerischen Akzenten. Dafür haben wir aber durch Willensleistungen zum Großteil noch die Spiele gegen Ende aufgewertet.

In der Liga hatten wir kürzlich erst das Spiel gegen Union Berlin. Bis auf einer Chance in der ersten Halbzeit kam dann auch nicht viel, dort haben wir uns zwar auch nicht vorführen lassen aber waren recht chancenlos.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.715
Punkte
113
Vor allem dann lieber Leipzig als Meister sehen zu wollen mit der Begründung, da wird mir ganz anders.

Da wird dir „anders“? :LOL:

Mit welcher Begründung?

Ich finde es viel alberner eine Mannschaft, die nachweislich seit Jahren (wenn auch mit viel Geld) nachhaltig(!) gute Arbeit leistet nur wegen fehlender Tradition zu verunglimpfen und allen anderen Vereinen im Vergleich dazu einen Freifahrtschein auszustellen, egal was die auch machen. Ist doch völlig egal lob der sportliche Gedanke hochgehalten wird, das wichtigste ist nunmal Tradition, unser aktuelles Verhalten ist eigentlich ****** egal, denn uns gibt es ja schon 100 Jahre, wir dürfen das.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Da wird dir „anders“? :LOL:

Mit welcher Begründung?

Ich finde es viel alberner eine Mannschaft, die nachweislich seit Jahren (wenn auch mit viel Geld) nachhaltig(!) gute Arbeit leistet nur wegen fehlender Tradition zu verunglimpfen und allen anderen Vereinen im Vergleich dazu einen Freifahrtschein auszustellen, egal was die auch machen. Ist doch völlig egal lob der sportliche Gedanke hochgehalten wird, das wichtigste ist nunmal Tradition, unser aktuelles Verhalten ist eigentlich ****** egal, denn uns gibt es ja schon 100 Jahre, wir dürfen das.
Ok.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Da wird dir „anders“? :LOL:

Mit welcher Begründung?

Ich finde es viel alberner eine Mannschaft, die nachweislich seit Jahren (wenn auch mit viel Geld) nachhaltig(!) gute Arbeit leistet nur wegen fehlender Tradition zu verunglimpfen und allen anderen Vereinen im Vergleich dazu einen Freifahrtschein auszustellen, egal was die auch machen. Ist doch völlig egal lob der sportliche Gedanke hochgehalten wird, das wichtigste ist nunmal Tradition, unser aktuelles Verhalten ist eigentlich ****** egal, denn uns gibt es ja schon 100 Jahre, wir dürfen das.
Leipzig ist letztes Jahr übrigens in der Gruppenphase der EL ausgeschieden. Gegen ihre eigene Filiale und Celtic Glasgow. Wenn das Kriterium für nachhaltig gute Arbeit und Präsentation Deutschlands international nicht bis letzte Saison reicht, darf Gladbach dann ja nächstes Jahr immerhin wieder :)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.987
Punkte
113
Da wird dir „anders“? :LOL:

Mit welcher Begründung?

Ich finde es viel alberner eine Mannschaft, die nachweislich seit Jahren (wenn auch mit viel Geld) nachhaltig(!) gute Arbeit leistet nur wegen fehlender Tradition zu verunglimpfen und allen anderen Vereinen im Vergleich dazu einen Freifahrtschein auszustellen, egal was die auch machen. Ist doch völlig egal lob der sportliche Gedanke hochgehalten wird, das wichtigste ist nunmal Tradition, unser aktuelles Verhalten ist eigentlich ****** egal, denn uns gibt es ja schon 100 Jahre, wir dürfen das.

Wettbewerbsverzerrung enyone....
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.715
Punkte
113
Leipzig ist letztes Jahr übrigens in der Gruppenphase der EL ausgeschieden. Gegen ihre eigene Filiale und Celtic Glasgow. Wenn das Kriterium für nachhaltig gute Arbeit und Präsentation Deutschlands international nicht bis letzte Saison reicht, darf Gladbach dann ja nächstes Jahr immerhin wieder :)

Genau so ist es und ich meine das (wahrscheinlich im Gegensatz zu dir) ganz und gar nicht sarkastisch.
Ich hatte letztes Jahr die gleiche Meinung über Leipzig (auch wenn die Diskrepanz nicht so krass ist wie bei Gladbach aktuell).

Würde ich einer Mannschaft, die international peinlich aufgetreten ist, niemals mehr nationalen Erfolg gönnen, dann wäre wohl niemand mehr übrig. Natürlich beziehe ich das also auf die aktuelle Saison.
 
Oben