21. Spieltag der Bundesliga


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich gehe mal davon aus, dass der Schiri keine Absicht darin gesehen hat, sondern einen missglückten Versuch, den Ball treffen zu wollen.
Und wenn man es so sieht, ist Gelb ausreichend, weil es sich ja dann nicht um eine absichtliche Vereitelung einer klaren Torchance handelt.

:skepsis:
Ich schmeiße mich als Feldspieler auf der Torlinie stehend in einen Ball. Der prallt aus 10 Metern gegen meinen Arm, den ich zwar nicht ganz am Körper hatte aber ich wollte ja, dass der Ball mich am Körper trifft und nicht an der Hand/Arm. Was wird der Schiri wohl geben? Gelb? Wohl kaum, obwohl es ja kein absichtliches Handspiel war. Ist übertrieben das Beispiel aber in dem Falle wiegt doch klar schwerer der Fakt, dass eine Torchance vereitelt wurde und das als letzter Mann.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Dann habt ihr mich überzeugt und ich schließe mich an; den kann man halten.

Bei Badstuber sehe ich es auch so, absichtlich oder nicht, aber er hat eine klare Torchance als letzter Mann verhindert. Das muss Rot sein.

Aber so ist das halt. Fehler gehören eben dazu.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht kann sich ja ein regelkundiger Schiedsrichter (daM oder BiFi) dazu äußern. Ich kann auch nur vermuten, dass es eventuell einen Unterschied im Ermessensspielraum Gelb oder Rot geben kann, wenn die klare Torchance absichtlich oder unabsichtlich vereitelt wurde.
Insofern gäbe es bzgl. des Beispiels für ein unabsichtliches Handspiel auf der Torlinie Gelb und Elfer, für eine richtige Torwartparade jedoch Rot und Elfer.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
bayerns start in die zweite hälfte ist schon wieder unter aller kanone. die haben das spiel wohl schon innerlich wieder abgeschlossen. bitte aufwachen und das ding nach hause fahren.

edit: war abzusehen. es ist doch immer wieder schön...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Vielleicht kann sich ja ein regelkundiger Schiedsrichter (daM oder BiFi) dazu äußern. Ich kann auch nur vermuten, dass es eventuell einen Unterschied im Ermessensspielraum Gelb oder Rot geben kann, wenn die klare Torchance absichtlich oder unabsichtlich vereitelt wurde.
Insofern gäbe es bzgl. des Beispiels für ein unabsichtliches Handspiel auf der Torlinie Gelb und Elfer, für eine richtige Torwartparade jedoch Rot und Elfer.
Dafür muss man nur ins Regelwerk schauen:
"Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:"..."Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,".

Wenn der Schiedsrichter in diesem Fall also auf Foul entscheidet, muss er rot geben. Die Betrachtung, ob fahrlässig, rücksichtslos oder unverhältnismäßig findet vorher statt und hat dann keinen Einfluss mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Ich schaffe es einfach nicht, mich über ein Gegentor für Bayern zu ärgern... :crazy:
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Badstuber ist der einzige der als verteidiger im moment durch geht. Jetzt lässt man sich von Köln das Spiel aufdrücken:crazy:

Warum Tymo Breno vorgezogen wird ist mir das größte Rätsel.
 
Oben