21. Spieltag der Bundesliga


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Hm, einerseits ärgert mich es, weil man gegen Schlacke hätte gewinnen müssen und somit noch weiter weg gewesen wäre. Aber das Gelaber nach dem Unentschieden gesten, dann die Ergebnisse von heute..."Priceless" :laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man, man, man Mainz choked aber diese Halbrunde...
Schade, ich würde es gerne sehen wenn die Bayern wirklich um einen CL-Platz kämpfen müssten. Schade, dass die anderen Teams so schlecht sind.
Bayern ist einfach schlecht, man muss sich ja schon wirklich schämen, wenn man weiß wie teuer ihr Kader ist.

@Deffid
Naja, Meister werden wir so oder so. Es ist abenteuerlich zu glauben, dass man der mit Abstand spielerisch besten Mannschaft 14 Punkte in 14 Spielen abnehmen kann. Der verpasste Derbysieg nagt aber schon deutlich, und wäre für mich auch wichtiger als 1 oder 2 Punkte mehr Abstand.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.148
Punkte
113
Maaaann, die erste Halbzeit war so schön für Gladbach, Bremen, Köln, Lautern hinten, aber nein... Warum gewinnt Köln ausgerechnet gegen Bayern? :wall:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
@Deffid
Naja, Meister werden wir so oder so. Es ist abenteuerlich zu glauben, dass man der mit Abstand spielerisch besten Mannschaft 14 Punkte in 14 Spielen abnehmen kann. Der verpasste Derbysieg nagt aber schon deutlich, und wäre für mich auch wichtiger als 1 oder 2 Punkte mehr Abstand.

Ja, andererseits war das gestern (bis auf die fehlende Tore) trotzdem eine Demonstration der Überlegenheit über weite Strecken.

Wenn man Woche für Woche sieht wie Bayern und speziell Bayer im Vergleich zu unserem BVB spielen (auch bei Siegen), muss man wirklich keine große Angst haben, das stimmt schon.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Hannover mit nem wichtigen 3er und nun 37 Punkten nach 21 Spieltagen.

Pinto hat den Worten Taten folgen lassen und WOB ist mit dem teuren Kader ein einziger Witz :thumb:

Nächste Haltestelle im Norden ist am kommenden Spieltag Bremen und wir fahren als 4ter dort hin, das gabs noch nie :crazy:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Ralf

Sei mir nicht böse aber das muss ich hier nochmal reinstellen. ;)

Ralf schrieb:
Aber du hast doch bestimmt gesehen, dass haushoch überlegene Dortmunder kein Tor geschossen und wiederum daheim 2 Punkte liegen gelassen haben ?
Es geht in der Endabrechnung eben nicht darum, wer am häufigsten seinen Gegner spektakulär umspielt und einen Zuckerpass nach dem anderen spielt, sondern um effiziente Chancenverwertung, und da sieht es zur Zeit beim BVB (ähnlich wie die Bayern in der Vorrunde) ziemlich mies aus. Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, reicht es meiner Meinung nach völlig aus, dass Dortmund sich durch "schöne" Unentschieden sein riesiges Punktepolster auf die Bayern verspielt, dazu braucht es nicht einmal Niederlagen, also entschieden ist da wirklich überhaupt nichts.
Zum Spiel: Neuer konnte heute seit langer Zeit wieder einmal unter Beweis stellen, dass er das Prädikat "Weltklasse" wirklich verdient hat, ähnlich wie damals gegen Porto. Nur muss er dieses Niveau auch einmal für längere Zeit halten und nicht nur "solide" spielen, denn davon gibt es allein in der Bundesliga schon genug.
Als neutraler Zuschauer fand ich das Spiel besonders in der ersten Halbzeit auf Grund der vielen Dortmunder Chancen sehr unterhaltsam, in der 2. Halbzeit sank das Niveau wegen der besser stehenden Schalker dann doch ziemlich, der übliche 1:0-Fußball (2 ganze Schüsse kamen aufs Dortmunder Tor !) garniert mit Standards a la Magath, könnte aber für die Champions League (zumindest gegen Valencia) gut sein. Festzuhalten bleibt, dass die junge Dortmunder Mannschaft auf dem (hohen) Niveau weitermacht, was sie auch in der Hinrunde ausgezeichnet hat, von daher ist ein Einbruch hinsichtlich der spielerischen Qualität auch eher unwahrscheinlich, vielmehr könnte es bei den vielen im Meisterschaftskampf unerfahrenen Leuten zu einem mentalen Problem werden, wenn der BVB trotz schönen Spiels (und etlicher Unentschieden) nach und nach den Vorsprung auf die Bayern (und nur um die geht es) verlieren sollte. Spätestens dann, wenn die Bayern bis auf 3 Punkte rangekommen sind, dürfte wohl nochmal das große Nervenflattern einsetzen, aber es liegt beim BVB, dieses Horrorszenario zu verhindern.
Buscho schrieb:
Na klar habe ich gesehen, dass die trotz der ganzen Chancen, Gott sei's gedankt, kein Tor erzielten. Ich habe aber auch angemerkt, dass nicht jeder Gegner einen Neuer zwischen den Pfosten stehen hat. Trotz der beiden Pfostenschüsse, von denen der von Götze meiner Meinung nach auch deshalb entsteht, weil Neuer ihn vorher hervorragend aber fair stört, hat Neuer einfach den Unterschied gemacht. Daher sehe ich die ausgelassenen Chancen der Dortmunder in diesem Spiel als nicht so gravierend an und bin mir sicher, dass sie die meisten Spiele, bei denen sie so oder ähnlich überlegen sind wie gestern, auch gewinnen werden. Dormund hat in der Rückrunde jetzt 8 Punkte geholt. Das ist nicht überragend als Tabellenführer aber lange noch kein Absturz. Die Bayern hätten, wenn sie heute gegen Köln gewinnen, 10 Punkte geholt. Also nur 2 Punkte mehr als Dortmund, bei "nur" noch 13 Spielen. Da ich mir sicher bin, dass Bayern nicht mehr alle Spiele gewinnen wird und Dortmund bisher nicht eingebrochen ist, gehe ich davon aus, dass der Drops gelutscht ist. Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Dortmunder in der Rückrunde Probleme kriegen würden aber sie haben weiterhin ihre Torchancen und werden die auch wieder konsequenter nutzen.
Anders wäre es, wenn sie diese Chancen nicht mehr kreieren könnten.

Jetzt haben die Bauern in der Rückrunde bisher sogar noch einen Punkt weniger geholt als die Dortmunder. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Dabei wird doch oft behauptet (nicht von dir), dass die Bundesliga, im Vergleich zur spanischen und englischen Liga, so ausgeglichen stark ist.:saint:
Bei solchen Aussagen ist doch in erster Linie die relative Stärker der Mittelfeldteams und Abstiegskandidaten gemeint, und das bestätigt die laufende Saison eigentlich.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Bei solchen Aussagen ist doch in erster Linie die relative Stärker der Mittelfeldteams und Abstiegskandidaten gemeint, und das bestätigt die laufende Saison eigentlich.

Sehe ich auch so. Köln ist in der Lage den haushohen Favoriten nach 0:2 noch mit 3:2 zu schlagen. Das bestätigt die Annahme der Stärke der Liga in der Breite.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Finde ich nicht. Es bestätigt mMn eher dass die BuLi-Spitze nicht so gut ist. Bayern wäre in England ~7-8 mit 10 Punkten Rückstand auf die CL. Selbst in Italien wäre man mMn mind. 5-6 Punkte von der CL weg.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bei solchen Aussagen ist doch in erster Linie die relative Stärker der Mittelfeldteams und Abstiegskandidaten gemeint, und das bestätigt die laufende Saison eigentlich.

Wer zum Beispiel die englische Liga verfolgt, der sieht das auch dort die Teams sehr ausgeglichen sind - heute wurde das zum Beispiel bei Newcastle gegen Arsenal bestätigt, welche ein 0:4 gegen einen Meisterkandidaten aufgeholt haben (auch wenn das schon extrem war).
Und zwischen dem internationalen Geschäft und Abstieg liegen in beiden Ligen genau gleich viele Punkte, nämlich 11. Zwischen dem 1. und dem Letzten sind es in beiden Ligen auch ähnlich viele Punkte (33 und 34 Punkte).
Die PL ist auch ausgeglichen, nur in der Spitze noch deutlich stärker als die Bundesliga.
An sich ist es aber sinnlos darüber zu diskutieren, man sollte nur nicht so tun, als seien die anderen Ligen extrem unausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Die PL ist auch ausgeglichen, nur in der Spitze noch deutlich stärker als die Bundesliga.
An sich ist es aber sinnlos darüber zu diskutieren, man sollte nur nicht so tun, als seien die anderen Ligen extrem unausgewogen.
Naja, in England stehen doch seit Jahren immer die gleichen Teams oben. Da ist schon ein großer Unterschied zur Bundesliga, Überraschungen an der Spitze gibt es so gut wie nie. In Spanien und Italien ist es nicht viel anders. Ich würde sagen, es liegt an beidem. Die Mittelfeldteams sind hier im Vergleich zur Spitze relativ gesehen besser, absolut gesehen wahrscheinlich in etwa gleich stark wie in England oder Spanien. Im Vergleich zu Italien eher besser, wenn man die EL-Ergebnisse sieht.

Die Ligaspitze ist natürlich schwächer, was aber auch kein Wunder ist, wenn man sieht, was vor allem in England und auch bei Real, Barca und den Mailänder Teams in der Regel so für ein Geld ausgegeben wird.
 
Oben