21. Spieltag


reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Hab mir am vergangenen Wochenende zwei Spiele im Stadion angeguckt.

Mainz gegen Hannover war auch ganz ohne Vereinsbrille (wie mir auf der Rückfahrt verschiedene Paulifans berichteten) ein absolut ansehnliches Spiel. Es war aus unserer Sicht das beste Auswärtsspiel seit Monaten und auch das beste Spiel der Rückrunde. Aufgrund von einer Unachtsamkeit Panders fiel das Gegentor, die Mannschaft zeigt sich aber mal gar nicht geschockt und hätte in Hälfte 1 ausgleichen müssen. Slomka ließ mit Diouf, Schlaudraff und Abdellaoue offensiv agieren. :thumb:
Der vielumjubelte Ausgleichstreffer durch Sobiech kurz vor Schluss war absolut verdient.

Trotzdem kann ich eher nicht glauben, dass wir es wieder in die EL schaffen. Wir lassen im Vergleich zum letzten Jahr viel zu viele Chancen liegen, schalten nicht mehr so schnell um und unsere linke Seite ist mit einem kaputten Schulz eine große Schwachstelle. Pander kann kein LV spielen. WOB oder die gestern sehr schwachen Hamburger sehe ich als sehr ernste Konkurrenten um Platz 7 an.

Köln gegen Hamburg dagegen war absolut unterirdisch. Hamburg zwar mit besseren Chancen, aber eigtl war auch das eine Leistung zum Vergessen. Ganz traurig, wenn man sich den teuren Kader und die großen Namen anguckt, die da rumlaufen (Petric, Guerrero, Westermann, Kacar etc...)
Zu Kölns Weltauswahl fällt mir gar nichts ein. Das war gar nichts.

Meine aber ein großes Problem bei beiden Teams festgestellt zu haben: Das defensive Mittelfeld bzw. ein Spieler.
Sowohl Jarolim als auch Lanig sind viel zu langsam für qualitativ guten Bundesligafussball. Sie schalten zu langsam um, laufen zu langsam, halten viel zu lange den Ball...das Umschaltverhalten ist im Vergleich zu 96 (den habe ich nunmal) wirklich wie ein Relikt aus den 80er Jahren. Da muss bei beiden Mannschaften etwas passieren. Gerade bei Hamburg könnte man mit Jansen und Sala super Konter laufen, aber wie soll das klappen, wenn Jarolim gefühlte 10 Minuten den Ball verschleppt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Andererseits bekommt man mit Jarolim wegnistens etwas Aggressivität ins Spiel und hält viele Bälle von der Abwehr weg. Ich war gegen den BVB im Stadion und wie Tesche und Kacar da Kagawa und Großkotz das Mittelfeld überlassen haben, war jenseits von Gut und Böse.

Insofern tut Fink wohl gut daran, die mit Jarolim etwas "klassischere" Aufstellung zu wählen, die im Umschalten nach vorne nachteilig ist und dafür hinten kompromissloser zu Werke geht. Mit Guerrero und Petric hat man ja gute Strafraumstürmer, wo eben auch ohne Tempo im Angriffsspiel immer mal was geht. Das mag wenig attraktiv und nicht "the state of the art" sein, aber es hat Erfolg.

Hannover sehe ich daher auch chancenlos im Kampf um die Euroleague. Dass man dieses Saison nochmal international ran muss, wird sich bei der arbeitsaufwändigen Spielweise bemerkbar machen (siehe Ende der Hinrunde). Der HSV und WOB sind ganz klar im Aufwind und haben wohl auch einfach mehr Qualität in ihren Kadern. Schlechte Karten für die 96er
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Meine aber ein großes Problem bei beiden Teams festgestellt zu haben: Das defensive Mittelfeld bzw. ein Spieler.
Sowohl Jarolim als auch Lanig sind viel zu langsam für qualitativ guten Bundesligafussball. Sie schalten zu langsam um, laufen zu langsam, halten viel zu lange den Ball...das Umschaltverhalten ist im Vergleich zu 96 (den habe ich nunmal) wirklich wie ein Relikt aus den 80er Jahren. Da muss bei beiden Mannschaften etwas passieren. Gerade bei Hamburg könnte man mit Jansen und Sala super Konter laufen, aber wie soll das klappen, wenn Jarolim gefühlte 10 Minuten den Ball verschleppt...

Komisch, ich hatte wenn überhaupt den Eindruck das Jarolim noch einer derjenigen war der gegen Köln das Spiel schnell gemacht hat. Klar, gelegentlich ist er mit dem Ball durchs Mittelfeld getrabt und wurde dann gefoult, aber er hat auch oft genug schnelle Pässe auf die Außen gespielt. Das alles ist mir immer noch bei weitem lieber als das was Kacar und Tesche immer an Grausamkeiten anbieten.

Davon mal abgesehen haben sich die Außen die Konter häufig selbst kaputt gemacht und dann den Ball über drei Stationen unnötigerweise bis zu Drobny zurückgespielt. Das war das Problem, nicht das Jarolim gelegentlich langsamer gespielt hat. Natürlich braucht man für die nähere Zukunft endlich mal einen zentralen Mittelfeldspieler der das Spiel leiten kann, fürs Grobe hat man Rincon, aber wenn der auch noch das Spiel machen soll wird es etwas zuviel für ihn. Bis dahin ist ein zweikampfstarker Jarolim, der hinten abräumt und vorne die Bälle hält weitaus besser als alle Alternativen, die weder Defensiv was reißen noch Offensiv was zum Spiel beitragen, stattdessen sogar mit ihren Fehlpässen die eigenen Mannschaft in Bedrängnis bringen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Hannover sehe ich daher auch chancenlos im Kampf um die Euroleague. Dass man dieses Saison nochmal international ran muss, wird sich bei der arbeitsaufwändigen Spielweise bemerkbar machen (siehe Ende der Hinrunde). Der HSV und WOB sind ganz klar im Aufwind und haben wohl auch einfach mehr Qualität in ihren Kadern. Schlechte Karten für die 96er

Nicht müssen, sondern dürfen. :)
Mal abgesehen davon, dass es prinzipiell sowieso jedes Jahr rein geldtechnisch gesehen eine Sensation wäre wenn vier Mannschaften vor Wolfsburg respektive sechs Mannschaften vor Hamburg stehen, ist es zu früh für eine solche Aussage. Hannover hat -wenn man die Auslosung betrachtet- noch realistische Chancen auf sechs Euroleague Spiele, das wäre dann wohl das Optimum. Genauso möglich wäre allerdings ein Ausscheiden gegen Brügge, dann hätte man noch zwei EL-Spiele, für mich in Bezug auf die Belastung kein wirklicher Faktor.
Die Aussage, dass sich die Mehrfachbelastung zeigen wird, ist kein Argument.
Nach den Europaleague-Spielen gab es Unentschieden gegen Hertha und Mainz (die am Ende gegen die Wand gelaufen wurden), eine Niederlage gegen Köln, Siege gegen Bayern und Bremen, Unentschieden gegen Schalke, Freiburg und Klautern. Ergibt einen Schnitt von 1,38 Punkten, der Gesamthinrundenschnitt betrug 1,35.
Achillesfersen waren das Auftreten nach Länderspielpausen sowie generell in Auswärtsstadien.
Gerade das schnelle Umschalten klappt nicht mehr so, aus dem normalen Spiel fehlen die Mittel um den Gegner auszuspielen.
Wolfsburg und Hamburg sehe ich da allerdings nicht vorne, wenn ich mir deren Spiele gegen Dortmund bzw. Freiburg anschaue.
Prinzipiell profitiert man vor allem davon, dass außer den Top4 keine Mannschaft wirklich gut ist. Im Moment steht man da eher als Einäugiger über den Halbblinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Prinzipiell profitiert man vor allem davon, dass außer den Top4 keine Mannschaft wirklich gut ist. Im Moment steht man da eher als Einäugiger über den Halbblinden.

Die Formulierung gefällt mir :D . Ich bin durchaus der Meinung das Hannover gute Chancen hat sich wieder für die EL zu qualifizieren. Zwar ist es durchaus denkbar das Wolfsburg und der HSV noch an Euch vorbeiziehen, aber genauso wahrscheinlich ist es das Leverkusen und Werder noch nach unten durchgereicht werden (in beiden Teams brodelt es und beide zeigen sehr schwankende Leistungen). Zudem wird diese Saison mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Rang 7 für die EL-Quali reichen. Also geht es für Hannover eigentlich nur darum den aktuellen Platz zu sichern ;)
 
Oben