23.11.13: Showdown in Dortmund! Ende der Serie oder Vorentscheidung?


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Natürlich hast Du das, hat sich jemand beschwert?

Scroll nach oben, ich sehe ein paar polemische Antworten dazu... Du hast sich natürlich vorbildlich verhalten.;)

Der Treffer war natürlich nicht regelwidrig, es wäre nur gar nicht dazu gekommen, wenn Gräfe das Foul pfeift. Kleiner, unbedeutender Unterschied, aber das Tor war zu schön, um es regelwidrig zu nennen ;)

Gehört nicht die Vorbereitungsphase dazu? Mithin auch der Ballgewinn?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.396
Punkte
113
Ort
Hamburg
Entscheidend waren für mich die Wechsel. Götze und Thiago waren sofort im Spiel, an zwei Toren direkt beteiligt und haben Robben und vor allem Müller offensiv entlastet. Demgegenüber habe ich weder von Hofmann, noch von Aubameyang auch nur eine sinnvolle Aktion gesehen. Die haben die Dortmunder Angriffe eher behindert als verstärkt. Hofmann ist wohl derzeit eh nicht gut in Form, Aubameyang hat Tempo und Dynamik, aber beim Spielverständnis teilweise wirklich enorme Defizite. Blasczykowski und Mkhitaryan waren vorher klar stärker, finde ich - auch wenn sie je eine Chance vergeben hatten, so waren sie wenigstens gefährlich.
Bis zum 0:1 war das Spiel völlig offen, danach hat der BVB noch versucht, sofort zu antworten - aber nach den Wechseln war da nicht mehr viel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gehört nicht die Vorbereitungsphase dazu? Mithin auch der Ballgewinn?
Im Grunde ist es wurscht. Ich finde, "reguläres Tor, das aber nicht hätte entstehen dürfen" in dem Fall passender, es wird ja auch nur ein Assist gezählt und Thiago hatte mit dem Zweikampf Dante-Reus nichts zu tun. Völlig egal. ;)

Entscheidend waren für mich die Wechsel. Götze und Thiago waren sofort im Spiel, an zwei Toren direkt beteiligt und haben Robben und vor allem Müller offensiv entlastet. Demgegenüber habe ich weder von Hofmann, noch von Aubameyang auch nur eine sinnvolle Aktion gesehen. Die haben die Dortmunder Angriffe eher behindert als verstärkt. Hofmann ist wohl derzeit eh nicht gut in Form, Aubameyang hat Tempo und Dynamik, aber beim Spielverständnis teilweise wirklich enorme Defizite. Blasczykowski und Mkhitaryan waren vorher klar stärker, finde ich - auch wenn sie je eine Chance vergeben hatten, so waren sie wenigstens gefährlich.
Bis zum 0:1 war das Spiel völlig offen, danach hat der BVB noch versucht, sofort zu antworten - aber nach den Wechseln war da nicht mehr viel.
Habe ich ja weiter vorne auch schon geschrieben. Bayern hat zuviel mit hohen Bällen operiert, die konnte Friedrich noch gut abräumen, aber mit Thiago und Götze kamen die flachen Pässe in und um den Strafraum und da hat man dann die fehlende Abstimmung gemerkt. Thiago, Götze, Kroos, Lahm und auch Martinez sind allesamt sehr Ballsicher, und im Gegensatz zu Schweinsteiger verarbeiten sie den Ball auch unter Druck zielgerichtet.

Pep hat heute mit den Wechseln (es war auch richtig, Boateng raus zu nehmen) und den daraus resultierenden Umstellungen einen tollen Job gemacht.

Bei genau umgekehrter Chancenverwertung, bzw. mit einem weniger starken Neuer, unterhalten wir uns aber jetzt über einen Dortmund-Sieg, das muss man auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Im Grunde ist es wurscht. Ich finde, "reguläres Tor, das aber nicht hätte entstehen dürfen" in dem Fall passender, es wird ja auch nur ein Assist gezählt und Thiago hatte mit dem Zweikampf Dante-Reus nichts zu tun. Völlig egal. ;)

Stimmt schon...:)

Habe um übrigen die Wechsel von Klopp auch nicht verstanden. Von den beiden kam sehr wenig (Auba setzte sich einmal durch).

Dortmund jetzt bitte raus in der CL, Euro League gewinnen und dazu den Pokal, Platz 2 in der Liga, den Supercup hat man schon. In Sachen Anzahl der Titel wäre es wohl die erfolgsreichste Saison der Vereinsgeschichte. ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Stimmt schon...:)

Habe um übrigen die Wechsel von Klopp auch nicht verstanden. Von den beiden kam sehr wenig (Auba setzte sich einmal durch).

Dortmund jetzt bitte raus in der CL, Euro League gewinnen und dazu den Pokal, Platz 2 in der Liga, den Supercup hat man schon. In Sachen Anzahl der Titel wäre es wohl die erfolgsreichste Saison der Vereinsgeschichte. ;)

Puh, mit dem CL Aus für Dortmund tue ich mich schwer. Ich weiß nicht was sich mehr lohnt: CL VF oder HF oder EL gewinnen. Für mich ist die EL längst nicht mehr so ansehnlich wie sie mal war, dafür wird's teilweise einfach nicht Ernst genug genommen von vielen großen Clubs.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@ Bure: Ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen, eXer hat ja in dieselbe Kerbe geschlagen im BVB-Thread. Nur: Geld haben ist das eine, es zu investieren, noch dazu richtig, ist das andere. Klar hat Bayern andere Möglichkeiten als der BVB, aber wenn man darauf stolz ist, dass man in den letzten Jahren trotz riesen Gewinnen netto kaum investiert hat, darf man eben auch nicht wirklich meckern, wenn man den Anschluss verliert.

Mir ging es um die BL im allgemeinen.
Es ist nicht gut für eine Liga wenn ein Punkterekord nach dem anderen geknackt wird. Egal von welcher Mannschaft. Wo bleibt die Spannung? Wo bleibt der sportliche Wert einer Meisterschaft?
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
und todlangweillig...
Mittlerweile kann man die Umsatzrangliste nehmen und hat die Tabelle.
Mich persönlich ödet Klub-Fußball und speziell die BL immer mehr an.
Da schaue ich 1000 mal lieber NHL, da die Liga viel ausgeglichener ist.
Ich hoffe das sich die BL Investoren öffnet, um den Sport wieder in den Vordergrund zu rücken.

Sicherlich ist in der NHL, NFL und auch MLB alles viel ausgeglichener. Sicherlich ist das auch für den unparteiischen Zuschauer interessanter. Aber ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich das als Fan anders sehe. Mir gefällt die BL momentan genau so wie sie ist.

Und an das öffnen für Investoren glaube ich so schnell nicht. Ich glaube auch nicht, dass die meisten Fans wollen, dass irgend so ein daher gelaufener Ami oder Scheich, der keine Ahnung vom Fussball hat meint in der Vereinspolitik ( gesehen bei den 60gern mit dem Hick Hack bei der Trainerentlassung ) mitreden zu müssen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.396
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei genau umgekehrter Chancenverwertung, bzw. mit einem weniger starken Neuer, unterhalten wir uns aber jetzt über einen Dortmund-Sieg, das muss man auch sagen.

Das ist ja klar. Auf diesem Niveau, mit diesem waaaahnsinnigen Druck....:clown: . Ernsthaft: bei solchen Spielen zweier großer Mannschaften entscheiden natürlich fast immer nur Kleinigkeiten. Dass ein Team sein Spiel komplett durchdrückt, das andere gar nicht, gibt es ja eher selten. Zielt Reus z.B. in der 1.HZ, als Bayern kaum Torchancen hatte, genauer, geht es mit 1:0 in die Pause und wer weiß schon, wie es dann läuft. Hat er nicht, Bayern hat erfolgreich gewechselt und umgestellt und am Ende läuft es eben andersrum.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wen hättest du denn eingewechselt?

Mein Problem war eher, wer rausgenommen, nicht wer eingewechselt wurde. Ich hätte beispielsweise Micky nicht ausgewechselt, sondern eher noch Sahin, der aus meiner Sicht sehr schwach war (überhaupt nicht präsent, mehrere schlechte Entscheidungen im Aufbau). Hätte wohl nur Auba für Sahin gebracht (Kuba auf die 8 oder Micky auf die 8 und Auba/Reus/Kuba davor).
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Und an das öffnen für Investoren glaube ich so schnell nicht. Ich glaube auch nicht, dass die meisten Fans wollen, dass irgend so ein daher gelaufener Ami oder Scheich...
Also ich fände es jedenfalls klasse, wenn solche Leute Investitionen im dreistelligen Millionenbereich (pro Verein) ermöglichen würden (kann auch mit Financial Fairplay nichts anfangen). Allerdings müssten bei solch einer Öffnung auch Regeln wie Inländer- und Ausbildungskontingente greifen, um nicht in 5 Jahren auf das Niveau der englischen Nationalmannschaft zu sinken. :p
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
verdienter sieg. ob 1 oder 5 null... wen interessiert´s am ende?

wo dortmund "viele große chancen" hatte, muss mir mal einer erklären. neuer musste zwei mal eingreifen und hat zwei mal sehr gut pariert. das war´s dann aber auch. heißt nicht dass bayern undendlich viel mehr chancen hatte, aber unterm strich war man ein paar prozent besser.

thiago fand ich überraschend gut. hatte zwar auch zwei gefährliche katastrophen ballverluste, aber sonst sehr gut nach so einer langen pause.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich bin eigentlich auch kein großer Freund von externen Investoren, aber das Grundproblem in der BuLi ist einfach der riesige finanzielle Unterschied zwischen Bayern und dem Rest: Man muss sich das mal klarmachen: Der einzige ansatzweise Konkurrent der Bayern in der Liga hat etwa Budget von Stoke City (!). So ein gap zwischen Platz 1 und 2 gibts in keiner anderen Topliga. Das typische Argument, dass Deutschland in den letzten 10 Jahren 5 (?) verschiedene Meister hatte, zählt für mich auch nicht. Denn zum einen hat Bayern bis vor 3-4 Jahren einfach nicht diese riesigen Summen investiert und zum anderen haben sie einfach lange verdammt schlechte Arbeit abgeliefert, gemessen an den Ausgaben. Seit sie vernünftig investieren ist für den Rest einfach nix zu holen im Normalfall. Selbst eine abnormale 2012 BVB Saison mit 81 Punkten würde heute nicht mehr zur Meisterschaft reichen. Und Bayern wird weiterhin die besten Spieler der Konkurrenz wegkaufen, von daher wird sich so schnell nix ändern..also auch wenn es für BVB nicht unbedingt gut wäre, fände ich so ne Monaco Geschichte in der BuLi zumindest ganz interessant.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
wo dortmund "viele große chancen" hatte, muss mir mal einer erklären. neuer musste zwei mal eingreifen und hat zwei mal sehr gut pariert. das war´s dann aber auch. heißt nicht dass bayern undendlich viel mehr chancen hatte, aber unterm strich war man ein paar prozent besser.

Lewandowski in der vierten Minute? Dürfte wohl die größte Chance des Spiels gewesen sein. Ansonsten hatte Bayern mehr Glück/Geschick im Abschluss. Weidenfeller hatte im Endeffekt nicht unrecht. Götze knallt den Ball "einfach" aufs Tor und Kuba z.B. schlägt einen unnötigen Haken in Halbzeit 1.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
wie wärs mit der Szene in der 50., als Neuer desorientiert am Ball vorbeisprang und Glück hatte, dass der Ball knapp danebenging? Oder der Reus-Schuss in der 70., den Neuer toll entschärfte?

Man muss die Dortmunder Offensive nicht schlechtreden, um den Bayern-Sieg rechtfertigen zu können. Beide Mannschaften hatten 3-4 gute Chancen - die Bayern haben ihre genutzt, die Dortmunder nicht. So einfach ist das.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Du hast doch selbst von zwei sehr guten Paraden gesprochen, dann sind wir schon bei vier sehr guten.
Wer hat überhaupt von "vielen großen Chancen" gesprochen? Du hast leider keinen zitiert, daher weiß ich nicht auf wen du dich beziehst.

Du hast die Chancen der Dortmunder aus meiner Sicht sehr kleingeredet und dem wollte ich entgegenwirken.;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.396
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also ich hatte so 5 echte auf jeder Seite: bei Dortmund 2x Lewandowski (je zu Beginn der HZ), 2 x Reus (30; und 70; ) und Mkhitaryan. Bei Bayern eben die Tore und in der 1.HZ 2x Mandzukic.
Dadurch, dass Bayern effektiver war, insgesamt etwas mehr vom Spiel hatte und die Schlussviertelstunde recht klar dominierte, war es dann ein verdienter Sieg. Ein Klassenunterschied, Sieg gegen chancenlose Borussen und wie auch immer man sowas dann gerne hinterher nennt, war es natürlich nicht. War ein intensives Spiel, aber erfreulicherweise nie unfair oder überhitzt. Die größere Effizienz/Zielstrebigkeit und ein Tick mehr individuelle Klasse bei der Übersicht vor dem gegnerischen Tor hat dann eben den Ausschlag gegeben.
Wo Götze und Müller sofort abgeschlossen haben, brauchten Mkhitaryan und Blasczykowski z.B. den Tick zu lange, bzw waren die Anspiele dann nicht genau genug.
 
Oben