Meine Güte, MS, was du hier teilweise für einen Unsinn verzapfst, ist echt nicht mehr feierlich!
Das Stadion in Dortmund ist, wenn man die zuschauerzahl von 80000 bedenkt, ein architektonisches Meisterwerk. Ich bin seit 15 Jahren 6-7 Mal pro Saison im Stadion, habe jetzt schon auf jeder der Tribünen gesessen (Ist halt der Nachteil, wenn man keine feste Karte hat), sogar fast ganz oben im Südosten und Nordosten und bis auf wenige Plätze (im WM-Halbfinale hab ich 2. Reihe hinter'm Tor gesessen, das war sch...!) sieht man überall sehr gut. Wenn du wissen willst, wie es ist, bescheiden zu sehen, geh mal nach Stuttgart oder Berlin in die Kurve und versuch, ohne ein Opernglas den gegnerischen Torwart zu erkennen.
Was die Stimmung angeht: natürlich geht der Hauptanteil der Stimmung von den Stehplätzen aus. Das ist auf Schalke nicht anders, das ist in Hamburg nicht anders und in Berlin ist überall außerhalb der Fankurve gar keine Stimmung (Union nehme ich aus). Nichtsdestotrotz war die Stimmung gestern gut, die Mannschaft wurde durchgehend unterstützt. Natürlich nicht vergleichbar mit Malaga oder 1. Halbzeit Marseille vor 2 Jahren, da HAT nämlich das ganze Stadion gesungen, geschrieen und geklatscht, aber diese Diskrepanz zwischen CL und Bundesliga gibt es nunmal in Dortmund. Wie das im Fernsehen rüberkommt, interessiert mich schon lange nicht mehr, nachdem ich mal ein Spiel gegen Freiburg (5:1), bei dem ich im Stadion war, zuhause nochmal angesehen habe. Im Fernsehen wirkte es, als wäre da gar nix los, im Stadion war dagegen zeitweise richtig Alarm.
Keine Ahnung, wie oft du in Dortmund bist, ich vermute mal, genau 1 Mal pro Saison. Und dass es im Schalker Block so wirkt, als wärt Ihr der lauteste Chor der Welt und der Rest des Stadion nicht zu hören, ist jetzt auch keine Riesenüberraschung. Die lautesten Fans sind eben über 100 Meter entfernt. Ich maße mir nicht an, über das Stadion in Gelsenkirchen zu urteilen, weil ich da noch nie war, wage aber zu behaupten, dass die Dortmunder Fans über die Stimmung in der Turnhalle ähnliches zu berichten wüssten.