23.11.13: Showdown in Dortmund! Ende der Serie oder Vorentscheidung?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.369
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist halt deine Perspektive. Mir kommt es so vor, als würden die Bayernfans hier versuchen, die Ausfälle als ausgeglichen hinzustellen, um dann den sehr wahrscheinlichen Auswärtssieg als ganz große Nummer feiern zu können. Wie sie auch die Lage der Liga allgemein als viel spannender verkaufen wollen als sie tatsächlich ist, um dann die 87. Meisterschaft (die genaue Zahl kenn ich nicht, irgendsowas halt) als Wahnsinnsding zu feiern - obwohl sie an sich nichts anderes als eine Selbstverständlichkeit sein wird unter den aktuellen Rahmenbedingungen.
Also, ich kann nur für mich sprechen. Mein Lebensglück hängt nicht am FC Bayern und auch nicht daran, wer das Spiel heute gewinnt. Ich habe auch null Interesse daran, das Spiel als ausgeglichen hinzustellen, nur um dann den Sieg besser feiern zu können. Ich habe nicht mal was gegen den BVB, im Gegenteil und kann auch die meisten BVB-Fans hier gut leiden. Wenn ich davon rede, dass der Ausfall von Ribery den Bayern mehr weh tun könnte als dem BVB seine Ausfälle, dann ist das ein Gefühl. Nicht mehr. Hat z.B. der User nbatibo auch sehr gut aufgefasst.

Und wenn Du von Perspektiven redest, dann schau aber bitte auch mal auf Deine Perspektive, und das ist nun wirklich kein Angriff auf Dich, sondern eine Zusammenstellung von Fakten: Du bist hier im Forum sehr schnell zur Stelle, wenn es darum geht, irgend etwas gegen den FC Bayern anzuprangern (man denke an "die Bayern nehmen keine Rücksicht auf die Liga, weil sie Götze geholt haben"). Du unterstellst Bayern-Fans sehr oft irgendwas, meistens Arroganz, und begründest das damit, dass Du nur arrogante Bayernfans kennst. Du schreibst, dass Du eine Nationalelf mit zu vielen Bayernspielern nicht anfeuern kannst. Sei Dir alles zugestanden. Aber bitte mach Dir das bewusst.

Ich habe langsam keine Lust mehr, dass ich (und auch andere Bayernfans hier) fast nichts mehr posten kann, ohne dass es einen Post der Marke "ja, DIE BAYERNFANS wieder" gibt. Das betrifft nicht nur Dich, auch das muss klar gesagt werden. Aber dieser ständige Unterton nervt einfach. Jeder hier ist Fan von einem Verein und es gibt überall "Gauner und Deppen". Ja, auch ich habe durchaus eine Fanbrille auf, aber ich bemühe mich wirklich um einen relativ offenen Diskussionsstil, wie viele andere auch.

Wenn ich schreibe, dass ich den Ausfall von Ribery schwerer gewichte, dann ist das mein Gefühl als (seit mehr als dreißig Jahren) Fan eines Fußballvereins, und nicht meine Arroganz, die ich als Bayernfan ja haben muss und auch kein Versuch, irgend was zu relativieren.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...kA welchen Effekt es auf Pummelfee hat. Ich fände es cool, wenn man ihn einfach komplett ignorieren würde. Ein Empfang wie bei Neuer auf Schalke wäre auch ganz lustig. Das würde mMn auch nicht einfach so an ihn vorbeigehen. Vermute aber, dass es so ein Zwischending werden wird.
Jens Lehmann hat Pummelchen gerade empfohlen, sich möglichst nicht an der Seitenlinie aufzuhalten oder Einwürfe/Eckbälle auszuführen. Allerdings dürfte er den Pfeiforkan auch in der Mitte gut mitbekommen, und das wird ihn auch nicht unbeeindruckt lassen, denn von einem Effenberg oder auch Sammer trennen ihn mental Welten.


...Wenn ich schreibe, dass ich den Ausfall von Ribery schwerer gewichte, dann ist das mein Gefühl...
Was ja auch dein gutes Recht ist, und von daher finde ich dann solche Mutmaßungen, warum du wohl diese Aussage gemacht hast (um den eventuellen Bayern-Sieg größer erscheinen zu lassen :crazy:), teilweise total daneben. Dass Ribery oft die Initialzündung bei den Bayern im Angriff ist, wird wohl auch der größte Bayern-Antipode hier zugeben müssen, und es wäre mMn eher ein Geschenk für Dortmund, wenn Guardiola auf dem linken Flügel den relativ leicht antizipierbaren Robben aufstellen würde, denn Müller ist jetzt auf rechts auch nicht gerade das Dribbelungeheuer, welches Durm zigmal überläuft und von der Grundlinie aus gefährlich reinflankt, also alles eigentlich halb so wild. Wichtiger ist mMn, wie schon von "xEr" oder anderen erwähnt, dass man das Zentrum geschlossen hält, wo wohl die meiste Gefahr von ausgehen wird. Trotz der Ausfälle sehe ich den BVB mindestens auf Augenhöhe und würde eher auf einen Heimsieg denn einen Auswärtssieg tippen, wenn ich denn müsste. Zum Glück gibt es ja auch Unentschieden. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ernsthafte Diskussion?
Die Bayern können doch heute, mit Ausnahme von Ribery, ihre individuell beste Mannschaft Aufstellen. Was würde man da ändern, außer Ribery für Müller/Götze??
Beim BvB spielen in der 4er-Kette Durm und Friedrich. :laugh2:
Ich kann auch behaupten, dass Schmelzer besser als Messi ist. Alles subjektiv...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
Gladbach bisher der Gewinner des Spieltages (neben Leverkusen). Wenn Bayern heute gewinnt, ist Gladbach auf 3 Punkte ran an den BVB...
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Dortmund echt mit Friedrich, das ist schon sehr mutig;) Wird sehr viel von Sokratis abhängen und Sahin wird wohl sehr tief spielen und sich viele Bälle abholen?

Pep lässt gegen den BVB Rafinha von Anfang an ran, ich habs geahnt, wenn man aber verliert wird das ein kritikpunkt sein müssen, der steht gerade gegen Dortmund ja völlig unter Strom und neben sich:D

Gut finde ich das Götze auf der Bank ist, der war einfach schwach die letzten Wochen und beim Wechsel war mir irgendwie auch klar das er beim Ersten Spiel gegen den BVB nicht von Anfang an spielen wird.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
Das muss man sich mal vorstellen: Bayern redet von Verletzungssorgen, aber sie können es sich erlauben einen Weltklassespieler wie Götze auf der Bank zu lassen. Beim BVB war er immer gesetzt, weil eben der Beste Spieler der Mannschaft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.369
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dortmund echt mit Friedrich, das ist schon sehr mutig;) Wird sehr viel von Sokratis abhängen und Sahin wird wohl sehr tief spielen und sich viele Bälle abholen?

Pep lässt gegen den BVB Rafinha von Anfang an ran, ich habs geahnt, wenn man aber verliert wird das ein kritikpunkt sein müssen, der steht gerade gegen Dortmund ja völlig unter Strom und neben sich:D

Gut finde ich das Götze auf der Bank ist, der war einfach schwach die letzten Wochen und beim Wechsel war mir irgendwie auch klar das er beim Ersten Spiel gegen den BVB nicht von Anfang an spielen wird.
Gerade ohne Ribery hätte ich Götze gebracht, so fehlt es doch am Überraschungsmoment. Andererseits braucht man ja eventuell auch etwas Input von der Bank. Der Kicker hat Martinez auf der 6, bin gespannt, ob nicht Lahm da spielt.

Bei Dortmund übrigens Piszczek auf der Bank, kann natürlich auch nur eine psychologische Kiste sein (für wen auch immer).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Gerade ohne Ribery hätte ich Götze gebracht, so fehlt es doch am Überraschungsmoment. Andererseits braucht man ja eventuell auch etwas Input von der Bank. Der Kicker hat Martinez auf der 6, bin gespannt, ob nicht Lahm da spielt.

Bei Dortmund übrigens Piszczek auf der Bank, kann natürlich auch nur eine psychologische Kiste sein (für wen auch immer).

Naja Lahm wird auf der 8 neben Kroos auflaufen. Rafinha RV, Martinez auf der 6. Geht bei dem aufgestellten Personal ja kaum anders. Wie offensiv Lahm das umsetzt und ob er nicht eher einen zweiten 6er neben Martinez gibt ist natürlich die andere Frage. Insgesamt hat sich Guardiola so für eine defensivere Variante entschieden. Mit Rafinha auf der Bank (und dann wohl Götze im Spiel) hätte das auf dem Papier offensiver ausgesehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.381
Punkte
113
Die Bank des BVB liest sich mit Kehl, Hofmann, Aubameyang, Piszczek, Günter und Schieber ja gar nicht mal so schlecht. Bei Bayern kommen aber halt Götze und Thiago im Fall der Fälle :D

Ich bin jetzt Weg - auf ein gutes Spiel ;)
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich hau jetzt auch ab, noch kurz mein Tipp 2:2.

1:0 BVB durch Mikhy, dann ausgleich Robben und Führung von Dante nach Ecke/Freistoss. Zweite Halbzeit dann Dortmund mit einem Konter über Lewa der das 2:2 macht, zum Schluss sind beide mit dem Ergebnis zufrieden;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
Ich tippe mal auf ein 2-1 für den BVB durch Tore von Micky und Reus. Bei Bayern Götze..
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.369
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Na dann, 5:2 für Bayern, wenn hier schon alle über die Dortmunder Abwehrprobleme klagen :saint:

Mein Gefühl sagt 2:1 für Dortmund.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.746
Punkte
113
Großkreutz vs. Mandzukic wird in zweiten Hälfte das Duell des Spiels. :laugh2:
 
Oben