25.04. in Krefeld Felix Sturm vs. Koji Sato


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
@ironhead

Das ist ja klasse, dass Du jetzt mit Urkal sparrst! Da kannst Du doch bestimmt extrem viel lernen. Hat Urkal nicht Interesse, ein bisschen Trainer zu spielen?

Dann könnt Ihr Euch ja gezielt auf Sturm vorbereiten ;)

Fände klasse, wenn Du in Deinem alten Thread noch was dazu erzählst! :wavey:
Ja genau! Urkal ist doch auch schon Trainer von Cengiz Koc der letztens gegen Dettweiler einen für seine Verhältnisse super Kampf gemacht hat.
@ironhead: Du kommst ja aus Berlin, Urkal auch meine ich, wäre es nicht möglich dass du von ihm trainiert wirst?
Das wäre ideal, dann hättest du trainer und sparringspartner in einem! das wären schonmal sehr gute Grundvorraussetzungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
viele meinen dass es einen riesen unterschied zwischen bspw. Sturm, demnach auch Urkal und dir gibt. ich bin der meinung, dass du zwar weißt, dass du in einem echten kampf schwierigkeiten bekommen würdest zu punkten, aber auch weißt woran es liegt und den unterschied nicht in besonderen fertigkeiten siehst, sondern eben wie gesagt, in der besonderen förderung.

Ich denke nicht, dass ein Vergleich zwischen Ironhead und Urkal Aufschlüsse für einen Vergleich zw. Ironhead und Sturm geben kann. Urkal ist in die Jahre gekommen und hat mittlerweile bestimmt 15 KG mehr auf den Rippen als zu seiner Profi Zeit.

Und natürlich gibt es einen riesen Unterschied zwischen Sturm und Ironhead. Zwischen dem untrainierten Welter-Journeyman Gierke und dem austrainierten Mittel-WM Sturm liegen Welten.

Jetzt mal nicht übertreiben hier.... @all
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Sturm oder Sylvester sind in wirklichkeit garnicht so weit weg von einem Ironhead. da liegt der unterschied nicht in bereichen die er nicht selbst auch erreichen könnte. Kessler, Calzaghe, BHop hingegen, haben jedoch insgesamt ein höheres niveau was sicherlich nicht mehr zu erreichen ist. da sind einfach unterschiede in grundvoraussetzungen wie schnellkraft, konstitution und talent.

allein über diesen vergleich wird deutlich, wie groß der unterschied zwischen einem Sturm und der echten spitze ist.

Äh, der Unterschied zwischen Sturm und Sylvester ist groß, das hat man gesehen. Und wenn du schon Sturm aus der Liste der oben genannten Stars herausnehmen willst, dann doch bitte nicht wegen des Talents. Sturm fehlt der Punch und vermutlich das Kinn, um sich an der Weltspitze dauerhaft halten zu können, nicht aber das Talent. Er ist ein feiner Techniker und mit Sicherheit ein besserer "Boxer" als Abraham; er schlägt einen guten Jab, die Bewegungsabläufe stimmen, er hat immer Luft für zwölf Runden - er ist nur nicht mehr so schnell wie früher. Hinzu kommt natürlich auch sein guter Amateur-Hintergrund und die jahrelange Schulung. So eine Lücke schließt man nicht mit ein bißchen Willensleistung und Seilspringen.

Es ist außerdem schon etwas widersinnig, SMWs wie Kessler und Calzaghe mit Sturm zu vergleichen. Aber dann im umgekehrten Fall den De la Hoya-Kampf relativieren? Oder gehst du davon aus, dass Gierke de la Hoya in Las Vegas nach Punkten schlagen würde? Mit bloßem Willen und so... :D
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wenn es da keinen Unterschied gäbe, würden viele Leute auch vieles sehr falsch machen ...

Und man sollte Sturm nicht schlechter machen als er ist. Er gehört definitiv zu den Top10 seiner Gewichtsklasse. Auch wenn er so unsympatisch ist :p
 
S

sabatai

Guest
Wenn es da keinen Unterschied gäbe, würden viele Leute auch vieles sehr falsch machen ...

Und man sollte Sturm nicht schlechter machen als er ist. Er gehört definitiv zu den Top10 seiner Gewichtsklasse. Auch wenn er so unsympatisch ist :p

Nicht nur Top 10, sondern Top 3 an einem guten Tag. Nur schade, dass er schon vor langer Zeit die Bindung zur Realität verloren hat.

Hat eigentlich schon mal irgendjemand diesen Sato gesehen?
 

Taarna

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Zuerst ein Australier jetzt ein Asiate und später kommt bestimmt ein Eskimo Iglo-Champ:)

Mir ist klar, dass Du mit dieser Aussage einen Verfall der Qualität der Gegnerschaft ausdrücken möchtest. Das ist sachlich natürlich unbedingt berechtigt. Dennoch ist es politisch unkorrekt von „Eskimos“ zu sprechen, die Bewohner der Arktis möchten Inuit genannt werden, dass sollten wir im Jahre 2009 respektieren, wir sagen zu Afroamerikanern ja auch nicht „Neger“, oder?:belehr:

Aber zum Thema! Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man auf Sato gekommen ist, aber ich bin trotzdem gespannt auf den Kampf, einfach weil ich Felix Sturm für einen extrem guten Boxer halte und ihn gerne sehe. Carrera könnte eine interessante Begegnung sein, aber weiß jemand warum er in Boxrec als SMW gerankt wird, geboxt hat er bisher doch nur MW?
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ja und ein Eskimokuss heisst jetzt Inuit-SchokoDickmann und schwarz und farbig ist auch nicht richtig und wenn wir schon dabei sind, Indianer ist auch nicht ganz astrein...


long live the political correctness...
boohoo.gif




Am schlimmsten finde ich aber politisch korrekt und uninformiert...


Taarna schrieb:
die Bewohner der Arktis möchten Inuit genannt werden, dass sollten wir im Jahre 2009 respektieren

nein möchten sie nicht...

Die heute oft verwendete angeblich politisch korrekte Bezeichnung Inuit für alle Eskimovölker und Eskimosprachen ist falsch, da der Name Inuit nur das Volk der Inuit bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Aber zum Thema! Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man auf Sato gekommen ist, aber ich bin trotzdem gespannt auf den Kampf, einfach weil ich Felix Sturm für einen extrem guten Boxer halte und ihn gerne sehe. Carrera könnte eine interessante Begegnung sein, aber weiß jemand warum er in Boxrec als SMW gerankt wird, geboxt hat er bisher doch nur MW?

Sato lag bei seinem letzten Kampf über dem MW Limit. Das war kein Problem da es kein Titelfight war. Aber für Boxrec reicht es ihn eine Gewichtsklasse höher zu ranken.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.798
Punkte
113
Hat eigentlich schon mal irgendjemand diesen Sato gesehen?

Ich noch nicht. Ich bin aber in der asiatischen Boxszene nicht unbedingt bewandert. Ich dachte immer, dass Sato über kurz oder lang mal gegen Mundine antritt. Ich hab jetzt die letzten Tage mal ein bißchen asiatische Boxseiten gelesen. Da wird Sato fast durchgängig sehr positiv eingeschätzt. Der Mann hatte z.B. auch einen Amateur-Rekord von 133 (101) - 3. Je mehr ich darüber lese, desto gespannter bin ich auf den Kampf.

Man sollte generell bloß weil man einen japanischen Mittelgewichtler noch nicht gesehen hat nicht sofort auf die Qualität schließen. Anders sieht es da übrigens bei Simon aus. Einen ungeschlagenen US-Mittelgewichtler den hier - soweit ich das sehe - noch nie jemand gesehen hat? Der ist nun wirklich sicher eine Pfeife. Dieser erste Eindruck deckt sich auch mit dem was ich bisher über ihn lesen konnte.
 
S

sabatai

Guest
Ich noch nicht. Ich bin aber in der asiatischen Boxszene nicht unbedingt bewandert. Ich dachte immer, dass Sato über kurz oder lang mal gegen Mundine antritt. Ich hab jetzt die letzten Tage mal ein bißchen asiatische Boxseiten gelesen. Da wird Sato fast durchgängig sehr positiv eingeschätzt. Der Mann hatte z.B. auch einen Amateur-Rekord von 133 (101) - 3. Je mehr ich darüber lese, desto gespannter bin ich auf den Kampf.

Und ich hab eben bei diversen Videosuchmaschinen die Begriffe "Sato, Koji, Boxen, Mittelgewicht, KO" in japanischen Zeichen kombiniert. Ich konnte nichts über ihn finden. Selbst auf englischsprachigen japanischen Websiten findet man nur Artikel über den Schauspieler Koji Sato...

Naja, vielleicht entpuppt er sich ja als zweiter Valero. ;)

Edit: Ein gefeierter Star (wie hier geschrieben wurde) ist er zudem auch nicht, sondern lediglich Rahmenkämpfer.

Edit2: Vellas Niederlage gegen Gierke war zudem wohl etwas umstritten laut Boxingpress. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Es ist außerdem schon etwas widersinnig, SMWs wie Kessler und Calzaghe mit Sturm zu vergleichen. Aber dann im umgekehrten Fall den De la Hoya-Kampf relativieren? Oder gehst du davon aus, dass Gierke de la Hoya in Las Vegas nach Punkten schlagen würde? Mit bloßem Willen und so... :D


wo ist die logik?

warum darf Sturm sich in einen ring mit leichten mittelgewichtlern wie Oscar und Castillejo (gegen den er sogar durch TKO verliert stellen), aber mit super mittelgewichtlern nicht verglichen werden :confused:
als tolles talent und WM im mittelgewicht hat er doch in wirklichkeit gegen einen schlecht vorbereiteten Oscar ganz schlecht ausgesehen. warum sollte man hier mit zweierlei maß messen, wenn Sturm doch so super talentiert ist? hätte er dann gegen Oscar nicht seine körperliche überlegenheit ausnutzen müssen, anstatt angsthasen boxen zu zelebrieren?
nur weil Sturm im direkten vergleich gegen Sylvester verloren hat, sind dort noch lange keine welten zwischen. der vergleich zu Castillejo zeigt das doch ganz klar auf.
Urkal hat vor nichtmal 2 jahren einen garnichtmal soo schlechten kampf gegen Cotto gezeigt. er ist boxerisch gut, hat weltklasse erfahrung aber ist nicht in form. na und? deshalb hat er aber das boxen nicht verlernt, hat seine bewegungen und das auge noch, auch das timing ist nicht gleich weg. natürlich fehlt die fitness und die feinjustierung, aber das boxerische zählt um die klasse zu erkennen und um sich hineinzufühlen, ob man da irgendwann mal mithalten kann oder ob nicht.
welchen vorteil Sturm hat hatte ich ja bereits beschrieben. er hat aber ganz sicher nicht übermäßiges talent. und ist imo auch nicht im unerreichbaren bereich, was das level angeht, für einen Ironhead. ist also nicht sooo so weit weg, wie das viele meinen oder sich vorstellen.

anders sieht es eben mit leuten aus, die allein von den grundvoraussetzungen schon zu weit weg sind.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ich würde den sato mal nicht vorurteilig betrachten wollen. er hat zumindest eine beeindruckende ko-rate. aber gegen wen ? wie stark sind die asiatischen boxer überhaupt ? wenn sturm sein ding runterspult, wie lange kann sato nach hinten raus mithalten ? ich bin jedenfalls gespannt auf den kampf und sehe es nicht als spaziergang für sturm.
 
S

sabatai

Guest
wo ist die logik?

warum darf Sturm sich in einen ring mit leichten mittelgewichtlern wie Oscar und Castillejo (gegen den er sogar durch TKO verliert stellen), aber mit super mittelgewichtlern nicht verglichen werden :confused:
als tolles talent und WM im mittelgewicht hat er doch in wirklichkeit gegen einen schlecht vorbereiteten Oscar ganz schlecht ausgesehen. warum sollte man hier mit zweierlei maß messen, wenn Sturm doch so super talentiert ist? hätte er dann gegen Oscar nicht seine körperliche überlegenheit ausnutzen müssen, anstatt angsthasen boxen zu zelebrieren?
nur weil Sturm im direkten vergleich gegen Sylvester verloren hat, sind dort noch lange keine welten zwischen. der vergleich zu Castillejo zeigt das doch ganz klar auf.
Urkal hat vor nichtmal 2 jahren einen garnichtmal soo schlechten kampf gegen Cotto gezeigt. er ist boxerisch gut, hat weltklasse erfahrung aber ist nicht in form. na und? deshalb hat er aber das boxen nicht verlernt, hat seine bewegungen und das auge noch, auch das timing ist nicht gleich weg. natürlich fehlt die fitness und die feinjustierung, aber das boxerische zählt um die klasse zu erkennen und um sich hineinzufühlen, ob man da irgendwann mal mithalten kann oder ob nicht.
welchen vorteil Sturm hat hatte ich ja bereits beschrieben. er hat aber ganz sicher nicht übermäßiges talent. und ist imo auch nicht im unerreichbaren bereich, was das level angeht, für einen Ironhead. ist also nicht sooo so weit weg, wie das viele meinen oder sich vorstellen.

anders sieht es eben mit leuten aus, die allein von den grundvoraussetzungen schon zu weit weg sind.

Wie siehst du eigentlich den Kampf Silberrückengorilla vs. Big Boxing Bu? :confused:
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Und ich hab eben bei diversen Videosuchmaschinen die Begriffe "Sato, Koji, Boxen, Mittelgewicht, KO" in japanischen Zeichen kombiniert. Ich konnte nichts über ihn finden. Selbst auf englischsprachigen japanischen Websiten findet man nur Artikel über den Schauspieler Koji Sato...

Hab' ich gerade auch versucht - nichts. Im Netz gibt es ein paar Berichte und Bilder, das war's. Bis auf die Info, dass Sato offenbar im japanischen Aufgebot für die Olympischen Spiele 2004 war, aber da bereits im Vorfeld in der Quali gescheitert ist, gibt es außer den üblichen Beschreibungen (aggressiv, guter Punch blablabla) wenig aussagekräftiges über ihn. :confused:

Scheinbar hat Universum da ein echtes Phantom aufgetrieben! :saint:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
aber gegen wen ? wie stark sind die asiatischen boxer überhaupt ?
Man könnte schon sagen, dass das Profiboxen in Asien - speziell Thailand und Japan - etwas anders läuft als beispielsweise hier in Europa.

Dort boxt irgendwie jeder gegen jeden, man scheut sich nicht auch mal gegen einen ähnlich starken Landsmann zu verlieren oder so. Daher gibts da auch mehr Leute, deren Kampfrekord "durchwachsen" klingt, die aber mehr drauf haben, als z.B. ein Europäer, der z.B. einen 14-7-2-Rekord mit sich rum trägt.
Das gilt gerade für leichtere Gewichtsklassen ... für das Mittelgewicht vielleicht weniger.

Man könnte daher nun annehmen, dass wenn jemand aus dieser Masse hervor sticht, dass er dann entsprechend gut sein müsste ... doch der Vergleich zu "westlichen Boxern" is häufig nicht gegeben ... schließlich boxen die meisten doch in unterschiedlichen Gewichtsklassen.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
In den höheren Gewichtsklassen haben die Japaner und auch alle anderen asiatischen Länder nichts zu bestellen.
Der Hauptgrund ist ganz einfach der, dass Asiaten in der Regel kleiner sind als z.B. Europäer.
Und wenn mal ein größerer Kämpfer dabei ist, dann geht er bedingt aus der Tradition heraus eher zu Sportarten wie dem K1 etc.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Und ich hab eben bei diversen Videosuchmaschinen die Begriffe "Sato, Koji, Boxen, Mittelgewicht, KO" in japanischen Zeichen kombiniert. Ich konnte nichts über ihn finden. Selbst auf englischsprachigen japanischen Websiten findet man nur Artikel über den Schauspieler Koji Sato...

Er hat eine website mit blog. Im japanischen Wikipedia gibt es auch noch etwas.

Seine Webseite:
http://kojisato.jp/

Sein Blog:
http://blog.kojisato.jp/

Wikipedia:
http://ja.wikipedia.org/wiki/佐藤幸治_(ボクサー)
 
Oben