Und hier das Chatprotokoll Dauer ca. 22 Minuten.
http://sportstudio.zdf.de/ZDFforum/...ttp://chat.zdf.de/chatlogs/sport_2/23482.html
zdf]moderator: Hallo zusammen!
[zdf]moderator: Der Chat beginnt in wenigen Minuten. Sie können gerne schon Fragen stellen. Wir sammeln Ihre Fragen und stellen diese später nacheinander frei.
Felix Sturm: Hallo liebe Boxfreunde, ich bin jetzt da!
Det27 (Gast): Hallo Felix, hattest du schon einmal einen Kampf wo du richtig Angst davor hattest?
Felix Sturm: Nervosität ja! z.B. vor dem kampf gegen de la Hoya
Darkdave667: Hallo Felix, Wer glaubst Du gewinnt beim kampf Haye gegen Wladimir Klitschko?
Felix Sturm: ich denke Wladimir wegen seiner größeren Erfahrung. in der 6. bis 8. Runde ist der Kampf aus
Edi14 (Gast): Hallo Felix, wolltest du schon immer boxen? Gruß Aida
Felix Sturm: Mit 11 habe angefangen ... und dann hat es sich so ergeben. Jetzt ist es mein Traumsport!
Conni49 (Gast): Hallo Felix!Ich finde dich klasse,glaubst du das es ein sehr enger Kampf wird und ich wünsche dir viel erfolg.
Felix Sturm: Ich bin sehr gut vorbereitet - und ich hoffe, dass es nicht eng wird.
Berti11 (Gast): Guten Abend Adnan nach welchem Prinzip baust du deine Muskeln Auf ?
Berti11 (Gast): Trainerst du mit wechselnden Wiederholungszahlen sprich monatsweise 15 Wdh/Übung dann 10 oder 8Wdh/Übung. Oder machst du Supersätze bis zur Ermüdung ? Richtest du dich dabei an Muskelgruppen oder Bewegungsabläufe-/ebenen. ZB wie für dich als Boxer wichtig gewichte im stehen nach vorne schleudern, wie man es auf einigen deiner Trainingsvideos sehen kann ?
Felix Sturm: Mein Fitnesstrainer Clive Salz macht die Pläne. 3mal die Woche trainiere ich Kraft - 10er Wiederholungen!. leichtere Gewichte und auch Maximalkraft.
Berti43 (Gast): Felix! Die Klitschckos haben immer eine ukrainische Flagge neben der deutschen, meine Frage an dich: Wann werden wir eine bosnische Flagge bei deinen Kämpfen sehen!!??
Felix Sturm: Habe ich schon oft nach den Kämpfen gezeigt!
Anton87: Herr Sturm, wenn es jemals zu einem Kampf mit Arthur Abraham kommt, was spricht dafür, dass Sie gegen einen so schlagkräftigen und bisher unbesiegten Boxer gewinnen?
Felix Sturm: meine Kondition! hier bin ich haushoch überlegen. die schnelligkeit spricht für mich. und Abraham hat Probleme mit Kämpfern, die Druck machen.
Bosnier: Hallo Adnan aus welcher Stadt in Bosnien kommst du?
Felix Sturm: Mostar!
Edi197 (Gast): selam felix warum ist es so schwer an deine autogramm karten zu kommen?
Felix Sturm:
www.felixsturm.de - hier kannst du mein managment anschreiben.
tww13: Hallo Felix, was war dein größter Boxkamp?
Felix Sturm: der gegen de la Hoya - das wird immer mein größter bleiben.
Paulsen2009: Hallo Felix, hast du schon einmal gegen einen Asiaten geboxt??
Felix Sturm: Bei den Amateuren ja - bei den Profis nie.
Conni188 (Gast): Hi Felix, was ist eigentlich deine größte Motivation, die dich nie aufgeben und deine Disziplin stets bestand haben lässt?
Felix Sturm: Ich will mich immer verbssern! Und ich will jeden Kampf gewinnen.
Daniela93: Hey Felix ich hab gesehen das du auf der Poldi-Pixel Aktion teilgenommen hast(das finde ich echt super), wo und wie hast du Lukas eigentlich kennen gelernt?
Felix Sturm: Über Freunde.
Berti50 (Gast): Wieviele Tore schießt Lukas in Köln nächste Saison? Lohnt es sich ihn bei Comunio oder dem Kicker-Managerspiel zu kaufen?! ;-)
Felix Sturm: Lohnt sich! er wird 30 bis 35 Tore schießen!
Hertha-wird-Meister: Hast du ein spezielles Ritual vor einen Kampf?
Felix Sturm: Nein!
Berti109 (Gast): Lieber Felix, wie oft trainerst du in der Woche?
Felix Sturm: sechs Mal die Woche / zwei Mal am Tag
Berti109 (Gast): Felix, wo gibst du mal eine Autogrammstunde?
Felix Sturm: wahrscheinlich nach meinem nächsten Kampf ... mehr verrate ich auf meiner Internetseite.
cristi&onur: Hallo Felix, welcher wäre Dein persönlicher Lieblingsschlag für einen perfekten K.O?
Felix Sturm: linker Lebehaken!
Black Lion: felix wie wird mann so ein guter profi boxer?
Felix Sturm: Leberhaken
Felix Sturm: An sich glauben, und tagtäglich 100 % geben.
Conni24 (Gast): Warum haben Sie sich Koji Sato aus Gegner ausgewählt, Warum keinen Top-Gegner, von denen sie schon lange sprechen. Sie wollten doch immer die besten Boxen.
Felix Sturm: Das liegt nicht an mir. Wir hatten Kelly Pavlik angefragt. Aber der hat zurzeit andere Pläne.
tww13: Was hast du vor deinem ersten Boxkampf gedacht?
Felix Sturm: Nicht viel, ich war unglaublich nervös.
Daniela93: Wie bist du zum Boxen gekommen?
Felix Sturm: Zufall ... über einen Freund.
harry41: Betest du vor einem Wettkampf?
Felix Sturm: Ja!
Det106 (Gast): Wirst du noch mal maselino masoe kämpfen?
Felix Sturm: Nein, der ist schon 42 - und boxt jetzt eine Klasse höher als ich.
Conni188 (Gast): Welche Tipps würdest den Leuten mit auf den Weg geben, um so eine eiserne Disziplin zu einhalten zu können, wie du sie hast?
Felix Sturm: Der Erfolg sollte die größte Motivation sein.
Fritzchen71 (Gast): wieviel gewicht machst du vor jedem kampf in etwa?
Felix Sturm: 10 - 12 kg.
Berti43 (Gast): Felix, denkst du, dass du mal in Sarajevo oder Mostar einen Kampf austragen werdest!?
Felix Sturm: So etwas ist in Planung.
Hertha-wird-Meister: Was hälst du vom Thema Doping? Findest du die Sicherheit beim Boxen angemessen?Würdest du sie verbessern?
Felix Sturm: vielleicht nächstes Jahr
Felix Sturm: Zum Thema Doping: Wer dopt, betrügt sich selber. Man kannn sicherlich etwas verbessern, aber das liegt in der Verantwortung der Verbände
Fritzchen168 (Gast): felix warum boxen sie nicht gegen top-leute aus amerika, wie z b trinidad
Felix Sturm: Trinidad boxt nur gegen Leute, die minimum 10 mio Dollar bringen.
Det228 (Gast): was hörst du so gerne für Musik Felix?
Felix Sturm: Alles mögliche. Rock, Hip Hop. Bosnische Lieder.
Berti110 (Gast): Hay Felix, hast du vor irgendwann mal aufzuhören ? .. z.B wenn du nachwuchs planst... gruß, senada
Felix Sturm: 5 Jahre will ich auf jeden Fall noch boxen. Danach kommt es auf meine körperliche Verfassung und mein Lust an. Nachwuchs? Dazu gibt's bei gegeebener Zeit Infos.
Conni24 (Gast): Welche Boxer würdest du noch gerne Boxen in deiner Karriere?
Felix Sturm: Hopkins, Abraham, Pavlik
dietmar 2009: Hallo Felix wie wirst du den Kampf gegen den Japaner angehen?
Felix Sturm: Über die Schnelligkeit will ich ihn knacken.
OlliRoggischLady: ist man während dem boxkampf noch irgendwiie nervös? oder verschwindet des dann und man hat nur noch einen tunnelblick?
Felix Sturm: Im Kampf keinen Tunnelblick. Den Tunnelblick hat man nur vorher.
Conni188 (Gast): Bist du eigentlich gut mit den Klitschkos befreundet?
Felix Sturm: Kenne beide gut, aber es gibt keinen engen Kontakt.
Conni24 (Gast): Schaust du Dir auch Kämpfe von anderen Boxern an, oder interessieren dich nur deine Fights?
Felix Sturm: Gucke die Kämpfe aller Topleute an. Auch Kämpfe aus den 70er und 80ern.
Jenny2009: Ich war schon bei mehreren Kämpfen von dir dabei und mir ist aufgefallen, dass du dir Nachts die Wiederholungen ansiehst. Wie ist es, sich selbst in einem Kampf zu sehen? Und zu beobachten?
Felix Sturm: Ich will sehen, welche Fehler ich gemacht habe. Und diese dann abstellen (in 2 Minuten muss ich los)
DrGnoyke: Lieber Herr Felix Sturm,nein, ich habe keine Frage, nur eine Erklärung für die von Ihnen ausgesprochene Tatsache, dass Menschen vom Niederrhein „keine“ Distanz wahren. Sie sind nicht nur einfach ein herausragender Boxer, sondern auch ein geistreicher Mensch mit großem Herz. Jeder möchte ein wenig von Ihrem Charisma aufnehmen und vielleicht werden Sie aus diesem Grund berührt.
[zdf]moderator: Wir kommen nun zur letzten Frage.
Berti43 (Gast): Felix, was denkst du von der bosnischen Fussball-Nationalmanschaft!? Fahren wir nach Afrika??
)
Felix Sturm: meine Erfahrung hat diese Distanzlosigkeit bestätigt. Aber ganz sooooo schlimm ist es natürlich auch nicht
Felix Sturm: Bosnien fährt zu 100 % nach Südafrika.
[zdf]moderator: Vielen Dank, Felix Sturm.
Felix Sturm: Gut nacht!
SimonVfl: Ciao
Pieper09: nacht
Berti301 (Gast): tschau
Stustel: ciao
Black Lion: gute nacht
Edi138 (Gast): Selam
Black Lion: felix
Bosnier: Viel Glück nächste Woche Adnan
Berti11 (Gast): Danke an Adnan und das ZDF für den Chat
Schönen Abend noch
[zdf]moderator: Herzlichen Dank auch an alle Chatter für die zahlreichen Fragen.
[zdf]moderator: Der Chat ist nun zu Ende.