27. Spieltag


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Oh Gott du Superhirn. Es ging mir nur darum dass die Bayern von "Natur aus" einen Vorteil gg anderen Vereinen haben. So ein Verein wie die Bayern kann es eigentlich auch nur in München, Hamburg etc geben.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.079
Punkte
113
wenn hertha am ende 8. wird sind sie mir auch völlig egal, darauf wollte ich ja heraus.

aber unter den ersten 5 will ich ein team mit einer solchen ausrichtung nicht sehen,
und deshalb habe ich auch so gegen die hertha gestänkert, als sie noch oben standen.
sobald sie auf platz 8 oder 9 stehen ist mir die hertha wieder völlig egal.

oh, jetzt wird es aber interessant - welche 5 teams bleiben denn übrig, wenn du da keine ergebnisfußballer sehen willst? selbst die bayern dürften nach dem wohl gescheiterten klinsmann-experiment nächste saison wieder "safety-first-und-vorne-warten-wir-auf-einen-geniestreich-von-toni-oder-ribery-fußball" bevorzugen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
es gibt genug teams, die offensiv ausgerichtet sind, neben dem vfb dürfen da, falls bayern wieder verwaltungsfussball spielt, gerne hoffenheim, leverkusen, bremen und, von magath abgesehen, wolfsburg unter den ersten 5 sein.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.079
Punkte
113
leverkusen spielt genau denselben stil wie die hertha, da ist nur das pressing noch etwas aggressiver. und bremen ist viiiieeel zu weit weg von den uefa-cup-plätzen, obwohl ich die natürlich auch gerne wieder international sehen würde. vielleicht klappt es ja noch über den dfb-pokal...

vom restprogramm her wird es aber neben meister bayern, vize wolfsburg und hsv/stuttgart entweder schalke oder hertha schaffen, mit klarem vorteil schalke. hertha muss schalke schlagen und die "pflichtsiege" gegen köln und bochum einfahren, was ich ohne friedrich und eventuell voronin nicht sehe...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
leverkusen spielt genau denselben stil wie die hertha, da ist nur das pressing noch etwas aggressiver.


bitte was? leverkusen ist nach bremen und mit abstrichen hoffenheim, wenn man da die hinrunde zu grunde legt, die offensivorientierteste mannschaft in der bundesliga.


und bremen ist viiiieeel zu weit weg von den uefa-cup-plätzen, obwohl ich die natürlich auch gerne wieder international sehen würde. vielleicht klappt es ja noch über den dfb-pokal...


da sind wir uns immerhin einig :thumb:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.079
Punkte
113
bitte was? leverkusen ist nach bremen und mit abstrichen hoffenheim, wenn man da die hinrunde zu grunde legt, die offensivorientierteste mannschaft in der bundesliga.

ich weiß nicht, ob es da statistiken gibt, aber gefühlte 90% der leverkusener tore fallen entweder nach dem muster pressing, mit 2-3 spielzügen nach vorne, abschluss, oder nach standards. wenn die gegen eine mannschaft spielen, die selbst nach diesem rezept spielt, wissen die überhaupt nicht, was sie machen sollen (beide spiele gegen hertha, aber auch das spiel gegen cottbus z.b.). selber ein spiel aufziehen kann bayer überhaupt nicht...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ele mabe:

Da bin ich ausnahmsweise mal skeptisch bei einem Post (der von Mitternacht) von Dir und zumindest halb auf liberalmentes Seite.

Dass Leverkusen und Hertha den selben Ball spielen würden, sehe ich nicht so. Ich habe eher das Gefühl, dass Bayer die Bälle extrem schnell, extrem tief spielt und sich so richtig um ein gepflegtes Kombinationsspiel nicht bemüht. Wenn der Ball dann verloren ist, wird vorne extrem hoch gestanden und drauf gegangen. Leverkusen spielt recht schnell, aber rein spielerisch nicht besonders anspruchsvoll, eine Bewertung bezüglich der Attraktivität spare ich mir mal.

Die Hertha ist soweit ich das mitbekomme deutlich mehr um Spielkontrolle und Ballbesitz bemüht. Also weniger schnelles Spiel, taktisches Verschieben, Schaffen von Überzahlsituationen auf kurzem Raum, mit anschließender schneller Passrotation durch die Überzahl. Dabei bleibt man auch bei Ballverlust deutlich enger in der taktischen Formation als Leverkusen. Das ist auch noch weit von "zerstören" entfernt, sondern rein von der Spielweise eher das frühe "Finke - Freiburg" oder das Kloppsystem von Mainz. Aufgrund der spielenden Stürmer bei Hertha wirkt das ganze aber nicht immer zielstrebig, eben weil sowohl Pantelic als auch Raffael oder Voronin sich sehr oft fallen lassen, um mitzukombinieren. Ich hoffe fürs nächste Jahr, dass der Domovchiskiy mal wirklich Minuten sieht. Als Knipser traue ich dem viel zu. Hab 3-4 Kurzeinsätze live von ihm gesehen und der hat viel Potential. Erinnert mich an einen jungen Hamburger Jung, der vor gefühlten 100 Jahren von St. Pauli nach Bremen wechselte.
 
Oben