@ele mabe:
Da bin ich ausnahmsweise mal skeptisch bei einem Post (der von Mitternacht) von Dir und zumindest halb auf liberalmentes Seite.
Dass Leverkusen und Hertha den selben Ball spielen würden, sehe ich nicht so. Ich habe eher das Gefühl, dass Bayer die Bälle extrem schnell, extrem tief spielt und sich so richtig um ein gepflegtes Kombinationsspiel nicht bemüht. Wenn der Ball dann verloren ist, wird vorne extrem hoch gestanden und drauf gegangen. Leverkusen spielt recht schnell, aber rein spielerisch nicht besonders anspruchsvoll, eine Bewertung bezüglich der Attraktivität spare ich mir mal.
Die Hertha ist soweit ich das mitbekomme deutlich mehr um Spielkontrolle und Ballbesitz bemüht. Also weniger schnelles Spiel, taktisches Verschieben, Schaffen von Überzahlsituationen auf kurzem Raum, mit anschließender schneller Passrotation durch die Überzahl. Dabei bleibt man auch bei Ballverlust deutlich enger in der taktischen Formation als Leverkusen. Das ist auch noch weit von "zerstören" entfernt, sondern rein von der Spielweise eher das frühe "Finke - Freiburg" oder das Kloppsystem von Mainz. Aufgrund der spielenden Stürmer bei Hertha wirkt das ganze aber nicht immer zielstrebig, eben weil sowohl Pantelic als auch Raffael oder Voronin sich sehr oft fallen lassen, um mitzukombinieren. Ich hoffe fürs nächste Jahr, dass der Domovchiskiy mal wirklich Minuten sieht. Als Knipser traue ich dem viel zu. Hab 3-4 Kurzeinsätze live von ihm gesehen und der hat viel Potential. Erinnert mich an einen jungen Hamburger Jung, der vor gefühlten 100 Jahren von St. Pauli nach Bremen wechselte.