27. Spieltag


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der deutsche Meister repräsentiert doch auch den deutschen Fußball. Ich will jetzt garnicht anfangen mit FIFA 5-Jahreswertung und der Konkurrenzfähigkeit Berlins international.
Dass man sich als Fußball-Fan kein Team wünscht, das sich nach oben gerumpelt hat dürfte doch klar sein. Naja mir ist es nun auch egal, da Berlin bald doch angekommen ist wo sie hingehören.
Traurig zu sehen ist aber wie hier gg Hoffenheim Stimmung gemacht wurde als sie mit einer jungen, unerfahrenen Mannschaft durch offensiven Systemfußball vorne standen.

Andere Vereine können diese Möglichkeikeit gar nicht wahr nehmen, da dies gegen die 50 + 1 Regel verstoßen würde.Nochmal mir sind Vereine wie Cottbus oder Bochum die ihr Geld hart erwirtschaften müssen 1000 Mal lieber.

Cottbus und Bochum sind nun also die Vorbilder wie es bei "kleinen" Vereinen zu laufen hat. Bayern kommt aus München und hat 10mal mehr Geld als die anderen. Das ist auch unfair.
Es kommt auf die Mannschaft an und Hopps Geld schießt keine Tore. Die Truppe ist auch alles andere als ein Starhaufen, sondern ein intelligent zusammengesetztes Team voller junger (vorher eher unbekannter) Spieler.
Ich gucke mir 100mal lieber Spiele von Hoffenheim an als diesen Mauerfußball, der seit Jahren in Cottbus veranstaltet wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hertha hatte doch nie den anspruch oben mitzuspielen, denn hertha ist kein top-team. die sind doch eher zufällig da reingerutscht, weil die anderen zu doof waren und sie selber eine menge glück hatten. warum soll hertha nun plötzlich an sich den anspruch stellen, attraktiver zu spielen, weil ihre tabellensituation nicht ihrer spielweise entspricht? die werden eh irgendwo zwischen 6 und 9 landen. da darf man dann auch so spielen.


wenn hertha am ende 8. wird sind sie mir auch völlig egal, darauf wollte ich ja heraus.

aber unter den ersten 5 will ich ein team mit einer solchen ausrichtung nicht sehen, und deshalb habe ich auch so gegen die hertha gestänkert, als sie noch oben standen.
sobald sie auf platz 8 oder 9 stehen ist mir die hertha wieder völlig egal.


@ tony jaaa

bzgl hoffenheim vollste zustimmung.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@JamiLLX:

Zu 2006/07 musst Du auch das Mittelfeld anschauen. Da fehlten Borowski, Jensen und Baumann teilweise zeitgleich, teilweise musste der eine aus dem Lazarett auf den Platz, weil sich wieder einer verletzt hatte. Hinzu kam natürlich noch die Klasnicgeschichte, der zudem Zeitpunkt schon absolut Leistungssportuntauglich war - Dimanski :mad:

Der Unterschied in der Saison 07/08 ist, dass Werder Platz 3 belegte, das ist in meiner Bewertung immer noch ordentlich. Was zählt ist doch die Platzierung, das Ergebnis ändert sich auch nicht als dritter hinter Chelsea und Barca mit zweistelliger Punktzahl.

@Madferit:

Soweit ich das mitbekommen habe, ist der UEFA - Cup schon das Saisonziel gewesen. Dafür ist der Kader auch schon eigentlich zu schwach. Ich habe mit Herthas Spielweise überhaupt kein Problem. Die zerstören doch nicht das Spiel völlig, so wie Cottbus es noch unter Sander gemacht hat (unter Prasnikar sieht das auch etwas anders aus). Die Hertha steht halt kompakt und weiß, dass sie vor allem in der Spielgestaltung vergleichsweise wenig individiuell herausragende Spieler hat. Der VFB hat da zwar ähnliche Probleme, kann das aber über Gomez kompensieren, den man da vorne eben gut auch mal lang anspielen kann, um dann nachzurücken. Bei Pantelic und Voronin funktioniert das nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.970
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man Hertha nur auf destruktiven Antifußball reduzieren kann. Das "Anti" ist meinetwegen gespeist durch die Maxime "sicher stehen". Doch die Kombinationen nach vorne zeugen von Spielkultur und gerade damit haben sie über weite Strecken der Saison ihre Gegner ausmanövrieren können.
Was das "internationale Geschäft" angeht: glaubt ihr, dass man mit offensivem Hurrafußball à la Hoffenheim größere Erfolgsaussichten hätte?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ich kann das auch nicht nachvollziehen. Hertha stand am 25. Spieltag mit 39:29 Toren und 49 Punkten an der Spitze.

Tabellenführer am 25. Spieltag

2007/08 Bayern 53 P 43:14 (4 Tore mehr)
2006/07 Schalke 50 P 41:25 (2 Tore mehr)
2005/06 Bayern 59 48:19 (2. Hamburg 53 P 40:18)
2004/05 Schalke 53 P 40:27
2003/04 Werder 61 P 61:23
2002/03 Bayern 59 P 56:16 (2. BVB 46 P 41:20)
2001/02 Leverkusen 50 P 59:31 (2. BVB 49 39:21)
2000/01 Bayern 46 P 49:28

Überraschenderweise ist die Abwehr der Unterschied zu den erfolgreichen Mannschaften (Bayern und Werder außen vor). Viel mehr Tore haben die anderen (wenn überhaupt) nicht geschossen. Gab es da auch die "Proteststürme);)

Den deutschen Mannschaften werden Taktikdefizite vorgeworfen, gerade gegenüber italienischen Mannschaften. Jetzt spielt eine Mannschaft mal taktisch diszipliniert und nach einem "Muster", dann ist es auch falsch.

ja wat denn nu?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Klingt zwar abgedroschen, liegt vieleicht auch daran dass andere Teams eben nicht die Rolle in der diesjährigen Meisterschaft spielen, obwohl diese inkusive deren Fans dies wohl gerne gehabt hätten. Der grösste Frust resp. die abwertendsten Posts kommen doch aus der Ruhrpottecke, abgerundet wird das ganze dann von nem VfB Fan... ;)

Wie schon mal geschrieben, mit ähnlicher Spielweise wurden die Deutschen 3 Mal Weltmeister, da hat es auch keinen gestört. Und wie wurden die deutsche Nationalmannschaft nochmal für ihre taktische Einstellung und Effektivität gegen Portugal bei der EM gelobt? Und würde damit Schalke oder Dortmund mal auf ähnliche Weise deutscher Meister, würde es eben diesselben Kritiker dieser Spielweise auch nicht stören.

Sollen die anderen halt auch so spielen, wenn es so scheisse aber doch so erfolgreich ist.

Ansonsten c.f. theGegen's Post. :thumb:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Dann mal was aus der abwertenden Ruhrpottecke. :rolleyes:

Hertha spielt einen disziplinierten Fußball und stand dann auch zurecht ganz oben. Letztlich ist es doch egal wie man die Ergebnisse einfährt, hauptsache sie sind da.

Für Schönheit gibt's im Fußball eben nicht unbedingt einen Preis. Werder hat jahrelang den schönsten Fußball der Liga gespielt, Meister wurden sie deshalb aber nicht jede Saison.

Schalke ist ja das beste Beispiel. Den UEFA-Cup 97 hat man mit der "Hinten-Muss-Die-Null-Stehen-Taktik" gewonnen. Wäre es da nach Schönheit gegangen wäre wohl, übertrieben gesagt, in der ersten Runde Feierabend gewesen.

Allerdings dürfte sich Berlin nun selbst aus dem Meisterrennen gespielt haben und dafür können sie sich bei dem bedanken, der stark an der guten Situation beteiligt war. Voronin! Würde mich nicht wundern, wenn Berlin sogar noch um Platz 5 zittern müsste.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dann mal was aus der abwertenden Ruhrpottecke. :rolleyes:

Hertha spielt einen disziplinierten Fußball und stand dann auch zurecht ganz oben. Letztlich ist es doch egal wie man die Ergebnisse einfährt, hauptsache sie sind da.

Für Schönheit gibt's im Fußball eben nicht unbedingt einen Preis. Werder hat jahrelang den schönsten Fußball der Liga gespielt, Meister wurden sie deshalb aber nicht jede Saison.

Schalke ist ja das beste Beispiel. Den UEFA-Cup 97 hat man mit der "Hinten-Muss-Die-Null-Stehen-Taktik" gewonnen. Wäre es da nach Schönheit gegangen wäre wohl, übertrieben gesagt, in der ersten Runde Feierabend gewesen.

Allerdings dürfte sich Berlin nun selbst aus dem Meisterrennen gespielt haben und dafür können sie sich bei dem bedanken, der stark an der guten Situation beteiligt war. Voronin! Würde mich nicht wundern, wenn Berlin sogar noch um Platz 5 zittern müsste.



ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber das man gerade in gelsenkirchen den rumpeldefensivfussball der hertha verteidigt ergibt schon sinn, denn normalerweise spielt ihr genau die rolle, die die hertha dieses jahr gespielt hat, nämlich der spielerisch hässliche, aber defensiv sehr starke typ da oben in der nähe der tabellenspitze.


@ omega


wie so oft eine ziemlich schlüssige argumentation, aber das ist genau der grund warum ich schrieb "versucht nach vorne zu spielen". mir geht es da um die intention, die vorliegt, und nur sekundär um das ergebnis, das dabei herauskommt (also geschossene tore)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.226
Punkte
113
Allerdings dürfte sich Berlin nun selbst aus dem Meisterrennen gespielt haben und dafür können sie sich bei dem bedanken, der stark an der guten Situation beteiligt war. Voronin! Würde mich nicht wundern, wenn Berlin sogar noch um Platz 5 zittern müsste.

Ich hatte bis gerade den Eindruck, dass Schalke den Platz von Berlin unter den ersten Fünf einnimmt. Und dann hab ich mir mal das Restprogramm angeschaut. Sie spielen noch gegen München, Leverkusen, Hoffenheim, Stuttgart, Abstiegskampfgladbach und gg. Hertha in Berlin...da 5 oder 6 Punkte mehr zu holen als Stuttgart oder Hertha wird sehr schwer, denke nicht dass das klappt.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich hatte bis gerade den Eindruck, dass Schalke den Platz von Berlin unter den ersten Fünf einnimmt. Und dann hab ich mir mal das Restprogramm angeschaut. Sie spielen noch gegen München, Leverkusen, Hoffenheim, Stuttgart, Abstiegskampfgladbach und gg. Hertha in Berlin...da 5 oder 6 Punkte mehr zu holen als Stuttgart oder Hertha wird sehr schwer, denke nicht dass das klappt.

Ich habe im Schalke-Thread gestern mal ne wage Prognose bezüglich des Restprogramms von Schalke geschrieben und da kam ich ebenfalls zu dem Resultat, dass es ein enormer Kraftakt sein wird, Platz fünf noch zu packen.
Meine Prognose war dabei schon ziemlich optimistisch gerechnet.

Schalke müsste nach meiner Rechnung aus den letzten 7 Spielen 14 Punkte holen, ein Schnitt von 2,0. Scheint mir in der Verfassung dieser Saison sehr schwer zu erreichen, eben auch, weil man noch gegen 5 Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel ran muss. Dazu müssten die vor uns stehenden schwächeln.

Hierbei sehe ich allerdings die größten Möglichkeiten eines Einbruchs eben bei Berlin und Hoffenheim. Gegen beide müssen wir noch spielen und das könnte mitentscheidend sein, wenn man zuvor ausreichend punktet.

liberalmente schrieb:
ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber das man gerade in gelsenkirchen den rumpeldefensivfussball der hertha verteidigt ergibt schon sinn, denn normalerweise spielt ihr genau die rolle, die die hertha dieses jahr gespielt hat, nämlich der spielerisch hässliche, aber defensiv sehr starke typ da oben in der nähe der tabellenspitze.

Eigentlich wollte ich nur der Polemik von le corbeau entgegen wirken, dass die größte Kritik an Herthas Spielweise aus der Ruhrpottecke kommt. Dazu habe ich Schalke anno '97 als Beispiel angeführt. Unser damaliger Fußball war ein fast reiner Kampffußball und spielerisch war da wenig. Aber, er war international erfolgreich und das war es, was letztlich zählte. Nicht zuletzt wegen dieser defensiv starken und von Kampfgeist geprägten Spielweise, wurden damals die Eurofighter geboren. Von denen spricht man mit Respekt, auch wenn andere den wesentlich schöneren Fußball geboten haben.
Ich verteidige Rumpelfußball nicht aber wenn er effektiv ist, kann ich damit leben. Bei der Hertha war er das jetzt relativ lange Zeit und daher kann ich ihnen ja nicht absprechen, dass sie zurecht oben dabei sind, zumindestens momentan noch.

Die Diskussion über schöner Fußball/Rumpelfußball ist zudem ja relativ müßig.
Die Bayern haben auch nicht immer den schönsten Fußball gespielt. 01 beispielsweise spielte Schalke den wesentlich schöneren Ball aber Meister wurden wir nur für 4:37 Minuten. :D:cry::mad:
 
Y

Yinka Dare

Guest
Wenn Team A am ENDE der Saioson vor Team B steht, muss es doch in der Saison auch den erfogreicheren Fußball gespielt haben und hat damit doch eine gute Legitimation, um das Land international zu vertreten:confused:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
wie so oft eine ziemlich schlüssige argumentation, aber das ist genau der grund warum ich schrieb "versucht nach vorne zu spielen". mir geht es da um die intention, die vorliegt, und nur sekundär um das ergebnis, das dabei herauskommt (also geschossene tore)

Also wenn meine Abwehr stärker als meinem Sturm ist wäre es doch dumm offensiver zu spielen wenn ich so mehr Spiele verliere..
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber das man gerade in gelsenkirchen den rumpeldefensivfussball der hertha verteidigt ergibt schon sinn, denn normalerweise spielt ihr genau die rolle, die die hertha dieses jahr gespielt hat, nämlich der spielerisch hässliche, aber defensiv sehr starke typ da oben in der nähe der tabellenspitze.

Falsch! Wenn Schalke, so wie die Hertha bis vor ein paar Wochen, ganz oben mitgespielt hat, dann waren sie auch immer spielstark. 2001 mit Möller, Sand und Mpenza wohl Schalkes spielstärkstes Jahr überhaupt. 2005 mit Lincoln und Co ebenso. Einzig 2007 waren sie spielerisch nicht ganz auf dem Niveau der 2001 und 2005er Mannschaft, aber bei weitem nicht herthamäßig.

Was stimmt, ist das Schalke in den anderen Jahren, in denen sie mehr oder weniger nie in die Nähe der Meisterschaft kamen und um die internat. Plätze kämpften, dies vornehmlich aufgrund der kompakten Defensive taten. Spielerisch war das alles eher schwach, wie 2008 z.B.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn Team A am ENDE der Saioson vor Team B steht, muss es doch in der Saison auch den erfogreicheren Fußball gespielt haben und hat damit doch eine gute Legitimation, um das Land international zu vertreten:confused:


es geht nicht um legitimation, sondern ob man persönlich diese teams dort sehen will.

ich denke keiner würde sagen herthas meisterschaft wäre unverdient gewesen und man muss ihnen die meisterschaft aberkennen, aber viele wollten die hertha nicht als meister sehen.


ich sehe, neben dem vfb natürlich, da ist es mir, logischerweise, egal, gerne teams mit finanziell gutem hintergrund im europapokal, weil sich diese eben adäquat verstärken können, um dort mitzuhalten.

ich will viele fussball"romantiker" gar nicht für ihre ansichten dahingehend kritisieren, oft haben sie ja auch nachvollziehbare gründe, nur sehe ich mich da als realist, und geld hat im fussball nunmal eine hohe bedeutung. ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt, das ist ein anderes thema.


bei der hertha kam noch hinzu, zu ihrer für mich unansehnlichen spielweise, das sie die champions league millionen wohl eher dazu benutzt hätten das team zusammenzuhalten und schulden abzubauen (was für hertha natürlich nur logisch und richtig gewesen wäre, nur für den deutschen fussball nicht) und weniger um das team zu verstärken.

und das überraschungsmeister kluge und qualitativ gute neuverpflichtungen brauchen um in der champions league zu bestehen kann einem ein vfb fan sehr gut sagen. ;)


@ jigga


guter punkt, muss ich dir lassen. nur bei 2007 muss ich dir ein wenig widersprechen, das war durchaus hertha like, aber mit 05 und 01 hast du schon recht.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
ich will viele fussball"romantiker" gar nicht für ihre ansichten dahingehend kritisieren, oft haben sie ja auch nachvollziehbare gründe, nur sehe ich mich da als realist, und geld hat im fussball nunmal eine hohe bedeutung. ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt, das ist ein anderes thema.

Für den deutschen Fussball wäre es also gut wenn Bayern, Hoffenheim und Schalke in der CL gehen ? :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
rein sportlich wären wohl bayern, hamburg und wolfsburg die besten teams bzw die teams, die sich mit klugen verstärkungen am besten schlagen würden.

das heißt aber jetzt nicht das ich mir genau diese teams auch wünsche. ;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Cottbus und Bochum sind nun also die Vorbilder wie es bei "kleinen" Vereinen zu laufen hat. Bayern kommt aus München und hat 10mal mehr Geld als die anderen. Das ist auch unfair.
Es kommt auf die Mannschaft an und Hopps Geld schießt keine Tore. Die Truppe ist auch alles andere als ein Starhaufen, sondern ein intelligent zusammengesetztes Team voller junger (vorher eher unbekannter) Spieler.
Ich gucke mir 100mal lieber Spiele von Hoffenheim an als diesen Mauerfußball, der seit Jahren in Cottbus veranstaltet wird.


Ich bin absolut kein Bayernfan aber bei denen muß man anerkennen, daß dort über Jahre oder Jahrzehnte gute Arbeit geleistet wurde.
Ansonsten würden die mit Sicherheit auch nicht so gut dastehen.
Wo das jetzt unfair ist müßtest du mir bitte erklären?
Somit ist der Vergleich für mich unpassend.

Ein Starhaufen sicher nicht aber den Vergleich mit Cottbus finde ich unpassend.
Wenn Cottbus für einen Spieler 2 Mio ausgibt ist das wahnsinnig viel für die.
Hoffenheim gibt immerhin etwa 7 Mio für einen Spieler aus und Obasi z.b.
stand im Finale des olympischen Fußballturniers.
Stars haben die durchaus, nur nicht in der Masse wie z.b. der FCB.


Wie gesagt ich kann mich mit dem System Hoffenheim nicht anfreunden.
15 andere Bundesligisten müssen hart um jeden Sponsor kämpfen.
Bei Hoffenheim öffnet Herr Hopp mal eben die Brieftasche.

Ob die jetzt offensiven oder defensiven Fußball spielen interessiert mich so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Für den deutschen Fussball wäre es also gut wenn Bayern, Hoffenheim und Schalke in der CL gehen ? :D

International:

Saison 08/09: CL: Bayern raus im Viertelfinale (vermutlich). Schalke raus in der 3. Qualifikationsrunde und dann raus in der Gruppenphase im UEFA-Cup. Bremen raus in der Gruppenphase der CL, steht im Viertelfinale des UEFA-Cups mit besten Chancen aufs Halbfinale.

Saison 07/08: CL: Schalke raus im Viertelfinale, Bremen raus in der Gruppenphase. Bayern im Halbfinale im UEFA-Cup raus.

Saison 06/07: CL: Bayern raus im Viertelfinale, Bremen mit 10 Punkten raus in der Gruppenphase. 10 Punkte reichen aber häufig zum erreichen des Achtelfinals. Bremen erreicht im UEFA-Cup das Halbfinale.
Hamburg raus in der Gruppenphase in der CL.

Saison 05/06: Bayern und Bremen raus im Achtelfinale. Schalke raus in der Gruppenphase. Schalke erreicht das Halbfinale im UEFA-Cup und scheitert knapp an Sevilla, dem späteren Cupgewinner.


Wenn ich jetzt mal z. B. Berlin international mit Bayern, Bremen und Schalke vergleiche, stelle ich folgendes fest.

Hertha schied 05/06 im Sechzehntelfinale im UEFA-Cup aus.
Hertha schied 06/07 in der ersten Runde des UEFA-Cups aus.
Hertha war 07/08 nicht international vertreten.
Hertha schied 08/09 in der Gruppenphase des UEFA-Cups aus.

Bei Hoffenheim erübrigt sich die Recherche.

Auch Hamburg, Stuttgart und Wolfsburg schneiden schlechter ab als Bayern, Schalke und Bremen.

Ich für meinen teil traue Bayern, Schalke und Bremen international mehr zu, als Hoffenheim, Hamburg, der Hertha, Stuttgart oder Wolfsburg. Auch, wenn es bei Schalke und Bremen in der Liga nicht so läuft und auch international jetzt nicht die absolut herausragenden Ergebnisse da waren außer für Schalke das Viertelfinale in der CL letzte Saison und das Halbfinale im UEFA-Cup 05/06. Bei Bremen 06/07 das Halbfinale im UEFA-Cup und die diesjährige Chance aufs Halbfinale im UEFA-Cup.
Dennoch haben Bayern, Schalke und Bremen in den letzten Jahren wesentlich mehr international erreicht als alle anderen deutschen Manschaften.

Daher würde ich diese 3 auch lieber in der CL sehen als andere Teams. Diese 3 verfügen über die größte internationale Erfahrung in den letzten Jahren.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Dennoch haben Bayern, Schalke und Bremen in den letzten Jahren wesentlich mehr international erreicht als alle anderen deutschen Manschaften.

Daher würde ich diese 3 auch lieber in der CL sehen als andere Teams. Diese 3 verfügen über die größte internationale Erfahrung in den letzten Jahren.

ich kapier hier deine rechnung nicht...internationale erfahrung der letzten paar jahre :crazy:
ich traue wolfsburg und den hsv weitaus mehr zu als S04 mit deren gegurke zur zeit/und dem aktuellen team. sogar stuttgart würde ich attraktiver finden und mehr zutrauen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin absolut kein Bayernfan aber bei denen muß man anerkennen, daß dort über Jahre oder Jahrzehnte gute Arbeit geleistet wurde.
Ansonsten würden die mit Sicherheit auch nicht so gut dastehen.
Wo das jetzt unfair ist müßtest du mir bitte erklären?
Somit ist der Vergleich für mich unpassend.


Bayern ist in erster Hinsicht reich, weil sie aus einer reichen Stadt kommen. NAtürlich haben sie gut gewirtschaftet, aber darum geht es nicht.
Am Ende spielen 2 Teams gegeneinander, 22 Menschen. Die Entwicklung des Hoffenheim-Teams finde ich super, ebenfalls den Fußball der dort gespielt wird. Ich bin kein Wirtschaftsprüfer der die selbstständige Finanzierung eines Vereins prüfen soll, sondern Fußballfan. Was soll ich also gg eine junge Mannschaft haben die schönen Fußball spielt??

Noch eine Sache zu der CL, Berlin etc.
Wer nach 34 Spieltagen vorne steht, der hat der Platz auch verdient Unabhängig davon dass ich Berlins Fall immer schon vorausgesehen habe, ist es wohl noch gestattet Teams die Daumen zu drücken oder halt nicht.
Und noch ein kleines Wort wenn es um Hopp und Geld geht. Ich weiß nicht was diese Hetze immer soll gg wirtschaftlich große Vereine. AM Ende spielen doch wieder Menschen das selbe Spiel mit den gleichen Voraussetzungen. Mehr interessiert mich nicht, und da bin ich (abgesehen vom besten Verein der WELT!!) eigentlich immer für die Mannschaft die den attraktiveren Fußball spielt. Warum soll hoffen dass sich ein Team den SIeg errumpelt nur weil sie ein Verein mit weniger Geldmitteln sind??
Deswegen kann ich diese ständige "Solidarisierung" mit den Kleinen nicht verstehen. Zudem man sich auch ruhig mal angucken kann was die "Großen" für den deutschen Fußball tun. Kommt Berlin in die CL (werden sie eh nicht) holen sie sich den Voronin und für 75000 Euro 4 "Nachwuchshoffnungen" aus der Schweiz, scheiden in der ersten Runde mit 2:28 TOren aus und dann heult hier jeder rum wegen der schönen FIFA 5-Jahreswertung.
Da ist mir dann definitiv ein Verein lieber der das CL Geld nicht zur Tilgung der Schulden braucht, sich paar geiler Zocker holt, die Bundesliga aufwertet und Deutschland gut in der Fußballwelt repräsentiert.
 
Oben