29. Spieltag


Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Schade, noch 10 Spiele mehr und Hoppe würde gegen Spielberg Relegation spielen. ;)

:skepsis: siehst du manchmal spiele in voller länge? hoffenheim hat hertha gerade ziemlich kontrolliert, ich kann mich nur an 2 torchancen der berliner erinnern. da fehlt nur vorne ein wenig durchschlagkraft und torinstinkt (lies: ibisevic oder äquivalent) und das ding geht 2-0 oder 3-0 für hoffe aus. wie in der hinrunde gegen vergleichbare gegner. und mal ganz nüchtern betrachtet fehlen mit ibisevic, carlos eduardo, luis gustavo, jaissle, ibertsberger 5 stammspieler. und dazu fehlen löw, seitz, copado (alle verkauft) und haas, der in diser verfassung von hildebrand die nr. 1 im tor ist. UND man hat sanogo im team, dessen verpflichtung eine katastrophe war, das weiß auch rangnick. ich finde, das ist genug erklärung für den absturz ins bundesliga mittelmaß. nächstes jahr uefa-cup, die prognose wag ich
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Locker herausgefidelter 1:0 Sieg der Hertha. Vorne die nötige Bude gemacht und hinten gegen stümpernde Hoppenheimer souverän gestanden und so gut wie nix zugelassen.
Um die Nörgler zufrieden zu stellen, hätte man ggf. ein paar Konter konsequenter zuende spielen müssen, um ein 0:2 oder 0:3 daraus zu machen.
Aber wieso auch, ein 0:1 gibt ja dieselben 3 Punkte.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.121
Punkte
113
2 euro investiert = 6 punkte :D

das war heute wieder ein spiel, bei dem ich absolut verstehen kann, dass man es als nicht-hertha-fan nicht sehen will. kompakt gestanden, 1-2-mal glück gehabt, und vorne mit der 1.chance die bude gemacht.

auf der anderen seite hält sich mein mitleid mit den hoppenheimer $pielern arg in grenzen, denn wenn man die berliner spielanlage für hässlich hält, muss man das auch bei der hoppenheimer zweikampfführung sagen. absolut widerlich, wie in fast jedem zweikampf ein kleines verstecktes foul dabei war, und man sich auf der anderen seite bei jeder berührung theatralisch zu boden geschmissen hat und noch 30 meter durch das stadion gekugelt ist...

dickes lob für stark, der zwar nicht immer richtig lag, aber im großen und ganzen ganz gut zwischen foul und schauspiel-einlage unterscheiden konnte :thumb:

p.s.: wenn hoppenheim in den uefa-cup will, sollten sie ihre spiele wieder in mannheim austragen... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...auf der anderen seite hält sich mein mitleid mit den hoppenheimer $pielern arg in grenzen, denn wenn man die berliner spielanlage für hässlich hält, muss man das auch bei der hoppenheimer zweikampfführung sagen. absolut widerlich, wie in fast jedem zweikampf ein kleines verstecktes foul dabei war, und man sich auf der anderen seite bei jeder berührung theatralisch zu boden geschmissen hat und noch 30 meter durch das stadion gekugelt ist...
.....
p.s.: wenn hoppenheim in den uefa-cup will, sollten sie ihre spiele wieder in mannheim austragen... ;)

Beides richtig. Letztere Erkenntnis hatte ich schon seit Rückrundenbeginn. Ist schon Schei&e, wenn man als Traditionsclub keine traditionellen Fans in der unmittelbaren Heimat auftreiben kann. (Wobei das irgendwie natürlich auch für die Hertha gilt, aber die spielen ja bekannterweise auch schei&e. :D )
Und Hoffenheim ist nunmal eine fiese Kloppertruppe. Solange Ibisevic vorne stylisch getroffen hat, ließ sich der Biss auch noch in Tore ummünzen. Aber inzwischen werden die rüden Disziplinlosigkeiten offensichtlicher.
Verletzungspech spielt natürlich die Hauptrolle beim Absturz in der Rückrunde, aber etliche Ausfälle sind auch der rüden und disziplinlosen Spielweise geschuldet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das war heute wieder ein spiel, bei dem ich absolut verstehen kann, dass man es als nicht-hertha-fan nicht sehen will. kompakt gestanden, 1-2-mal glück gehabt, und vorne mit der 1.chance die bude gemacht.


:thumb: klasse das du dies anerkennst, war ja nicht immer so.

ich will euch hertha fans nicht den spaß an eurer mannschaft nehmen, aber diese erkenntnis sollte eben da sein, man kann nicht erwarten das sich andere für euch mitfreuen, wenn eure mannschaft einen solchen fussball spielt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hoffenheim ist seit der RR eine übermotivierte Chaostruppe. Bei Hertha allerdings langt es mir jetzt. Lieber habe ich nur 2 CL-Plätze, als DAS in voller Länge öfter ansehen zu müssen. Besch.ssener und genussfeindlicher kann man diesen tollen Sport nicht darstellen. Der Erfolg ist eine Ohrfeige für jeden, der gerne FussballSPIELE sieht.
Da verzichte ich ja lieber auf den Meistertitel und werde Dritter hinter Wolfsburg und dem HSV, nur damit DAS NICHT in der CL auftritt.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
theGegen
Verletzungspech spielt natürlich die Hauptrolle beim Absturz in der Rückrunde, aber etliche Ausfälle sind auch der rüden und disziplinlosen Spielweise geschuldet.
würde ich auch so sehen, im Grunde schade drum denn Hoffenheim hat in der hinserie tollen Fußball geboten.
Wurde nicht von Hoffenheim ein Torhüter mit Rot für ein Foul bedacht, das man bei Adler hat locker durchgehen lassen?
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Natürlich war das ein Drecksspiel von Hertha und sowas sehen nur Taktikliebhaber gerne. Aber man muss mal die Situation von Hertha betrachten.
Sie spielen gegen einen Gegner, der bekannt ist sofort das Spiel an sich zu reißen und nach vorne zu spielen. Zum jetzigen Zeitpunkt der Liga (man betrachtet wie eng es vorne ist), ist es doch aus Hertha-Sicht vernünftig sich auf seine Stärken zu besinnen. Super-kompakt stehen, Räume eng machen und den Gegner gefährlich auskontern. Für die Zuschauer ist es bestimmt interessanter, ein Offensiv-spektakel zu sehen. Nur am Ende geht es vielleicht 5:4 für den Gegner aus und du stehst mit leeren Händen da und musst noch um die Qualifikation um den Uefa-Cup bangen.
Man erinnere sich an die Spiele, in denen Hertha das Spiel gemacht hat ( Bielefeld, Wolfsburg, Dortmund, Cottbus alle Heim und Hannover Auswärts), aus den Spielen hat man 2 Punkte geholt.

Ich fand die Spielweise gestern auch dreckig, aber die Mannschaft hat gekämpft und das gemacht, was wohl 90% der Mannschaften aus der Liga gegen Hoffenheim gemacht hätten. Defensiv stehen und kontern.
Und wenn Hoffenheim so ineffizient ist und in Schönheit sterben will, dann sollen sie es. Hertha hat 3 Punkte und in 3 Wochen interessiert das keinen mehr, dann wird darüber geschrieben wie ******e Hertha wieder gegen einen anderen Gegner gespielt hat.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Das Rangnix mit einem derart undisziplinierten Haufen zusammenarbeiten muß und überhaupt nicht mehr rankommt und gegensteuern kann, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Mal sehen, ob er im Sommer den Hebel wieder umlegen kann. Hopp wird sicher wieder 7-8 neue Spieler spendieren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ bendaa


hertha hat so gespielt wie sie es am besten können, ich mache favre da keinen riesen vorwurf, ich denke mal freaque auch nicht, nur wollen die meisten fans, die nicht aus berlin kommen und/oder hertha fan sind, eben nicht sehen das diese taktik und diese ausrichtung erfolg hat.

darum geht es, denke ich, freaque, darum geht es mir. wenn hertha diesen fussball spielt und auf platz 12 herumdümpelt wäre das den meisten sicher egal, aber damit erfolg zu haben ist eben etwas, das einen fussballfan, der zumindest den versuch sehen will den zuschauern etwas zu bieten, nicht akzeptabel.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.116
Punkte
113
ich verstehe diese einstellung irgendwie nicht. in bin kein hertha-fan (ganz im gegenteil, irgendwie geht mir das getue der ganzen erfolgsfans hier in berlin mächtig auf den senkel) und ich bin auch kein fan irgendeiner anderen mannschaft. ich würde also sagen, dass ich das recht neutral beobachte. was ich nicht verstehe, ist, dass man hertha vorwirft, dass sie so spiele, wie sie spielen und damit erfolg haben, andersrum aber nicht sagt, dass alle anderen teams nicht gut genug sind, um das zu verhindern. und das ist der springende punkt. man spielt nur so gut, wie der gegner es zulässt. hertha lässt es nun mal nicht zu, dass der gegner besser ist als sie. damit sind sie erfolgreich und dafür sollte man sie respektieren. dass es unansehnlich sein mag, ist wiederum eine andere sache.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hertha lässt es nun mal nicht zu, dass der gegner besser ist als sie.


ich finde so gut wie jeder gegner der hertha spielt "besser" als die hertha, nur spielt die hertha erfolgreicher.

aber wenn man einfach die zahlen zu den spielen anschaut, da wird hertha deutlich weniger ballbesitz, deutlich weniger torschüsse, deutlich weniger chancen haben, und daher spielen sie mmn schlechter als der gegner, nur eben erfolgreicher.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.116
Punkte
113
würde es in einem spiel der fall sein, würde ich sagen, ok, ist halt so gewesen. aber das zieht sich jetzt über die ganze saison. von daher halte ich es für vermessen, wenn man sagt, grundsätzlich spielt hertha schlechter, aber der gegner hat soviel pech (was ja der rückschluss daraus wäre). was für hertha gilt, gilt natürlich auch für andere mannschaften, die gegen hertha spielen. wenn sie es zulassen, dass die hertha nach 90 minuten mehr tore als sie selber gemacht hat, waren sie a) nicht in der lage, die hertha genug zu limitieren und b) nicht gut genug, selber ein tor zu erzielen bzw. mehr als hertha. nach über 3/4 der saison hat nicht hertha zuviel dusel, sondern alle anderen sind unfähiger (zumindest in der aktuellen serie).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich sage nicht das die hertha nur auf grund von glück oben steht, sie haben sicher mehr glück als viele andere mannschaften, das muss man fast haben um mit dieser ausrichtung erfolgreich zu sein, aber herthas erfolg ist ganz sicher nicht auf glück aufgebaut.


das ändert aber nichts das die hertha in nahezu jedem spiel (bewusst!) die schlechtere mannschaft ist, die einfach nur verteidigt und auf einen konter lauert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
was eine legitime taktik ist, derer anscheinend nicht viele mannschaften adäquat was entgegenzusetzen haben.
Absolut. Ich weiß auch nicht, was das ständige Anprangern der Hertha hier soll. Als ob jetzt etwa der VfB Stuttgart im Gegensatz dazu den Offensivfußball erfunden hätte... :skepsis:

Auf die Dauer ist die ständige Wiederholung dieser "Argumente" auch sehr anstrengend zu lesen. Mittlerweile weiß wohl jeder, dass ein paar User die Art des Fußballs der Berliner nicht mögen. Mir hingegen ist es völlig wurscht, ich bin ja nicht gezwungen, mir ihre Spiele anzusehen. International würde ich ihnen auch nicht viel zutrauen, aber schlechter als etwa Stuttgart oder der HSV bei ihren letzten CL-Auftritten könnten sie es immerhin auch nicht machen, weil das schlicht kaum möglich ist. Insofern ist mir eigentlich egal, wer von diesen Teams die CL erreicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wer sagt denn eigentlich, dass guter Fussball nur offensiver Fussball ist?


das ist meine meinung, darum geht es ja. das fans des italienischen fussballs das komplett anders sehen ist mir auch klar, aber, wie ich es schon einmal schrieb: für mich ist die intention wichtig, natürlich kann nicht jedes team alla barca 90 minuten das spiel machen, aber ich erwarte von einem team, das es offensiv spielen will.

das kann manchmal schlichtweg nicht gelingen und manchmal wird man vom gegner hinten rein gedrängt, alles kein thema, aber die intention offensiven fussball zu spielen sollte einfach da sein.

und, zum abschluss, da die diskussionen über die hertha nach siegen sich wirklich ähneln, noch folgendes: ich habe natürlich auch kein problem damit wenn sich ein team, das 3:0 führt, dann auf das verwalten des spiels mit gelegentlichen kontern beschränkt, ich bin da nicht so stur, nur wenn man schon beim stand von 0:0 beton anrührt, obwohl man das spiel gewinnen will, hat das mit meinem verständnis von fussball eben wenig gemein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Aus dem kicker-Ticker:

Dennoch gibt Bremens Trainer Thomas Schaaf einigen seiner Stammspieler eine Verschnaufpause. Pizarro, Özil, Boenisch und Fritz beginnen auf der Bank. Rosenberg, Niemeyer, Tosic und Prödl bekommen dafür eine Bewährungschance.
Sehr vernünftig. Mal sehen, ob Bochum ähnlich wie Hertha Kapital daraus schlagen kann, dass es für Werder in der Liga um nichts mehr geht. Ich denke eher nicht, da es ein Heimspiel ist und das Team zu Hause gegen Bochum auch so stark genug sein müsste, wenn der Einsatz halbwegs stimmt. Zumal Boenisch und Fritz nun auch (wenn überhaupt) nur auf sehr niedrigem Niveau besser sind als ihre Vertreter.
 
Oben