1986 war man Zweiter in der Gruppe und im Achtelfinale ging es gegen Marokko. Es gab eine eigene Tabelle der Gruppendritten. Das sieht man hier gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1986
Scrolle mal bei der Tabelle die ich vorhin gepostet habe etwas hoch.
Gehe sicher von einem Sieg und dem 1. Platz aus, auch wenn der Götze vorne drin weiterhin rumgurken darf. Dann kann der Gegner eigentlich nur Albanien lauten, wünschen würde ich mir aber die Ösis.
Höchst unwarscheinlich das man als Gruppensieger auf Albanien trifft. Da müssten die beiden ausscheidenden Gruppendritten aus der Gruppe B, E und F sein. Halte ich bei Gruppe E ein Ausscheiden für realistisch, sind B und F für mich, schaut man sich die Konstellationen an, fast sichere Tipps fürs weiter kommen. Da halte ich es im Gegenzug für höchst realistisch das Albanien ausscheiden wird.
Analysieren wir doch kurz die Gruppen:
Gruppe B:
Hier müsste Wales mit mindestens 3 Toren Differenz gegen Russland verlieren, gleichzeitig dürfte die Slowakei nicht gegen England Punkten. Sonst landet der Gruppendritte auf jeden Fall vor Albanien.
Gruppe C:
Die Nordiren müssten mit 4 Toren Differenz gegen uns Baden gehen um in dem Ranking noch hinter den Albanern zu landen.
Gruppe D:
Hier ist es recht simpel, Albanien landet vor dem Gruppendritten bei Unentschieden oder wenn die Türkei mit nur einem Tor Differenz gegen Tschechien gewinnt.
Gruppe E:
Auch hier sehr simpel, Schweden darf nicht gegen Belgien gewinnen UND Irland nicht gegen Italien.
Gruppe F:
Hier ist der Ausgang des Spiels Island gegen Österreich völlig irrelevant für die Albaner, so oder so wird eines der beiden Teams bei 3 Punkten mit einem besseren Torverhältnis als Albanien landen, das andere nicht. Entscheidend wird sein das Ungarn gegen Portugal gewinnt. Jedes andere Ergebnis als ein Sieg der Ungarn würde den Dritten in dieser Gruppe vor Albanien befördern.
Die Albaner müssen also hauptsächlich auf Gruppe D und E schauen und scheiden diese beiden Gruppen aus treffen sie auf den Sieger der Englandgruppe, während der Sieger der Deutschlandgruppe dann den Dritten der Englandgruppe bekommen wird.