31. Spieltag: Tag der Entscheidungen?


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Saison kann sich jetzt entscheiden. Meisterschaft, CL und Abstieg können nach dem 31. Spieltag klar gemacht werden. Lediglich die Entscheidung um die Euro League Quali dürfte etwas später fallen.

heute 20:30 VfB Stuttgart - SV Werder Bremen

morgen 15:30 Bayer Leverkusen - Hertha BSC
morgen 15:30 VfL Wolfsburg - FC Augsburg
morgen 15:30 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
morgen 15:30 Hamburger SV - Hannover 96
morgen 15:30 FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

morgen 18:30 FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05

So 15.04. 15:30 Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln
So 15.04. 17:30 SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
ich finde, dass es auch zwischen platz 5-9 vorentscheidungen geben kann.
stuttgart wird meiner meinung nach gegen bremen gewinnen, die sind durch. ebenso wie bremen es sehr schwer haben wird noch aufzuschließen, sollten sowohl leverkusen (sehr wahrscheinlich) als auch hannover (eher fraglich) dreifach punkten. wolfsburg hat schon 4 punkte rückstand und hannover hat ein recht einfaches restprogramm, leverkusen die besten einzelspieler und stuttgart sowohl die form als auch die punkteausbeute auf ihrer seite.

ich finde es prinzipiell immer schade wenn es um den 26-28. spieltag nach hochspannung aussieht und sich dann am 30. und 31. spieltag wieder alles so entscheidet, dass es am ende nur noch darum geht ob jetzt köln oder hertha in der relegation spielen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Anstoßzeiten sind für den FCB noch eine kleine Chance. Die haben die Chance, sich das Derbyergebnis anzugucken. Dann könnte man noch mal richtig Feuer gegen Mainz machen. Sollte der BVB da auch gewinnen, dürfte der FCB gegen Mainz auch nur noch auf halber Backe agieren.

edit:der Vollständigkeit halber: Meine Bremer werden in Stuttgart natürlich versenkt. Das war schon immer so und wird angesichts der Formkurven heute nur noch deutlicher werden.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich sag ganz ehrlich: Mich kotzt es an. Ausgerechnet jetzt schlägt das Verletzungspech zu.
Gegen Hamburg fehlen mit Diouf, Abdellaoue und Stindl unsere drei besten Spieler.
Bin mal sehr gespannt, ob Slomka mit Ya Konan und Sobiech spielt oder Ya Konan und Schlaudraff in den Sturm stellt.

Hamburg ist zuhause zwar unglaublich schlecht, aber wir sind auswärts auch kein Deut besser.
Wenn wir allerdings ein schnelles 0-1 schießen, bringen wir das auch über die Zeit.

Ich wäre aber mit einem Punkt in Hamburg zufrieden. Gegen Freiburg müsste für die EL dann ein 3er her!

Wird ein Graupenspiel. :wavey:

Stuttgart wird auch das SPiel gewinnen und damit sicher in der EL nächstes Jahr spielen. Leverkusen werden wir auch nicht mehr bekommen ohne Diouf. Wir sind schon extrem abhängig von ihm.
Ich sehe uns im Rennen mit WOB, Bremen und Hoffenheim um den Platz 7.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Willste tauschen? Unsere besten Spieler fehlen nicht die letzten 4 Spiele, sondern ca. 20 Spiele in der Saison.

Nein Danke. Nach der Seuchensaison vor zwei Jahren (9 Verletzte Spieler pro Spiel im Schnitt), die fast mit dem Abstieg endete, halten wir uns eigtl. ganz gut. Das brauche ich nicht mehr.

Ich glaube inzwischen, dass das auch mit dem Training von Slomka und Co zusammenhängt. Das war bei Hecking eine ganz komische Nummer.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Ich sehe das nicht so tragisch, Stindl wird noch wieder kommen, einzig Diouf schmerzt wirklich.
Abdellaoues Rückrunde war doch bisher eher bescheiden und wenn Ya Konan in Form ist, ist er sowieso besser.
Gegen Hamburg würde ich eigentlich aus Prinzip auf ein 0-0 tippen aber das scheint bei den Abwehrleistungen der Teams in den letzten Wochen doch eher unwahrscheinlich. Ein Punkt wäre ok, dafür müsste man dann gegen Freiburg und Klautern zwingend gewinnen, was nun auch kein Ding der Unmöglichkeit ist.
96 hat wirklich alle Trümpfe in der Hand nächstes Jahr wieder EL spielen zu können, dazu bedurfte es dieses Jahr nichtmal einer
60-Punkte Ausnahmesaison. Die Mannschaft wird Blut geleckt haben und nächstes Jahr wieder donnerstags spielen wollen, ich bin mir sicher, dass sie das nicht mehr aus der Hand geben.

Laut kicker wird Stindl wohl in Hannover längern, alles in allem betrachtet wirklich überragend, dass man sämtliche Leistungsträger halten konnte bzw. im Falle eines Falles kein Bremen04 Horrorszenario befürchten muss.

Tippe morgen auf Schlaudraff vorne drin, dafür evt Schmiedebach wieder auf rechts, Schulz auf der 6 (unbedingt) und Pander hinten links, davor dann Rausch. Alternative wäre Stoppelkamp, falls der mal wieder 24 Tore im Abschlussspiel schießen sollte.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ich glaube irgendwie nicht, dass Bayern gewinnt. Die 4. Niederlage in Folge gegen Dortmund wird einen kleinen Knacks geben, außerdem ist dannach das Real-Spiel. Zudem hat Mainz in der hinrunde gezeigt, dass sie wissen wie man gegen Bayern spielen muss. Würde Schalke gegen Dortmund gewinnen, würde es vielleich nochmal nen kleinen Kick geben.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich glaube irgendwie nicht, dass Bayern gewinnt. Die 4. Niederlage in Folge gegen Dortmund wird einen kleinen Knacks geben, außerdem ist dannach das Real-Spiel. Zudem hat Mainz in der hinrunde gezeigt, dass sie wissen wie man gegen Bayern spielen muss. Würde Schalke gegen Dortmund gewinnen, würde es vielleich nochmal nen kleinen Kick geben.


Na komm "Mainz hat fertig" was den Klassenerhalt angeht. Bei Bayern wird je nach Ausgangslage gespielt und die zweite Garde sollte auch gegen Mainz den 3er holen.

Bin mal gespannt wie sich die "glorreichen Drei"( Hertha, HSV und Köln ) geben. Ich denke sogar, das Köln mit dem neuen (alten) Trainer genau das richtige Rezept gegen den Abstiegs-Gespenst gefunden hat.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Na komm "Mainz hat fertig" was den Klassenerhalt angeht.

Muss ja nicht schädlich sein. Die können befreit aufspielen und wenn sie den Bayern die Meisterschaft endgültig vermasseln, stehen sie im Rampenlicht. Rostock war damals doch auch schon abgestiegen als sie Frankfurt die Meisterschaft versauten, glaube ich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Gleich geht's dann erst mal los mit dem 3. gegen den 14. der Rückrundentabelle. Eigentlich eine nette Ausgangsposition, so kann ich das Spiel ganz entspannt sehen, alles andere als eine Klatsche wäre eine Überraschung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Stuttgart muss auch jedes Spiel zurückliegen bis sie dann mal anfangen zu treffen :crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.152
Punkte
113
Die Stuttgarter werden mir so langsam unheimlich auch wenn der Gegner Bremen hieß, ist das aktuell echt beeindruckend was die Jungs von Bruno zeigen.... Schade, das die Saison schon in wenigen Wochen vorbei ist. Hätte noch interessant werden können...;)
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Junuzovic ist so schlecht...

joa hat 800.000 gekostet

seh gerade eben bei transfermarkt.de, dass Bremen die letzten Jahre immer eine ziemliches Transferplus hatte, dieses Jahr fast 12 Mios

aber sie haben irgendwie trotzdem ziemlich wenig Geld, oder?

hab ich von Allofs mein ich mal gelesen, die Bremer seien da benachteiligt

Ansonsten sind Großtransfers wie Arnautovic, Marin und Wesley nicht die Stützen geworden, die sie hätten werden sollen, Ekici kann man ja noch ein Jährchen zeit geben
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den Standortnachteil hat Bremen ja wirklich, trotzdem hatte man vor gar nicht langer Zeit durch ständige EL-/CL-Teilnahmen ganz ordentliches Geld zur Verfügung. Vieles davon ging durch den verteuerten Stadionaus-/umbau drauf, dafür können KATS nichts.
Tatsache ist aber auch, dass Allofs das glückliche Transferhändchen gerade bei den größeren Transfers mittlerweile ziemlich komplett verlassen hat (bei den kleinen und mittleren stimmt es ja soweit - wieder) und das Schaaf akut ratlos wirkt.
Seine Umstellung auf 4-2-2-2 bzw 4-2-3-1 in der lezten Saison war ein Desaster. die Rückkehr zur Raute hat nicht viel geb racht, das System wirkt mittlerweile wirklich antiquiert - und man darf bezweifeln, ob Schaaf wirklich was anderes kann als Raute. Dazu das Defensivverhalten: schon mit einer individuellen Bombenabwehr mit fitten Wiese-Per-Naldo kriegte Werder immer (zu) viele Gegentore. Ohne Per und mit einem mal mehr oder weniger halbfitten Naldo ist das fast schon absurd. Das AV-Problem ist seit tausend Jahren ungelöst (Hartherz ist ein Talent, Fritz im MF viel besser aufgehoben, aber man braucht Sokratis zwingend innen), das MF arbeitet seit locker 5 Jahren nicht richtig nach hinten. Dazu das Hauptproblem: man schiesst nicht mehr, wie füher, eins mehr als man kriegt.
Werder hat genau einen guten Stürmer, der wohl auch noch geht. Keinen Spielmacher wie sonst, weil der, der es sein soll, eben keine 10, sondern Winger ist...Werder spielt aber ohne Winger. Teures Missverständnis. Dazu ein Talent, was aber ne chronisch kaputte Leiste hat (was den Werderärzten, wie so vieles, offenbar entgang).

Wird wieder kein Europapokal erreicht (und danach sieht es ja aus) und gehen sowohl Wiese als auch Pizarro (Naldo will ja auch weg), sehe ich auf Werder mausgraue Zeiten zukommen, die sie in der Konstellation (KATS) auch schwerlich verlassen dürften. Das wäre extremst schade.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.837
Punkte
113
Santana spielt für den verletzten Subotic, viele hier wird es freuen. ;) Angeblich soll auch Perisic wieder in der Startelf stehen, Götze ist im Kader.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Heute weiß ich gar nicht so recht, ob ich für Schalke oder Dortmund die Daumen drücken soll. Irgendwie möchte ich zumindest noch halbwegs Spannung im Meisterschaftskampf, auf der anderen Seite lockt für Gladbach der direkte Weg in die Champions League, was mehr Sicherheit bei anstehenden Millioneninvestitionen geben würde. Schalke hat nach Dortmund vom Papier her ein relativ leichtes Programm, allerdings mit 2 Abstiegskandidaten (Augsburg, Hertha), die noch Chancen besitzen, und zum Schluss Werder auswärts, die eventuell auch noch EL-Möglichkeiten haben. Da Gladbach aber auch das schlechtere Torverhältnis hat und selten hoch gewinnt, hat Schalke im Prinzip 5 Punkte Vorsprung, und kann sich sogar eine Niederlage heute erlauben, ohne dass Platz 3 vorerst akut in Gefahr gerät, da Gladbach nächsten Samstag auch beim BVB antreten muss und wahrscheinlich nicht 3 Punkte mitnehmen wird. Da also sowohl nach oben als auch nach unten für Gladbach nichts mehr geht, würde ich dann doch eher einen Schalker Sieg heute bevorzugen, damit eventuell die Bayern vor dem Gladbach-Gastspiel beim BVB um 18:30 Uhr wieder Tabellenführer sind und somit dem Duell noch eine zusätzliche Brisanz verleiht. Wenn Dortmund allerdings heute gewinnt, ist die Meisterschaft durch. :saint:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Santana spielt für den verletzten Subotic, viele hier wird es freuen. ;) Angeblich soll auch Perisic wieder in der Startelf stehen, Götze ist im Kader.


Natürlich spielt Perisic nicht. Warum sollte man auch mal etwas rotieren, wenn man in der Woche ein schweres Spiel hatte.
Großkreutz ist wie Lionel Messi. Wenn er laufen kann, muss er spielen.
 
Oben