Wie gesagt, ich halte selbst relativ viel von Eberl aber für mich hat das ziehen von AK's nichts mit gutem Einkaufen an sich bzw. Verhandlungsgeschickt zu tun was ja mit dem Titel suggeriert werden soll. Eberl ist immer top informiert und ist geschickt wenn es darum geht ablösefreie Spieler zu verpflichten (Johnson, Traore u. Wendt) oder AK's zu ziehen (Kruse, Stindl und Hahn) aber Dominguez für 8 Millionen, LdJ für 12, Bobadilla für 4,5 (auch wenn der jetzt gut spielt, bei BMG war das eher selten der Fall), Bamba Anderson 1,5, Meeuwis 1,7, Baily 2,5, Matmour 2,6 und Mlapa für 2,5 sind für mich nicht unbedingt "gut" eingekauft. Dominguez bringt zwar Leistung aber ob diese 8 Millionen Wert ist kann man zumindest diskutieren und Matmour hat zumindest in den ersten Saisons relativ viel gespielt, der Rest waren mehr oder weniger Flops. Dem gegenüber stehen Xhaka (9 Millionen), Raffael 5 Millionen, Stranzl für 800.000, Dante 2,5 und Arango für 3,5 Millionen. Bei Igor de Camargo (4,5) und Bradley (2,5) müssten Leute die mehr Ahnung von BMG haben urteilen ob das Marktgerecht war, ich hab nur in Erinnerung das beide regelmäßig gespielt haben. Sommer ist zwar ein toller Torwart aber 8 Millionen ist auch ne Stange Geld und ein Bürki hat z.B. weniger gekoste und war diese Saison nicht viel schlechter, würde diesen Transfer also als gut aber nicht günstig beurteilen. Für mich ergibt sich also eher das Bild das Eberl bisher ein guer Schnäppchenjäger ist aber bei den größeren Transfers noch nicht so ganz geglänzt hat (Ausnahme natürlich Xhaka der vermutlich für das dreifache seiner ehem. Ablöse wechseln wird). Dementsprechend finde ich dieses "bester Einkäufer der Liga" einfach albern jedoch passt es zu der Entwicklung hier im Forum wo man Titel wie den Goat vergeben oder den besten IV der Welt bestimmen muss etc.
de Jong hat nicht gepasst, das muss sich jeder eingestehen.
Mlapa war einer wo sich jeder bei der Verpflichtung schon am Kopf gekratzt hat und bei Bobadilla hat jeder die Ansätze gesehen(kein IV will gegen den spielen), aber der war vom Kopf noch lange nicht bereit Fußballprofi in der Bundesliga zu sein.
Bamba musste in der katastrophen Hinrunde 10/11 ran und mit einer Not Abwehrkette spielen, was ihn total überforderte. In Frankfurt hat er jetzt aber schon länger gezeigt, das er ein Bundesligaspieler ist.
Wer genau für Bailly und Meeuwis zuständig war weiß keiner mehr genau, da das genau in dem Zeitraum kam als der Übergang von Ziege zu Eberl war und Meyer als Trainer nen gewaltiges Wörtchen mitreden konnte.
Zudem hat uns Bailly 10/11 mit seinen Parade in der Liga gehalten, bevor er dem Glücksspiel verfallen ist.
Wenn man das ihm zuschiebt, dann aber auch Galasek, der uns in der Rückrunde 10/11 den A**** gerettet hat.
Matmour wurde schon in Zweitliga Zeiten von Christian Ziege geholt und nicht von Eberl.
Dominguez spielt, egal ob auf LV oder IV, ein klasse Saison und hat sich absolut etabliert. Wo genau findet man denn für weniger Geld einen solch variablen Verteidiger, vor allem wenn jeder weiß das du Kohle hast?
De Camargo hat das 1:0 in der Relegation gegen Bochum gemacht und damit die Kohle lange reingeholt und auch Bradley, von dem man sich mehr erhoffte, war mit den 2,5 Mio nicht so schlimm, vor allem dank der Rückrunde 10/11.
Willst du ernsthaft die Verpflichtung von Yann Sommer, der zwischen 6 - 7 Mio gekostet hat, in irgendeiner Weise anfechten?
Bürki ist auch gut, aber fußballerisch nicht ganz auf Sommers Level und auch statistisch nicht so gut wie Sommer in dieser Saison.
Und das Kleinreden von den Schnäppchen die Eberl per AK oder Ablösefrei macht ist auch komisch.
Diese Spieler leben ja nicht auf dem Mond und haben auch andere Interessenten und dennoch überzeugt er sie von Gladbach.
Dafür braucht man ihm keinen Schrein bauen, aber ganz so verkehrt ist das dann doch nicht.
Das mit dem "besten Einkäufer der Liga" ist ne Sache die von den Medien kommt und nicht von den Fans. Da freut man sich einfach nur, dass jemand die sportlichen Belange betreut, der eine ziemlich gute Quote hat.
Ist ja nach Hochstädter oder Pepe Pennt(Peter Pander) auch keine Überraschung.
PS: Alles weitere gerne im Gladbach Thread, damit der hier nicht davon zugemüllt wird.
PPS: Zum heutigen Spieltag und Abstiegskampf kann kein Mensch ein wirkliches Statement abgeben, da alles möglich ist.
Ich bin aber keiner der Freiburg oder Paderborn die Berechtigung zum Bundesligafußball abspricht und könnte mir daher gut vorstellen das heute der HSV und VFB direkt runtergehen.