TheBigO
3rd Wagner Brother
Shaq fand es vermutlich auch soft, wenn er gedoppelt wurde. Lieber soft als dumm würde ich sagen. Warum wird denn so viel geswitcht on und offball? Weil man ohne switchen und dem Rattenschwanz, der folgt (Zonenkonzepte, Big oder schwachen defender in der Ecke parken, scrams...) heutzutage zerstört wird. Man nimmt etwas Dynamik aus der Offense und zwingt diese zu mehr Isos. Die Vorteile, die generiert werden sind geringer.
Soft stimmt schon aber liegt weniger an den Spielern, sondern an den ganzen Regeln. Das war in den 80er, 90er und 00er nun mal anders.
Finde es witzig das teilweise Teams ohne gute Dreierquoten im oberen Teil der Tabelle stehen (Rockets, Magic), andere hingegen:
gewagter Take von mir, aber das liegt an Curry: Er hat "Dreierorgien" cool gemacht und in Amerika wollen sie halt immer swagger und cool und co, auch wenn das die eigenen Stärken nicht wiedergeben.Genau sowas schadet diesem schönen Sport. Brick Festival wie aufm Freiplatz. Kann nur das All Star Game überbieten.
Sollte so langsam echt mal gut sein mit diesen Dreierorgien. Heute meint jeder den Ball irgend wohin vom Parkplatz schleudern zu müssen.
Weil es im Schnitt immer noch bessere Würfe sind als die langen Midranger, die man vorher genommen hat. 30% Dreier sind immer noch besser als 40% aus der Mid.Klar hat Curry dazu beigetragen aber er konnte(kann) es wenigstens. Muss das jeder nachahmen? Viel mehr sehe ich die Schuld an den Coaches die es jedem erlauben. Für 3-4 dämliche Bricks in Folge wärst du früher gebencht worden, heute kannst du auch mal 1/10 ohne Folgen werfen.
gewagter Take von mir, aber das liegt an Curry: Er hat "Dreierorgien" cool gemacht und in Amerika wollen sie halt immer swagger und cool und co, auch wenn das die eigenen Stärken nicht wiedergeben.
Gefühlt siehst du sowas in Europa nicht/weniger, da man disziplinierter spielt in der Hinsicht. Also zumindest wenn ich Fiba Basketball schaue und Euroleague.
Weil es im Schnitt immer noch bessere Würfe sind als die langen Midranger, die man vorher genommen hat. 30% Dreier sind immer noch besser als 40% aus der Mid.
Du hast immer noch ungefähr so viele Zonenwürfe (im Vergleich zu den meisten Jahren sogar mehr) und gute midranger wie früher. Die vielen Dreier siehst du v.a. auf Kosten der vielen langen Zweier von früher. Früher gab es ständig Possesions, an deren Ende dann die Anthony Masons dieser Welt einen 36% Wurf für 2 Punkte genommen haben. Heute sind das halt 35% Würfe für drei Punkte. Ich hatte das glaube ich auch letztens schon irgendwo hier angemerkt: Ich brauche auch keine 4 Post-Ups pro Spiel von Greg Ostertag. Das sind halt die Hässlichkeiten von früher, die man gerne vergisst.Das ist mir bewusst aber ein 2er muss ja nicht grundsätzlich aus der langen mid-range genommen werden. Zählt man die Zonenpunkte mit rein und halt alles bis vor der 3er Linie, würde sicherlich mehr als 40% bei rumkommen und wäre mMn auch effektiver.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich pers. fand die Mischung aus allem früher ansehnlicher und durch härtere Defense (weil eben die Regeln es auch zuließen) desöfteren spannender als 40-50 3er attempts bei 30-38% Quote heutzutage.
Ich würde hier auch gar nicht Curry als größten treibenden Faktor ansehen, sondern eher die Analytics (Moreyball). Sieht man auch wunderbar in der Entwicklung der Rockets, die erst noch ein halbwegs normales Dreierteam waren (2012 mit 20 Stück auf Platz 10 der Liga) und dann schwups in Richtung 30 Dreier pro Spiel gingen, kurz darauf waren sie bei 40 und durchweg Ligaspitze. Und man war eben auch erfolgreich damit, vor allem in der Regular Season (und wer weiß, was ohne GSW möglich gewesen wäre). Das hat ja dann auch dazu geführt, dass immer mehr Teams aufsprangen und was früher irgendwo unter "Nerd" lief, war jetzt usus und selbst in der letzte Reihe erkannte man, dass man mit der Umstellung der Spiels signifikant bessere Ergebnisse erzielt. Also vielleicht bis auf Monty Williams bei den Pistons, der Spacing und Analytics für was ganz doofes hieltDie Phasen mit dem schnellsten Wachstum gab es in den beiden Jahren ab 2012 (zunächst plus 7,9% und dann plus 7,4%). und dann aber vor allem in den 4 Jahren ab 2016 mit zunächst plus 6,9%, plus 10,8%, plus 6,9% und dann plus 9,4%.
In diesen 4 Jahren ging es von 22,4 Dreiern pro Team pro Partie auf 32 Dreier pro Team pro Partie.
Shaq labert Müll, sorry.
Ich fand das Spiel in den 90ern insgesamt besser als in den 00'er Jahren (Dekade) tatsächlich. Vorallem die ersten millennium Jahre waren dermaßen zäh und schwer anzuschauen. Vielleicht bilde ich mir das ein (habe jetzt keine Statistik angeschaut), aber vom Gefühl war das Spacing komplett tot nach den 90ern. Darum mochte ich so sehr das 7 seconds Suns Spiel von D'Antoni später. War schon fresh.Mag ich Basketball "von früher"? Klar.
Waren gerade die 2000er cool as ****? Logisch.
Wer das Spiel trotzdem oft langsam, hässlich und einfach weniger gut als heute? Auf jeden Fall.
Es war die furchtbarste Zeit eigentlich, weil Zonendefense erlaubt wurde aber das Spacing noch nicht da war mangels shooting skills. Der Zwang der Manndeckung war quasi das Bailout für die Offenses, da du auch schlechte shooter nicht verlassen durftest, wenn die irgendwo am Wing untätig rumstanden. Ich glaube die 90er waren die zweiteffizienteste Zeit (nach der heutigen natürlich) und die 00er die ineffizienteste.Ich fand das Spiel in den 90ern insgesamt besser als in den 00'er Jahren (Dekade) tatsächlich. Vorallem die ersten millennium Jahre waren dermaßen zäh und schwer anzuschauen. Vielleicht bilde ich mir das ein (habe jetzt keine Statistik angeschaut), aber vom Gefühl war das Spacing komplett tot nach den 90ern. Darum mochte ich so sehr das 7 seconds Suns Spiel von D'Antoni später. War schon fresh.