3er Trend: Findet ihr das gut?

Mahoney_jr

Bankspieler
Es war die furchtbarste Zeit eigentlich, weil Zonendefense erlaubt wurde aber das Spacing noch nicht da war mangels shooting skills. Der Zwang der Manndeckung war quasi das Bailout für die Offenses, da du auch schlechte shooter nicht verlassen durftest, wenn die irgendwo am Wing untätig rumstanden. Ich glaube die 90er waren die zweiteffizienteste Zeit (nach der heutigen natürlich) und die 00er die ineffizienteste.

Die 00er Jahre sind auch sehr unterschiedlich, wie dort (A) ein besonders dominanter Spieler (Shaq) in der ersten Hälfte der Dekade das Rosterbuilding beeinflusst hat (jede Menge Big White Stiffs, nur um ihn zu stoppen) und wie sich das plötzlich alles änderte, weil die Liga (B) das Handchecking reguliert hat und Wade in 2006 alles auf den Kopf gestellt hat.

Das war schon sehr große Volatilität und irgendwann nach 2006 und etwas kontinuierlicherem Refereeing mit den neuen Regeln, wurde es dann wirklich gut. Ich selbst hatte natürlich in 2008 schon viel Spaß.. aber ich finde, die 00er Dekade war sehr unrund und in Summe einfach nicht "schön".

ocelot

Bankspieler
Die 00er Jahre sind auch sehr unterschiedlich, wie dort (A) ein besonders dominanter Spieler (Shaq) in der ersten Hälfte der Dekade das Rosterbuilding beeinflusst hat (jede Menge Big White Stiffs, nur um ihn zu stoppen) und wie sich das plötzlich alles änderte, weil die Liga (B) das Handchecking reguliert hat und Wade in 2006 alles auf den Kopf gestellt hat.

Das war schon sehr große Volatilität und irgendwann nach 2006 und etwas kontinuierlicherem Refereeing mit den neuen Regeln, wurde es dann wirklich gut. Ich selbst hatte natürlich in 2008 schon viel Spaß.. aber ich finde, die 00er Dekade war sehr unrund und in Summe einfach nicht "schön".
Zone wurde ja auch genau in Shaqs Zeit dann eingeführt und sobald ein gewisses Team diese dann auch genutzt hat, war Shaqs Dominaz auch vorbei. Ich frage mich, wie das ausgegangen wäre wenn Shaqs Wille, alles zu dominieren noch voll ausgeprägt gewesen wäre.

Die Zeit war auf jeden Fall hässlich aber irgendwie steh ich genau darauf, wenn es hässlich wird und das ist auch die Zeit, in der Basketball für mich Sport Nummer eins wurde.

Sowohl defensive versatile Roamer wie KG als auch revolutionäre Offensivspieler wie Nash und Dirk bekamen jedoch immer größeren Impact und Drive and Kick Playmaker wie LeBron und Wade natürlich ebenso aufgrund ihrer Fähigkeit, die Defenses zum kollabieren zu bringen. Irgendwie ist mir aber erst im den 2010er Jahren klar geworden, dass man hier erst eine Liga in Eingewöhnungsphase und dann in starkem Umbruch erleben konnte.

Mahoney_jr

Bankspieler
Zone wurde ja auch genau in Shaqs Zeit dann eingeführt und sobald ein gewisses Team diese dann auch genutzt hat, war Shaqs Dominaz auch vorbei. Ich frage mich, wie das ausgegangen wäre wenn Shaqs Wille, alles zu dominieren noch voll ausgeprägt gewesen wäre.

Die Zeit war auf jeden Fall hässlich aber irgendwie steh ich genau darauf, wenn es hässlich wird und das ist auch die Zeit, in der Basketball für mich Sport Nummer eins wurde.

Sowohl defensive versatile Roamer wie KG als auch revolutionäre Offensivspieler wie Nash und Dirk bekamen jedoch immer größeren Impact und Drive and Kick Playmaker wie LeBron und Wade natürlich ebenso aufgrund ihrer Fähigkeit, die Defenses zum kollabieren zu bringen. Irgendwie ist mir aber erst im den 2010er Jahren klar geworden, dass man hier erst eine Liga in Eingewöhnungsphase und dann in starkem Umbruch erleben konnte.

Ja, ich habe da einige nette Spiele gesehen und möchte die NBA dort nicht missen. Die Supersuper Teams eine Dekade später brachten so ihre eigenen Probleme mit sich, ebenso Harden-Hero-Ball.

Meine liebsten Teams in der Zeit:
Celtics 2008
Wolves 2004
Kings 2002
Mavs 2006
Spurs 2005/7
Suns 2005 (?)

Da waren schon gute Sachen dabei ;) aber die Refs hatten imho dort ihre dunkelste Phase.

ocelot

Bankspieler
Ja, ich habe da einige nette Spiele gesehen und möchte die NBA dort nicht missen. Die Supersuper Teams eine Dekade später brachten so ihre eigenen Probleme mit sich, ebenso Harden-Hero-Ball.

Meine liebsten Teams in der Zeit:
Celtics 2008
Wolves 2004
Kings 2002
Mavs 2006
Spurs 2005/7
Suns 2005 (?)

Da waren schon gute Sachen dabei ;) aber die Refs hatten imho dort ihre dunkelste Phase.
Gehe ich mit, mit der Liste. Die Bucks und später Sonics waren auch eine meiner Favoriten, Ray war einfach was fürs Auge. Die 2002er (oder 03er?) Dirk/Nash Mavs waren sehr spaßig unter Nelson und Clippers allein wegen der Highlights.

Pistons mochte ich auf der anderen Seite des Spektrums auch, v.a. aufgrund von Sheed und Floppy-Rip sowie natürlich die Pacers wenn nicht zufällig das komplette Roster gesperrt war. :wallbash:
:D:D

Mahoney_jr

Bankspieler
Gehe ich mit, mit der Liste. Die Bucks und später Sonics waren auch eine meiner Favoriten, Ray war einfach was fürs Auge. Die 2002er (oder 03er?) Dirk/Nash Mavs waren sehr spaßig unter Nelson und Clippers allein wegen der Highlights.

Pistons mochte ich auf der anderen Seite des Spektrums auch, v.a. aufgrund von Sheed und Floppy-Rip sowie natürlich die Pacers wenn nicht zufällig das komplette Roster gesperrt war. :wallbash:
:D:D

Ja, ich nenne ja auch bewusst nicht die 2000/2001 Lakers, weil ich das auch gar nicht darf, z.B. ;)

Insgesamt viele legendäre Teams, wie du auch schon mit den Pistons und den Sonics erwähnt hast. Dazu Vince Carter Highlight Reels noch und nöcher.

Nostalgie pur. Aber der Basketball insgesamt war nicht so geil in der Breite und der Osten war über sehr viele Jahre ein Trauerspiel.

bender

Bankspieler

Anthony Edwards (9.5→13.4 3PA/100 von '24 auf '25) ist ein gutes Beispiel dafuer wie die analytics revolution die shot diet overengineered hat. Frueher hiess es mal es braucht shooter in den Ecken um double teams gegen Hakeem oder Shaq zu bestrafen, oder stretch 5s um athletischen wings Freiraum unterm Korb zu verschaffen, und heute sind selbst die athletischsten Wings nur am 3er ballern. :crazy:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe

Anthony Edwards (9.5→13.4 3PA/100 von '24 auf '25) ist ein gutes Beispiel dafuer wie die analytics revolution die shot diet overengineered hat. Frueher hiess es mal es braucht shooter in den Ecken um double teams gegen Hakeem oder Shaq zu bestrafen, oder stretch 5s um athletischen wings Freiraum unterm Korb zu verschaffen, und heute sind selbst die athletischsten Wings nur am 3er ballern. :crazy:
Naja ohne KAT fehlt halt Spacing bei den Twolves, damit Edwards das tun kann was er am besten kann, zum Korb zu ziehen. Er macht es sich aber auch "einfach" und ballert halt drauf los, damit tut er der gegnerischen Defense aber natürlich einen Gefallen wenn er keinen Druck auf den Korb ausübt, hat das Domino-Effekte für die ganze Twolves Offense. Sein Decision Making ist ein Work-in-Progess und war noch nie gut, dass ist jetzt wo er mehr gedoppelt wird, natürlich auch ein größeres Problem.

ocelot

Bankspieler

Das ganze Team ist von Platz 11 auf 22 gerutscht in rim frequency und Ant hat sogar ein leicht negatives on/off dahingehend. Witzigerweise nimmt das Team insgesamt auch deutlich weniger Dreier mit ihm auf dem Feld als ohne ihn obwohl man an Rang 4 in der Liga steht. Also analytisch ist die Entwicklung zur Vorsaison Schrott bei den Timberwolves. Mal schauen, wie sch das in Zukunft entwickelt. Man hat ja auch ein Jahr gebraucht nach dem Gobert Trade, um danach wirklich gut auszusehen, wobei das vermutlich eher mit Goberts Rückenproblemen vorletzte Saison zu tun hatte. Gobert+McDaniels+Randle ist jedenfalls nicht einfach und Conley scheint jetzt wirklich endgültig zu alt, um playmaking ins Team zu bringen.

Ant Dreier bringt dem Team immerhin noch 63% TS%. Wenn er zieht, ist alles so statisch und zugestellt, bzw. seine Pässe so spät/ ungenau oder eben das Teamplay nach dem Pass so uneingespielt, dass sowohl er als auch das Team auf unter 58% TS% kommen, seine Dreier mit einberechnet. Bei seinen Drives kommt er auf 46% FG% obwohl er weniger midranger nimmt und kreiert einen Assist und 2,2 eigene FTA aus 13 Drives pro Spiel (weniger als jeder vierte Pass ist ein Assis). Letztes Jahr kam er noch auf 53,8% FG% bei 14,6 Drives, holte 3,2 FTA dabei raus sowie 1,2 Ast. Die TOV% bei seinem Drives hat sich auch erhöht. Die Menge an Drives hängt natürlich auch mit Randle zusammen, der ja auch in vielen Angriffen ziehen will, aher v.a. die FG% ist schon problematisch. Einfach den Dreier nehmen scheint derzeit noch die beste Lösung, bis man das durch besseres Spacing und Passing fixen kann, aber wenn er sich nicht dahin entwickeln will, wie Steph um einen offball-screen nach dem nächsten zu jagen, braucht das Team natürlich wieder seine drives.

Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Shaq labert Müll, sorry.
Ja, es wurde früher härter verteidigt, aber definitiv nicht besser.
Defense ist heute komplexer als vor 20/30 Jahren, die Jungs sind heute fast alle athletisch ohne Ende und können werfen. Spieler einfach frei stehen lassen? Geht kaum noch. Zone zustellen? Möglich, aber sehr riskant.

Wenn man sich mal Spiele aus den 90ern/frühen 2000ern ansieht, wird man feststellen, das es einfach weniger anspruchsvoll war, ne gute Defense auf die Beine zu stellen.
Es standen eigentlich immer zwei Bigs aufm Feld, oft ohne jeglichen Wurf und auch beim Rest war das nicht zwingend selbstverständlich.
Point Guards ohne richtigen Dreier als Starter? War nicht ungewöhnlich. Meistens hatte man ein bis zwei Leute im Kader, die man heute als Shooter bezeichnen würde. Heute werden reihenweise Five-Out-Lineups aufs Feld gestellt. Weder steife Centerklötze oder unathletische Pointguards von damals könnten das heute auch nur annährend verteidigen.
Das Skilllevel ist in der Breite einfach wesentlich höher als damals und so auch das Niveau, das verteidigt werden muss.

Zieht euch mal die Depth Charts von 90er/2000er-Teams rein....meine Fresse, das sind teilweise Leute gestartet, die würden heute G-League spielen und haben welche auf der Bank gesessen, die würden nicht mal das schaffen.
Warum haben denn Kobe, Malone, Stockton, Iverson, Garnett, Shaq, Jordan etc. so viele Minuten abgerissen? Weil es nach Bankplatz 6-7 wirklich richtig dünn wurde und es niemanden gab, der deren Minuten auch nur annährend ersetzen konnte.

Skillwise leben wir in der besten Ära ever, wer das leugnet, hat wirklich keinen Plan und ist nostalgisch verklärt.
Mag ich Basketball "von früher"? Klar.
Waren gerade die 2000er cool as ****? Logisch.
Wer das Spiel trotzdem oft langsam, hässlich und einfach weniger gut als heute? Auf jeden Fall.
man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass spieler heute dinge dürfen, die früher regeltechnisch gar nicht möglich waren. ich erinnere mich, dass es damals diskussionen gab, ob iversons crossover nicht carrying sei. heute tragen die spieler die bälle spazieren und kein ref pfeift was. dazu die viel striktere schrittregel. natürlich siehst du bedeutend besser aus, wenn du dinge auf dem feld machen kannst, die dich früher limitiert haben.

ocelot

Bankspieler
man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass spieler heute dinge dürfen, die früher regeltechnisch gar nicht möglich waren. ich erinnere mich, dass es damals diskussionen gab, ob iversons crossover nicht carrying sei. heute tragen die spieler die bälle spazieren und kein ref pfeift was. dazu die viel striktere schrittregel. natürlich siehst du bedeutend besser aus, wenn du dinge auf dem feld machen kannst, die dich früher limitiert haben.
Das stimmt natürlich v.a. in Sachen Dribbling. Wie Jerry West & Co. sich über das Feld bewegen mussten war nicht wirklich ästhetisch. Insbesondere der gather step hat die shot creation sehr vereinfacht aber auch abwechslungsreicher gemacht. Denke aber der wichtigste Skill-Fortschritt hat sich im Shooting in der Breite des Kaders abgezeichnet.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe

2phunkey4u

Nachwuchsspieler

Zusammenfassung:
  • gegnerische Teams geben den Celtics lieber 50 Dreierversuche als sich von den beiden Jays in der Zone einschenken zu lassen.
  • Andere Teams glauben, dass sie ähnlich erfolgreich sein könnten, wenn sie auch viele Dreier nehmen, haben aber nicht die Voraussetzungen dafür. Das sieht dann mitunter sehr schlecht aus.
  • Schlechte Teams gibt es aber jede Saison unter welchem taktischen Paradigma auch immer.
  • Wer den Celtics-BB und die Kopien nicht mag, kann sich immer noch andere interessante Teams anschauen die einen eigenen Stil haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben