Manchmal muss ich wirklich lachen, wenn in der Presse vorschnell von Rassismus o. ä. gesprochen wird.
Schon seit Jahrzehnten macht man sich in allen Stadien der Welt über einzelne Spieler des Gegners lustig, das gehört einfach dazu und ist auch überhaupt nicht anrüchig. Bei Hansi Müller war es "Der Schnelle, der Homosexuelle" oder bei "Gorilla" Kahn eben die hingeworfenen Bananen.
Ich kann mich noch gut daran ereinnern, als vor ca. 20 Jahren auf dem Bökelberg der schwarze Torhüter von Vitoria Guimares mit sogenannten Urwaldleuten bedacht wurde, damals wurde so etwas weder in der Presse noch sonst irgendwo erwähnt. Heute werden solche Lächerlichkeiten gleich in ganze Boulevardsendungen integriert und genüsslich dem geifernden Publikum vorgeführt, wie schrecklich rassistisch es doch in deutschen Stadien zugeht.
Soweit ich weiß, sind die Schwarzen oder auch Farbigen in allen deutschen Profivereinen völlig problemlos integriert und können über solchen "Journalismus" wohl eher nur den Kopf schütteln. Nur weil ein paar angetrunkene Fußballfans "Asylbewerber" grölen, ist in Deutschland noch lange kein Notstand ausgebrochen, der ganze Boulevardsch..ß von BILD bis EXPLOSIV hat auch seine Schlagzeilen...und somit müssten eigentlich alle zufrieden sein...