4. Spieltag der Bundesliga


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
mrand schrieb:
romo, mach dich doch nicht lächerlich. von mir aus kann spieler xy auf übelste beschimpft werden, wenn er theatralisch spielt, nur meckert, schlecht über nen anderen verein geredet hat oder einfach nur ein ********* ist. der person kann man von mir aus alles ankreiden, aber aufgrund seiner HAUTFARBE jemanden fertig zu machen? ein oliver kahn hat wohl noch NIE probleme mit rassismus in deutschland gehabt, weder in einer disco, auf der straße oder sonstwas. schon mal darüber nachgedacht das sich die affenlaute bei ihm auf sein temperament auf dem platz beziehen. und natürlich der neid der fans, weil kahn nunmal der beste ist. bei asamoah oder anderen schwarzen ist das wohl aufgrund der hautfarbe der fall.

und jetzt komm nicht mit deinem kollegen der das versteht. es ist scheinbar ein kumpel von dir und er kennt dich, ein schwarzer der ausgebuht wird, kennt nicht jeden zuschauer und kann drüber lachen.
Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden. Leute, die so etwas verhamlosen, verstehen anscheinend nicht was es bedeutet, rassistisch angefeindet zu werden. Wegen seiner Herkunft diskriminiert zu werden. Das ist einfach nur peinlich, dass es sowas noch in Deutschland gibt, und bei weitem kein Kavaliersdelikt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Gestern im Block hatten wir ernsthafte Diskussionen, ob es politisch korrekt ist, Lauterns Quattara bei einem Foul auszupfeiffen. Soweit ist es schon gekommen. :crazy:
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
domingo schrieb:
Braucht noch jemand einen Beweis, dass der deutsche Fußball im Arsch ist?

Ich hab ihn: Hertha ist Spitzenreiter, gute Nacht! :kotz:

Ah und woran liegt es? Ist dir die Spielweise zu Offensiv oder liegt es an den jungen deutschen Spielern, die Hertha einsetzt etc?
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
an MadMad:
Sicherlich ist dass zu verallgemeint, aber das musste einfach mal raus. Ich kann diese bloede Gehate (ja es ist gehate!) nicht mehr hoeren. Und uebriegns ist das "Wir-Sind-Ade" eine Initiative, bei der etliche Hertha-Fans (seihe Board) mitmachen. Achja, auf dem besagten Forum gibt es eine riesige Section "gegen Rassismus". Und die von dir beschriebenen Fans, die gibt es ueberall. Das ist mittlerweile leider laengst nicht mehr die Ausnahme.

Toll, Hertha hat sich schlecht im UEFA Cup verkauft. Frei nach dem Motto "der HSV verliert 4 Spiele in Folge und das gegen solche Gegner. Und sowas spielt fuer Deutschland in der CL" oder das gleiche Beispiel mit Bremen etc.
 

MadMad

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Und uebriegns ist das "Wir-Sind-Ade" eine Initiative, bei der etliche Hertha-Fans (seihe Board) mitmachen. Achja, auf dem besagten Forum gibt es eine riesige Section "gegen Rassismus". Und die von dir beschriebenen Fans, die gibt es ueberall. Das ist mittlerweile leider laengst nicht mehr die Ausnahme.

Link würde mich mal interessieren!

Klar gibt es diese Fans überall, trotzdem war's ein Aufschrei durch's ganze Land bei der "Asa-Aktion" im DFB-Pokal. Da waren's dann wieder die bösen Rostocker. Ich bin ja fast "dankbar", dass so etwas Ähnliches auch noch in Aachen passiert ist. Jetzt wachen die Leute wenigstens mal auf und das Thema kommt zur Sprache. Vorher hieß es ja immer, das sind nur ein paar blöde Rostocker oder Cottbuser. So kommt endlich Dynamik in die öffentliche Diskussion.


Toll, Hertha hat sich schlecht im UEFA Cup verkauft. Frei nach dem Motto "der HSV verliert 4 Spiele in Folge und das gegen solche Gegner. Und sowas spielt fuer Deutschland in der CL" oder das gleiche Beispiel mit Bremen etc.[/QUOTE]

Das verstehe ich jetzt persönlich nicht und bedarf einer Erläuterung.
Ich sehe das halt so: Hertha spielt gegen die zweitklassigen Dänen, HSV und Werder gegen 2 der 5 besten Vereinsmannschaften der Welt.
:licht:
=nicht vergleichbar. Ein Sieg der Hertha sollte also locker drin gewesen sein im UEFA-Cup. Aber das können sie ja jetzt, top-motiviert noch beweisen und damit die Auftritte im letzten Jahr vergessen machen (wobei, vergessen werde ich solche Grottenkicks wohl nie...).
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
http://www.hertha-inside.de/forum/viewtopic.php?p=234608&sid=424b5ea2b9b51f0e9d6386f8c8ed9a36#234608
http://www.hertha-inside.de/forum/viewtopic.php?t=4655&highlight=ade

Mir ist bewusst dass es diese Fans ueberall gibt. Die einen schiessen gegen Asamoah, die einen gegen Juskowiak und die anderen gegen die Altintop-Brueder. Und es ist mir auch bewusst, dass das durchs ganze Land halt hinweg geht, aber es ist nunmal so, dass gerade die Clubs in Rostock und Cottbus rassistische, faschistische oder nazistische Fans haben bzw. es einem so vorkommt. Da sind sie zwar bei weitem nicht die Ausnahmen, aber sie fallen einem am meisten ins Auge. Ich war mal bei einem Hertha-Spiel in Cottbus und ich durfte (wegen Ticketmangel) unten bei den ganzen Doppelhaltern und Prospekten eingequetscht sitzen. Als Berlin dann dass Spiel noch gewann und ich feiernd mit einigen anderen Fans total friedlich zurueck zum Bus lief, kamen uns dann eine unglaubliche Horde von Faschos entgegen. Es waren verdammt viele, ca. 300 bis 500, alle mit Springerstiefeln, kahlrasiert, bullig und schwarz gekleidet. Als diese dann noch angefangen haben mit Messern usw. zu bedrohen, musste der Ordnungsdienst bzw. die Security daziwschen gehen. Zwar war dann am Ende die Freude ueber den Sieg ziemlich gross, aber ein fader Beigeschmack blieb dennoch. Dass soll keine Anfeindung gegenueber Cottbusern sein, denn eine sportliche Rivalitaet und Antipathie war, zwischen den beiden Clubs, stets normal. Aber wenn man dann nach einem normalen sportlichen Sieg TOTAL FRIEDLICH heimlaeuft und sieht wie gegenueberstehen Faschos Krawalle machen, Schlaegerei anfangen und die ganze Zeit "frei, sozial, national" (und sonstige Protest-Lieder) durch die Gegend groellen, dann denkt man sich was dabei. Und ich finde es total schade, dass aus einem Sport, in dem Globalisierung eine solch wichtige Rolle spielt, aus einfachem Wettbewerb mit Rivalitaet und Emotionen, ein solches Kasperletheater gemacht wird, in dem es zu solchen Anfeindungen und unschoenen Szenen kommt. Diese bleiben halt dann auch einem in Erinnerung und vielleicht entstehen deshalb auch solche pauschale Vorurteile gegenueber Cottbusernm, Leipzigern oder Rostockern. Eigentlich sehr schade. :(

Hertha hat gegen Odense BK verloren, der HSV gegen die Stuttgarter Kickers. Das ist denke ich zu vergleichen und somit zerfaellt dein Argument, auch wenn der Pokal seine eigenen Regeln kennt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Bombe schrieb:
Zum Thema: ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Spieler wg. Ihrer Herkunft, Hautfarbe niedergebrüllt werden. So etwas darf und sollte man nicht verharmlosen. Das Problem ist nur - wie darauf reagieren?

Aber grundsätzlich - bei einem Schwarzen zu grunzen oder Affengeräusche abzugeben, ich bitte Dich Romo, welcher Mensch mit klaren Verstand tut sowas? Und wenn das nicht rassistisch motiviert ist, was dann? Soll das Spaß sein? :confused:

Meiner Meinung nach wird ein Spieler im Stadion in erster Linie deswegen verunglimpft, weil er dort Fussball spielt! Und das beim Gegner! :belehr:
Nicht wegen seiner Hautfarbe!
Und hier liegt der entscheidende Unterschied!
Die Hautfarbe bzw. rassistische Äußerungen sind doch nur Mittel zum Zweck!

Würden die Fans auch eigene Spieler, Zuschauer ect. wegen ihrer Hautfarbe angehen, dann sähe ich da auch ein Problem. Wenn Hautfarbe/Herkunft das Hauptmotiv stellen, dann muß man einschreiten!




Doch so lange die Bevölkerung (via BILD) immer wieder auf den Zug aufspringt, so lange wird es auch die Diskusionen geben.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
Romo schrieb:
Meiner Meinung nach wird ein Spieler im Stadion in erster Linie deswegen verunglimpft, weil er dort Fussball spielt! Und das beim Gegner! :belehr:
Nicht wegen seiner Hautfarbe!
Und hier liegt der entscheidende Unterschied!
Die Hautfarbe bzw. rassistische Äußerungen sind doch nur Mittel zum Zweck!

Würden die Fans auch eigene Spieler, Zuschauer ect. wegen ihrer Hautfarbe angehen, dann sähe ich da auch ein Problem. Wenn Hautfarbe/Herkunft das Hauptmotiv stellen, dann muß man einschreiten!




Doch so lange die Bevölkerung (via BILD) immer wieder auf den Zug aufspringt, so lange wird es auch die Diskusionen geben.

*so was von unterschreib*

Die, die mit Affenlauten u.s.w. verunsichert werden sollen, sie die Spieler, die, wenn si beim eigenen Verein spielen, bejubelt werden.

Beispiel Aachen - Lachbach:

Kahe wird "rassistisch" ( doppel s panik: ) niedergemacht von den Aachenern und Moses Sichone wird gefeiert.

Und so was nennt ihr dann [provoModeON]RaSSismus[provoModeOFF]. :idiot:

Nur damit kein Missverständnis (ohje) aufkommt:

Ich finde es auch bescheuert, aber genauso bescheuert finde ich die Affenlaute gegenüber Kahn, ********* Wichser Hurensohn beim Abstoss (schonwieder) des Keepers.

Bei soviel Doppel-S muss man schon denken, dass die deutsche Sprache auch rassistisch ist. :ricardo:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Romo schrieb:
Meiner Meinung nach wird ein Spieler im Stadion in erster Linie deswegen verunglimpft, weil er dort Fussball spielt! Und das beim Gegner! :belehr:

Aber auch da sucht man sich die Schwachen raus, und da bietet sich für diese Hohlbratzen scheinbar die andere Hautfarbe an. Alleine schon der Gedanke, die Hautfarbe als Schwäche auszumachen und bestimmte Sprüche rauszuhauen, die in meinen Augen nicht zweideutig zu verstehen sind, sind in meinen Augen 100% rassisstisch, und wer solche Dinge als harmlose Sprüche eines Fußballspiels abtut, der ist mir nicht geheuer. Pöbeleien aufgrund der ethnischen Herkunft sind das Allerletzte und keinesfalls tolerierbar. Das wird meiner Meinung nach auch nicht dadurch besser, wenn man in opportunistischer Manier eigene Spieler dafür feiert, mehr als ein kaschieren der eigenen Dummheit ist das nicht.
Im Grunde sollte man als Betroffener ja drüber stehen, denn wenn man sich mal die Fangruppierungen anschaut, dann handelt es sich nicht gerade bei einem kleinen Teil davon um Leute die sowieso nur ins Stadion gehen, um ihren Minderwertigkeitskomplex auszuleben und mal schön die Sau rauszulassen, weil sie im Privatleben nichts auf die Reihe bekommen... Dennoch kann ich es absolut verstehen, wenn einen sowas rasend macht. Man hat ja immer leicht reden, wenn man nie Opfer solcher Dinge geworden ist.

Der DFB hat nach dem Sonderbericht von Herrn Weiner auch schon Maßnahmen in die Wege geleitet, die in Extremfällen sogar einen Spielabbruch ermöglichen.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
JamiLLX schrieb:
Der Mann heisst Akpoborie und hat ausserdem auch für Stuttgart gespielt, schlecht recherchiert...

Wo spielt "Ade" eigentlich jetzt? Auf Transfermarkt steht mit Stand 15. Juni noch Sachsen Leipzig, ist das noch aktuell?

ps.: http://www.wir-sind-ade.de/

pps.: http://www.kreuzer-leipzig.de/site/aktuell/beitrag_db.php?id=103 Auch interessant zu lesen.

Ja, er spielt bei Chemie Leipzig und es gab letztes Jahr auch rassistische Probleme mit ihm beim Spiel in Halle wo Ade von Hallensern provoziert wurde und daraufhin den Hitlergruß zeigte. Daraufhin wurde er von den Hallensern getreten.

Hier der Artikel dazu ...

Hooligan-Hetze - "******, Bimbo"

Rassenhass in der Oberliga

In der Fußball-Oberliga Nordost kommt es fast wöchentlich zu rassistischen Vorfällen. Einem dunkelhäutigen Spieler vom FC Sachsen Leipzig brannten deshalb die Sicherungen durch. Jetzt beschäftigt sich der DFB mit dem Eklat.

Was war passiert? 90 Minuten lang regierte auf Rasen und Rängen Fairplay. Im Oberliga-Topspiel trennen sich am letzten Wochenende der Hallesche FC und Sachsen Leipzig vor immerhin 3045 Zuschauern 2:2. Plötzlich schlägt nach dem Schlusspfiff die friedliche Atmosphäre in Hass um. Im Sachsen-Block liegen nach dem HFC-Ausgleich in letzter Sekunde die Nerven blank. Rund 200 Leipziger stürmen den Platz, werden von der Polizei abgedrängt. In diesem Chaos stürmen auch HFC-Hooligans den Innenraum - und auf Sachsen-Spieler Adebowale Ogungbure zu.

Der wird bespuckt und übel beschimpft: "Drecks-******, Affe, Bimbo, ******-Neger". Der Nigerianer läuft zunächst ruhig weiter Richtung Kabine. Als ihm jedoch von der Haupttribüne wieder Affenlaute entgegen dröhnen, brennen bei ihm die Sicherungen durch. Ogungbure formt zwei Finger zum Diktator-Bärtchen und reckt den rechten Arm zum Hitler-Gruß. Daraufhin ticken die Hools richtig aus. Eine Faust trifft Ogungbure am Hinterkopf. Dann wird er in ein Absperrgitter geschubst.

"Lasse mir nichts gefallen"
"Noch nie in meinem Leben habe ich solche rassistischen Anfeindungen über mich ergehen lassen müssen", sagte Ogungbure am Donnerstag der Leipziger-Ausgabe der Bild-Zeitung. "Noch nicht mal auf der Straße. Ich habe in Nürnberg Bundesliga gespielt, in Cottbus Zweite Liga. Aber so extrem wie in der Oberliga war es nirgendwo. Heimlich habe ich sogar geweint. Denn das muss man sich erstmal vorstellen: Die WM steht vor der Tür. Und da kommen ja auch viele Afrikaner mit." Der Nigerianer schildert die Situation so: "Ich war ganz friedlich. Selbst, als mich die Hooligans auf dem Platz beleidigten und bespuckten. Aber als ich dann an der Tribüne vorbeiging und die Massen mich weiter beschimpften, da war es vorbei. Ein, zwei Mann - das wäre ja kein Problem gewesen. Aber die ganze Masse? So etwas tut weh. Mit dem Hitlergruß wollte ich zeigen, dass ich mir nichts gefallen lasse", begründete er hinterher seinen Ausraster.

Das Unfassbare an der ganzen Geschichte: Am Tag darauf nahm die Polizei von Amts wegen die Ermittlung gegen Ogungbure wegen öffentlichen Zeigens verfassungsfeindlicher Symbole auf. Die Staatsanwaltschaft Halle stellte am Dienstag die Ermittlungen gegen den Nigerianer allerdings wieder ein. Klaus Wiechmann, Sprecher der Staatsanwaltschaft Halle, sagte der Leipziger Volkszeitung (Mittwoch-Ausgabe): "Der ermittelnde Staatsanwalt hat heute das Verfahren gegen Herrn Ogungbure eingestellt. Das Zeigen des Hitlergrußes war in diesem Fall nicht strafrelevant. Ogungbure wurde provoziert, er identifiziert sich nicht mit den Zielen verfassungsfeindlicher Organisationen." Eine Lokalposse in Ostdeutschland. Traurig aber wahr.

Keine Anzeigen bei der Polizei
DFB-Präsident Theo Zwanziger bat unterdessen am Mittwoch den Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV), ihn über Details und die getroffenen Maßnahmen zu informieren. "Sobald diese Stellungnahme vorliegt, wird zu entscheiden sein, ob und gegebenenfalls in welcher Weise sich der DFB einbringen kann", sagte Zwanziger. Der NOFV eröffnete am Mittwoch ein Verfahren gegen beide Vereine. Wie der Vorsitzende des NOFV-Sportgerichts Wolfgang Zimutha sagte, haben beide Clubs nun fünf Tage Zeit, um Stellungnahmen zu den Vorfällen abzugeben.

Diese beziehen sich jedoch nur auf die Verletzung von Ordnung und Sicherheit, die in einem gesonderten Bericht des Schiedsrichters angeprangert wurde. Ob es ein Hauptverfahren gibt, stehe noch nicht fest. "Wenn beide Vereine keine gegensätzlichen Angaben machen, kann es auch ein schriftliches Verfahren geben", sagte Zimutha. Über die rassistischen Vorfälle könne das Sportgericht nicht urteilen. Die werden mittlerweile von der Halleschen Polizei verfolgt. "Wir werten jetzt Videos aus und suchen Zeugen. Es geht um die Vorfälle im Komplex. Wir wollen die Provokateure und Beleidiger des Sachsen-Spielers ermitteln", sagte Polizei-Sprecher Siegfried Koch. Anzeigen in diesem Zusammenhang sind aber bislang bei der Polizei keine eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrant

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.561
Punkte
38
sag ma geissbock mach dich doch nciht lächerlich. du sagst in deinem letzten satz das ein "********* wichser hurensohn" beim abstoß, affenlaute bei kahn und affenlaute bei schwarzen spielern bei dir auf der selben stufe stehen.

panik:

das gebrüll beim abstoß hat sich zum glück hier in frankfurt nie durchgesetzt, aber das mit rassismus zu vergleichen. au backe...
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Das grundsätzliche Problem ist es doch, dass es anscheinend zum guten Ton gehört, Spieler des Gegners übel zu beleidigen und herabzuwürdigen – und da schiessen etliche eben so derbe über das Ziel hinaus, dass es im normalen Leben zu ner Vorstrafe reichen würde.

Ich bin mal gespannt, ab wann wieder die ersten Vollidioten da sein werden, die einen Abstoß von Robert Enke wieder mit einem herzhaften A…loch, W…ser, H…sohn begleiten :kotz:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
mrand schrieb:
sag ma geissbock mach dich doch nciht lächerlich. du sagst in deinem letzten satz das ein "********* wichser hurensohn" beim abstoß, affenlaute bei kahn und affenlaute bei schwarzen spielern bei dir auf der selben stufe stehen.

panik:

das gebrüll beim abstoß hat sich zum glück hier in frankfurt nie durchgesetzt, aber das mit rassismus zu vergleichen. au backe...


Ich setze dies nicht mit Rassissmus gleich, weil dies für mich kein Rassissmus ist.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Mich würde mal interessieren wo die Grenze zw. "normalen Fertigmachen" des Gegners und "nicht hinehmbaren Ausfällen" verläuft. Bombe hat ja schon ein Beispiel gegeben, was ist mit Gesängen zu der vermuteten sexuellen Neigung des Spielers? Ein Spieler ist England hat sein Outing so bereut, daß er sich später aufgehängt hat. Scheint also nicht so schön zu sein für die Betroffenen.
Was ist, wenn irgendwelche Idioten das tragische Schicksal von Enkes Tochter besingen?
Früher gab es Spottgesänge über die Ehefrau von Loddar. Ist das gerade noch OK?
"Stasi Schweine" in Richtung BFC?

Die Liste läßt sich beliebig erweitern. Was darf man also noch und was nicht mehr?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.267
Punkte
113
Das ist doch (leider) gang und gebe in den Stadien... Alleine das bekannte: Ohdiohdiohdiohdiheee, xxx(Verein)....., hurensöhne....

Sowas hat mMn nach nix im Fußball zu suchen,aber manche steigern sich so rein und müssen dann halt solche aüßerungen von sich geben, es gehört halt für manche Fans dazu....

Und ich bin mir nicht sicher ob in nächster zeit im falle von robert enke vielleicht mal was von der ganz üblen sorte von den rängen zu hören ist...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Romo schrieb:
Meiner Meinung nach wird ein Spieler im Stadion in erster Linie deswegen verunglimpft, weil er dort Fussball spielt! Und das beim Gegner! :belehr:
Nicht wegen seiner Hautfarbe!
Und hier liegt der entscheidende Unterschied!
Die Hautfarbe bzw. rassistische Äußerungen sind doch nur Mittel zum Zweck!

Würden die Fans auch eigene Spieler, Zuschauer ect. wegen ihrer Hautfarbe angehen, dann sähe ich da auch ein Problem. Wenn Hautfarbe/Herkunft das Hauptmotiv stellen, dann muß man einschreiten!
Natürlich ist das das Hauptmotiv. Das Problem ist ja, dass dunkelhäutige Spieler nicht wegen ihrer guten Leistung verhöhnt werden (so wie z.B. Kahn), sondern aus Prinzip, auch wenn man sie noch gar nicht kennt oder sie ganz normale, durchschnittliche Spieler sind (eigene Spieler werden natürlich nicht ausgepfiffen, da nützen die ja schließlich was). Michael Fink, Fabian Gerber, Jan Arnold Bruggink und wie die sonstigen Durchschnittsspieler dieser Liga heißen, werden die gesondert ausgepfiffen? Hat man sich für die auch irgendwelche besonderen Rufe überlegt? Nein. Mag ja sein dass viele Fans irgendwie nicht so wirklich nachdenken, warum sie das machen, aber das ändert nichts daran dass es weh tut, wegen seiner Herkunft diskriminiert zu werden. Versetz dich einfach mal in so einen Spieler rein bevor du hier irgendetwas verharmlosen willst.
 
Oben