Rot hin oder her, Dortmund spielt noch nicht mal CL League und schwächelt schon. Ein Sieg der Leverkusener wäre klar verdient gewesen. Sieht ganz so aus, als kehrt allmählich wieder Normalität in der Bundesliga ein. Der FCB vorne, S04 vor Dortmund, Werder wieder oben und Wolfsburg, der FCA und Lautern untern drin. So gehört es sich, so ist es richtig. Einzig den HSV hätte ich etwas weiter oben erwartet.
In der ersten Hälfte war Leverkusen klar besser, aber nach der zweiten Hälfte war das Unentschieden auf jeden Fall gerechtfertigt. Was der Leno da rausgeholt hat war schon heftig - im Gegensatz zu Weidenfeller, der eher angeschossen wurde und vor allem bei diesem einen Kopfball doch selbst ne Szene draus macht!
Da stehen die Chancen von Schürrle und Reinartz (der Kopfball) gegenüber denen von Perisic und Kagawa (holt Castro für den überwundenen Leno von der Linie) so wie Hummels.
Aber gut, wer der Ansicht ist, es sei "Normalität" wenn eine Mannschaft, die in den letzten 3 Saisons zweimal in der unteren Tabellenhälfte landete jetzt oben steht ...
Schalke hat bisher gegen Köln, Mainz (die ihre drei wohl besten Spieler abgegeben haben mit Holtby, Schürrle und Fuchs) und Gladbach gewonnen. In Stuttgart gabs ein 0:3
Bremen gewann gegen Kaiserslautern, einigermaßen glücklich und unsouverän gegen Freiburg und jetzt in Hoffenheim. Gegen Leverkusen gab es eine Niederlage.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass Bremen und Schalke wieder gegen den Abstieg spielen werden. Allerdings halte ich es für fragwürdig, den bisherigen Tabellenstand als "Normalität" zu bezeichnen. Nur weil Werder Bremen von 2004 bis 2009 und dann 2010 oben war, heißt das doch nicht dass sie 2011/12 noch eine gute Mannschaft haben. Özil und Diego konnten nie ersetzt werden. Frings und Baumann wie sie in ihren guten Tagen gespielt haben ebenfalls nicht. Pizarro ist alt, Mertesacker läuft seiner Form hinterher. Werder Bremens Mannschaft ist überhaupt nicht mehr mit der aus der erfolgreichen Zeit zu vergleichen, wieso erwartet man also dass sie oben stehen? Weil man das Bild aus den letzten Jahren gewöhnt ist? So läuft Fußball leider nicht!
Ebenso bei Schalke: da stehen die Spieler auf dem Platz, die 2011 14. geworden sind und nicht die, die 2010 Vizemeister waren. Von der Vizemeisterschaft-Mannschaft (Spieler die mindestens 13-mal eingesetzt wurden) stehen noch Höwedes, Matip und Farfan in der Rotation!
Wieso erwartet man, dass eine Mannschaft, nur weil 3 Spieler mit einem anderen Trainer im gleichen Trikot 2010 Vizemeister waren, oben steht wenn gleichzeitig 13 der bisher in dieser Saison eingesetzten Spieler vergangene Saison 14. wurden?
Natürlich muss man bei Schalke diese Saison mit einer Leistungssteigerung ebenjener Spieler rechnen und das somit ein besserer Platz erreicht wird.
Mir scheint es nur so, dass manche Leute überhaupt gar keinen Überblick über die Kaderveränderungen mancher Teams haben und denken, Teams wie Schalke, Bremen oder auch Stuttgart oder Mainz müssten oben stehen, weil sie es in den letzten Jahren ja immer taten (bzw. Mainz letzte Saison gut gespielt hat).
Übrigens lasse ich es mir als Dortmund-Fan gerne als "Krise" oder "schwächeln" ankreiden, wenn man die ersten Spiele ohne seinen Stürmer auskommen muss und dann nur zwei Punkte hinter der Tabellenspitze steht, dafür aber schon die Auswärtsspiele beim Angstgegner Hoffenheim und beim Vizemeister Leverkusen hinter sich hat.