Steph Curry
Bankspieler
Sorry, aber das amüsiert mich ein wenig. Die MLB hat ein 25 Mann (bzw. 40 Mann) Roster, die NHL ein 23 Mann Roster, funktioniert einwandfrei. Besonders deutlich wird es in der NFL, die ein 53 Mann roster haben. Da hast du viel zu NBA fixiert gedacht.
Obwohl ich das System absolut genial finde (als NFL Fan merkt man erst, wie schön ist es, wirkliche Ausgeglichenheit zu erleben - und zwar seit der Einführung des Salary Cap eigentlich dauerhaft) ist es unstrittig, dass es Schwächen wie der Wegfall von Auf- und Abstieg hat. Es ist abgeriegelt. Das System aus dem Nichts einzuführen (wie es im Fußball kommen müsste, wenn es eingeführt werden würde) ist unfassbar schwierig bis unmöglich. Aber dass es beim Fußball einen 23 Mann Kader gibt ist das geringste Problem am Draften.
Ja von mir aus, das kann schon sein. Mich interessiert die MLB auch kein Stück, ebenso wenig wie die NFL. Von der NHL bekomme ich wenig mit, aber Eishockey ist wenigstens ein Sport, den ich mir oft und gern auch live anschaue.
Dennoch: In Nordamerika leben einfach mal viel, viel mehr Menschen als hier, wodurch es sich auch lohnt, mehrere Draftrunden durchzuführen und damit viele Talente auf einmal aufzunehmen. In Deutschland kommen doch niemals so viele Talente jedes Jahr nach oben und aus dem Ausland werden sich wohl kaum welche anmelden für den Draft. Entweder würden sie an ihrem eigenen teilnehmen oder direkt in dem Verein spielen, bei dem sie ausgebildet wurden (wenn diese eben nicht das Cap-System haben, was aber nicht geht, entweder alle oder keiner). Soviele Draftrunden machen in Deutschland keinen Sinn, da sinkt auch die Qualität, wenn man Spieler im Kader der Bayern hat, die eigentlich in der 3. Liga talentmäßig angesiedelt sind.
Um es abzuschließen: In Nordamerika geht das, weil es seit jeher quasi so praktiziert wird. Hier ist sowas niemals umsetzbar.