6 + 5


Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Die Frage ist aber doch, ob sich das Niveau der Ligen in Brasilien, Holland, Frankreich oder Portugal hebt, wenn diese starken Spieler größtenteils in ihren Ländern bleiben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
Die Frage ist aber doch, ob sich das Niveau der Ligen in Brasilien, Holland, Frankreich oder Portugal hebt, wenn diese starken Spieler größtenteils in ihren Ländern bleiben.

die Robben, Van Nistelrooy, Sneijder, Van Persie, Henry, Anelka, Makelele, Vieira, Ronaldinho, Robinho, Lucio, C.Ronaldo, Deco, Nani usw würden auh mit dieser Regel nicht in ihrem Heimatland spielen. Sie gehen wo es viel Geld gibt und wenn der Verein auch noch ein Prestige Verein ist schadet es auch nicht.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
So wie ich das bislang mitbekommen habe rekrutieren sich die Anhänger der Nationalmannschaft größtenteils aus den... sagen wir... politisch radikaleren Fans der jeweiligen Vereine. Gemäßigte Engländer sind wohl in der Tat eher am Vereinsfußball interessiert.

Und wieso ist das so? Weil sie sich nicht mehr mit den Clubs identifizieren können. Und keine Ahnung wie die "richtigen Arsenal Fans" sind, aber vielerorts ziehen die treuesten Fans eine Mannschaft mit gewissem Identifikationscharakter einer Erfolgsretortenmannschaft vor. Ich mein, da schreist du die eigenen Spieler in der Landessprache an sie sollen mal etwas mehr laufen, und kein einziger auf dem Platz versteht dich. Schon etwas komisch...

Das England bei der NM nichts reisst, hat nichts mit der Struktur der Liga zu tun, sondern halt mit dem Naturell des englischen Fussballspielers an sich:D
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
die Robben, Van Nistelrooy, Sneijder, Van Persie, Henry, Anelka, Makelele, Vieira, Ronaldinho, Robinho, Lucio, C.Ronaldo, Deco, Nani usw würden auh mit dieser Regel nicht in ihrem Heimatland spielen. Sie gehen wo es viel Geld gibt und wenn der Verein auch noch ein Prestige Verein ist schadet es auch nicht.

Um die geht es aber nicht, sondern eher um die Spitzenclubs wie Kotbus die dann nicht mit der rumänischen oder serbischen Nationalelf auflaufen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
Ich mein, da schreist du die eigenen Spieler in der Landessprache an sie sollen mal etwas mehr laufen, und kein einziger auf dem Platz versteht dich. Schon etwas komisch...

So einfach ist es auch nicht, sehr viele Spieler lernen die Sprache vom Land in dem sie spielen. Oder glaubst du wirklich bei Arsenal spricht keiner englisch und bei Inter keiner italienisch ?
 
G

Gast_481

Guest
So einfach ist es auch nicht, sehr viele Spieler lernen die Sprache vom Land in dem sie spielen. Oder glaubst du wirklich bei Arsenal spricht keiner englisch und bei Inter keiner italienisch ?

Es ist trotzdem nicht das Gleiche. Nur ein Beispiel. Wie kann man als Engländer stolz sein, wenn ein englisches Team einen Europacup holt, wenn kein Engländer dabei ist? Was ist an dem Team noch englisch? Der Name? Die Postleitzahl? Und sonst?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Oh ja, in England sind alle begeistert über die Entwicklung.

Ist zwar nicht Arsenal, aber hier sind ein paar Fans die sich so richtig freuen wenn die Tradition mit den Füssen getreten wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/FC_United_of_Manchester

Und nur weil Nick Hornby bullshit labert muss das noch lange nicht die allgemeine Meinung auf der Insel sein.
Er spricht sicherlich nicht für alle, aber das tust du genauso wenig. Zumal die Kritik an Manchester durch die Übernahme ja auch nicht wirklich etwas mit Arsenal oder der Ausländerregel zu tun hat... übrigens sagt auch Nick "Bullshit" Hornby, dass er - wenn er seinem Verein jemals untreu werden sollte - es für einen unterklassigeren, nicht-kommerziellen Club tun würde. Das ist jetzt aber wirklich etwas zu sehr vom eigentlichen "6+5" Thema entfernt. Kommerz würde es dort genauso geben.
Und wieso ist das so? Weil sie sich nicht mehr mit den Clubs identifizieren können.
Ich sagte bereits, man kann sich als Fan genauso gut mit einem Ausländer identifizieren. Thierry Henry war für die Arsenal-Fans ein absoluter Kultspieler, wie übrigens auch Eric Cantona für ManU. Das hat doch null komma null was mit dem Pass zu tun, sondern ist (wie auch oben bereits angesprochen) ein Phänomen, das mit der zunehmenden Kommerzialisierung auftrat. Wer wirklich nur 11 Engländer (oder 6) bejubeln will und mit 11 Franzosen, Afrikanern, Deutschen etc. seine Probleme hat, der hat diese Probleme offensichtlich nicht nur beim Fußball. Im übrigen war die Nationalmannschaft in England natürlich schon immer ein großes Interessensgebiet von... eher patriotischen Einwohnern.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
Mangelnde Identifikation.

Aber was ist "Identifikation" ?
Es sind eh alle Profi Fussballer die in 1 Jahr mehr gewinnen als ich in mein ganzes Leben, ich kenne keinen persönlich, ich weiss nicht ob sie im Privat Leben sehr nett und lieb sind oder totale "bip" die einfach geil aufs Geld sind.
Ich unterstützte sie im Stadium oder vor dem Fernseher, ich hoffe dass sie gewinnen und mehr nicht.
Wenn Lincoln (oder Hagi damals) für Galatasaray (bin Galatasaray Fan!) trifft sag ich mir nicht "Ach schade wieso haben nicht Hakan oder Arda das Tor gemacht...", ich freue mich einfach !
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
Es ist trotzdem nicht das Gleiche. Nur ein Beispiel. Wie kann man als Engländer stolz sein, wenn ein englisches Team einen Europacup holt, wenn kein Engländer dabei ist? Was ist an dem Team noch englisch? Der Name? Die Postleitzahl? Und sonst?

Nicht jeder Englander muss stolz sein wenn Liverpool die CL gewinnt, es reicht dass die Liverpool Fans stolz sind !
 
G

Gast_481

Guest
Er spricht sicherlich nicht für alle, aber das tust du genauso wenig. Zumal die Kritik an Manchester durch die Übernahme ja auch nicht wirklich etwas mit Arsenal oder der Ausländerregel zu tun hat... übrigens sagt auch Nick "Bullshit" Hornby, dass er - wenn er seinem Verein jemals untreu werden sollte - es für einen unterklassigeren, nicht-kommerziellen Club tun würde. Das ist jetzt aber wirklich etwas zu sehr vom eigentlichen "6+5" Thema entfernt. Kommerz würde es dort genauso geben.

Ich sagte bereits, man kann sich als Fan genauso gut mit einem Ausländer identifizieren. Thierry Henry war für die Arsenal-Fans ein absoluter Kultspieler, wie übrigens auch Eric Cantona für ManU. Das hat doch null komma null was mit dem Pass zu tun, sondern ist (wie auch oben bereits angesprochen) ein Phänomen, das mit der zunehmenden Kommerzialisierung auftrat. Wer wirklich nur 11 Engländer (oder 6) bejubeln will und mit 11 Franzosen, Afrikanern, Deutschen etc. seine Probleme hat, der hat diese Probleme offensichtlich nicht nur beim Fußball. Im übrigen war die Nationalmannschaft in England natürlich schon immer ein großes Interessensgebiet von... eher patriotischen Einwohnern.

Es hat nicht direkt etwas mit der 6+5 Regel zu tun, aber es zeigt, dass Fans einen Wert auf Tradition legen. Tradition hat sowohl mit dem Besitzer, als auch mit dem Kader zu tun. Und ja, Henry oder Ljungberg waren auch Identifikationsfiguren, das habe ich auch gesagt. Wenger hat aber innerhalb von paar Jahren alles vertickt womit man sich identifizieren konnte. Van Persie und Cesc sind auf dem Weg zu Identifikationsfiguren, aber sie sind es noch nicht. Dazu kommt, dass ich Fan von diesem Team geworden bin, weil mir vorallem die englischen Spieler und der englische Fussball gefallen hat. Davon ist nichts mehr übrig. Es macht einen Unterschied ob Henry, Anelka, Bergkamp etc. neben Adams, Winterburn etc. spielen als so wie jetzt.


Aber was ist "Identifikation" ?
Es sind eh alle Profi Fussballer die in 1 Jahr mehr gewinnen als ich in mein ganzes Leben, ich kenne keinen persönlich, ich weiss nicht ob sie im Privat Leben sehr nett und lieb sind oder totale "bip" die einfach geil aufs Geld sind.
Ich unterstützte sie im Stadium oder vor dem Fernseher, ich hoffe dass sie gewinnen und mehr nicht.
Wenn Lincoln (oder Hagi damals) für Galatasaray (bin Galatasaray Fan!) trifft sag ich mir nicht "Ach schade wieso haben nicht Hakan oder Arda das Tor gemacht...", ich freue mich einfach !

Hier gilt das gleiche wie oben. Es ist ein Unterschied ob im Team Türken ergänzt durch Ausländer spielen, oder ein reines ausländisches Team.

Nicht jeder Englander muss stolz sein wenn Liverpool die CL gewinnt, es reicht dass die Liverpool Fans stolz sind !

So ein Quatsch. In der Schweiz unterstütze ich die Grasshoppers Zürich. Wenn im Uefa Cup aber der FC Zürich auf Leverkusen trifft, dann unterstütze ich auch den FC Zürich, da er als Schweizer Meister die ganze Liga und das ganze Land repräsentiert.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
Dazu kommt, dass ich Fan von diesem Team geworden bin, weil mir vorallem die englischen Spieler und der englische Fussball gefallen hat. Davon ist nichts mehr übrig. Es macht einen Unterschied ob Henry, Anelka, Bergkamp etc. neben Adams, Winterburn etc. spielen als so wie jetzt.

Naja Arsenal hat in den letzten 10 Jahren nur sehr wenig englischen Fussball gezeigt.
Ich hoffe ich provoziere jetzt niemand aber englischen Fussball = den Ball ganz weit vorne schiessen und hoffen dass der Stürmer damit etwas anfangen kann.
Bei Arsenal ist es völlig anders, kürze Pässen, schnelles Spiel.
Aber hat eingentlich nichts mit dem Thema zu tun :D
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Tradition hat sowohl mit dem Besitzer, als auch mit dem Kader zu tun. Und ja, Henry oder Ljungberg waren auch Identifikationsfiguren, das habe ich auch gesagt. Wenger hat aber innerhalb von paar Jahren alles vertickt womit man sich identifizieren konnte.

Das liegt aber daran, dass beide extrem abgebaut haben und nicht mehr die Jüngsten waren/sind. Thierry war letzte Saison nun wirklich nicht mehr sonderlich hilfreich (spielt dafür aber diese Saison bei Barca wieder ziemlich gut) und wollte weg. Für viele Mitspieler war es ja auch "eine Erleichterung, dass er gegangen" ist (Cesc zu BBC). Und selbst Thierry hat ja letztens erst gemeint, dass es auch für die Gunners besser ist, dass er nicht mehr da ist.

Freddy hätte in diesem Team eh keine große Chance mehr und wurde abgegeben, was im Endeffekt für beide Seiten das beste war. Wie auch bei Pires, Campbell,...

Ach, noch was zur Engländer-Diskussion: Welcher Ex-Arsenal-Spieler wollte denn unbedingt weg und hat sich hinter dem Rücken des Vereins mit Chelsea getroffen? Keine Spanier, kein Franzose, nein, Ashley Cole. Toll, mit dem kann ich mich super identifizieren. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
Ach, noch was zur Engländer-Diskussion: Welcher Ex-Arsenal-Spieler wollte denn unbedingt weg und hat sich hinter dem Rücken des Vereins mit Chelsea getroffen? Keine Spanier, kein Franzose, nein, Ashley Cole. Toll, mit dem kann ich mich super identifizieren. ;)

Ouch! :D

Pro Blatter 0 - Anti Blatter 1 :D
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
So ein Quatsch. In der Schweiz unterstütze ich die Grasshoppers Zürich. Wenn im Uefa Cup aber der FC Zürich auf Leverkusen trifft, dann unterstütze ich auch den FC Zürich, da er als Schweizer Meister die ganze Liga und das ganze Land repräsentiert.

Naja es gibt da zwei Sorten von Fans. Die eher patriotisch veranlagten wie du und auch viele hier im Forum (ich vielleicht auch), die vor allem auch möchten, dass die Clubs des Landes was gewinnen.

Dann gibt es aber noch die klassischen "es gibt nur den XYZ"-Fans. Ein Hardcore Basel Fan wird sicherlich nicht für den FCZ fanen. Oder ein Inter Fan für Milan.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
Und es gibt noch eine dritte Sorte :belehr: :D

Die Fans die sich freuen wenn ein Team aus dem gleichen Land gewinnt (zum Beispiel hab ich mich gefreut als Fenerbahce gegen Inter gewonnen hat) aber die sich auch köstlich amusieren wenn dieses Team verliert (zum Beispiel als Fenerbahce gegen Schalke verloren hat :laugh2: )
 
Oben