6 + 5


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ich sagte bereits, man kann sich als Fan genauso gut mit einem Ausländer identifizieren. Thierry Henry war für die Arsenal-Fans ein absoluter Kultspieler, wie übrigens auch Eric Cantona für ManU. Das hat doch null komma null was mit dem Pass zu tun, sondern ist (wie auch oben bereits angesprochen) ein Phänomen, das mit der zunehmenden Kommerzialisierung auftrat. Wer wirklich nur 11 Engländer (oder 6) bejubeln will und mit 11 Franzosen, Afrikanern, Deutschen etc. seine Probleme hat, der hat diese Probleme offensichtlich nicht nur beim Fußball. Im übrigen war die Nationalmannschaft in England natürlich schon immer ein großes Interessensgebiet von... eher patriotischen Einwohnern.

Zum ersten Teil: Klar gibt es da Spieler aus irgendwelchen Ländern, die plötzlich zum Liebling der Fans werden. Bei Sampdoria Genua ist beispielsweise der Schweizer Reto Ziegler Publikumsliebling (muss also nicht mal ein Star sein). Trotzdem bin ich der Meinung, dass es ein normaler Verein schwer haben wird eine innige Beziehung zu seinem Umfeld (Fans, Medien, etc.) aufzubauen wenn da 11 Togolesen rumlaufen (die Barcas und Inters sind hier mal ausgenommen. Inter ist sowieso ein komisches Beispiel. Ziemlich extrem nationalistische Fans und dann laufen bei denen halb Argentinien auf...).

Ich bin halt der Meinung, dass in einer italienischen Meisterschaft auch vor allem italienische Spieler um den Titel spielen sollten (ergänzt natürlich durch Ausländer). Vielleicht deckt sich das tatsächlich mit meinen Überzeugungen im normalen Leben. Denn ich will dort auch noch ein erkennbares Portugal, eine erkennbare Türkei oder ein erkennbares Deutschland sehen und nicht Multimix Ost und Multimix West. Wenn nämlich dann alles plötzlich gleich ist und man überall das gleiche Essen aufgetischt bekommt und alle die gleiche Mentalität haben wirds dann bald mal langweilig. Das gleiche will ich auch im Fussball sehen. Ich will fightende Engländer, ehrgeizige Deutsche, schwalbende Italiener und rumstolpernde Schweizer sehen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich bin halt der Meinung, dass in einer italienischen Meisterschaft auch vor allem italienische Spieler um den Titel spielen sollten (ergänzt natürlich durch Ausländer). Vielleicht deckt sich das tatsächlich mit meinen Überzeugungen im normalen Leben. Denn ich will dort auch noch ein erkennbares Portugal, eine erkennbare Türkei oder ein erkennbares Deutschland sehen und nicht Multimix Ost und Multimix West. Wenn nämlich dann alles plötzlich gleich ist und man überall das gleiche Essen aufgetischt bekommt und alle die gleiche Mentalität haben wirds dann bald mal langweilig. Das gleiche will ich auch im Fussball sehen. Ich will fightende Engländer, ehrgeizige Deutsche, schwalbende Italiener und rumstolpernde Schweizer sehen.
Ich bin nicht für ein einziges großes Mischmasch. Und trotzdem mach ich mir in der Hinsicht keine Sorgen... fightende Engländer sieht man zum großen Teil in England, Deutsche in Deutschland, Italiener in Italien und Schweizer gibts trotz aller Exporte immer noch am meisten in der Schweiz. Nur die Brasilianer treiben sich überall rum ;) 11 Internationale pro Team ist jedenfalls immer noch die große Ausnahme. Und nicht die schlechteste, wenn ich den Fußball von Arsene Wenger betrachte.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Naja die EM und WM Erfolge haben mit den Ligen aber ganz wenig zu tun denke ich.
Eine Nationalmannschaft kann sehr erfolgreich sein ohne die beste Liga der Welt zu haben

Genau das meine ich. England hat die stärkste Liga aber in der Natinalmannschafts laufts zurzeit nicht gut. es wird auch nicht besser laufen wenn weitere Teams wie Arsenal werden. Hab ja nichts anderes gesagt. England stärkste liga aber NM geht runter. Deutschland nicht so starke Liga hat kein Arsenal aber dafür hat die NM einen grossen Aufschwung.

brasilien ist ja der reine Fussballer export. Die machen ja gerade die anderen Länder schwächer. Bei Fenerbahce spielen mehr Brasilianer als Türken und rate mal wieviel spieler sie in die NM schicken. Weniger als gala und das war fast immer so. Von Fener profitiert die türkei meistens nur beim Torwart aber ohne Gala hätte die Türkei einen grossen Minus im Mittelfeld und Sturm. Im Jahre 2000 schicke Gala fast die ganze Mannschaft zur NM. Rate mal was passierte der NM als Gala zwischen 2002-2007 einen riesen tief hatte. Nix die Türkei war schlecht und das nur weil Fenerbahce die in diese Zeit stark waren einfach wenig Türken im Kader hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
Genau das meine ich. England hat die stärkste Liga aber in der Natinalmannschafts laufts zurzeit nicht gut. es wird auch nicht besser laufen wenn weitere Teams wie Arsenal werden.

Besser wird es auch nicht sein wenn man mehr Teams wie Sunderland oder Wigan hat.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die Probleme der englische Nationalmannschaft sind:
1/die Trainer
2/kein Torwart
3/die besten Spieler haben Probleme miteinander zu spielen
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
...oder den von Energie Cottbus :laugh2: :laugh2:
Ich befürchte nur - auch mit 11 Deutschen würden sich derzeit nicht allzu viele Cottbusser mit denen identifizieren wollen :laugh2:
Genau das meine ich. England hat die stärkste Liga aber in der Natinalmannschafts laufts zurzeit nicht gut. es wird auch nicht besser laufen wenn weitere Teams wie Arsenal werden. Hab ja nichts anderes gesagt. England stärkste liga aber NM geht runter. Deutschland nicht so starke Liga hat kein Arsenal aber dafür hat die NM einen grossen Aufschwung.
1.) Wodurch wurde die englische Liga die stärkste Liga der Welt? Durch die Engländer? Wohl kaum.
2.) Die englische NM war schon immer am abkacken.
3.) Trotzdem ist deren Potential in der Spitze Europas anzusiedeln.
4.) "Viele Ausländer machen die NM kaputt" zieht nicht.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
brasilien ist ja der reine Fussballer export. Die machen ja gerade die anderen Länder schwächer. Bei Fenerbahce spielen mehr Brasilianer als Türken und rate mal wieviel spieler sie in die NM schicken. Weniger als gala und das war fast immer so. Von Fener profitiert die türkei meistens nur beim Torwart aber ohne Gala hätte die Türkei einen grossen Minus im Mittelfeld und Sturm. Im Jahre 2000 schicke Gala fast die ganze Mannschaft zur NM. Rate mal was passierte der NM als Gala zwischen 2002-2007 einen riesen tief hatte. Nix die Türkei war schlecht und das nur weil Fenerbahce die in diese Zeit stark waren einfach wenig Türken im Kader hatte.

Ohne jetzt Fener in Schutz zu nehmen (pfui...) aber wieso spielen so viel Brasilianer ?
Wieso spielt Roberto Carlos ? Weil Umit letztes Jahr wirklich schlecht war und weil sie mit ihm sehr viele Trikos verkaufen
Wieso spielt Alex ? Weil es einfach kein türkische Spieler wie ihn gibt, für Aurelio gilt fast das gleiche, solche Spieler haben wir einfach nicht.
Wieso spielt Lugano (kein Brasilianer aber trotzdem Ausländer) ? Weil Servet nicht mehr überzeugte...tut er bei Gala auch nicht...

Dass es Parallelen zwischen Galatasaray und die NM gibt stimmt, ist aber auch sehr sehr unglücklich....
2004: wir verlieren gegen Lettland weil der Trainer im Auswärtsspiel das B-Team schickt und wir sie total unterschätzen (wir waren damals noch die so starken 3. der WM...)
2006: wir verlieren gegen die Schweiz weil im ersten Spiel viele verletzt waren und man nur Hakan im Sturm hatte (obwohl ich Gala Fan bin denke ich dass er in der NM nichts mehr zu suchen hat), im zweiten Spiel haben wir einfach riesen Pech...wir müssen 3 Tore schiessen und kassieren eins nach 2 Minuten und trotzdem gewinnen wir 4-2
In diesen Zeitraum waren auch Bastürk, Emre, Nihat oft verletzt, schwer solche Leute zu ersetzen und man hat auch hinter Bülent verloren (und Rüstü auch aber andere Grunde...)
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Du hast jetzt Fener in Schutz genommen aber schau ma wieviel gala aus seiner Jugend leute zu topspieler gebildet hat. Arda, Sabri, Emre, Okan, Ugur usw. Galatasaray zieht die Spieler auf und lässt sie dann auch spielen im gegensatz zu Fener die dann sofort einen Brasilianer spielen anstatt einem aus der Jugend ne chance zu geben.

Dazu kauft Galatasaray JUNGE spieler und lässt sie dann auch SPIELEN und nicht wie fener sie auf der Bank verotten. Schau mal den armen Semih an. Er würde sicher ein super spieler werden aber da sind ständig irgendwelche Brasilianer. Galatasaray hat ein Auge auf die kleiner Teams und schaut welche Spieler potenzial hat und kauft sie dann und diese Spieler werden auch in einer stärkeren Mannschaft besser. Man kann wieder in dieser Saison sehen. Hakan balte, Arda, Ugur wenn Sükür mal weg is könnte man Özgürcan aufbauen. Fener hätte Hakan Balta auch locker geholt aber ne da muss son teuer spieler her der am ende seiner karriere is.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
1.) Wodurch wurde die englische Liga die stärkste Liga der Welt? Durch die Engländer? Wohl kaum.
2.) Die englische NM war schon immer am abkacken.

Die Englische mannschaft wird meiner Meinung nach noch schlechter werden wenn das weiter so geht dass immer mehr Teams zu Arsenal werden. Ich sag ja die englische Liga is ja nur dank den Ausländer so stark. Zieh mal die ab dann sieht man wie schlecht es um den englischen Fussball steht. Ich meine Frankrich etc. haben die Ausrede unsere Spieler sind alle im Ausland aber England spielen alle zuhause und trotzdem haben die soviel ausländer. Hey wann kommt da der Nachwuchs zum Einsatz?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
Aber schlecht lauft es fur sie nicht (leider...). Schade für die junge Spieler bei Fenerbahce (auch Selcuk war so einer wie Semih, Parlak bald auch) aber jetzt ist es bekannt, wer als junge turkische Spieler bei Fener unterschreibt muss damit rechnen dass er viel auf der Bank sitzt.
Bei Arsenal oder Inter war das aber nie der Fall, zumindest glaub ich.

EDIT: und in der Turkei gibt es schon ein maximale 6 Ausländer Regel, ändert sie etwas ? Nicht viel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Die Englische mannschaft wird meiner Meinung nach noch schlechter werden wenn das weiter so geht dass immer mehr Teams zu Arsenal werden.
Bislang wurde sie jedenfalls nicht schlechter. Und junge englische Talente kommen irgendwie trotzdem nach. Ich mach mir da keine Sorgen... es gibt ja nicht 20 Arsenals in England, und dadurch, dass das Niveau so hoch ist lernen die jungen Spieler der mittleren und unteren Clubs der Premier League viel schneller als z.B. in Deutschland. Die Befürchtung, dass ausländische Spieler die englische Insel erobern und nie wieder hergeben muss erst noch bewiesen werden ;)
 
G

Gast_481

Guest
Freddy hätte in diesem Team eh keine große Chance mehr und wurde abgegeben, was im Endeffekt für beide Seiten das beste war. Wie auch bei Pires, Campbell,...

Ach, noch was zur Engländer-Diskussion: Welcher Ex-Arsenal-Spieler wollte denn unbedingt weg und hat sich hinter dem Rücken des Vereins mit Chelsea getroffen? Keine Spanier, kein Franzose, nein, Ashley Cole. Toll, mit dem kann ich mich super identifizieren. ;)

Campbell und Pires hätten meiner Meinung nach dem Team noch einiges bringen können, wenn man sie mal spielen lassen hätte. Und wegen Cole, klar war das unterste Schublade. Aber er war eine Ausnahme. Parlour, Adams, Seaman, Wright, Keown, Upson, Winterburn, Bould, Dixon,...das war mein Arsenal. Was nicht heisst, dass ich micht mit allen Engländern dort identifizieren konnte und mit allen Ausländern nicht, aber wie gesagt, es ist ein Riesenunterschied ob ein Team einige Ausländer hat oder nur Ausländer.

Naja es gibt da zwei Sorten von Fans. Die eher patriotisch veranlagten wie du und auch viele hier im Forum (ich vielleicht auch), die vor allem auch möchten, dass die Clubs des Landes was gewinnen.

Dann gibt es aber noch die klassischen "es gibt nur den XYZ"-Fans. Ein Hardcore Basel Fan wird sicherlich nicht für den FCZ fanen. Oder ein Inter Fan für Milan.

Klar gibt es die, nur sollen die dann nicht jubeln wenn der verhasste Ligarivale international versagt, dann aber rumheulen wenn man in der 5-Jahreswertung immer weiter abkackt und man dann in der ersten CL Quali Runde gegen den Meister aus Malta ran darf.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
EDIT: und in der Turkei gibt es schon ein maximale 6 Ausländer Regel, ändert sie etwas ? Nicht viel..

Doch den es heisst es dürfen nur 5 Ausländer die berechtigt sind in der Nationalmannschaft der Türkei zu spielen. Das heisst dass man nicht mehr kreuz und quer Leute einbürgern kann wie es Fener macht. Die werden ja auch bald versuchen roberto Carlos einzubürgern. Rigobert Song soll ja auch eingebürgert werden nur um diese regel umgehen zu können.

Wenn diese Spieler schon aktiv in ihrer eigenen Nation waren dann nützt ihnen eine Einbürgerung auch nichts mehr da sie keine Berechtigung mehr für die türkische NM haben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hat Carlos dann die Triple-Staatsbürgerschaft?
Diese Einbürgerungen, die Spanier sind da ja ganz vorne, gehen mir sowieso gegen den Strich.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Der, was das Preis-Leistungsverhältniss angeht, Arsenal im sportlichen Erfolg nicht allzuviel nachsteht.

:skepsis: Super, dann könntest du aber genauso gut den Namen Bayern anstelle von Arsenal setzen. Ich meine, wozu diese Aussage? Gemessen am Preis-Leistungsverhältnis haben sowohl Schalke, der HSV als auch Bremen momentan größeren sportlichen Erfolg in der Liga als die Bayern. Die mussten nicht 70 Millionen ausgeben im Sommer und stehen dafür trotzdem in der oberen Tabellenhälfte wie die Bayern. Außerdem hast du dir mit Arsenal den falschen Namen rausgepickt. Das Team besteht aus vielen jungen Talenten und vielen jungen Spielern, die zu richtigen Stars gereift sind wie Van Persie oder Fabregas und sind trotzdem sehr erfolgreich - 1er in England, 1er in ihrer CL-Gruppe. Real hat diesen Sommer 120 Mille für neue Spieler ausgegeben, die hättest du lieber benutzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Dazu (Arsenal) noch diese Statistik...

Group turnover and operating profit at record levels:
- Turnover increased by 46% to £200.8 million (2006 - £137.2 million)
- Group operating profits* increased by 274% to £51.2 million (2006 - £13.7 million)

Überhaupt hat weltweit in der letzten Saison nur Real Madrid einen höheren Umsatz erreicht.

BBC-Artikel zum Thema
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
O man jetzt wird Lincoln bei Gala auch die Einbürgerung angeboten. Bald entwickeln die sich auch wie Fener und so wird die Türkei weiterhin unentschieden gegen Malta und Moldawien spielen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
O man jetzt wird Lincoln bei Gala auch die Einbürgerung angeboten. Bald entwickeln die sich auch wie Fener und so wird die Türkei weiterhin unentschieden gegen Malta und Moldawien spielen.

Wenn Terim Trainer bleibt ist klar dass wir weiter gegen Malta und Moldawien unentschieden spielen.
Vor ein paar Jahren war er gut aber jetzt ist er einfach der falsche für so ein Team.
 
Oben