6.Spieltag: Bayern München - 1.FC Köln

Moritz

Bankspieler
Aber die Medien sind zufrieden, weil Carlo auf der Pressekonferenz leutselig erzählt, dass er 3 Bier auf dem Oktoberfest trinken wird...

Er ist halt ein anderer Typ und ehrlich gesagt ist er mir sympathischer als Pep. Ich denke man sollte Ancelotti zumindest mal die Vorrunde geben bevor man urteilt. Oben wird schon geschrieben man sieht ihn hier keine drei Jahre:crazy: Der Mann hatte in Milan (als die noch ein Topteam waren), PSG, Chelsea und Real Erfolg. Warum soll er auf einmal Old School sein? Denke der Mann kann schon etwas. Finde das sehr strange. Viele Spieler sind zur Zeit nicht richtig fit und/oder in Topform. Das sollte man auch mit einbeziehen.

R

Ray

Guest
Ich mag z.B den Atletico Fussball.Ich brauch kein krasses Offensiv Spiel ala Pep um meinen Spass zu haben. Defensiver Fussball wenn gut ausgeführt kann mich auch voll und ganz erfüllen

Und mir war der Spielstil von Pep sowieso zuviel.Ich bin einer derjenigen die sich lieber auch nach dem Gegner anpassen als alles zu vergessen und seinen eigenen Stil durchzudrücken.Dafür ist der Fussball taktisch zu Variantenreich

Roonem10

Nachwuchsspieler
Spielerisch gab es solche Spiele wie heute, auch genug unter Guardiola.

Ballschieberei bis der Rasen glüht und der Gegner macht mit dem ersten Schuss auf Neuer eine Bude. Desshalb war die Situation wenig Überraschend.

Viel mehr wurmt mich das man entweder selber Dröllfzig Chancen brauch für ein Tor, oder aber es gar nicht erst versucht.

El Demoledor

Bankspieler
Wahnsinn, wie die Meinung sich hier innerhalb von zwei Wochen komplett drehen kann... für mich war eher der gute Start überraschend, denn es gibt gute Gründe dafür dass es holpert, und ich sehe den FCB grundsätzlich (und das betrifft die letzten 3 Jahre) längst nicht sooo stark wie einige Tagträumer oder auch Medien, denn dafür reißt man international auswärts viel zu wenig ohne oftmals selbst getroffen zu haben...
- Robben und Ribéry und einige andere Spieler werden älter; da fehlt dann mal die absolute Spritzigkeit (vor allem Alsonso fehlt es an Tempo)
- viele Spieler kommen aus einem Turnier (einige waren sehr weit gekommen), also ist die Mannschaft nicht eingespielt bzw. einige Spieler überspielt
- die Offensive fällt gegenüber den meisten anderen absoluten Top-Teams deutlich ab: Die offensiven Coman und Costa sind verletzt bzw. kommen aus Verletzungen, ebenso Robben. Müller ist auf absolutem Top-Niveau technisch fast überfordert und hat seit der EM einen Negativ-Lauf. Bei Lewandowski versuche ich nach wie vor verzweifelt zu erkennen, warum er mit Abstand der beste Mittelstürmer der Welt sein soll und was ihn über Suarez, Higuain und Ibrahimovic stellt
- die Defensive ist nicht eingespielt; man hat mit Boateng, Hummels und Martinez (den ich lieber auf der 6 sehe) aber drei Top-Verteidiger
- Ancelotti war doch nur selten für Champagner-Fußball bekannt; seine Teams haben aber (wie bei Pep) immer überragende Kader-Qualität und daher auch meistens Erfolg

Fazit: Dortmund ist momentan absolut auf Augenhöhe und ich erwarte einen knallharten Zweikampf um Platz 1; in der CL können sowohl Bayern als auch Dortmund jedes Team schlagen, aber eben auch gegen 4-5 Teams rausfliegen... bis zu der heißen Phase ist es noch ein halbes Jahr und dann kann alles ganz anders aussehen.
In der Momentaufnahme sieht es für Bayern tendenziell nicht rosarot aus, aber jetzt schon den Stab über den Trainer oder das Team zu brechen ist lächerlich sondergleichen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Natürlich muss man Ancelotti noch Zeit geben, um seine Ideen und Vorstellungen mit der Mannschaft umzusetzen. Aber der Unterschied in der Intensität und Präzision, im Vergleich zu den Pep-Bayern, ist wirklich krass. Es plätschert mal wieder so dahin im Bayernspiel und der Plan und die Idee ist (noch) nicht so richtig zu erkennen. Jetzt muss er mal Gas geben, sonst wird das ganz schnell ungemütlich.

Solomo

Hundsbua
In der Momentaufnahme sieht es für Bayern tendenziell nicht rosarot aus, aber jetzt schon den Stab über den Trainer oder das Team zu brechen ist lächerlich sondergleichen!
Macht doch keiner. Aber die Medien (und mancher Experte) zeichnen ein Bild, dass unter Ancelotti alles geiler ist, und das sehe ich nicht. Die Leistungen sind überwiegend nicht gut, man erspielt sich recht wenig Torchancen und verwertet diese eher schwach, dass Passspiel ist zwei Stufen unter dem zu Pep-Zeiten und im Defensivverhalten wirkt das für mich zum Teil auch halbherzig. Alles kein Drama und auch ein 1:1 gegen guter Kölner ist keins, aber ich finde schon, dass man das ansprechen darf. Und ein "System Ancelotti" kann ich bisher eher nicht ausmachen, außer "macht mal alles eine Spur entspannter als unter Pep" (vom Eindruck her). Mir persönlich ist auch "in den wichtigen Spielen legt man dann den Hebel schon um" zu riskant, denn das hat das Team in den letzten Jahren eher nicht geschafft.

bigcactus

Bankspieler
Er ist halt ein anderer Typ und ehrlich gesagt ist er mir sympathischer als Pep. Ich denke man sollte Ancelotti zumindest mal die Vorrunde geben bevor man urteilt. Oben wird schon geschrieben man sieht ihn hier keine drei Jahre:crazy: Der Mann hatte in Milan (als die noch ein Topteam waren), PSG, Chelsea und Real Erfolg. Warum soll er auf einmal Old School sein? Denke der Mann kann schon etwas. Finde das sehr strange. Viele Spieler sind zur Zeit nicht richtig fit und/oder in Topform. Das sollte man auch mit einbeziehen.
Die Aussage fusst aber nicht nur auf die Zeit in Bayern, sondern auch auf die in Madrid.
Und klar sollte man Ancelotti minimum 2 Jahre Zeit geben, wenn er keinen größeren Mist baut, aber ich halte ihn einfach für keinen besonderen Trainer, der viel aus den Spielern rausholt.

Jerry

Bankspieler
Als ob das einen Unterschied für den Ausgang der Meisterschaft macht, ob Bayern heute einen oder drei Punkte holt...

Theoretisch ja, wenn es nur dieses Spiel gewesen wäre. Aber das war eben nicht das einzige Spiel. In Hamburg und auf Schalke war man nur paar Minuten davon entfernt weitere Punkte liegen zu lassen.
Vor der Saison habe ich null Chancen gesehen, dass Bayern nicht Meister wird. Mittlerweile sehe ich es schon als möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich, dass es einen Meisterschaftskampf geben könnte.

Tuco

Bankspieler
Die Aussage fusst aber nicht nur auf die Zeit in Bayern, sondern auch auf die in Madrid.
Und klar sollte man Ancelotti minimum 2 Jahre Zeit geben, wenn er keinen größeren Mist baut, aber ich halte ihn einfach für keinen besonderen Trainer, der viel aus den Spielern rausholt.

Ich schätze mal, dass der FC Bayern schon dabei ist, Tuchel für 2018 per Vorvertrag zu verpflichten.

Solomo

Hundsbua
Ich mag z.B den Atletico Fussball.Ich brauch kein krasses Offensiv Spiel ala Pep um meinen Spass zu haben. Defensiver Fussball wenn gut ausgeführt kann mich auch voll und ganz erfüllen
Ich habe mit Atletico-Fußball auch kein Problem und es findet mir schon immer zu wenig Beachtung, dass das Triple unter Heynckes auf einer exzellenten Defensive fußte. Bisher ist aber weder die Offensive richtig gut, noch die defensive Organisation. Wie gesagt, kein Drama.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich schätze mal, dass der FC Bayern schon dabei ist, Tuchel für 2018 per Vorvertrag zu verpflichten.

Das munkelt man ja schon länger hinter verschlossenen Türen. Zum Glück gibt es für den BVB noch Nagelsmann. Ohne den wüßte ich jetzt nicht wen der BVB holen könnte ohne das die Mannschaft wesentlich schlechter wird.

Wäre aber auch cool wenn jemand mal in Dortmund was aufbaut á la Ferguson. Aufgrund des Geldes ist das aber noch schwer machbar. Außer Dortmund explodiert sportlich und Watzke macht plötzlich alles richtig bei den Sponsoren anstatt nur lokale Unternehmen zu holen die ihm was ins Täschchen stecken...

bigcactus

Bankspieler
Der BVB lebt leider ein bisschen zu sehr von Tuchel, weswegen ich das schon ziemlich zwiespältig sehe.
Aber das ist ja ohnehin noch alles Zukunftsmusik, Ancelotti kann ja durchaus noch werden.

Evolution

Bankspieler
War doch fast dasselbe Spiel wie gegen den HSV, nur dass man da halt Ribery bringen konnte, der den Unterschied macht. Heute hatte man fast die komplette "B-Mannschaft" auf dem Platz. Dazu war auch wieder kein wirklicher 1 vs. 1 Spieler dabei. Robben kann man sicher als einen solchen zählen, aber der kommt gerade von einer Verletzung zurück und ist noch lange nicht bei 100%. Ohne Costa, Ribery und Thiago kommt nunmal sowas dabei raus, wenn der Gegner kaum Platz lässt.
Und trotzdem hatte man ja genug Gelegenheiten die Bude zu machen, aber bei Müller geht halt im Moment gar nichts, sodass dann auch ein guter Abschluss nicht im Netz zappelt.

Köln hat seine Sache ordentlich gemacht, aber sie waren lange nicht so gut, wie sie jetzt gemacht werden. Die Phase nach dem 1-1 war in der Tat stark, aber wenn Bayern Ribery in der 60. Minute bringen kann, gewinnen sie auch das Spiel.

Auf der einen Seite freut es mich, dass die Pep-Kritiker endlich eines besseren belehrt werden, auf der anderen Seite nervt es mich schon wieder, dass über Carlo diskutiert wird. Das war jetzt nach 6 BL-Spielen der erste Punktverlust, was ein Drama. Solche Spiele gab es auch unter Pep, wenn man die Stars auf Außen nicht dabei hatte.

Dass Dortmund nicht um den Titel mitspielen kann, ist sowieso ein Witz, wenn man sieht wie Bayern bisher auftritt und was für eine Qualität der BVB jetzt in der Offensive hat. Klar ist Bayern noch klarer Favorit, aber für Dortmund ist dieses Jahr sicher etwas drin.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
leute, es ist gerade mal oktober... :crazy:
pep war (für mich) großartig, ancelotti ist anders, aber auch großartig. vielleicht werden wir nicht ganz so dominant sein über die saison hinweg, was irgendwann auch an der abnutzung liegen kann. aber abgerechnet wird am schluss. nicht jetzt, nicht nach der winterpause, sondern, frühestens, nach dieser saison.
bei pep hat am anfang auch nicht alles gepasst, er hatte das glück, dass die ergebnisse meistens gestimmt haben, aber er selbst sagte damals immer, dass die mannschaft zeit braucht, so ist das eben auch bei ancelotti.
ob wir jetzt mal in der cl-vorrunde gegen eine der top5-mannschaften verlieren oder gegen köln eben mal unentschieden spielen, wen juckt's.
ich fand es auch immer beschämend, wie die medien mit pep umgegangen sind, aber dieses "sehr ihr, was ancelotti's umgang bringt?" ist auch quatsch, als ob es daran liegen würde...

Tuco

Bankspieler
Das munkelt man ja schon länger hinter verschlossenen Türen. Zum Glück gibt es für den BVB noch Nagelsmann. Ohne den wüßte ich jetzt nicht wen der BVB holen könnte ohne das die Mannschaft wesentlich schlechter wird.

Sind ja noch zwei Jahre Zeit, bis dahin dürften sich schon Kandidaten auftun. Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass Tuchel verlängert, wenn er sich "verbessern" (in Sachen Geld und Titelchancen) kann. Wobei drei Jahre für einen Trainer heutzutage auch nicht wenig sind. England wäre sicherlich auch denkbar.

Ancelotti kommt mir trotz seiner Erfolge jedenfalls eher wie eine "Übergangslösung" vor.

Wäre aber auch cool wenn jemand mal in Dortmund was aufbaut á la Ferguson. Aufgrund des Geldes ist das aber noch schwer machbar. Außer Dortmund explodiert sportlich und Watzke macht plötzlich alles richtig bei den Sponsoren anstatt nur lokale Unternehmen zu holen die ihm was ins Täschchen stecken...

So lange es nicht die gleichen wirtschaftlichen Möglichkeiten gibt wie in den reichsten Vereinen wird das kaum möglich sein. Wenn ein Trainer die Chance hat zu einem Verein zu gehen, der nicht jedes Jahr die besten Spieler verliert, ist das doch auch nachvollziehbar. Wirklich etwas "aufzubauen" ist doch letztlich nur dort möglich.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Ancelotti kommt mir trotz seiner Erfolge jedenfalls eher wie eine "Übergangslösung" vor.

Ich hoffe mal das ist auch so. Nach zwei Jahren menschlichem "Laissez faire" braucht es wieder einen akribischen, detailverliebten Reissbretttrainer der Spielzuege bis zum Umfallen trainieren laesst. ;)

Und was noch viel wichtiger ist: den Generationswechsel einlaeutet, Bayern hat die aelteste Mannschaft seit Jahren.

Oben