Abseits abschaffen


birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich bin dafür, die Abseitsregel völlig abzuschaffen.

Da es für die Schiedsrichter in vielen Fällen schlicht unmöglich
ist, eine korrekte Abseitsentscheidung zu treffen, wird das Spiel
und sein Ergebnis in höchstem Maße von den Entscheidungen des
Schiedsrichters beeinflußt und manchmal sogar entschieden. Das
soll kein Vorwurf an die Schiris sein: sie tun ihr bestes (von der
Möglichkeit einer bewußten Spielmanipulation möchte ich hier
ausdrücklich nicht sprechen). Ein Spiel soll auf sportlichem Wege
entschieden werden. Natürlich wird es immer Fehlentscheidungen
geben, die ein Spiel entscheiden können, z.B. ein Elfmeter. Aber
keine andere Regel bestimmt ein Spiel so sehr wie die
Abseitsregel. Pro Spiel gibt es zig Situationen, in denen die
Abseitsstellung "kritisch" ist, und ob weitergespielt wird oder
nicht wird in Sekundenbruchteilen von einem völlig überforderten
Mann mit Fähnchen in der Hand entschieden. Von der unglücklichen
passiv/aktiv-Variante ganz abgesehen.

Ich denke, dass diese unschöne Lage ganz einfach gelöst werden
kann, in dem man die Abseitsregel abschafft. Das wurde ja nun
schon öfter mal diskutiert, und normalerweise werden solche
Überlegungen von den Traditionalisten mit den Worten "das geht
nicht, das würde das Spiel völlig verändern" abgebügelt. Ich bin
mir nicht sicher, ob das tatsächlich der Fall sein würde, und
genau darüber möchte ich hier diskutieren.

Ich bin kein Hockey-Experte, aber während der letzten Hockey-WM
habe ich mit einem Kumpel, der selbst Hockey spielt, einige Spiele
angeguckt. Im Hockey wurde vor einiger Zeit das Abseits
abgeschafft, und mein Kumpel sieht keine großen Veränderungen im
Spiel sondern hat nur Vorteile gesehen - hauptsächlich im Hinblick
auf Fehlentscheidungen.

Nun ist Hockey nicht Fußball, aber soooo unterschiedlich sind die
beiden Spiele im Hinblick auf taktische Ausrichtung auch nicht.
Was würde im Fußball passieren?

Im modernen Fußball heißt es "Räume engmachen". Wenn man das
komplette Spielfeld betrachtet, was im Fernsehen meist nicht
möglich ist, ausser wenn Jürgen Klopp in der Halbzeitanalyse mal
die Hintertorkamera zeigt ... dann stehen alle Spieler meist auf
einer Fläche von 40x40 Meter, nach hinten begrenzt durch die
jeweiligen Abwehrreihen. Diese Fläche verschiebt sich dann auf dem
Feld mal in die eine, mal in die andere Richtung. Ein derartiges
Spielsystem könnte ohne Abseits natürlich eher mal durch einen
langen Ball ausgehebelt werden. Da müssen die Abwehrspieler halt
aufpassen, ob hinter ihnen noch einer ist. Vielleicht würde
dadurch das Spiel wieder etwas offener, was ich aber sogar als
Vorteil sehen würde. Vielleicht fallen auch ein paar mehr Tore,
was aber auch kein Fehler wäre. Situationen, in denen das Fehlen
der Abseitsregel ein echter Nachteil wäre, sind mir nicht
eingefallen. Vielleicht fallen Euch welche ein. Eine Taktik, in
der man dauerhaft einen Spieler vorne reinstellt und dann auf
Konter hofft dürfte kaum erfolgreich und vor allem leicht
abzuwehren sein - die Renaissance des Liberos.

Meiner Meinung könnte der Fußball einfacher und vor allem fairer
werden.

Und jetzt fallt über mich her ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.273
Punkte
113
ich bin dagegen, sehe auch keinen wirklichen vorteil darin da sich die fehlentscheidungen ausgleichen.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Fördert sicherlich den "offenen Schlagabtausch", also immer her, bzw. weg damit ;)
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
ich bin dagegen, sehe auch keinen wirklichen vorteil darin da sich die fehlentscheidungen ausgleichen.

Das ist ja nun wirklich ein völlig beklopptes Argument. Dann können wir auch würfeln ...


Edit: Okay, ich nehme das "bekloppt" zurück. Aber das Argument gilt trotzdem nicht. Es mag sein, dass sich im Laufe einer langen Saison die Benach- und Bevorteiligungen eines Teams ungefähr ausgleichen. Dennoch gibt es Spiele, die wichtiger sind, z.B. gegen direkte Konkurrenten um Meisterschaft oder Aufstieg. Und im K.O-System gilt das alles schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Voll und ganz dagegen. Nicht, weil ich sonst als Assistent garnichts mehr zu tun hätte, viel mehr, weil es dem Fußball schaden würde. Dann würden die Ronaldos doch alle am Strafraum geparkt.

Man stelle sich folgende Situation vor: KO-Runde und eine Mannschaft braucht noch ein Tor um in die nächste Runde zu kommen. Logischerweise rennen sie aufs gegnerische Tor an und setzen sich am Strafraum fest. Die verteidigende Mannschaft muss nichts anderes machen, als 2 Stürmer am gegnerischen Strafraum zu parken. Irgendwann gelingt ein Befreiungsschlag, den sich die Stürmer abholen...
Da hat doch die angreifende Mannschaft nur noch eine sehr, sehr geringe Chance. Mir würde dabei echt der Spaß am Fußball vergehen.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Die beiden Stürmer, die im gegnerischen Strafraum geparkt werden, werden dem eigenen Team massiv in der Verteidigungsarbeit fehlen. Ausserdem ist es kein Problem, zwei Verteidiger hinten zu lassen. Vorne hast du ja ohnehin mehr Platz.
Ich sehe wirklich keinen Vorteil bei der verteidigenden Mannschaft.

Ich bin nur Freizeitkicker ... ein paar Kumpels, ein Boltzplatz und los geht's. Wir spielen meist 6 gegen 6 oder so. Natürlich ohne Abseits. Die von Dir beschriebenen Konter gibt es nur sehr selten, und wenn, dann nur weil die Verteidigung gepennt hat.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Auch wenn das abgeschaffte Abseits dem Hockey sicher ned geschadet (habe selber noch früher mit Abseits gespielt) hat bin ich dagegen, das beim Fussball ebenso zu handeln.
Der Grund ist der denkbar simpelste. Beim Fussball ist es einfacher und gefahrloser einen hohen Ball nach vorne zu bolzen und dann auf den Stürmer zu hoffen. Das ist beim Hockey lang nicht so möglich.
Deshalb sollte man dem Fussball mal das Abseits lassen. Ist durchaus ne sinnvolle Nummer und schnelleres direktes Spiel bekommt man auch mit Abseits hin.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
6 gegen 6 würde ich auch ohne Abseits spielen, macht man auf Kleinfeld schließlich auch. :p

Wenn man das Abseits abschafft, stehen in jedem Strafraum zwei Leuchttürme, die den langen Hafer verwerten sollen. Der Hinweis "stell doch zwei oder drei Abwehrspieler daneben" ist etwas wirr. Dann stehen von 20 Feldspielern fast die Hälfte im Strafraum und der Rest beackert die große grüne Wiese um den Ball vorne 'reinzudreschen. Nicht meine Version von Fussball.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ich bezweifle, dass das so enden würde. Es gebe sicherlich weiterhin Mannschaften, die dann gerne länger den Ball halten und kombinieren. Wenn man den Ball hält hat das dann ja immernoch den Vorteil, dass der Gegner damit nichts machen kann usw. ;)
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Wenn man das Abseits abschafft, stehen in jedem Strafraum zwei Leuchttürme, die den langen Hafer verwerten sollen. Der Hinweis "stell doch zwei oder drei Abwehrspieler daneben" ist etwas wirr. Dann stehen von 20 Feldspielern fast die Hälfte im Strafraum und der Rest beackert die große grüne Wiese um den Ball vorne 'reinzudreschen. Nicht meine Version von Fussball.

:thumb:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
natürlich dagegen, die Abseitsregel ist das Salz in der Suppe beim Fußball.
Das sind natürlich Totschlag-Argumente...

Wenn man das Abseits abschafft, stehen in jedem Strafraum zwei Leuchttürme, die den langen Hafer verwerten sollen. Der Hinweis "stell doch zwei oder drei Abwehrspieler daneben" ist etwas wirr. Dann stehen von 20 Feldspielern fast die Hälfte im Strafraum und der Rest beackert die große grüne Wiese um den Ball vorne 'reinzudreschen. Nicht meine Version von Fussball.

Auch in anderen Sportarten wie zB Basketball oder Handball stehen ja auch nicht immer welche vorne rum wenn die Mannschaft in der Verteidigung steht, auch wenn es regeltechnisch machbar wäre. OK, der Vergleich hingt, da bei einer geringeren Gesamtspieleranzahl einer weniger sich mehr auswirkt als beim Fußball, aber wer weiß.
Andersrum sind es halt Fußballer, die machen nicht immer das, was man erwartet. Vielleicht bin ich durch den Handball auch anders im Spielverständnis geprägt, als dass ich mich da richtig rein versetzen kann.
Ich wäre eigentlich mal gespannt wie das wohl aussehen würde ohne Abseits.
Mal ne Frage für die ganz Regelfesten:
Seit wann gibts eigentlich Abseits? Wurde das schon in den ersten Regeln überhaupt eingebunden oder erst nachträglich um die "Spielart" zu ändern?
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Aber, tobinho,

daß es beim Handball kein Mittelfeldspiel gibt, ist ja auch offensichtlich. Und genauso würde es auch dem Fußball ergehen.
Mal ganz klar formuliert, wäre der Spielverlauf dann: lang nach vorne und 'ne Viertelstunden Gefummel vor und im Strafraum, weil man um Gottes Willen nicht den Ballbesitz verlieren darf und deswegen das Ding über die Torlinie "tragen" will. Jede Menge Zeit, um Bratwurst und Bier zu holen...

Soweit ich weiß (ich meine, ich hätte es mal irgendwo gelesen), gibt es die Abseitsregel schon von Anfang an. Wäre auch logisch, denn Rugby, von dem sich der Fußball ja abgespalten hat, hat eine, sogar ziemlich komplizerte Abseitsregel.

Glückauf!

Szepan
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
habe auch mal darüber nachgedacht. eine abschaffung der abseitsregel würde aber lediglich dazu führen, dass die abwehrreihe nicht mehr ins offensivgeschehen eingreifen kann. ausserdem würde sich das spiel verlangsamen: nach einem angriff gäbe es kein "alle hinten raus" mehr, weil die gegnerischen stürmer dann einfach stehen bleiben würden.

vielleicht lässt sich das problem technisch lösen: in 10 jahren haben vielleicht alle spieler einen chip im trikot, der seine position zu den chips der anderen spieler per RFID und anlagen am seitenrand automatisch berechnet.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
Abseits abschaffen --> dagegen
Passive Abseits abschaffen --> dafür

Richtig, das passive Abseits führt erst recht zu Fehlentscheidungen. Bei Erstliga- und Länderspielen wäre ich aber sehr für einen Videobeweis, um u.a. und gerade beim Abseits Fehlentscheidungen zu minimieren.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Aber, tobinho,

daß es beim Handball kein Mittelfeldspiel gibt, ist ja auch offensichtlich. Und genauso würde es auch dem Fußball ergehen.
Mal ganz klar formuliert, wäre der Spielverlauf dann: lang nach vorne und 'ne Viertelstunden Gefummel vor und im Strafraum, weil man um Gottes Willen nicht den Ballbesitz verlieren darf und deswegen das Ding über die Torlinie "tragen" will. Jede Menge Zeit, um Bratwurst und Bier zu holen...

Soweit ich weiß (ich meine, ich hätte es mal irgendwo gelesen), gibt es die Abseitsregel schon von Anfang an. Wäre auch logisch, denn Rugby, von dem sich der Fußball ja abgespalten hat, hat eine, sogar ziemlich komplizerte Abseitsregel.

Glückauf!

Szepan

Danke für die Info.

Das sich das Spiel wohl etwas ändern könnte kann durchaus sein. Zumindest klingt das alles recht vernünftig was du da sagst. Würde trotzdem gerne mal sehen wie das wohl aussieht.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
habe auch mal darüber nachgedacht. eine abschaffung der abseitsregel würde aber lediglich dazu führen, dass die abwehrreihe nicht mehr ins offensivgeschehen eingreifen kann. ausserdem würde sich das spiel verlangsamen: nach einem angriff gäbe es kein "alle hinten raus" mehr, weil die gegnerischen stürmer dann einfach stehen bleiben würden.

vielleicht lässt sich das problem technisch lösen: in 10 jahren haben vielleicht alle spieler einen chip im trikot, der seine position zu den chips der anderen spieler per RFID und anlagen am seitenrand automatisch berechnet.

Ich spiele schon ewig im Verein. Bin prinzipiell auch gegen die Abschaffung der Abseitsregel, weil sie einfach zum Spiel gehört! Denke die meisten Spieler denken so.
Doch wenn ich ehrlich bin: Im Training spielen wir immer ohne Abseits. Was ist anders an Trainingsspielen?
Die erwarteten langen Bälle und das gebolze gibt es nicht. Da ist zu viel Zufall dahinter. Als Spieler will man den Ball und das Spiel kontrollieren.
- Vielleicht ist der Grund auch die Gewohnheit. Man spielt auch ohne Abseits so wie man es seit jeher gewohnt ist. Ob sich das im Laufe der Jahre ändern würde? Kommt Sicherlich auf's Spielermaterial und Alter an. Jüngere Mannschaften würden vermutlich mehr bolzen als erfahrenere Spieler.

Der einzige Unterschied den ich im Training feststellen kann ist der von TDeath beschriebene. Es ist mehr Platz auf dem Platz. Die Verteidiger und die Stürmer rücken nicht in gleicher Weise nach wie mit Abseits.

Wie gesagt: gegen die Abschaffung.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Abseits abschaffen --> dagegen
Passive Abseits abschaffen --> dafür


Ja, bitte! Endlich wieder abgepfiffene Angriffe oder Tore weil irgendwo an der Eckfahne noch ein Angreifer rumsteht. Was wäre das schön, wenn endlich all die Schlichten belohnt würden die das passive Abseits nicht verstehen.
Auf jedes Tor was erzielt wird, weil das passive Abseits falsch ausgelegt ist, kommen meiner Meinung nach mindestens doppelt so viele Tore die nicht gelten würden, weil irgendwo am Arsch der Welt jemand Abseits steht.
Klar, Regel ist Regel. Aber das kann man ja auch über die aktuelle Regelung sagen.
Mit der alten Abseitsregel würde Fußball noch unattraktiver als er schon oft ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
abseits abschaffen?
ein spielfeld ist zwischen 95 und 110 metern lang....ich möchte dich mal sehen wie du dich langweilst wenn sich 11 leute über eben diese länge verteilen...das spielfeld ist viel zu groß dafür als das man es so benutzen könnte....außerdem ist es mit schiriassistenten schon die menschlichbestmögliche maßnahme gegen abseits gefunden !
ich bin selber schiedsrichter und gebe zu das es nicht leicht ist jedes abseits zu erkennen aber ohne? das würde dem spiel an sich überhaupt nicht gut tun
kombinationen auf engstem raum => fallen weg
hochgeschwindigkeitsdribblings auf engstem raum => fallen weg
geniale schnittstellenpässe => fallen weg
raffinierte spielsysteme => ebenfalls

vieles was den fußball gerade so interessant macht ist dann auf einmal nichtig
stattdessen stellt sich jeder verein 5 carsten janckers an den gegnerischen strafraum und bockt den ball nur noch nach vorne....das spiel würde dann praktisch ohne mittelfeld & nur von 16er zu 16er stattfinden

auf kleinfeld habt ihr recht , da bin ich auch gegen abseits
 
Oben