Abstiegskampf Bundesliga 2015/2016

Wer steigt ab?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hyperko

Nachwuchsspieler
Es waren mal wieder beides Entscheidungen pro Heimteam. Das "Heimschiri"-Phänomen ist in der Bundesliga immer noch relativ stark ausgeprägt, habe ich das Gefühl. Wenn es strittige oder glatt falsche Enscheidungen gibt, geht das immer noch meistens gegen das Auswärtsteam (sagt mir zumindest mein Eindruck, wenn jemand da Daten hat, die das bestätigen oder widerlegen, fände ich das interessant).

Naja, klaren Elfer für Maroh nicht gegeben, am Anfang zweimal zu Unrecht abseits, wo jeweils ein Kölner frei aufs Tor zulaufen kann... Klar, das Tor von Garcia war absolut regelkonform. Aber als FC-Fan kann ich das mit dem Heimschiri nicht bestätigen. :D

Deffid

Bankspieler
Bei mindestens 77 Punkten von Unfähigkeit zu sprechen, ist schon ziemlich verbimmelt. Zumal das heute eher Schongang als alles Andere war.

sefant77

Schweineliga
Ich rede nicht von einem unfähigen Team, sondern von einem Team welches eben 2-3 Spiele mehr präsentierter Unfähigkeit hatte als der Meisterschaftskonkurrent...eben Frankfurt, das bekannte Darmstadt-Spiel...

Offensive Abschlußunfähigkeit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Die ersten 15 Minuten waren desolat, danach war es ein ziemlich couragierter Auftritt obwohl es a) für Dortmund um nix mehr ging und b) die Schiri's in der ersten Hälfte ordentlich mitgeholfen haben (Tor, indirekter Freistoß usw.) ...

Da kann man Dortmund wenig vorwerfen, wenn man das Spiel über 90min oder sagen wir mal 75min gesehen hat. Schon gar keine Unfähigkeit...

Die Jungs hätten nach dem 0:1 auch weiter auf die Bremse treten und das Spiel einfach runterspielen können, wie es manch andere Teams in ähnlichen Situationen schon gemacht haben - dann kann man die Moralkeule auspacken, aber am Ende war ziemlich Feuer drin, Schmelzer kurz vor gelb-rot und die Jungs sind permanent angerannt...

Übrigens mal wieder sehr geile Stimmung in Frankfurt...
:thumb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Ich rede nicht von einem unfähigen Team, sondern von einem Team welches eben 2-3 Spiele mehr präsentierter Unfähigkeit hatte als der Meisterschaftskonkurrent...eben Frankfurt, das bekannte Darmstadt-Spiel...

Der Knackpunkt war die Serie Hoffenheim, Darmstadt und München, von da an war die Meisterschaft im Prinzip durch (HSV und Köln noch als Sahnehäubchen). Allerdings erwarte ich auch keine 90+ Punkte vom BVB, vielleicht wenn unser Etat ebenfalls in Richtung 200 Millionen geht. Wenn Bayern nicht massiv schwächelt, wird niemand außer ihnen Meister.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wir haben 77 Punkte und dabei sind Spiele wie nun Frankfurt und auf Schalke, wo wir deutlich nicht das Beste für die Liga aufgestellt haben. Unterm Strich ist das mehr als fähig. Das Problem ist nicht unsere Punktzahl, sondern ein zu gutes Bayern München. Wenn nur Bayern München fähig sein soll, dann ist das halt so...

Big d

Bankspieler
Für hoffenheim könnte es jetzt doch noch in die Relegation gehen. Schalke war zwar in letzter Zeit auch nicht top, aber dennoch muss hoffenheim da erst einmal Punkten. Zur Zeit haben sie 2 Punkte auf Bremen und einen auf Frankfurt. Stuttgart ist 4 Punkte hinten also keine Gefahr mehr.

Bei einem Unentschieden gegen Schalke sind sie auf jeden Fall drin, aber wenn sie verlieren und es bei Frankfurt Bremen kein Unentschieden gibt wären sie in der Relegation.

Insgesamt war es ein schöner Abstiegskanpf wo fast alle Beteiligten noch mal ordentlich Gas gegeben haben (Bremen, hoffenheim, Eintracht auch Darmstadt) und es gab kaum ein Team was am Ende voll durch war (selbst Hannover hat ja noch ein paar Punkte geholt).

Das war kein hsv Schneckenrennen wie die letzten Jahre:)

lastsamurai

Bankspieler
Für hoffenheim könnte es jetzt doch noch in die Relegation gehen.
Bei einem Unentschieden gegen Schalke sind sie auf jeden Fall drin, aber wenn sie verlieren und es bei Frankfurt Bremen kein Unentschieden gibt wären sie in der Relegation.

Nochmal nachrechnen: Hoffenheim hat 4 Punkte mehr als Stuttgart bei noch einen ausstehenden Spiel. Weder Stuttgart noch Hannover können also noch an Hoffenheim vorbei.
Frankfurt und Bremen haben 1 resp. 2 Punkte Rückstand auf Hoffenheim. Bei einem Unentschieden ist Bremen 16., bei einer Niederlage eines der beiden Teams ist dann dieses 16. Hoffenheim ist gerettet, völlig egal, was nächste Woche passiert.

Big d

Bankspieler
stimmt hast recht, Bremen und Frankfurt nehmen sich ja Punkte weg.

Fro

Nachwuchsspieler
Tja, wir haben uns in der Rückrunde wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Gerade die Heimspielbilanz ist ein einziges Desaster. Wir können froh sein, dass die Saison nächstes Wochenende zu Ende ist, denn Frankfurt und Bremen sind momentan sicher besser in Form, als wir. Wenn die Saison noch 2-3 Spieltage mehr hätte, wäre es vermutlich für uns auch nochmal sehr eng geworden. Aber gut, wollen wir mal das Positive sehen, nach 33. Spieltagen gerettet ist nach den letzten beiden Spielzeiten absolut in Ordnung. Nach dem Spott und der Häme in den letzten Jahre gerade aus Bremen und Stuttgart werde ich den letzten Spieltag ganz entspannt verfolgen können und beiden natürlich von Herzen den Abstieg gönnen. :saint:;)

Devil

Bankspieler
Ich halte sogar noch einen direkten Abstieg von Frankfurt für denkbar. Auf Wolfsburg kann man sich momentan sicher nicht verlassen und in 2 Spielen können 6 Tore Differenz sogar aufgeholt werden. Allerdings scheint Frankfurt zu stabil und Stuttgart zu schwach. Aber man weiss nie; am letzten Spieltag passieren immer die verrücktesten Dinge.

spatz

Animal Hoarder
Ich halte sogar noch einen direkten Abstieg von Frankfurt für denkbar. Auf Wolfsburg kann man sich momentan sicher nicht verlassen und in 2 Spielen können 6 Tore Differenz sogar aufgeholt werden. Allerdings scheint Frankfurt zu stabil und Stuttgart zu schwach. Aber man weiss nie; am letzten Spieltag passieren immer die verrücktesten Dinge.

Das habe ich auch schon gedacht. Bremen mit dem Publikum im Rücken traue ich durchaus einen hohen Sieg zu. Und dass Wob im Moment nicht gerade die Motivation erfunden hat, hat sich ja wochenlang gezeigt. Das kann ganz schnell gehen am Samstag und würde der Saison mit ihren zahlreichen Wendungen noch einen draufsetzen.

Who

Bankspieler
Wo hat sich diese Saison abgespielt? Die 15/16er Bundesligasaison kann das jedenfalls kaum gewesen sein... ;)

Gladbach --> Katastrophenstart, Superserie, scjwächeln, am Ende doch noch Platz 4.
Leverkusen --> Auch zum Ende nochmal richtig angezogen
Hertha ---> Überraschungsteam, am Ende implodiert

Stuttgart ---> Scheinbar stabilisiert, jetzt kurz vorm Abgrund

Dazu die regelmäßigen Sensatiönchen der Darmstädter (und Ingolstadt)

Man kann "die Bundesligasaison" natürlich rein auf die Frage der Meisterschaft konzentrieren, aber muss man es ?

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Auch abseits der Meisterschaft ist es doch nun recht langweilig. CL klar, im Abstiegskampf ist nächste Woche zunächst auch eher nur 1 spiel interessant, Aufsteiger länger klar.
Ich weiß ja nicht, fand die Saison eher langweiliger, da war schon mal deutlich mehr los...

spatz

Animal Hoarder
Wo hat sich diese Saison abgespielt? Die 15/16er Bundesligasaison kann das jedenfalls kaum gewesen sein... ;)

Ich meinte den Abstiegskampf. Ich dachte, das wäre in diesem Thread klar. Und wenn man Hannover mal außen vorlässt, war es doch zumindest bis gestern alles ziemlich unvorhersehbar.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich bin mal gespannt, ob Bremen-Frankfurt ein richtiges Fußballspiel wird oder es 80 min :gijon: gibt.

Oben