Achtelfinale: Portugal - Niederlande


Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
tobinho schrieb:
Habe grade im Radio gehört Blatter habe gesagt auch dem Schiri hätte die gelbe Karte gezeigt werden (wie ist davon der Konjunktiv:confused:) müssen.

Wie kann man als FIFA Chef da nur Öl ins Feuer gießen und die Treter auch noch in Schutz nehmen? Sind es nicht die Schiris die für die FIFA pfeifen?
Immer wieder unglaublich der Typ! Hauptsache in den Medien sein...


wenn das stimmt, soll er dahin gehen wo der pfeffer wächst.:wall: :wall:

soll herr iwanow gar keine karten zeigen oder alles laufen lassen?
was kann er dafür, wenn 22 erwachsene (ok ronaldo ausgeschlossen :D ) männer sich so umtreten,schauspielern und provozieren, dass es kein halten mehr gibt.
hätte er nach 6 min rot gezeigt und das spiel wäre dann normal verlaufen käme bestimmt von manchen leuten, die rote karte war viel zu hart, das spiel ist doch zu ungunsten verpfiffen worden usw ;)


allgemein immer diese fifa-herrscher mit ihren neuen einfällen von denen 90% schwachsinn sind.
paar bsp:
weil die linienrichter sind nicht fit genug sind, darf ein erfahrender schiri nicht mit :gitche:
abseits erst pfeifen,wenn der spieler, der im abseits steht, den ball berührt (zum glück abgeschafft)
4ter schiri steht da, um darauf zu achten das die trainer ihre zone nicht übertreten, anstatt er z.b. das spiel mit leitet und falls er etwas anders gesehen hat, den schiri darüber zu benachrichtigen

außerdem sollte man mal einführen, dass man die uhr anhalten soll/kann wenn z.b. der torwart auf zeit spielt oder ein spieler sich verletzt,bei auswechslungen auf zeit gespielt etc.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Francois schrieb:
Dann dieses permanente "Wir sind Rassistenopfer" Gebluber von Fußballprofis mit mehreren Mios. /Jahr als Begründung dafür sich von den "weißen" Holländern im Team zu separieren.


Nicht, dass du nicht recht hast damit, kenne die Situation da nämlich garnicht, aber was hat denn das Jahresgehalt mit evtl. Rassismus zu tun?


Aber schon witzig, kein einziger Schwarzer mehr bei denen - van Bastan mag die wohl nicht... :eek: ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Minos schrieb:
Ich hoffe, Iwanow wird erst mal lange Zeit pausieren müssen. Insgesamt eine grottenschlechte und inkosequente Leistung. Zudem hat er zu wenig versucht auf die Spieler einzuwirken.
Bitte? Da stehen 22 erwachsene Leute auf dem Platz, die genau sehen, dass der Schiri schnell gelb zieht. Trotzdem wird munter "weitergemetzelt" und am Ende war der Schiri schuld... sowas hasse ich!

Er mag kleinlich gepfiffen haben, aber er hätte durchaus noch mehr Karten/Platzverweise geben können. Und das ist dann nicht die Schuld des Schiedsrichters.
Wenn ich weiß, dass die Schiris hart durchgreifen sollen und dass Iwanow bekannt für viele Karten ist, dann aber trotzdem rumholze wie blöd, gibt es dafür nur ein Wort: Dummheit!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
tobinho schrieb:
Habe grade im Radio gehört Blatter habe gesagt auch dem Schiri hätte die gelbe Karte gezeigt werden (wie ist davon der Konjunktiv:confused:) müssen.

Wie kann man als FIFA Chef da nur Öl ins Feuer gießen und die Treter auch noch in Schutz nehmen? Sind es nicht die Schiris die für die FIFA pfeifen?
Immer wieder unglaublich der Typ! Hauptsache in den Medien sein...
So ein Vollpfosten!

Vorschlag: Man sperrt den Manfred Amerell und den "Blattert-Sepp" in ein Zimmer ein und schaut, wer überlebt :D
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Die Frage ist ja auch: Wie definiert man den Einwirken?
Ich bin selber auch Schiri und wenn ich die ganze Zeit nur laber ohne mal ne Karte zu zücken dann mach ich mich dermaßen lächerlich und verliere gegenüber den Spielern meine Glauwürdigkeit. Außerdem ist ein Spiel doch keine Diskussionsrunde!
Klar ist für mich: Iwanow hatte eine konsequente Linie jedes härtere foul immer mit Gelb zu bestrafen. Und das wirklich das gesamte Spiel über. Es war also absolut überhaupt kein Problem der Spieler sich auf den Schiri einzustellen. Wenn jetzt wer offensichtlich mit zweierlei maß nimmt oder keine konsequente Linie hat ist das hammer schwer als Spieler zu wissen wie weit man geht, aber wenn einer so konsequent ist, ist es das einfachste auf der Welt sich darauf einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Francois

Guest
Blatters Problem ist halt das er im Bereich Fußball vollkommen inkompetent ist.

Seine Aussagen sind in etwa so bedeutsam, wie wenn meine Oma mit mir über Regelwerke im Freefight diskutieren würde.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
tobinho schrieb:
Die Frage ist ja auch: Wie definiert man den Einwirken?
Ich bin selber auch Schiri und wenn ich die ganze Zeit nur laber ohne mal ne Karte zu zücken dann mach ich mich dermaßen lächerlich und verlieren gegenüber den Spielern. Außerdem ist ein Spiel doch keine Diskussionsrunde!
Klar ist für mich: Iwanow hatte eine konsequente Linie jedes härtere foul immer mit Gelb zu bestrafen. Und das wirklich das gesamte Spiel über. Es war also absolut überhaupt kein Problem der Spieler sich auf den Schiri einzustellen. Wenn jetzt wer offensichtlich mit zweierlei maß nimmt oder keine konsequente Linie hat ist das hammer schwer als Spieler zu wissen wie weit man geht, aber wenn einer so konsequent ist, ist es das einfachste auf der Welt sich darauf einzustellen.

:thumb:

genau meine Meinung. Auch, dass Van Basten sagt, dass der SR das Spiel verpfiffen hat, ist nicht nachvollziehbar. Ivanov hätte gut und gerne Sneijder und Cocu noch gehen lassen können...

Allgemein, fand ich Ivanovs "Kleinlichkeit" zu Beginn, sehr gut. Man stelle sich vor, er hätte ein bisschen mehr durch gehen lassen, dann wäre Bhoularouz noch mit gestrecktem Bein nem Portugiesen ins Gesicht gesprungen und Costinha hätte 3 Holländern mit seinen Grätschen die Beine gebrochen.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
tobinho schrieb:
Die Frage ist ja auch: Wie definiert man den Einwirken?
Ich bin selber auch Schiri und wenn ich die ganze Zeit nur laber ohne mal ne Karte zu zücken dann mach ich mich dermaßen lächerlich und verlieren gegenüber den Spielern. Außerdem ist ein Spiel doch keine Diskussionsrunde!
Klar ist für mich: Iwanow hatte eine konsequente Linie jedes härtere foul immer mit Gelb zu bestrafen. Und das wirklich das gesamte Spiel über. Es war also absolut überhaupt kein Problem der Spieler sich auf den Schiri einzustellen. Wenn jetzt wer offensichtlich mit zweierlei maß nimmt oder keine konsequente Linie hat ist das hammer schwer als Spieler zu wissen wie weit man geht, aber wenn einer so konsequent ist, ist es das einfachste auf der Welt sich darauf einzustellen.

Konsequent war er eben nicht! Wenn er Van Bommel direkt Gelb gibt, muss er Boulahrouz Rot zeigen. Sonst ist die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt. Zudem gab es in Halbzeit 1 mindestens zwei Szenen, in denen - Iwanows strengen Maßstäbe als Grundlage genommen - auch Gelb angebracht gewesen wäre. Zudem die ungestrafte Karate-Tritt-Einlage gegen Robben. Das Foul von Deco in Halbzeit 2 hätte er auch mit Rot bestrafen müssen, wenn er konsequent gewesen wäre.

Natürlich will ich nicht die Treterei in irgendeiner Form rechtfertigen. Die jeweiligen Spieler haben die Gesundheit ihrer Kollegen gefährdet und ihrer eigenen Mannschft einen Bärendienst erwiesen. Zudem das Spiel in der 2. Halbzeit kaputt gemacht. Aber es ist auch Aufgabe des Schiedsrichters die Athmosphäre nicht so hochkochen zu lassen, dass sich sowas wie gestern abspielt. Hierin hat Herr Iwanow leider versagt. War in diesem Spiel sicherlich schwierig und klingt hart, aber von einem WM-Schiri muss man erwarten, dass er dafür sorgen kann, dass das Spiel nicht dermaßen aus den Fugen gerät.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ich habe ja weiter oben glaube ich auhc geschrieben dass er nicht alles gesehen hat. Aber der Großteil der Anklagepunkte gegen ihn richtet sich doch wohl danach er häte zuviel gepfiffen und so dass Spiel zerpfiffen.
Die Aktion gegen Robben hätte so wie es im Tv aussah auch eine Karte wenn nicht sogar direkt rot verdient gehabt. Ebenso Boulahrouz.(dessen Interview auf sport1 müßt ihr euch mal durchlesen).
Aber trotzdem denke ich er hat wenn auch in diesen Situation strittig recht gut und berechenbar gepfiffen. Ich denke aber das er nicht den Hauptanteil an dem Chaos hatte. Die mittel des SR sind nunmal in erster Linie die Gelbe und dei Rote Karte, wenn die Spieler einfach nicht darauf reagieren dann müssen sie halt die Konsequenzen spüren.
Aber ein wenig kann ich dir schon recht geben das ich während des Spiels den Eindruck hatte die Spieler foulen bewußt so hart und ******en auf die Gelbe Karte. Im Nachhinein wäre ein frühe Rote Karte wohl die bessere Lösung gewesen, aber er setzte nunmal auf konsequente Bestrafung mit Gelb und hat dies aller Widrigkeiten zum trotz bis zum Ende durchgezogen. Und das ist dann OK.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
Minos schrieb:
Natürlich will ich nicht die Treterei in irgendeiner Form rechtfertigen. Die jeweiligen Spieler haben die Gesundheit ihrer Kollegen gefährdet und ihrer eigenen Mannschft einen Bärendienst erwiesen. Zudem das Spiel in der 2. Halbzeit kaputt gemacht. Aber es ist auch Aufgabe des Schiedsrichters die Athmosphäre nicht so hochkochen zu lassen, dass sich sowas wie gestern abspielt. Hierin hat Herr Iwanow leider versagt. War in diesem Spiel sicherlich schwierig und klingt hart, aber von einem WM-Schiri muss man erwarten, dass er dafür sorgen kann, dass das Spiel nicht dermaßen aus den Fugen gerät.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumb:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.256
Punkte
113
cweb schrieb:
Na da seht Ihr mal wie ich mich die letzten Jahre jeweils gefühlt habe:laugh2:


Ich bin da ganz bei dir, endlich versteht man deine Welt. ;)


Drücke euch natürlich die Daumen, Italien-Schweiz ist doch eine nette Sache. :thumb:


Nur die pomadigen Engländer würde ich sehr gerne schnell draußen sehen, rumpeliger hat Deutschland selbst unter Ribbeck nicht gespielt. panik:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Minos schrieb:
Meine Sichtweise der Schiedsrichterleistung:

Gelbe Karte für Van Bommel: m. E. ein Allerweltsfoul, für das meist nicht direkt Gelb gezückt wird, zumal nicht in der 3. Minute. Aber OK - der Schiri hat gleich sehr strenge Maßstäbe angelegt. Vertretbar. Nur wenn er weiter so konsequent gepfiffen hätte, wären es noch mehr Karten geworden (vorausgesetzt, das Spiel wäre in gleicher Weise aus den Fugen geraten).

Boularhouz: ein brutales Einsteigen! Nach den Maßstäben, die Herr Iwanow zuvor gestzt hatte, rot-würdig. "Nur" Gelb ließ an Verhältnismäßigkeit missen. Möglicherwiese hätte Rot die zunemende Härte verhindert. Vielleicht hat der Schiri Boulharouz zugebilligt, den Ball spielen zu wollen. Trotzdem ein brutal hartes Einsteigen.

Karate-Tritt-Einlage gegen Robben: Natürlich kein Elfmeter, da zuvor abgepfiffen (das Klammern gegen Kuyt einige Minuten vorher hätte man allerdings mit Elfmeterer ahnden können). Aber ein ähnliches Einsteigen wie vorher das von Boulharouz gegen Ronaldo. Nur dass Robben Glück hatte, nicht voll erwischt zu werden. Auch hier hätte man mindestens Gelb geben müssen.

Gelb-Rot gegen Constinha: absolut konsequent! Bereits zuvor ein Foul des Verwarnten Constinha von Iwanow übersehen, dann ein absichtliches Handspiel.

Figo: Der Kopfstoß war eine klare Tätlichkeit. Folglich Rot! Figo hat doppeltes Glück: Dass er nicht vom Platz flog und dass er Gelb sah, somit eine Tatsachenentscheidung vorlag - eigendlich des Linienrichters; denn bei dem hat sich der Schiri offenbar erkundigt, weil er Figos Aktion nicht mkitbekam. :cry:

Gelb-Rot für Boulahrouz: M. E. kann man keine Absicht unterstellen, doch Boularhouz war fällig. Unfassbar, dass Van Basten ihn nicht vorher rausgenomen hat.

Deco: Auch wenn die Niederländer unfair waren und nicht den Ball zurückgaben - ein derart brutales mit Anlauf auf die Knochen des Gegners Gehen kann das in keinster Weise rechtfertigen. Das Foul wäre von vielen Schiris sofort mit Rot bestraft worden. Eigendlich blieb Iwanow bei der harten Linie, die er bis dahin meist fuhr, auch keine andere Wahl. Dass er nur Gelb zückte, ist daher völlig unverständlich und inkonsequent. Um so dümmer von Deco, dass er es danach doch noch "schaffte" wegen Spielverzögerung vom Platz zu fliegen :idiot:

Rotwürdig auch die Blutgrätsche von Nuno Valente zwischen diesen beiden Szenen, die ebenfalls nur mit Gelb geahndet wurde.

Das gestreckte Bein gegen Van der Saar war auch übel! ZUm Glück nichts schlimmes passiert. Und Herr Iwanow hat nichts gesehen. :wall:

Zum Schluss dan noch Gelb-Rot für Van Bronckhorst. Ein Nachhakeln, das dumm und überflüssig war. Viele Schiedsrichter hätten es wohl bei einer Ermahnung belassen, aber bei der harten Linie die Iwanow (zunächst) angeschlagen hat, war er wenigstens hier noch mal konsequent und zückte zum 4. Mal Gelb-Rot. Vertretbar.

Aufgrund der vielen Unterbrechungen waren 6 Minuten Nachspielzeit m. E. zu wenig. Zumal es in der Nachspielzeit auch noch Unterbrechungen gab. Aber auch bei doppelt so langer Nachspielzeit hätten die Holländer wohl nichts mehr zu Wege gebracht.

Ich hoffe, Iwanow wird erst mal lange Zeit pausieren müssen. Insgesamt eine grottenschlechte und inkosequente Leistung. Zudem hat er zu wenig versucht auf die Spieler einzuwirken.

Ganz schlechte Leistung auch von Van Basten. Erst läßt er Boulahrouz so lange spielen, bis der vom Platz fliegt, statt ihn längst auszuwechseln, dann bringt er Van Nistelrooy nicht mal in der Schlußphase!:wall: Persönliche Streitereien hin und her - bei einem solchen Spiel in Rückstand liegend muss man einen Spieler wie Van Nistelrooy einwechseln. Auch wenn der z. Z. nicht in Form ist. Bin mal gespannt, ob Cruyff nach diesem Abend immer noch seine Hand so schützend über Van Basten hält.
Absolut agree. (schön mal von jmdn. zu lesen ohne jede Vorurteile, der dazu objektiv seine Kompetenz kundtut. ;) nichts gegen andere :D )

Alle gelb rote Karten waren vertretbar. 3 davon hätten sogar früher kommen müssen als Rot (Boulahrouz, Deco und Costinha vorher schon gelb rot). Dazu 3 rote Karten für Simao, Figo und Nuno Valente, sowie mindestens der eine Elfmeter. Für mich hätte es dazu noch eigentlich Rot wohl für van der vaart geben müssen für das Schubsen und das Auslösen der Rudelbildung. (lässt sich aber drüber streiten, da mehrere beteiligt waren. Insgesamt wäre das Spiel dann mit 6 Portugiesen und 8 Holländer zu Ende gegangen (= 0:3 Holland)

Van Basten konnte ich auch nicht verstehen. Holt zur Pause den falschen Abwehrspieler raus, wechselt vdv ein, aber auch schon in der Nominierung (anstelle von Hesselink -> Huntelaar & anstelle von Babel -> John)hab ich mich gewundert. Meine zweite Hälfte, Deutschland, hat mich da allerdings noch mehr aufstoßen lassen und noch weniger zugesagt.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Muss man neidlos anerkennen, "da war was los". Normalerweise kämpfe ich um diese Zeit gegen dass einschlafen. :laugh2:
Wurde eigentlich schon alles geschrieben und Harrison hat wieder mal, ziemlich genau dass geschrieben, was ich auch geschrieben hätte. (beim Fussball verstehen wir uns sehr gut ;) )


Da sich Blatter über den Schiedsrichter geäussert hat und ihm eigentlich unfairerweise in den Rücken gefallen ist, darf ich noch ganz kurz eine Denkweise einfügen, die der von Blatter vielleicht entgegenkommt. :clown:

`66 hat ein Russe den Engländern geholfen und `06 verhilft ein Russe den Engländern schon wieder, indem er den Kader des nächsten Gegners dezimiert. :teufel:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
tobinho schrieb:
Ebenso Boulahrouz.(dessen Interview auf sport1 müßt ihr euch mal durchlesen).
Aber echt! Nur der Schiedsrichter war schuld und die zweite gelbe Karte war eine Schwalbe... :rolleyes: Kein Wort davon, dass sein erstes Foul eigentlich gleich mal rotwürdig war. Es lebe die Selbstkritik!
Bei solchen Vorbildern kein Wunder, dass es heute schon bei Jugendspielen in der Kreisklasse genau so zugeht...
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
HansaJan schrieb:
Nur die pomadigen Engländer würde ich sehr gerne schnell draußen sehen, rumpeliger hat Deutschland selbst unter Ribbeck nicht gespielt. panik:

Na, wir wollens mal nicht übertreiben, so etwas kann nur einer mit tiefrosaner Deutschlandbrille behaupten. Der 2000er Rumpelfussball D´s wurde bisher von keiner großen Fussballnation getoppt und das wird wohl auch sehr lange so bleiben.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
His Royness schrieb:
Aber schon witzig, kein einziger Schwarzer mehr bei denen - van Bastan mag die wohl nicht... :eek: ;)
Kew Jaliens und Ryan Babel stehen im Kader. Babel hat er sogar gegen viel Kritik in den Kader berufen. Dazu haben weitere Spieler gerade unter ihm Chancen in der Nati bekommen bzw. standen bei ihm unter Beobachtung (Castelen, Emanuelson, John) und Van Basten hat sich unzählige Male dafür eingesetzt das Salomon Kalou eingebürgert wird. Man muss aber dazu sagen, dass mir so viele dunkelhäutige gute Holländer momentan nicht einfallen würden. Davids, Seedorf und Kluivert gehören auf keinen Fall mehr in den Kader.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Real Iverson schrieb:
Das bittere an Decos Platzverweis ist, dass die erste Gelbe in einer Situation passiert die bei fairem Spiel von Heitinga gar nicht entsteht...
Richtig, aber genauso bitter ist, dass sich Deco als hochbezahlter Profi da nicht im Griff hat. Menschlich kann man ihn vielleicht sogar verstehen, aber es darf nicht passieren.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gefangen.
Sorry, "faires" Spiel hin oder her, aber solch eine Beschränktheit gehört bestraft und da ist Mitleid jedweder Form fehl am Platz. Da könnte man genauso auf die vorigen Aktionen der Portugiesen verweisen, was "Fairness" angeht. In dem Spiel gabs schlicht keine Fairness.
 
Oben