Achtelfinale: Portugal - Niederlande

Tupelo

Nachwuchsspieler
peeling.jpg

cutting_segments.jpg

squeeze.jpg

sumol2.jpg

Minos

Bankspieler
Meine Sichtweise der Schiedsrichterleistung:

Gelbe Karte für Van Bommel: m. E. ein Allerweltsfoul, für das meist nicht direkt Gelb gezückt wird, zumal nicht in der 3. Minute. Aber OK - der Schiri hat gleich sehr strenge Maßstäbe angelegt. Vertretbar. Nur wenn er weiter so konsequent gepfiffen hätte, wären es noch mehr Karten geworden (vorausgesetzt, das Spiel wäre in gleicher Weise aus den Fugen geraten).

Boularhouz: ein brutales Einsteigen! Nach den Maßstäben, die Herr Iwanow zuvor gestzt hatte, rot-würdig. "Nur" Gelb ließ an Verhältnismäßigkeit missen. Möglicherwiese hätte Rot die zunemende Härte verhindert. Vielleicht hat der Schiri Boulharouz zugebilligt, den Ball spielen zu wollen. Trotzdem ein brutal hartes Einsteigen.

Karate-Tritt-Einlage gegen Robben: Natürlich kein Elfmeter, da zuvor abgepfiffen (das Klammern gegen Kuyt einige Minuten vorher hätte man allerdings mit Elfmeterer ahnden können). Aber ein ähnliches Einsteigen wie vorher das von Boulharouz gegen Ronaldo. Nur dass Robben Glück hatte, nicht voll erwischt zu werden. Auch hier hätte man mindestens Gelb geben müssen.

Gelb-Rot gegen Constinha: absolut konsequent! Bereits zuvor ein Foul des Verwarnten Constinha von Iwanow übersehen, dann ein absichtliches Handspiel.

Figo: Der Kopfstoß war eine klare Tätlichkeit. Folglich Rot! Figo hat doppeltes Glück: Dass er nicht vom Platz flog und dass er Gelb sah, somit eine Tatsachenentscheidung vorlag - eigendlich des Linienrichters; denn bei dem hat sich der Schiri offenbar erkundigt, weil er Figos Aktion nicht mkitbekam. :cry:

Gelb-Rot für Boulahrouz: M. E. kann man keine Absicht unterstellen, doch Boularhouz war fällig. Unfassbar, dass Van Basten ihn nicht vorher rausgenomen hat.

Deco: Auch wenn die Niederländer unfair waren und nicht den Ball zurückgaben - ein derart brutales mit Anlauf auf die Knochen des Gegners Gehen kann das in keinster Weise rechtfertigen. Das Foul wäre von vielen Schiris sofort mit Rot bestraft worden. Eigendlich blieb Iwanow bei der harten Linie, die er bis dahin meist fuhr, auch keine andere Wahl. Dass er nur Gelb zückte, ist daher völlig unverständlich und inkonsequent. Um so dümmer von Deco, dass er es danach doch noch "schaffte" wegen Spielverzögerung vom Platz zu fliegen :idiot:

Rotwürdig auch die Blutgrätsche von Nuno Valente zwischen diesen beiden Szenen, die ebenfalls nur mit Gelb geahndet wurde.

Das gestreckte Bein gegen Van der Saar war auch übel! ZUm Glück nichts schlimmes passiert. Und Herr Iwanow hat nichts gesehen. :wall:

Zum Schluss dan noch Gelb-Rot für Van Bronckhorst. Ein Nachhakeln, das dumm und überflüssig war. Viele Schiedsrichter hätten es wohl bei einer Ermahnung belassen, aber bei der harten Linie die Iwanow (zunächst) angeschlagen hat, war er wenigstens hier noch mal konsequent und zückte zum 4. Mal Gelb-Rot. Vertretbar.

Aufgrund der vielen Unterbrechungen waren 6 Minuten Nachspielzeit m. E. zu wenig. Zumal es in der Nachspielzeit auch noch Unterbrechungen gab. Aber auch bei doppelt so langer Nachspielzeit hätten die Holländer wohl nichts mehr zu Wege gebracht.

Ich hoffe, Iwanow wird erst mal lange Zeit pausieren müssen. Insgesamt eine grottenschlechte und inkosequente Leistung. Zudem hat er zu wenig versucht auf die Spieler einzuwirken.

Ganz schlechte Leistung auch von Van Basten. Erst läßt er Boulahrouz so lange spielen, bis der vom Platz fliegt, statt ihn längst auszuwechseln, dann bringt er Van Nistelrooy nicht mal in der Schlußphase!:wall: Persönliche Streitereien hin und her - bei einem solchen Spiel in Rückstand liegend muss man einen Spieler wie Van Nistelrooy einwechseln. Auch wenn der z. Z. nicht in Form ist. Bin mal gespannt, ob Cruyff nach diesem Abend immer noch seine Hand so schützend über Van Basten hält.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Minos schrieb:
Figo: Der Kopfstoß war eine klare Tätlichkeit. Folglich Rot! Figo hat doppeltes Glück: Dass er nicht vom Platz flog und dass er Gelb sah, somit eine Tatsachenentscheidung vorlag - eigendlich des Linienrichters; denn bei dem hat sich der Schiri offenbar erkundigt, weil er Figos Aktion nicht mkitbekam. :cry:
stimmt, ivanov konnte es nicht sehen, weil er glaube ich gerade jemandem gelb zeigte und figo so "klug" war, dem gegner die kopfnuss hinter ivanovs rücken zu verpassen, so dass dieser es nicht sehen konnte.

noch ein wort zu decos gelb-roter karte - die spielverzögerung war zwar unnötig, allerdings hätte auch cocu in dieser aktion gelb sehen müssen.

Sylvester

Nachwuchsspieler
tsv_dude schrieb:
ich sehe dennoch für portugal trotz des gewonnen spiels keine große wm-zukunft mehr...
Sehe ich nicht so. Zu schwach haben sich die Engländer bisher präsentiert. Selbst wenn alle 3 wegfallen (mit dem Fragezeichen hinter Ronaldo), sehe ich die Portugiesen klar vorn. Auch mit viel Glück kann ich mir da keinen englischen Sieg vorstellen. Höchstens wieder mit 1-2 roten Karten.

GitcheGumme

Moderator
twinpeaks schrieb:
Das ist nicht dein Ernst, oder? Und du willst ernsthaft anderen hier vorwerfen, das Spiel mit Scheuklappen gesehen zu haben...
Wenn der port. Spieler Rot bekommen hätte für die Aktion gegen Van der Saar, dann hätte es auch Rot für Kuyt geben müssen. JA.

Aber zum Glück gab es das ja nicht. Beide Aktionen waren für die Torhüter schmerzhaft, aber eben keinesfalls absichtlich und daher sind beide Spieler auch nicht verwarnt worden.

croshere44 schrieb:
@gitche: ein Schiri wie "Poll" hätte dem Deco gelb gezeigt und nicht gemerkt dass das schon seine zweite war.
Da hast du wahrscheinlich Recht, wenn er nicht dem falschen die Gelbe gezeigt hätte oder es überhaupt mitbekommen hätte. :D

Fakt ist: Es war ne dumme Aktion von Deco. Der eine zückt da eben ohne zu Zögern Gelb (abgesehen davon hätte er womöglich für das Foul von hinten eh nicht mehr auf dem Platz gestanden) und der andere sagt, coh Schwamm drüber, ne Ermahnung bringt's auch.
Das ist sogenannter Ermessensspielraum, den sich der Schiri Ivanov jedoch von Anfang an schon zunichte machte, indem er schnell die Gelbe Karte zurecht zeigte.

Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
KamelimSumpf schrieb:
Kuyts war absichtlich.
Nein als Absicht würde ich das nicht sehen. Klar er war schon etwas gefrustet, wollte noch mal was zeigen, aber jeder andere hätte das auch versucht und es wäre zu diesem häßlichen Zusammenstoß gekommen.

Was ich nun nicht verstehe, wieso einige hier fordern, länger nachspielen zu lassen. 6 Minuten waren völlig ausreichend. Wenn, dann hätte er in der 1. HZ auch mind. 3 Minuten nachspielen lassen, tat es aber nicht, sondern sah 2 für angemessen.

Was war denn in der 2. HZ an Unterbrechungen?

Verletzung Ricardo 2 Minuten
Siehe Ronaldo, da gab es insg. gerade mal 2 Minuten, obwohl er auch lange auf dem Feld lag.

Dieses Gewusel und die Verwarnungen insgesamt 3 Minuten
Und die standardmäßige Minute

Da reichen doch 6.

BiFi

Nachwuchsspieler
GitcheGumme schrieb:
Fakt ist: Es war ne dumme Aktion von Deco. Der eine zückt da eben ohne zu Zögern Gelb (abgesehen davon hätte er womöglich für das Foul von hinten eh nicht mehr auf dem Platz gestanden) und der andere sagt, coh Schwamm drüber, ne Ermahnung bringt's auch.
Das ist sogenannter Ermessensspielraum, den sich der Schiri Ivanov jedoch von Anfang an schon zunichte machte, indem er schnell die Gelbe Karte zurecht zeigte.

Nein, ist es eben nicht, da die Schiedsrichter seit neustem angewiesen sind jedwede Spielverzögerung und gar deren Versuch mit "Gelb" zu bestrafen!

Was mich wundert ist, dass das Foul von Costinha, welches zu ersten Verwarnung führte, in den Beiträgen, die ich gelesen habe (ok, es waren nicht viele), keine Erwähnung findet. Meines Erachtens war das auch schon "Rot".

tobinho

Nachwuchsspieler
Also für mich ist Portugal jetzt einer der Favoriten. Die spielen so einen ****** Fußball und sind damit so ******e effektiv und erfolgreich. Die stehen so beschissen Tief und machen das so gut, da muß erst mal wer durchkommen.

Zum Schiri: Auch wenn er einige Szenen nicht sah muß man ihm denke ich n Kompliment machen, dass er seinen Schlappen konsequent bis zum Ende durchgezogen hat.

tobinho

Nachwuchsspieler
The Documentary schrieb:
Die Portugiesen fliegen gegen die Engländer doch eh raus!
Deco und der rest der mannschaft fehlt:laugh2:

Zumindest werden sie diese Spielweise "Wir foulen alles was sich bewegt" nicht bis zum Finale aufrecht erhalten können.

rÖsHti

Bankspieler
also wenn Portugal so gegen England spielt könnte es diesmal eine Schlagerei geben :D Rooney, Lampard, Ferdinand, Cole....es wird böse enden :D

F

Francois

Guest
Bin von den Niederlanden schon enttäuscht. Allerdings ist diese Mannschaft gerade, wie die Deutsche, im Umbruch und nicht jeder bekommt das so schnell hin wie Klinsmann. Hier wird so getan als ob Davids oder Seedorf einfach etwas größere Egos gewesen wären aber die haben ja jedes holländische NM Team zerstört. Dann dieses permanente "Wir sind Rassistenopfer" Gebluber von Fußballprofis mit mehreren Mios. /Jahr als Begründung dafür sich von den "weißen" Holländern im Team zu separieren.

Auf mich wirkte das schon immer eher wie ein einstudierter Minderwertigkeitskomplex der scharzen NM Spieler um ihre überzogenen Egos und Drecksverhalten den anderen gegenüber bequem rechtfertigen zu können.

Bei Holland lief einfach sehr sehr viel falsch in den letzten Jahren und es war dringend notwendig da hart durchzugreifen. Deutschland wäre 1996 mit Matthäus nicht Europameister geworden, insofern ist ein intaktes Mannschaftsgefüge einfach zwingend notwendig um nicht immer den ersten Preis für die schönste Spielweise in der Vorrunde zu bekommen und danach den Abflug zu machen.

Vielleicht wächst da wirklich wieder eine große Mannschaft heran, wenn es auf mich auch eher so wirkt dass das spielerisch nur noch ein Abglanz vergangener Tage ist.

theGegen

Linksverteidiger
The Documentary schrieb:
Die Portugiesen fliegen gegen die Engländer doch eh raus!
Deco und der rest der mannschaft fehlt:laugh2:

Portugal hat gegen Mexiko auch mit der B-Elf gewonnen (ohne Deco und Zirkusclown Ronaldo). Gemessen an der "Brillanz" der Inselaffen reicht das für Portugal vielleicht auch so.

Eric

Maximo Lider
Was genau ist eigentlich zwischen RvN und San Marco vorgefallen? Man hört immer nur was von Aufstand usw.

Harrison

Bankspieler
KamelimSumpf schrieb:
Kuyts war absichtlich.

Und was für ne Absicht das war! Der Volldepp hätte doch im Liegen und rutschend auch mal kurz abheben können, dann hätte er Ricardo gar nicht getroffen. :wall:

tobinho

Nachwuchsspieler
Habe grade im Radio gehört Blatter habe gesagt auch dem Schiri hätte die gelbe Karte gezeigt werden (wie ist davon der Konjunktiv:confused:) müssen.

Wie kann man als FIFA Chef da nur Öl ins Feuer gießen und die Treter auch noch in Schutz nehmen? Sind es nicht die Schiris die für die FIFA pfeifen?
Immer wieder unglaublich der Typ! Hauptsache in den Medien sein...

Oben