Agit Kabayel - The Bandwagon

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Nur weil er gegen einen Gegner der das Bein kaputt hatte,
Ja, kann man so sehen. Dann sollte man aber auch erwähnen, gegen wen Dubois schon am Boden war, das war auch nicht nur Weltelite.
einen 42 jährigen Chinesen ohne Kondition
Ja kann man so sehen. Dann sollte man aber auch erklären können, wie es der 42-jährige konditionslose Chinese geschafft hat, bis zum KO mehr Schläge abzufeuern als Wardley oder Dubois und warum Kabayel, der angeblich konditionelle Nachteile gegen Dubois haben soll, fast genau so viele Schläge in 6 Runden gebracht hat wie Dubois in 11.
und einen limitierten Makhmudov gewonnen hat, heißt das nicht automatisch das das gegen Leute klappt die in der Weltelite unterwegs sind.
ja, kann man so sehen oder man formuliert das mal um: "...und einen limitierten Wardley, Weltmeister von Promoters Gnaden, gewonnen hat, heißt das nicht automatisch, dass das gegen Leute klappt, die in der Weltelite unterwegs sind."
Das ist ein ganz anderes Level und du glaubst doch nicht wirklich das die sich von einem limitierten One Trick Pony wie Kabayel mit Bodyshots ausknocken lassen.

Gegen Leute mit Footwork und / oder einem guten Jab kommt er gar nicht oft genug in diese Positionen.
Dafür fehlt es Ihm an boxerischem Skill und Beinarbeit.
Und dann sieht Kabayal aus wie ein Schuljunge.
Ja, das ist natürlich klar, dass Bodyshots schon eine sehr billige Nummer sind, für die es keine Beinarbeit braucht. Jabs und Aufwärtshaken - kennt Kabayel nicht, hat ihm noch keiner geflüstert, deshalb sieht er so eindimensional aus, der Schuljunge...:rolleyes:

fancyklopädist

Nachwuchsspieler
Man kann wohl beinah jeden Boxer aus der Schmähbrille betrachten und dann alles an ihm schlechtreden, seine Skills, seine Gegner usw. Nur glaube ich nicht, dass man aus dieser Perspektive ein realistisches oder gewinnbringendes Bild von diesem Boxer zeichnet. Ja, Zhang mag ein "42jähriger Chinese ohne Kondition" sein, aber er hat auch eine brutale Power, mit der er die meisten seiner Gegner kurzrundig ausbombt - und gegen Agit ist er nicht nur erstmals k.o. gegangen, er wurde von Agit auch in jeder Hinsicht boxerisch dominiert. Selbst Hrgovic und Parker haben Zhang nicht so dominiert wie Agit. Auch gegen Sanchez war er nach einer eher ruhigen ersten Runde der klar überlegene Mann - und Sanchez ist ein sehr guter Boxer, herausragend ausgebildet, der - wenn man ihn machen lässt - viel in petto hat. Aber Agit hat ihn nicht 'machen lassen', er hat ihn stetig und vielseitig bearbeitet, war selber nie ernstlich in Gefahr und hat das Ding mit einer Souveränität nach Hause gebracht, die vorher schwer zu prognostizieren war. Und das ist ein weiterer Punkt: Die Schwächen jetzt schon mehrerer Boxer, die pre-Agit als unangenehme Sauhunde galten, die man lieber meidet, diese Schwächen hat oft erst Agit deutlich gemacht. Agit hat Makhmudov 'entzaubert', Agit hat Sanchez entzaubert, Agit hat Zhang entzaubert - zwei galten zuvor als Dampfwalzen (die man höchstens über die Punkte schlagen könne), einer als erstklassiger Boxer mit ebenfalls gutem Punch - die Limitationen, die wir ihnen jetzt nachsagen, hat Agit offenbart. Und wie, bitte, wenn er selber kein erstklassiger Boxer sein soll? Und wenn man sich Agits Entwicklung ansieht, vom Chisora-Kampf bis zum Zhang-Kampf, dann beeindruckt doch vor allem, wie wirklich gut sich Agit immer wieder an andere Stile und an immer bessere Boxer angepasst hat. Das alles geht nur, wenn man selber viel auf dem Kasten hat. Ist Agit ein perfekter Boxer? Natürlich nicht; aber wer ist das schon, zumal im Schwergewicht. Aber er ist lange gut genug, um Shots gegen Leute wie Dubois oder auch Usyk verdient zu haben. Vielleicht verliert er die, aber sein Weg bis hierhin war das Verdienst allein seiner boxerischen Fähigkeiten. Er ist kein Großmaul, kein Sprücheklopfer, kein Provokateur - wohin er gekommen ist, hat ihn nur sein Boxen gebracht. Und das schlechtzureden, nur um jmd in einem Forum zu triggern, scheint mir nicht sehr großkariert zu sein.

Gladio

Mesmerising Measures
Agit wird hier einfach viel zu schlecht geredet. Dubois im Vorteil gegen über Agit zusehen ist absurd. Ein Boxer mit einer Deckung wie ein Durschlagsieb, der auch jedes mal beim Schlagen auf geht wie ein Scheunentor, soll gegenüber einem Allraounder mit starker Kondition und sehr guter Counterpunch Ability im Vorteil sein?

Genauso im Vorteil wie Wardley angeblich gegenüber Dubois im Vorteil war? Oder alle überzeugt waren das Ngannou AJ Ko schlägt? Oder ein untrainierter Bakole Parker in einer Runde ausnockt? Sorry das einfach absurd.

Ich fordere jeden hier auf eine 1zu1 Analyse zumachen. Ich mach dann eine Gegenanlyse, um zu zeigen wer tatsächlich die boxerischen Vorteile auf seiner Seite. Den Spaß geb ich mir.

Und eins noch. Im Profisport gibt es kein es kommt auf viele Faktoren an, um einen Kampf für sich zu entscheiden. Profiboxen auf diesem Niveau ist das genaue Gegenteil. Sämtliche negativen Faktoren werden zu einem absoluten Minimum reduziert und alle positiven Faktoren maximiert.

So funktioniert welt- bzw internationaleklasse Vorbereitung im Profisport.

Metro5827

Bankspieler
Mich interessiert es wirklich: woran macht man es fest, dass agit ganz klar gegen dubois verliert? Man ist doch so überzeugt davon, dann gib doch paar argumente außer "limitierter one trick pony".

Man argumentiert gegen Agits Siege schön. Ja, genauso aber kannst du Parkers siege gegen wilder und zhang als schlecht gealtert sehen, um ein beispiel zu nennen, dass man solche argumente wirklich an jedem boxer anwenden kann. Meine weiteren fragen sind nunmal, wieso man glaubt dass ein itauma oder torrez einen agit besiegen würden? Alleine die Argumentationskette gerät in einem widerspruch. Wenn Agits siege overhyped sind, wen hat ein Itauma oder Torrez so besiegt, sodass man diese Überzeugung hat? Schließlich muss diese Überzeugung von iwoher kommen. Von der Gegnerwahl aufjedenfall nicht. Versteht mich nicht falsch. Itauma hat weltklassepotential, top boxer, top anlagen. Aber er ist einfach völlig ungetestet. bei dem einen sagt man "so krass sind die siege nicht" bei dem anderen heißt es "weltklasse" versteht ihr? Der eine hat leute geboxt die in den top 10, top 15 waren (ganz egal wie gut oder schlecht ihr sie findet). Nochmal: Makhmudov war vor dem Agit kampf auf platz 4 der wbc rankings. Itaumas höchstgerankter gegner war whyte auf 34 laut boxrec. Ich will daraufhinaus, dass ein Agit schon getestet wurde. Erfahrung sammeln konnte. Itauma noch nicht.

Oder Dubois, woran macht man es fest? Dubois ist nunmal defensiv anfällig, hat ein mittelmäßiges kinn. Nicht die stabilste deckung (Agit genauso wenig). Ja sein Jab ist fantastisch und agits jab defensive ausbaufähig, jedoch hat er ein gutes kinn und bringt selber schnelle aktionen an den mann. das sind punkte da gehe ich mit. Aber das man schreibt er habe eine besser kondi als Agit oder agit hat keine chance? Woran macht man das fest? Direkt mit der Fanboy Kelle zu schwingen, wenn man dagegen argumentiert ist ein schmeichelhafter versuch. Auf Nachfrage von anderen usern heißt es "ja ihr kennt doch die boxer" was sind das bitte für argumente?

Man will ja dass die leute endlich einsehen, dass agit nicht so gut ist wie einige behaupten? Dann überzeuge doch? Gib Argumente.

timeout4u

Bankspieler
Man könnte auch einfach der Realität ins Auge blicken und hinnehmen, dass DD gegen AK ein sportlich wertiger Kampf auf "Weltklasse-Level" angesichts der Rankings/Titel/Karriere und des Boxkönnens der beiden wäre, in dem beide Boxer ihre Chancen auf den Sieg haben und darüber sachlich diskutieren? :confuse:

jkd

Bankspieler
Das ist doch bloß Abwertung durch Nahbarkeit. Menschen aus direkter Nähe traut man weniger zu als Fremden aus der Ferne. „Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause.“

Ein Chirurg aus einer fernen Elite-Uni wirkt auf uns automatisch kompetenter, weil er von einem Mythos umgeben ist, während wir bei einem Bekannten aus dem Dorf skeptisch werden, nur weil wir ihn duzen oder privat kennen. Wir lassen uns von der Distanz blenden und übersehen dabei, dass das Wahre und Geniale manchmal direkt vor unserer Nase sitzt.

Was Agit hat, ist wichtiger als Technik oder vergleichbare Kategorien, und das ist Authentizität. Er sieht, fühlt und weiß SELBST, und das eben auch in entscheidenden Momenten. Das habe ich bei Agit sofort bemerkt. Deshalb überrascht mich der Erfolg auch null.

Cubi

Nachwuchsspieler
Ja, kann man so sehen. Dann sollte man aber auch erwähnen, gegen wen Dubois schon am Boden war, das war auch nicht nur Weltelite.

Ja kann man so sehen. Dann sollte man aber auch erklären können, wie es der 42-jährige konditionslose Chinese geschafft hat, bis zum KO mehr Schläge abzufeuern als Wardley oder Dubois und warum Kabayel, der angeblich konditionelle Nachteile gegen Dubois haben soll, fast genau so viele Schläge in 6 Runden gebracht hat wie Dubois in 11.

ja, kann man so sehen oder man formuliert das mal um: "...und einen limitierten Wardley, Weltmeister von Promoters Gnaden, gewonnen hat, heißt das nicht automatisch das das gegen Leute klappt die in der Weltelite unterwegs sind.

Ja, das ist natürlich klar, dass Bodyshots schon eine sehr billige Nummer sind, für die es keine Beinarbeit braucht. Jabs und Aufwärtshaken - kennt Kabayel nicht, hat ihm noch keiner geflüstert, deshalb sieht er so eindimensional aus, der Schuljunge...:rolleyes:
Sehr guter Text, wirklich stark

TheYank

Bankspieler
Das ist doch bloß Abwertung durch Nahbarkeit. Menschen aus direkter Nähe traut man weniger zu als Fremden aus der Ferne. „Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause.“

Ein Chirurg aus einer fernen Elite-Uni wirkt auf uns automatisch kompetenter, weil er von einem Mythos umgeben ist, während wir bei einem Bekannten aus dem Dorf skeptisch werden, nur weil wir ihn duzen oder privat kennen. Wir lassen uns von der Distanz blenden und übersehen dabei, dass das Wahre und Geniale manchmal direkt vor unserer Nase sitzt.

Was Agit hat, ist wichtiger als Technik oder vergleichbare Kategorien, und das ist Authentizität. Er sieht, fühlt und weiß SELBST, und das eben auch in entscheidenden Momenten. Das habe ich bei Agit sofort bemerkt. Deshalb überrascht mich der Erfolg auch null.
Woran machst du das fest?

Beim Rest absolute Zustimmung, es ist ein Paradoxon aber absolut bekannt, dass nicht die Handlung per se Beachtung geschenkt wird sondern wer sie ausführt. Beginnt hier im Forum, wo ein Teilnehmer (unabhängig von dem was er schreibt) likes ohne Ende sammelt, weil einfach ein Status vorherrscht. Bist du ein optisch vorzeigbarer Mensch potenziert sich das ganze nochmal.

Zu Kabayel vs Dubois. Beide nehmen zuviel,wobei Kabayel sich tendenziell schneller in die Nahdistanz begeben kann,wenn beide ihren Stil anbringen wird die Power von Dubois ein wichtiger Faktor sein. Gerade dieser Kampf ist vorm geistigen Auge schwer zu prognostizieren, gerade weil auch hier eine ko Niederlande auch von Seiten Dubois durchaus realistisch ist

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Zu Kabayel vs Dubois. Beide nehmen zuviel,wobei Kabayel sich tendenziell schneller in die Nahdistanz begeben kann
Im Grunde ist das Richtig. Der größte sichtbare Unterschied, liegt in der Art und Weise wie die Schläge kassiert werden und welcher Plan dahinter steht, Treffer in kauf zu nehemen. In diesem Punkt, hat Agit alle Vorteile auf seiner Seite.
wenn beide ihren Stil anbringen wird die Power von Dubois ein wichtiger Faktor sein.
Die energetische Wechesewirkung ist im Combatsport immer der Haupfaktor. Man darf aber nicht darüber hinwegsehen, in welchem Zusammenhang diese am größten ist und in der Gesamtheit die höchsten Grad der Effizienz aufweist.
Gerade dieser Kampf ist vorm geistigen Auge schwer zu prognostizieren,
Ein Gefecht im Ring wird auf mehreren Ebenen geführt. Die eine ist das Messen der eigenen körperlichen, technischen und mentalen Fähigkeiten, mit denen des Gegners. Das andere in der Kampf mit dem eigenen Ich, dem sich selbst der Situation stellen und die Fähigkeit zu besitzen seine Schwächen zu erkennen und im Augenblick des Geschehens auszugleichen. In diesem sehr wichtigen Punkt, ist Agit Dubois haushoch überlegen.

jkd

Bankspieler
Woran machst du das fest?

Weil er die Freiheit und die Lockerheit hat, sich im Moment voll auf das Geschehen einzulassen. Da ist eine organische Anpassungsfähigkeit sichtbar, den Kampf anzunehmen, wie er kommt. Er bleibt entspannt, kann Schläge nehmen, ohne zu verkrampfen. Dabei sucht und findet er die Schwachstellen des Gegners mit Intention, intuitiv, und schlägt dann auch total mit Gefühl in den Körper des Gegners hinein und spürt dann, wie viel Leben noch im Gegner steckt. Er muss da nicht viel denken, sondern kann wirklich gut kämpfen. Er sieht und weiß, worauf es ankommt, auf elite Level, und das wiederum kann man durchaus ganz gut von außen wahrnehmen.

TheYank

Bankspieler
Weil er die Freiheit und die Lockerheit hat, sich im Moment voll auf das Geschehen einzulassen. Da ist eine organische Anpassungsfähigkeit sichtbar, den Kampf anzunehmen, wie er kommt. Er bleibt entspannt, kann Schläge nehmen, ohne zu verkrampfen. Dabei sucht und findet er die Schwachstellen des Gegners mit Intention, intuitiv, und schlägt dann auch total mit Gefühl in den Körper des Gegners hinein und spürt dann, wie viel Leben noch im Gegner steckt. Er muss da nicht viel denken, sondern kann wirklich gut kämpfen. Er sieht und weiß, worauf es ankommt, auf elite Level, und das wiederum kann man durchaus ganz gut von außen wahrnehmen.
Ich wusste schon was du prinzipiell meinst, nur woran erkennt man das. Da bleibt viel deutungsspielraum

Alive and Kicking

Nachwuchsspieler
Ich schaue die letzten fünf Kämpfe von Agit so gerne. Ich finde man sieht nach dem Kampf gegen Smakici defensiv echt eine Verbesserung. Man sieht wie er versucht die Schläge offensiv zu blocken. Seine Ringintelligenz hat sich auch nochmal echt verbessert. Er scheint auf den jeweiligen Gegner immer perfekt eingestellt zu sein.

Savi

Co-Schädling
Der ganze Murks hier fing total harmlos an, als ein User fragte, wie man die Chancen von AK nach Dubois Sieg am WE einschätze.
1-2 flappsige Kommentare, dass Agit keine Chance hat und bei mir mangeldes Kritisieren an Usyks Gegnerwahl :confuse: :crazy:

AK vs DD: 50/50
Bei Dubois weiß man mittlerweile, dass er schlagbar ist, allerdings kam eine Niederlage in ganz jungen Jahren gegen einen starken Gegner und zwei weitere (da allerdings chancenlos) gegen einen P4P Top Mann dieser Generation. Darüber hinaus hat er aber mit gerade mal 28 auch einige starke Siege. Agit hingegen hatte (natürlich auch weil keinen Promoter im Rücken) einen ganz anderen Werdegang. Aber letztlich zählt das jetzige Leistungsvermögen. Das Dubois Kämpfe und auch Agits letzte Fights eh nicht über die Runden gingen, sehe ich auch hier ähnlich wie letzten Samstag einen der beiden KO gehen. Wäre eine klasse Ansetzung, in der keiner hier mit Sicherheit vorraussagen kann, wer seine skills besser etablieren kann.

AK vs OU: ca. 20/80
Diesen Kampf will Agit und er ist bei der WBC Pflichtherausforderer. Müsste also kommen Ende des Jahres. Beim zweiten Kampf wollten die englischen Medien/Promoter auch Spannung aufbauen, dass Usyk langsam älter wird und Dubois ihn schlagen kann/wird. zWie schon gesagt, wusste man ja, aus Kampf 1, dass DDD eigentlich nur die Puncher Chance hat. Deswegen können Agits Aussichten vor dem Kampf für mich gar nicht geringer sein. Kaum einer hier wird behaupten, dass Usyks boxerischen Fähigkeiten im HW die besten sind. Kabayel hingegen hat auch seine Skills, durch die er seine bisherigen Kämpfe und das vorallem in den letzten Duellen immer beeindruckender gewann. Er hat auch noch das Selbstbewusstsein eines Ungeschlagenen. Aber, Alter hin oder her, die Frage wird sein: Kann er die Distanz oft genug überbrücken und Usyk auch öfter mal stellen, um mehr als einzelne Schläge anzubringen? Deswegen bringt es im Sport überhaupt nichts in Extreme ala "xy hat überhaupt keine Chnace". Für mich ist die Wahrscheinlichkeit vor einem möglichen Kmapf also ehr "nur" bei ca. 20%. So wenig ist das aber gar nicht, weil wenn sich irgendwann mal erausstellt, dass Usyk die nötigen paar Prozent an Schnelligkeit einbüsst ein anderer Top Mann natürlich sehr schnell seine Chance nutzen kann. Ach ja und dann kommt es natürlich auch darauf an, wie gut Agit in den ersten Runden die präzisen Schläge vom Weltmeister verkraften kann. Ichhabe den Eindruck, dass Usyk in den letzten Kämpfen mehr als zu Beginn seiner HW Zeit, versucht mehr Power in präzise Schläge zu setzen. Sollte er also immer noch schneller mit Armen und Beinen sein, als sein jüngerer Gegner, würde es auch für den Bochumer eng werden.

Hoffe, dass reicht den Kritikern hier an begründeten Einschätzungen ;)

Dazu sei übrigens abschließend auch angemerkt, dass mich in die später resultierende Diskussion grundlos einzubinden, wo sich kurz danach herausstellte, dass ich eben gar nichts den Vorwürfen entsprechend geschrieben hatte und als ich das kalrstellte kam auch nichts mehr. Dabei gings es wohl eher um die eigene, subjektive Meinung, dass dieser Thread nur dem Fnadasein Agits dienen sollte...

KRAFT&HERZ

old member
Ich oute mich mal als Agit Fan.
Trotzdem glaube und behaupte ich nicht, dass er die Nummer 1 der Welt ist und gegen Leute wie Dubois oder Torrez easy gewinnt.

Gegen Usyk sehe ich ihn glasklar verlieren, das macht auch nichts. Fury oder AJ wären spannende Kämpfe mit deren zunehemenden Alter.

Er hat 2 oder 3 mal via Lebertreffer klar gewonnen, gegen Leute die auf dem Papier maximal "gleich auf sind" und das macht halt noch keinen ATG.

Agit ist mit seinen Skills (und fehlenden Skills in der Deckung und Defensive) in der Weltspitze einfach der Underdog und das macht es eben auch aus, dass man die Daumen drückt.

Die Diskussion hier ist:

Rosa Brille vs Pinke Brille

Metro5827

Bankspieler
1-2 flappsige Kommentare, dass Agit keine Chance hat und bei mir mangeldes Kritisieren an Usyks Gegnerwahl
Du hast es doch usyk vs rico schön geredet das war mein punkt
Dazu sei übrigens abschließend auch angemerkt, dass mich in die später resultierende Diskussion grundlos einzubinden, wo sich kurz danach herausstellte, dass ich eben gar nichts den Vorwürfen entsprechend geschrieben hatte und als ich das kalrstellte kam auch nichts mehr. Dabei gings es wohl eher um die eigene, subjektive Meinung, dass dieser Thread nur dem Fnadasein Agits dienen sollte...
Ich habe immernoch nicht dich gemeint. Aber ich verstehe dinge falsch so so

Wirklich savi es ist nicht so deep

Gladio

Mesmerising Measures
@Metro5827

Warte mal ab was in den kommenden Monaten passiert. Wichtig wird werden ob Usyk seinen WBC Titel gegen Agit verteidigt oder doch niederlegt? Gegen einen Usyk in Form hat Agit nur sehr ginge Chancen auf einen Sieg. Zumindestens darin sind wir uns alle einig und das erfreut ganz bestimmt das Herz eines jeden Erfolgsfans. Aber sollte Usyk nicht gewillt sein gegen Agit anzutreten und dieser dank Zuffa und TKO, sagen wir mal gegen Efe Ajagba, Martin Bakole oder Justis Huni boxt, wird folgendes passieren.

Zur Fight Ankündigung wird es heißen, hätte hätte Fahrradkette, aber Agit hat keine Chance, oder doch nur geringe Chancen, bis hinzu, wenn alles gut läuft liegen die Chancen bei 50/50. Nachdem Agit die genannten Boxer besiegt hat, wird es heißen das Agit hat "nur" gegen die genannten gewonnen hat, weil diese nicht auf Klo gegangen sind, oder eine etliche Jahre alte Verletzung den Gegner verhindert hat oder sogar das ein 33 jähriger Agit, nur einen weiteren Ü30 Sportler besiegt hat.

Aber wahrscheinlich sehe ich auch alles immer durch eine rosa rote, link gesprinkelte Brille. Weil ich dunkel in Erinnerung habe wo z.B. Zhang von den Usern im Forum vor dem Agit Fight geranked wurde. Ach zum Glück ist das hier das Internet und das Internet vergisst nie. Oder aber alle vom Monster Makhmudov sprachen, oder auch nee, eigentlich war nur der Chihuahua Makhmudov gemeint.

Und da war auch noch der Überboxer Sanchez, der scheinbar obwohl er wusste das er verletzt ist, in den Ring gestiegen ist und irgendwie den körperlichen Eignungstest bestanden hat. Geht's hier nach einigen Usern, ist es natürlich kein Problem solch eine schwere Verletzung zu verbergen und das OK vom Doc zubekommen. Aus eigener Erfahrung auf diesem Level weiß ich zwar das es das nicht ist, aber hey was weiß ich schon. Comme ci, comme ça.

Savi

Co-Schädling
Wenn man jetzt natürlich weiterhin rumbohrt, stellt sich die Frage, was das Ziel in diesem Thread ist. :weghier:

Oben