Dann ist am Ende ein Hysa als erste Titelverteidigung in Anbetracht der aktuellen Situation nicht so mies wie es dargestellt wird. Alternativ würde es doch sonst ein Riakphore oder Xhonxhaj werden. Da ist Hysa ist nicht Welten schwächer.
Sowas verstehe ich einfach nicht. Man versucht zu erläutern, dass Hysa ein Fakefighter ist, der Gegner kauft und fingierte Kämpfe arrangiert. Die Typen werden dann bezahlt, damit sie sich sofort hinlegen.
Diese Information ignoriert man und schreibt stattdessen irgendwas Falsches über Hysa, den man offenkundig 0 kennt. Wieso schreibt man sowas? Das nervt mich richtig. Jemand wie Hysa hat es nicht verdient im selben Atemzug wie Xhoxhaj genannt zu werden. Xhoxhaj ist amtierender EBU-Champion und hat als Underdog 2 ungeschlagene Männer die Null beraubt, davon ein Olympiateilnehmer.
Auch ein Riakphore war ein guter Cruisergewichtler, der zudem etwas Punch mitbringt. Das sind zwei gestandene reale Profiboxer, und keine Mafiosis, die mit krimineller Energie sich irgendwie hochkaufen.
Ich finde das sehr gefährlich. Einfach irgendwelche BoxRec-Platzierungen anzuschauen und dann zu sagen/schreiben: Joa, der ist in den Top 20 und somit automatisch ungefähr gleich gut wie X oder Y.
NEIN! Ist er nicht, und selbst wenn die Nummer 1 auf BoxRec wäre, dann hätte dies keine Bedeutung, weil er ein Faker ist. So jemanden will man am Ende doch nicht tatsächlich in einen WM-Kampf sehen, das wäre der absolute Super-Gau

Und was das für eine Signalwirkung hätte auf weitere Betrüger, dass dieser Weg sogar in eine WBC-WM mündet. Der langfristige Schaden für das Profiboxen wäre unglaublich hoch.