Minos schrieb:http://boxrec.com/ratings.php ist m. E. die aussagekräftigste, da sie nach einem computergestützen Wertungssystem die Kampfergebnisse auswertet. Nicht ganz optimal zwar, dass wegen der geringen Anzahl von Kämpfen, die ein Boxer - vor allem die TOPboxer gewöhnlich - bestreitet, die statistische Grundlage etwas dünn ist. Trotzdem die beste und vor allem objektivste Rangliste, die zumindest einen groben Überblick gibt.
liston schrieb:die aussagekräftigste? mit sicherheit nicht! computergestützte weltranglisten inkludieren nie die wichtigen faktoren für ein ranking. das hat die ibo weltrangliste nicht hinbekommen und boxrec.com ist ein instrument der promoter! da werden bestimmte dinge einfach unter den tisch gekehrt, kämpfe verschwinden usw. am anfang unabhängig wird diese seite inzwischen durch den geldstrom der promoter und deren interessen gestützt. ergo nichts anderes als die abc weltranglisten!
Totto schrieb:Herr Gott Liston!
Es liegt doch auf der Hand, dass ein Computersystem keine Wertungen des Kampfverlaufes berücksichtigen kann, ja noch nicht einmal SOLL! Das führt doch nur zu Subjektivität.
Dann lieber unbestechliche Mathematik, auch wenn die manchmal zu theoretisch ist, um die Praxis exakt zu treffen.
.
Ich kann deine Argumentation und Kritik gut nachvollziehen. Allerdings bin ich mit der obigen Argumentation nicht einverstanden. Diese "Wenn er aber gegen Boxer A und nicht gegen B angetreten wäre, dann wäre er KO gegagen"-Argumentation ist etwas banal, da man ja mit der Stärke seines Gegners wächst.liston schrieb:Im Halbschwergewicht liegt nun Erdei an Nummer Zwei, der Erdei der vor nicht ganz 30 Stunden gegen jeden halbwegs erfahrenen Boxer schwer KO gegangen wäre ist nun nach den Regeln der unbestechlichen Mathematik besser als Adamek, Johnson, Woods, Briggs usw ?
Joker schrieb:Kann liston und markus1234 da nur zustimmen. In den Ranglisten von boxrec gibt es immer wieder Platzierungen, gegen die man stichhaltig argumentieren kann. Hatte da vor ein paar Tagen selbst erst das Beispiel mit Zeller und Dieter Roth, bei dem ich mich darüber gewundert habe, wie ein Boxer nach gerade mal zwei Kämpfen der höher eingestufte sein kann.