Aktuelles

mariofour

Nachwuchsspieler
experience_maker schrieb:
Bruce Pearl hat Major Wingate wohl für die ganze Saison aus dem Team geworfen. Die Vols verlieren damit einen ihrer besten Spieler und ihre beste Lowpost-Präsenz, und Wingate sollte sich als Senior von seiner College-Karriere verabschieden dürfen.
Wingate hat in Griechenland bei Makedonikos unterschrieben. Offenbar gab es keinerlei Möglichkeit zur Rehabilitation mehr für ihn. Übel für die Vols, denn ohne Wingates Inside-Präsenz wird auch der 1,90 Point Forward Dane Bradshaw nicht mehr so effektiv unterm Korb agieren können.

Gast00

Nachwuchsspieler
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie gut dieses griechische Team ist, aber insgesamt könnte sich diese Entwicklung für Wingate zum Vorteil entwickeln: Er wäre wahrscheinlich nicht gedraftet worden und sowieso in Europa gelandet. In gewisser Weise hat er nun einen Vorsprung, kann durch ein gutes Jahr in Europa auf sich aufmerksam machen und dadurch seine Chancen für den NBA-Draft 2007 (zu dem er nachwievor zugelassen sein sollte) verbessern. Trotzdem ist es bedauerlich, was aus diesem wirklich guten Bigman geworden ist.

Gast00

Nachwuchsspieler
Danke. Mal sehen, wie er sich dort schlagen wird. Ich hielt eigentlich recht große Stücke auf ihn, als er zu den Vols kam, aber das war bei Jason Fraser ja nicht anders, und der ist bei Villanova sowas von unter seinem Potenzial geblieben, dass es nicht mehr feierlich ist.

supafly03

Bankspieler
Top SG Prospect Eric Gordon hat seine Meinung geändert und wird nicht für Illinois, sondern für Indiana auf Korbjagd gehen.

Klick mich

PS: Soweit ich das noch in Erinnerung habe, war er doch gemeinsam mit PG Derrick Rose beim Recruiting Trip in Indiana und dieser hat die Hoosiers auch auf seiner Liste. Vielleicht landen die Hoosiers ja 2 Treffer.....

bender

Bankspieler
Wundert mich ein bisschen, dass Gordon sich umentschieden hat. Aber es freut mich für Kelvin Sampson, dass ihm endlich mal wieder gutes wiederfährt.

Ob diese Entscheidung jetzt dahingehend zu deuten ist, dass Derrick Rose auch zu Indiana geht? Ich weiß nicht. Bei Rose hab ich bislang noch keine Tendenz wirklich erkennen können, obwohl ich bislang dachte, er geht zu DePaul - da die momentan eine richtig gute Klasse für 2007 zusammenhaben. Zuletzt besuchte er Memphis, und wo er nun hingehen wird ist schwer abzusehen.

Aber Gordon und Rose in einem College-Team - das wäre schon was.

Gast00

Nachwuchsspieler
http://www.crossover-online.de/show_news.php?artNr=2865#2865

Das werden allmählich Zustände wie beim Fußball, wo ja schon länger Kinder mit Langzeitverträgen geködert werden. Aber irgendwo ist es nur fair, wenn sich die Colleges schon die HS-Freshman holen; immerhin macht es die NBA ja nicht anders, wenn sie sogar dem ein oder anderen HS-Junior (LeBron James, OJ Mayo) und 17-jährigen Internationals (Milicic, Biedrins) den Kopf verdreht.

mariofour

Nachwuchsspieler
Ist auch keine ganz neue Entwicklung: Damon Bailey z.B. hat schon vor über 20 Jahren als damals 13jähriger Bobby Knight sein Verbal Commitment gegeben.

Manche Spieler sind einfach so talentiert, dass es sich lohnt oder besser: lohnen könnte. Denn letztlich sind das alles Muster ohne Wert- wenn sich jemand dann doch entscheidet, den LOI woanders zu unterschreiben, ist das Verbal ohnehin wertlos...siehe auch zwei Posts weiter oben (Rose).

Gast00

Nachwuchsspieler
mariofour schrieb:
Ist auch keine ganz neue Entwicklung: Damon Bailey z.B. hat schon vor über 20 Jahren als damals 13jähriger Bobby Knight sein Verbal Commitment gegeben.
Interessant; mir ist nicht bekannt gewesen, dass es solche Praktiken schon früher gab. Soweit ich weiß, gibt es nämlich eigentlich strenge Einschränkungen, was das Recruiting betrifft. Aus einem älteren Artikel, den ich im Internet leider nicht mehr finden kann:

The class of 2005 is weak for the next NBA draft. The classes of 2006 and '07 are once again stocked with potential lottery picks. Greg Oden ('06), from Indianapolis, and O.J. Mayo ('07), from Cincinnati, are saying the right things -- now -- by claiming they want to go to college and wish coaches would continue to recruit them. Neither can receive anything other than mail. Juniors can receive phone calls, but Oden is going to be a junior -- in the fall. Mayo is only going to be a sophomore.
Wie kann ein HS-Freshman dann ein offizielles Angebot für ein Stipendium erhalten haben?

bender

Bankspieler
mariofour schrieb:
Stimmt. Allerdings ist es nicht ganz 20 Jahre her. ;)

BTW: Ich hatte in der Schule ein Englisch-Lehrbuch, in welchem die Story von Damon Bailey stand, als Indiana-Highschool-Superhero. Bailey war beinahe LeBron vor LeBron, was den Hype angeht. ;)

mariofour schrieb:
Manche Spieler sind einfach so talentiert, dass es sich lohnt oder besser: lohnen könnte.
Taylor King (Class of 2007) hat ja auch als Highschool-Freshman ein Stipendium von UCLA angenommen, sich später aber für Duke entschieden.

Damals war King noch der Star der 2007er Klasse schlechthin (nach Mayo), heute sind es eher Rose, Gordon und Beasley (die damals keiner kannte). Manchmal schneiden sich die Colleges mit solchen frühen Commits auch selbst ins Fleisch. Nic Wise (Class of 2006) war soweit ich weiß ein richtig guter PG als Frosh und Soph, bekam ein Stipedium von Arizona, aber ist heute längst nicht mehr auf dem Niveau eines Tywon Lawson.

An wen ich mich auch noch erinnere ist Bryan Hopkins (Class of 2002), ehemaliger HS-Teammate von Chris Bosh, der als Soph - wo keine Sau von Bosh sprach - bereits als nächter Isiah Thomas galt (und nie wurde), oder Marlon Smith, das NYC-Prodigee schlechthin, als HS-Frosh Lichtjahre vor der Konkurrenz, galt als bester NYC-PG seines Alters ever, und spielt heute in seinem letzten Jahr bei Pittsburgh (von der Bank kommend).

mariofour

Nachwuchsspieler
bender schrieb:
Stimmt. Allerdings ist es nicht ganz 20 Jahre her. ;)
Bailey ist ja auch an seinen physischen Defiziten gescheitert, auch wenn er einer der cleversten Spieler war, die ich je gesehen habe.

Aber es ist in der Tat mehr als 20 Jahre her. Bailey ist Jahrgang 1971 und gab sein Verbal Commitment im Alter von 13 oder 14. You do the math ;)

supafly03

Bankspieler
experience_maker schrieb:
http://www.crossover-online.de/show_news.php?artNr=2865#2865

Das werden allmählich Zustände wie beim Fußball, wo ja schon länger Kinder mit Langzeitverträgen geködert werden. Aber irgendwo ist es nur fair, wenn sich die Colleges schon die HS-Freshman holen; immerhin macht es die NBA ja nicht anders, wenn sie sogar dem ein oder anderen HS-Junior (LeBron James, OJ Mayo) und 17-jährigen Internationals (Milicic, Biedrins) den Kopf verdreht.

Wow, da ist der gute Tim Floyd aber ziemlich auf Zack, wenn er schon High School Freshman anspricht, um sie zum LOI für die Trojans zu überreden.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich glaube nicht dass es allzu toll ist, denn bei einem 14-jährigen kann man doch garnicht absehen, wo er in 4 Jahren stehen wird. Der hat doch noch die wichtigste Phase in seiner Entwicklung vor sich.

Gast00

Nachwuchsspieler
Es ist eine Strategie, die sich absolut auszahlt, da die Chancen die Risiken klar überwiegen. Was kann man bei einem talentierten HS-Spieler, der schon als Freshman zwei Meter misst, auch großartig falsch machen? Im schlimmsten Fall bekommt man einen Flügelspieler für ein paar Minuten von der Bank. Und im besten Fall - Shaquille O'Neal war mit 13 Jahren ebenfalls 6'6'' groß...

supafly03

Bankspieler
Mir ist schon klar das man damit eine Menge gewinnen kann, sollte er sich auch nur annähernd so entwickeln, wie man das voraussieht. Trotzdem finde ich es einfach zu früh. Aber gut, wer bin ich, um so etwas zu entscheiden.....

PS: Als Gonzaga Fan bin ich ja interessiert daran, was Mark Few und sein Staff so nach Spokane holen. Momentan schwirren ein paar Gerüchte in Internet Foren, dass die Zags 2008 wieder einen Volltreffer landen könnten. PF Luke Babitt soll nur noch Arizona und Gonzaga auf seiner Liste haben und wie ich gehört habe, soll er in Richtung Gonzaga tendieren. Habt ihr einige Details über ihn?

Cheers supafly03

mariofour

Nachwuchsspieler
Gonzaga ist schon bewundernswert. Wo andere Mid-Majors mal eine gute Class haben und 3 oder 4 erfolgreiche Jahre abliefert, hat es Gonzaga in den vergangenen zehn Jahren geschafft, als Team aus der West Coast Conference mittlerweile nicht nur auf Augenhöhe mit Top-Teams zu spielen, sondern auch zu recruiten.

supafly03

Bankspieler
mariofour schrieb:
Gonzaga ist schon bewundernswert. Wo andere Mid-Majors mal eine gute Class haben und 3 oder 4 erfolgreiche Jahre abliefert, hat es Gonzaga in den vergangenen zehn Jahren geschafft, als Team aus der West Coast Conference mittlerweile nicht nur auf Augenhöhe mit Top-Teams zu spielen, sondern auch zu recruiten.

Stimmt, Mark Few und sein Staff machen einen hervorragenden Job und man kann sich glücklich schätzen, dass man ihn diesen Sommer für längere Zeit an die Uni binden konnte.

PS: Matt Bouldin muss auch sehr gut sein, denn Few vergleicht ihn jetzt schon mit Blake Stepp und traut ihm eine ähnliche Saison zu, wie Stepp sie in seinem Freshman Year gezeigt hat. Ich bin mal gespannt wie die Jungs sich so schlagen, besonders im Dezember, denn da hat es die Schedule mit Washington, Texas, Duke usw. ja ganz schön in sich.

Gast00

Nachwuchsspieler
Mal schauen, was Micah "erst-direkt-in-die-NBA-wollen-und-dann-nichtmal-bei Kansas-klarkommen" Downs bei den Zags so reißen wird. Er hat einiges zu beweisen.

Oben