Alexander Povetkin vs. Evander Holyfield - WBA-WM im Schwergewicht - 17.12.2011


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.736
Punkte
113
Es ist ja eher das Gegenteil der Fall: Rahman ist näher an Pove als Briggs an VKlitsch - zumindest in der Beurteilung vor dem Kampf. Denn so mancher Kampf relativiert die Beurteilung im Vorfeld. Adamek-VKlitschko war ein totales Mißmatch. Und bei Briggs-VKlitsch hatte mich Briggs mit seiner Standfestigkeit und für ihn guten Defense überrascht. Der Briggs-Kampf war somit für mich unterhaltsamer als der Adamek-Kampf. Da Ranglisten und Herausforderungsberechtigungen im Profiboxen sehr willkürlich gehandhabt werden, bin ich mit der Bewertung "berechtigte Ansetzung" sehr vorsichtig.

Halte ich für problematisch. Briggs hat sich über zwölf Runden verprügeln lassen. Das funktionierte, weil Vitali keine große One-Punch-Knockout-Power hat, weil seine Ecke sich nicht für die Gesundheit des Boxers interessierte und weil Briggs gut einstecken kann. Bei Adamek sah das bei den letzten beiden Punkten anders aus. Man mag den einen Kampf dem Anderen vorziehen, für mich ist das sinnfreie Verprügeln substanziell unterlegener Gegner nicht so interessant. Davon völlig unabhängig ist die Frage der Berechtigung einer Ansetzung zu beantworten. Wenn sich ein Boxer wie Adamek das Recht auf die Herausforderung erboxt hat, dann soll er seine Chance bekommen - auch dann wenn er von vorne herein substanziell unterlegen ist. Ob der Kampf dann noch interessant ist, ist natürlich eine andere Frage. Für vom Verband angesetzte Pflichtverteidigung kann und darf man den Weltmeister nicht kritisieren, es sei denn er hat nachweislich an der Ranglistenpositionierung des neuen Pflichtherausforderers etwas gedreht. Bei einer freiwilligen Verteidigung sieht das anders aus. Für die Gegnerwahl in diesem Fall muss sich der Weltmeister immer rechtfertigen. Im Fall Briggs gab es da zunächst zwei Fragen:
1. Ist der Gegner durch Vorleistungen berechtigt, um den Titel zu boxen?
2. Sind keine anderen Boxer in der Rangliste frei, die berechtigter sind, um den Titel zu boxen und wurde diesen jeweils ein Angebot gemacht, das abgelehnt wurde.

Frage 1 war bei Briggs mit Nein zu beantworten, Frage 2 meiner Kenntnis nach mit Ja. Man kann daher diesen Kampf akzeptieren, wenn man nicht zugleich der Auffassung ist, dass ein WM besser gar nicht freiwillig verteidigt, d.h. besser gar nicht boxt, anstatt einen unwürdigen Gegner zu boxen, weil kein würdigerer Herausforderer verfügbar ist.

Wenn man letzterer Meinung ist, konnte man Vitali vs. Briggs niemals akzeptieren. Bei Povetkin gegen Holyfield bzw. Rahman muß man sich diese Frage unabhängig von der Frage der Wertigkeit dieses WM-Titels gar nicht erst stellen, da man Frage 2 schon eindeutig mit Nein beantworten muss, egal wie konfus nun die WBA-Rangliste ist.

Cedric Boswell hat seit seiner Niederlage gegen Jameel McCline viel Laufkundschaft und nur wenige gute Namen im Kampfrekord. Er ist schon recht alt und stellt eine sehr überschaubare Herausforderung da. In Anbetracht der völligen sportlichen Bedeutungslosigkeit von Povetkins Titel kann ich Boswell akzeptieren - in Begeisterung versetzt mich diese Ansetzung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Boswell ist eigendlich garnicht so schlecht. Hat 2011 schon 3 mal im Ring gestanden und dabei Oliver McCall besiegt, 2007 besiegte er den ungeschlagenen Roman Greenberg. Nur eine Niederlage 2003 gegen McCline.
Mittlerweile ist er 42 aber ich denke er ist besser als Rahman und Holyfield, außerdem gönne ich ihm den WM kampf, die gelegenheit hat er bisher in seine langen Karriere nie bekommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Er ist auch besser als Foreman, Ali oder Jack Dempsey. Trotzdem gehört so jemand nicht in die erste Titelverteidigung von jemandem, der den Titel schon gegen einen Kranken erstritten hat. Wenn's der Dritte nach zwei schweren Kämpfen wäre, ok.

Aber nachdem uns Sauerland ja schon mit Colajanni beglückt hat als Hauptkampf, dürfen wir sicher noch auf Titelverteidigungen gegen Vidoz, den Jedi, Monte Barrett, Harrison und Oli Dittrich hoffen. Und selbst davon könnte Povetkin welche durch KO verlieren.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Boswell ist eigendlich garnicht so schlecht. Hat 2011 schon 3 mal im Ring gestanden und dabei Oliver McCall besiegt, 2007 besiegte er den ungeschlagenen Roman Greenberg. Nur eine Niederlage 2003 gegen McCline.
Mittlerweile ist er 42 aber ich denke er ist besser als Rahman und Holyfield, außerdem gönne ich ihm den WM kampf, die gelegenheit hat er bisher in seine langen Karriere nie bekommen.

:thumb: yep, der Typ ist ein ganz ordentlicher HW-Arbeiter. Habe mal ein Interview mit ihm gesehen, wo er sehr sympathisch rüberkam. Das qualifiziert ihn nun nicht gerade für einen WM-Kampf, aber boxen kann er schon auch ein bißchen, jedenfalls was so bei youtube an Schnipseln zu sehen ist. Natürlich kein überrragender Mann, aber als Gegner für Povetkin geht er IMO in Ordnung. Fände es auch klasse für ihn, wenn er den WM-Kampf und damit eine gute Kampfbörse bekommen würde.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.675
Punkte
113
Holyfield - Povetkin findet im Dezember NICHT statt. Der Kampf ist erstmal verschoben. Grund ist ein Cut von Andre Ward im Training sodass dieser Kampf aus dem Super Six auf den Dezember verlegt wurde. Sauerland kann/will nicht 2 gleichzeitige Cards haben, sodass der Holyfield-Fight verschoben wurde.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.736
Punkte
113
Eigentlich bestünde doch jetzt die Möglichkeit dem voll im Saft stehenen Tony Thompson ein Angebot zu machen, nachdem der Eliminator gegen Chambers für Thompson verletzungsbedingt (Rückenverletzung Chambers) ausfällt. Diese Nr. wäre zwar deutlich risikoreicher als ein Kampf gegen Boswell, könnte dafür aber auch als würdiger WM-Kampf durchgehen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Eigentlich bestünde doch jetzt die Möglichkeit dem voll im Saft stehenen Tony Thompson ein Angebot zu machen, nachdem der Eliminator gegen Chambers für Thompson verletzungsbedingt (Rückenverletzung Chambers) ausfällt. Diese Nr. wäre zwar deutlich risikoreicher als ein Kampf gegen Boswell, könnte dafür aber auch als würdiger WM-Kampf durchgehen.

Damit hast Du vollkommen recht, jedoch werden sich Sauerland und Hrunov nicht darauf einlassen. Wie schon von Dir erwähnt wäre diese Ansetzung mit einem großen Risiko verbunden. Povetkin soll erst einmal wieder Kohle reinbringen, welche ja all die Jahre in ihn investiert wurde und auch ein wenig einstreichen. Reine finanzielle Erwägungen spielen hier die Hauptrolle. Povetkin soll ein paar Graupen kämpfen, Kohle in die kasse spülen und dann wird er als Opfer für Helenius in den Ring geführt. Helenius ist gut bei der WBA gerankt. SE hätte dann den nächsten "regulären" Champ im HW. Und Wladi ist wieder ein Jährchen älter geworden und Helenius hat sich den Grünspan hinter den Ohren mit dem Stäbchen bis dahin entfernt.
Denke wirklich, dass mit Povetkin erst einmal verdient wird und dann wird er zum Steigbügelhalter für Robert helenius degradiert.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Holyfield - Povetkin findet im Dezember NICHT statt. Der Kampf ist erstmal verschoben. Grund ist ein Cut von Andre Ward im Training sodass dieser Kampf aus dem Super Six auf den Dezember verlegt wurde. Sauerland kann/will nicht 2 gleichzeitige Cards haben, sodass der Holyfield-Fight verschoben wurde.

Ja, das deckt sich auch mit dem was ich gelesen habe.
Das Der Kamof nicht geplatzt sondern auf nächstes Jahr verschoben ist.

Dann kommt Heuer wohl doch noch Botha - Holy II...
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Oben