Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Eric

Maximo Lider
Ich finde das war keine dramatische Niederlage. Zverev war der Aussenseiter, genau wie gegen Alcaraz. Ein Sieg war nicht unbedingt zu erwarten, sofern Sinner keinen schlechten Tag hat. Er hat gegen einen besseren Spieler verloren und sich nichts vorzuwerfen.

Gegen Thiem bei den US Open, das war die Chance für Zverev. Da hat er nach der 2:0 Satzführung die Hosen voll gehabt und nur noch versucht sich irgendwie duchzuömmeln.

spatz

Animal Hoarder
Spielerisch hat er es drauf, aber nicht konstant genug.
Eigentlich nicht. Ihm auf höchstem Niveau so viel, was in Richtung Netz geht. Die Transition ist nicht gut. Er kriegt die Volleys nicht tot. Drop Shot ist gar nicht in seinem Repertoire. Das war heute in vielen wichtigen Punkten wieder zu sehen. Da sollte er mal bei Djokovic nachfragen. Der hat sich da im letzten Drittel seiner Karriere extrem verbessert. Vorher war er da auf dem Niveau von Zverev jetzt.

L-james

Allrounder
Da sollte er mal bei Djokovic nachfragen. Der hat sich da im letzten Drittel seiner Karriere extrem verbessert. Vorher war er da auf dem Niveau von Zverev jetzt.
Novak Djokovic ist der erfolgreichste Spieler der jemals dieses Spiel gespielt hat. Er ist ein völlig anderer Körpertyp. Er ist ein völlig anderer Mensch. Djokovic geht Wege die geht kein anderer.

Djokovic hat sich in verdammt vielen Bereichen gesteigert, genauso wie Nadal auch, dennoch ist Djokovic kein Monster am Netz. Mischa Zverev war/ist ein extrem guter Netzspieler, entsprechend braucht er nicht Djokovic fragen, mit dem er sich eh in keinster Weise vergleichen kann, sondern wird sicherlich seit vielen Jahren u.a. mit seinem Bruder am Netzspiel arbeiten. Er hat sich da auch schon deutlich verbessert, mit Anfang 20 war das noch richtig mies, mittlerweile solide, aber er wird darin nie herausragend werden.
Und bei den Drop Shots sind auch Grenzen gesetzt.

Zverev ist fast 2m groß. Es gibt Bereiche wo er von seiner Größe profitiert (z.B. Aufschlag), es gibt aber einige Bereiche wo aufgrund seiner körperlichen Konstitution Grenzen gesetzt sind. Natürlich ist das geil wenn ein Alcaraz bei Returns ins Feld geht und Drop Shots macht als wäre es in die Wiege gelegt, aber das alles ist für einen Zverev utopisch. Dafür wird aber Alcaraz niemals so aufschlagen können wie Zverev.

Fathi8

Bankspieler
Novak Djokovic ist der erfolgreichste Spieler der jemals dieses Spiel gespielt hat. Er ist ein völlig anderer Körpertyp. Er ist ein völlig anderer Mensch. Djokovic geht Wege die geht kein anderer.

Djokovic hat sich in verdammt vielen Bereichen gesteigert, genauso wie Nadal auch, dennoch ist Djokovic kein Monster am Netz. Mischa Zverev war/ist ein extrem guter Netzspieler, entsprechend braucht er nicht Djokovic fragen, mit dem er sich eh in keinster Weise vergleichen kann, sondern wird sicherlich seit vielen Jahren u.a. mit seinem Bruder am Netzspiel arbeiten. Er hat sich da auch schon deutlich verbessert, mit Anfang 20 war das noch richtig mies, mittlerweile solide, aber er wird darin nie herausragend werden.
Und bei den Drop Shots sind auch Grenzen gesetzt.

Zverev ist fast 2m groß. Es gibt Bereiche wo er von seiner Größe profitiert (z.B. Aufschlag), es gibt aber einige Bereiche wo aufgrund seiner körperlichen Konstitution Grenzen gesetzt sind. Natürlich ist das geil wenn ein Alcaraz bei Returns ins Feld geht und Drop Shots macht als wäre es in die Wiege gelegt, aber das alles ist für einen Zverev utopisch. Dafür wird aber Alcaraz niemals so aufschlagen können wie Zverev.
Das sehe ich identisch. Zverev hat sich beim Volleyspiel in den letzten 12 Monaten deutlich gesteigert. Man sieht sehr wohl woran er arbeitet. Der Aufschlag ist deutlich konstanter als vor einigen Jahren. Volleys sahen im Herbst teilweise auch schon besser aus als heute in wichtigen Momenten. Früher hat er da oft richtig gewackelt und einfache Volleys ins Netz gesetzt. Heute hat er die zwar reingespielt, aber im entscheidenden Moment nicht tot bekommen. z.b. bei 30:30 und 6:5 für ihn. Natürlich kann er sich da noch steigern. Das muss ihm noch ins Blut rein, damit es auch in Stresssituationen funktioniert. Das geht aber nicht von heute auf morgen.
Das Ergebnis heute sieht auch klarer aus als es war. Es ist Sinner ja auch nicht leicht gefallen Zverev zu besiegen. Er musste sich für die Breaks auch anstrengen, weil Zverev da lange stark dagegen gehalten hat. Das erste hat ihm Zverev dann eher "geschenkt", weil er mit sich selbst auch nicht ganz im Reinen war und 2 mal das Spiel nicht beenden konnte, trotz klarer Chancen. Den zweiten Satz kann er mit etwas mehr Glück und Killerinstinkt gewinnen.
Sinner war heute nicht perfekt aber trotzdem auf stabilem Nr1 Niveau, aber das musste er auch um das Spiel in 3 Sätzen zu gewinnen.

L-james

Allrounder
Zverev hat sich beim Volleyspiel in den letzten 12 Monaten deutlich gesteigert.
Eher in den letzten 7 Jahren. Vor 12 Monaten war Zverev da nicht groß anders. Man kann auch nicht einfach in 12 Monaten Bereiche derart verbessern. Wenn das gehen würde, dann würden alle Spieler aus der Weltspitze einfach mal Bereiche worin sie nicht gut sind, jeweils in 12 Monaten klar upgraden, so funktioniert das aber nicht.

Nadal hat z.B. sein Netzspiel auf ein echt hohes Niveau gehoben und war da vorne echt stark. Allerdings war das ein Prozess über viele Jahre, um nicht zu sagen, dass er da weite Teile seiner Karriere dafür benötigt hat.

Der 20-Jährige Zverev hatte mit Netzspiel nicht viel am Hut. Heute ist es nicht so schlecht. Vorhand-Volley ist deutlich stabiler, mit der Rückhand hat er größere Probleme, da spielt er weiterhin noch einige ins Netz. Liegt mit unter auch daran, dass er mit der Vorhand beim "Abtropfen" und der Stabilität sich leichter tut, da hat man auch mehr Gefühl (geht mir auch so). Die Rückhand ist da schwerer. Daher würde ich wenn er am Netz ist, auch konsequent ihm die Bälle auf die Rückhand spielen beim Volley.

Vielleicht ist er was das "Upgraden" betrifft schon nahe am Maximum für ihn. Vielleicht ist noch Luft da. Schwierig zu sagen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zverev wurde übrigens auch gefragt was Sinner heute und seit den US Open 2023 (als ihn Zverev in 5 Sätzen bezwang) so viel besser mache seither:
„Heute hat Sinner mich von der Grundlinie aus völlig dominiert. Ich habe besser aufgeschlagen, aber Jannik macht alles andere besser als ich: Er bewegt sich besser, er schlägt Vorhand und Rückhand besser als ich, er retourniert besser, er schlägt bessere Volleys. Seine Zahlen auf HC sprechen Für sich selbst, er ist in einem anderen Universum als alle anderen. Sinner ist Djokovic sehr, sehr ähnlich, wenn er in Bestform ist. Sie machen fast nie Fehler, sie lassen einen denken, dass man immer zu gut und zu schnell schlagen muss, um im Schlagabtausch mit ihnen eine Chance zu haben. Sie geben einem weder Zeit noch Raum, es ist sehr schwierig, aus der Tiefe gegen sie einen Punkt zu gewinnen. Vor der Siegerehrung war ich ziemlich deprimiert. Ich denke, Jannik hat das bemerkt und ist gekommen, um mir zu sagen, dass meine Zeit sicherlich kommen wird. Ich bin zu gut, um keinen Slam zu gewinnen – das sind seine Worte. Was hat sich verändert, seit ich ihn bei den US Open geschlagen habe? Er schlägt besser auf, er retourniert besser, er bewegt sich besser, er schlägt besser mit der Vorhand, der Rückhand, dem Volley... es gibt nichts, was er nicht besser kann. Es fühlt sich an, als stünden wir vor der besten Version von Djokovic.“ (Google Translate)

Chancho

Bankspieler
Eben nochmal den Punkt bei 5:6 30:30 im zweiten Satz gesehen..solche Punkte zu dem Zeitpunkt entscheiden Spiele. Beide Spieler mal am Drücker am Ende Zverev mit ner guten Volleychance. Nicht tot gemacht und Sinner mit dem Passierball aus dem Lauf.
Sind das aber nicht auch genau die Bälle, die große Champions ausmachen?
Ich will Zverev gar nicht groß kritisieren heute, er war einfach klar unterlegen. Aber es ist ja nicht sein erstes verlorenes Grand Slam Finale, wo er die "Big Points" nicht gemacht hat.

Fathi8

Bankspieler
Sind das aber nicht auch genau die Bälle, die große Champions ausmachen?
Ich will Zverev gar nicht groß kritisieren heute, er war einfach klar unterlegen. Aber es ist ja nicht sein erstes verlorenes Grand Slam Finale, wo er die "Big Points" nicht gemacht hat.
Ja klar. Die Frage ist ja, was kann er davon aus eigener Kraft besser machen. Daran wird er noch länger knabbern. Die beste Chance wird er wahrscheinlich in Paris haben. Aber wenn Alcaraz da in Peak Form antritt, ist er da auch Außenseiter. Und andere Sandplatzspezialisten machen ihm da auch Sätze und Kraft streitig. Es bleibt spannend.
Kann gut sein, dass es eine neverending Story wird. Dennoch erspielt er sich Chancen auf den Titel und die Frequenz, dass er Ende der zweiten Woche noch dabei ist wird in den letzen Jahren deutlich höher.

Marius

Bankspieler
Ja klar. Die Frage ist ja, was kann er davon aus eigener Kraft besser machen. Daran wird er noch länger knabbern. Die beste Chance wird er wahrscheinlich in Paris haben. Aber wenn Alcaraz da in Peak Form antritt, ist er da auch Außenseiter. Und andere Sandplatzspezialisten machen ihm da auch Sätze und Kraft streitig. Es bleibt spannend.
Kann gut sein, dass es eine neverending Story wird. Dennoch erspielt er sich Chancen auf den Titel und die Frequenz, dass er Ende der zweiten Woche noch dabei ist wird in den letzen Jahren deutlich höher.
Die Presse und die Fans tendieren auch oft dazu, nur auf das zu schauen was bei einem Spieler in der Sammlung "fehlt". Ich bin jetzt kein Zverev-Fan, aber er ist nicht einfach irgendein Top-10 Spieler, bei dem halt der GS fehlt, sondern er ist ein absoluter Topspieler, der sich jetzt schon über so viele Jahre ganz oben behaupten konnte, viele große Titel (darunter mehrere Male die ATP-Finals und Olympia-Gold) in seiner Sammlung hat und Nummer 2 der Welt war/ist. Er kann auch Spieler wie Alcaraz, Sinner und Djokovic mal schlagen, aber wenn die ihr bestes Level bringen, sind sie halt stärker. Man muss bei aller Enttäuschung (er selbst wird am meisten enttäuscht sein) mal festhalten, dass er wieder ein hervorragendes GS-Turnier gespielt hat. Er ist sicher stärker als einige Spieler, die einen GS gewonnen haben. Für einen GS-Sieg musst du halt die Besten der Besten in den Big Matches schlagen (nicht selten auch zwei in Folge) und dafür muss bei ihm auch viel zusammen kommen und dafür hat es bisher noch nicht gereicht. Man kann Zverev sicher nicht ganz freisprechen, so Chancen wie gegen Thiem kann man auch mal nutzen, aber stellen wir uns Zverev z.B. mal Ende der 90er/Anfang der 2000er vor als Moya, Costa, Johansson, Gaudio usw. GS gewannen und die Finalgegner Grojean und Clement hießen. Da hätte er wahrscheinlich auch mal triumphiert. Wobei ich es schwierig einzuschätzen finde, ob er einen GS, bei dem er im Finale der Favorit wäre dann auch gewinnen würde. Bisher hat er das weder bestätigt, noch widerlegt, weil es eine solche Situation noch nicht gab.

le freaque

Bankspieler
Mischa Zverev war/ist ein extrem guter Netzspieler, entsprechend braucht er nicht Djokovic fragen, mit dem er sich eh in keinster Weise vergleichen kann, sondern wird sicherlich seit vielen Jahren u.a. mit seinem Bruder am Netzspiel arbeiten. Er hat sich da auch schon deutlich verbessert, mit Anfang 20 war das noch richtig mies, mittlerweile solide, aber er wird darin nie herausragend werden.
Das sehe ich nicht so. Die Volleytechnik ist weniger sein Problem: Zverev stand schon in 8 Doppel_Endspielen (2 Siege), dass erste erreichte er mit 18, den ersten Turniersieg mit 20, im letzten Jahr war er mit Melo im 1000er Finale von Monte Carlo. Da waren Spiele (und Siege) gegen absolute Weltklasse-Doppel dabei, das schaffst du nicht, wenn irgendwas mit deiner grundsätzlichen Volleytechnik nicht stimmt.
Das Problem ist für mich eher die Entscheidungsfindung, wann er wie aufrücken muss. Und dann am Netz eben das unbedingte Vertrauen in den eigenen Volley.

Zverev hat Ende letzten Jahres selbst zugestimmt, dass er in wichtigen Spielen zu oft zu passiv wird. Er hat selbst gesagt, dass das anders werden muss. Er hat selbst gesagt, dass die ATP-Spitze zu gleichförmig spielt und er da eigentlich einen anderen Anspruch an sich hat.

Das war alles richtig. Als die Saison aber vor ein paar Wochen startete, meinte er, dass man in der Pause eigentlich nur an der Fitness gearbeitet habe. Und so sieht sein Spiel auch aus. Er verfiel wieder in die alten Muster,schon gegen Paul und Nole. Und das muss zwingend aufhören, sonst kann er sich einen GS Sieg klemmen. Er muss dahin kommen, in jedem Match zu jeder Zeit der Bestimmer zu sein - und dann eben auch den Weg nach vorne zu suchen, wenn es sich ergibt. Das kann man auch in Matches in den ersten Runden eines Turniers üben. Macht er ja auch ein bisschen,aber noch viel zu wenig.

Zverev hat ein gutes Turnier gespielt, das will ich nicht kleinreden. Aber am Ende war es eben nur "gut". Gut reicht nicht, um Sinner zu schlagen. Gut reicht normalerweise auch nicht für Nole. Zverev ist als Reaktionsspieler einfach nicht gut genug,um gegen einen Sinner zu bestehen. Er muss dahin kommen, dass er in solchen Matches der aktivere Spieler ist. Anders wird es nicht gehen und selbst dann ist die Chance gegen einen Sinner oder Alcaraz immer 40/60, weil die einfach einen Tick besser Tennis spielen können. Setzt er aber in erster Linie auf Reaktion, ist sie 20/80.

L-james

Allrounder
Die Ergebnisse die Zverev im Doppel eingefahren hat, liegen nicht an seiner Technik beim Netzspiel, sondern seiner Aufschlagstärke und seiner Reichweite vorne am Netz. Die Statik des Spiels ist im Doppel ein völlig anderes als im Einzel.

Ein weiterer nächtlicher Beitrag der in den Irrweg führt.

Super-Grimm

Bankspieler
Eher in den letzten 7 Jahren. Vor 12 Monaten war Zverev da nicht groß anders. Man kann auch nicht einfach in 12 Monaten Bereiche derart verbessern. Wenn das gehen würde, dann würden alle Spieler aus der Weltspitze einfach mal Bereiche worin sie nicht gut sind, jeweils in 12 Monaten klar upgraden, so funktioniert das aber nicht.

Nadal hat z.B. sein Netzspiel auf ein echt hohes Niveau gehoben und war da vorne echt stark. Allerdings war das ein Prozess über viele Jahre, um nicht zu sagen, dass er da weite Teile seiner Karriere dafür benötigt hat.

Der 20-Jährige Zverev hatte mit Netzspiel nicht viel am Hut. Heute ist es nicht so schlecht. Vorhand-Volley ist deutlich stabiler, mit der Rückhand hat er größere Probleme, da spielt er weiterhin noch einige ins Netz. Liegt mit unter auch daran, dass er mit der Vorhand beim "Abtropfen" und der Stabilität sich leichter tut, da hat man auch mehr Gefühl (geht mir auch so). Die Rückhand ist da schwerer. Daher würde ich wenn er am Netz ist, auch konsequent ihm die Bälle auf die Rückhand spielen beim Volley.

Vielleicht ist er was das "Upgraden" betrifft schon nahe am Maximum für ihn. Vielleicht ist noch Luft da. Schwierig zu sagen.
Finde seine Volleys technisch gar nicht schlecht. Was tatsächlich fehlt ist die Transition und der Killerinstinkt am Netz.
Viele Spieler, die es nicht von Jugend an gewöhnt sind, ans Netz zu gehen, entwickeln am Netz oft eine Art Verteidigungshaltung. Dadurch fehlt auch oftmals der letzte Schritt nach vorne. Am Netz musst Du aber ein Killer sein und den Punkt sofort machen, sonst fliegt Dir der Ball um die Ohren. :D
Ja, der Rückhandvolley ist etwas schlechter. Sieht man aber häufig bei beidhändigen Rückhanden. Die einstigen Serve & Volley Artisten waren früher auch fast alle einhändig unterwegs.

Ivan Lendl wird ja häufig als jemand genannt, der speziell für Wimbledon aktiv das Netzspiel trainiert hatte. Der ist aber in engen Situationen dann leider auch immer in alte Muster zurückgefallen.

Nadal hat wesentlich mehr Ballgefühl als Zverev. Da fallen die Fortschritte am Netz leichter.

zick

Bankspieler
Ob und wie lange Jannik gesperrt wird, davon ist Sascha am stärksten betroffen, denn Carlos hat bereits GS Turniere gewonnen und war die Nummer 1. Ohne Jannik wäre der Deutsche, derjenige, der zumindest auf die US open 2025 die größten Chancen hätte. Für die Nummer 50 ist es irrelevant ob Jannik gesperrt wird, oder nicht. Bei einer längeren Strafe hätte er gute Chancen auf die Nummer 1, wenn Carlos nicht krass punktet.

Micha38

Nachwuchsspieler
Ich fand auch, dass er gestern teilweise auch wieder in alte Muster zurückgefallen ist. Manchmal zu passiv, dann macht er wichtige Punkte nicht zu wie im TB.

Ich weiß noch, wie man Boris Becker belächelte als er früher im mental, mental, mental gestottert hat. Und Becker hat zumindest als Sportler und Trainer da schon Ahnung. Über den Rest schweigen wir besser. Was hat Becker in seiner Karriere für Wahnsinnspiele abgeliefert, da kam es auf ein oder zwei Punkte an. Die wichtigen Punkte ...............da muss man mental in der Lage sein genau da gut zu spielen und nicht nur hoffen das der Gegner einen Fehler macht.

Ein Kumpel von kommt aus Serbien und ist natürlich Fan von Nowak. Der lässt sich aus der Heimat Zeitungen schicken usw. wo Artikel über Djokovic drin sind usw. Da gab vor einiger Zeit mal in einer Zeitung einen Artikel bzw. Interview wo halt auch ein Foto abgebildet war von Becker. Und zu diesem Zeitpunkt war dieser kein Trainer mehr. Daher hatte ich dann auch gefragt was denn da drin steht über Becker.

Djokovic wurde gefragt, was die Arbeit mit Becker ihm gebracht hat. Die Antwort war, dass er seine Volleys verbessert hat, aber vor allem mental noch einiges zugelegt hat. Wichtige einzelne Punkte spielen, vom Kopf da bereit zu sein. Das merkt er wie er sich da noch einmal verbessert hat, gerade bei Gegnern wo man auf Augenhöhe spielt, dies war vor allem der Verdienst von Becker.

Vielleicht muss wirklich da Becker mal ran bei Zverev.

Ich glaube, mal unabhängig von Becker, dass für eine weitere Steigerung auch Input von Außen kommen muss und er sich auch wirklich darauf einlassen muss.

Tuco

Bankspieler
Ich fand auch, dass er gestern teilweise auch wieder in alte Muster zurückgefallen ist. Manchmal zu passiv, dann macht er wichtige Punkte nicht zu wie im TB.

Ich weiß noch, wie man Boris Becker belächelte als er früher im mental, mental, mental gestottert hat. Und Becker hat zumindest als Sportler und Trainer da schon Ahnung. Über den Rest schweigen wir besser. Was hat Becker in seiner Karriere für Wahnsinnspiele abgeliefert, da kam es auf ein oder zwei Punkte an. Die wichtigen Punkte ...............da muss man mental in der Lage sein genau da gut zu spielen und nicht nur hoffen das der Gegner einen Fehler macht.

Ein Kumpel von kommt aus Serbien und ist natürlich Fan von Nowak. Der lässt sich aus der Heimat Zeitungen schicken usw. wo Artikel über Djokovic drin sind usw. Da gab vor einiger Zeit mal in einer Zeitung einen Artikel bzw. Interview wo halt auch ein Foto abgebildet war von Becker. Und zu diesem Zeitpunkt war dieser kein Trainer mehr. Daher hatte ich dann auch gefragt was denn da drin steht über Becker.

Djokovic wurde gefragt, was die Arbeit mit Becker ihm gebracht hat. Die Antwort war, dass er seine Volleys verbessert hat, aber vor allem mental noch einiges zugelegt hat. Wichtige einzelne Punkte spielen, vom Kopf da bereit zu sein. Das merkt er wie er sich da noch einmal verbessert hat, gerade bei Gegnern wo man auf Augenhöhe spielt, dies war vor allem der Verdienst von Becker.

Vielleicht muss wirklich da Becker mal ran bei Zverev.

Ich glaube, mal unabhängig von Becker, dass für eine weitere Steigerung auch Input von Außen kommen muss und er sich auch wirklich darauf einlassen muss.

Als Coach von Rune war doch ein Problem bei Becker, dass er wegen seiner Haftstrafe in etliche Länder wie Australien und die USA nicht einreisen kann. Das Problem hätte er bei Zverev doch genauso, jedenfalls so lange das noch so gilt:

Ich weiß allerdings nicht ob oder wann das aufgehoben wird, das wäre mal eine interessante Info.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Als Coach von Rune war doch ein Problem bei Becker, dass er wegen seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung in UK in etliche Länder wie Australien und die USA nicht einreisen kann. Das Problem hätte er bei Zverev doch genauso, jedenfalls so lange das noch so gilt:

Ich weiß allerdings nicht ob oder wann das aufgehoben wird, das wäre mal eine interessante Info.
Ich bilde mir ein letztes Jahr mal gelesen zu haben dass das (bald?) wegfällt. Bei Eurosport kündigten Stach und Becker übrigens an, dass sie nächstes Jahr wieder live in Australien vor Ort sein werden. Vielleicht hängt das teilweise auch zusammen und dass diese Reisebeschränkung für Boris bald entfällt

BavarianChris

Bankspieler
Ich finde das war keine dramatische Niederlage. Zverev war der Aussenseiter, genau wie gegen Alcaraz. Ein Sieg war nicht unbedingt zu erwarten, sofern Sinner keinen schlechten Tag hat. Er hat gegen einen besseren Spieler verloren und sich nichts vorzuwerfen.

Gegen Thiem bei den US Open, das war die Chance für Zverev. Da hat er nach der 2:0 Satzführung die Hosen voll gehabt und nur noch versucht sich irgendwie duchzuömmeln.
Leichter Einspruch! Thiem hat katastrophal und nervös begonnen und deutlich unter seinem Niveau gespielt. Als er sein Niveau dann gesteigert hat, war zumindest mind. ein Satzgewinn anhand der ausgeglichenen Konstellation folgerichtig. Entsprechend auf Augenhöhe verlief dann der fünfte Satz. Da ich Thiem damals den Slam auch gegönnt hatte, bin ich hier vielleicht nicht ganz sachlich in der Beurteilung bzw. hab ich das aus beiden Perspektiven betrachtet.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Übrigens heute nochmal im "Advantage"-Podcast von Jannik Schneider und Daniel Masur gehört - eine Statistik und Tatsache, an der Zverev wohl zwingend arbeiten muss, sollte er den GS-Titel noch schaffen und sich dabei nicht auf eine günstige Auslosung verlassen wollen:

Er steht bei 1-13 (Siege zu Niederlagen) gegen Top 5 Spieler bei Grandslams. Nur letztes Jahr als er das sehr starke Match gegen Alcaraz gewann, konnte er also einen Sieg Bo5 gegen einen Top 5 Spieler erreichen. Das wird er wohl ändern müssen...

Hans Meyer

Bankspieler
Er steht bei 1-13 (Siege zu Niederlagen) gegen Top 5 Spieler bei Grandslams. Nur letztes Jahr als er das sehr starke Match gegen Alcaraz gewann, konnte er also einen Sieg Bo5 gegen einen Top 5 Spieler erreichen. Das wird er wohl ändern müssen...

Wobei er Alcaraz ja vorher bei den FO und Sinner bei den US Open besiegt hat, von der damaligen Stärke waren sie ganz sicher Top 5 Spieler. Beide waren auch nur wenig später die 1 und das wurden sie auch Dank der Punkte die sie damals als Zverev Gegner schon hatten bzw in den Wochen danach geholt haben.
Bei der 5-Setter Statistik sieht man, dass sie nur gegen Spieler jenseits der Top 10 gut ist

Oben