Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Mit Diabetes die aktuelle Nummer 2 im ATP-Ranking zu werden, verdient meiner Meinung nach einen grossen Stern!
Wobei ich die Forum "Vibes" natürlich auch wahrnehme, die bei Zverev immer ein Haar in der Suppe finden (gelinde ausgedrückt)!
Schade, dass man Zverev's Leistungen nicht wenigstens respektieren kann.

Natürlich ist die 2 eine sehr große Leistung und er hatte 2024 ein sehr starkes Jahr. Kritik sollte aber trotz Diabetes erlaubt sein. Jetzt gerade spielt er ja nicht wie eine Nummer 2, auch nicht wie eine Nummer 10, sondern wie irgendein Top 50 Spieler. Und jeder weiß, dass er das besser kann, viel besser.
Wenn er Alcaraz und Sinner immer schlagen würde, aber bei jedem 2. Turnier gegen Royer, Fognini und Carballes Baena verlieren würde? wäre das immer noch kein Grund zur Kritik?
Zudem hat er ja selbst die höchsten Ziele und der GS Titel fehlt ihm nicht wegen der Krankheit, dafür hat er zu oft zu gut gespielt, nur wenn es im die GS Titel ging verkrampfte er merklich. Von denen die hier aktuell sich häufiger äußern ist doch genau ein User "gegen" Zverev

Zuletzt bearbeitet:

firlefanz

Nachwuchsspieler
Vermutlich hat hat er momentan eine Formkrise wie dies fast jeder Sportler in einem Sportlerleben mal hat.
Es sind Menschen und keine Maschinen.
Der GS-Titel fehlt ihm wie den meisten Tennisspielern, weil dies eben in den letzte zehn Jahren Djokovic, Federer und Nadal unter sich ausgemacht haben. Vielleicht macht er sich tatsächlich zu viel. Er hat auch ohne GS-Titel eine grandiose Karriere.

Hans Meyer

Bankspieler
Vermutlich hat hat er momentan eine Formkrise wie dies fast jeder Sportler in einem Sportlerleben mal hat.
Es sind Menschen und keine Maschinen.
Der GS-Titel fehlt ihm wie den meisten Tennisspielern, weil dies eben in den letzte zehn Jahren Djokovic, Federer und Nadal unter sich ausgemacht haben. Vielleicht macht er sich tatsächlich zu vieUnd er hat auch ohne GS-Titel eine grandiose Karriere.

Und eine faire Kritik ist gar nicht erwünscht?
Und natürlich hat er schon eine grandiose Karriere, die hat Tsitsipas zB auch, aber bei beiden muss man sagen, dass sie nicht alles aus ihren Möglichkeiten gemacht haben ohne einen GS Titel, man hat da ja vor 7, 8 Jahren nicht von einem, sondern mehreren gesprochen. Und die Kritik gibt es jetzt für seine Formschwäche, zudem muss er sich die Frage gefallen lassen, wieso er sich über den vollen Kalender aufregt, dann aber nach dem AO FInale, in Buenos Aires, Rio, Acapulco und IW spielt. Auch wenn er bei keinem Turnier nach den AO weit kam, ist das Programm anstregend

Eric

Maximo Lider
Zverev hat es selber gesagt. Er ist "nicht gut genug". Er ist kein Spieler, der ohne grosse Mühe dominieren kann, dafür ist er einfach nicht aggressiv und variabel genug. Und bei der Grösse wird die Verteidigung auch nie bombensicher sein. Aktuell ist dazu kein Selbstvertrauen da, und da müssen dann halt auch mal die bösen Zuschauer in Südamerika als Ausrede herhalten. Ich sehe auch nicht, dass es irgendwie problematisch wäre, wenn er seine Karriere ohne GS oder die Nr. 1 beendet. Er hat trotzdem eine grosse Karriere gehabt. Aber das A-Game aller GS-Winner, die zu seiner Zeit aktiv waren, ist einfach besser als seines. Die einzige Ausnahme war vllt. Thiem und da hat Zverev versucht sich irgendwie durchzuömmeln nach der 2-0 Satzführung. Da gibts wirklich keine Entschuldigung für.

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev hat es selber gesagt. Er ist "nicht gut genug". Er ist kein Spieler, der ohne grosse Mühe dominieren kann, dafür ist er einfach nicht aggressiv und variabel genug. Und bei der Grösse wird die Verteidigung auch nie bombensicher sein. Aktuell ist dazu kein Selbstvertrauen da, und da müssen dann halt auch mal die bösen Zuschauer in Südamerika als Ausrede herhalten. Ich sehe auch nicht, dass es irgendwie problematisch wäre, wenn er seine Karriere ohne GS oder die Nr. 1 beendet. Er hat trotzdem eine grosse Karriere gehabt. Aber das A-Game aller GS-Winner, die zu seiner Zeit aktiv waren, ist einfach besser als seines. Die einzige Ausnahme war vllt. Thiem und da hat Zverev versucht sich irgendwie durchzuömmeln nach der 2-0 Satzführung. Da gibts wirklich keine Entschuldigung für.

Er hat aber 2 Wochen später das gesagt:
"Ich war nicht gut genug an dem Tag. Aber natürlich gehen dir nach so einer Niederlage viele Emotionen durch den Kopf. Manchmal sage ich Dinge, die ich bereue", so Zverev.

Der Vergleich mit dem A-Game ist so eine Sache, was ist das genau? Und wie viele GS Sieger haben ihr A-Game gezeigt? Wie oft ist Zverev unnötig ausgeschieden? Wenn man die ATP Finals 2018, Olympia 2021 oder die ATP Finals 2021 nimmt, wie oft hat Zverev auf diesem Niveau gespielt bei den GS? Hat Nadal bei den FO 2022 sein A-Game gespielt? Natürlich nicht, hätte Zverev 2-0 Sätze führen müssen? Ja. Natürlich hätte er trotzdem sich verletzen können, aber der Spielverlauf war bezeichnend.

Die Kritik richtet sich doch auch nicht daran, dass er gegen Alcaraz bei den FO 2024 oder Sinner in Melbourne verloren hat, sondern so Niederlagen wie gegen Medvedev bei den AO 2024 oder Fritz bei den USO 2024. Oder jetzt eben, dass er die Nummer 1 erreichen kann, aber nur Top 50 Niveau zeigt.

So hätte der Weg zu 1450 Punkten ausgesehen:
Buenos Aires: Lajovic, Cerundolo, Martinez, Fonseca
Rio: Bu, Shevchenko, Comesana, Müller, Baez
Acapulco: Arnaldi, Tien, Machac, Nakashima, Davidovich Fokina
Indian Wells: Griekspoor, Perricard, Watanuki, Tsitsipas/Rune

Erst im Viertelfinale von IW hätte ein Top 20 Gegner gewartet, er muss natürlich nicht jede dieser Partien gewinnen, aber 210 von relativ einfachen 1450 Punkten, wo er am Ende in keiner Partie auch ansatzweise überzeugt hat?
Eine Formkrise kommt vor, die darf dann aber auch kritisiert werden, vor allem muss auch seine Turnierplanung kritisiert werden und es ist halt bezeichnend dass die Formkrise zu dem Zeitpunkt da ist, wo er die Nummer 1 in der Nähe hat

Tuco

Bankspieler
Aber das A-Game aller GS-Winner, die zu seiner Zeit aktiv waren, ist einfach besser als seines. Die einzige Ausnahme war vllt. Thiem und da hat Zverev versucht sich irgendwie durchzuömmeln nach der 2-0 Satzführung. Da gibts wirklich keine Entschuldigung für.

Medvedev ist auch nicht "besser" als Zverev, eher im Gegenteil - höchstens im direkten Duell weil er ihn mental in der Tasche hat, das ist hier aber ja nicht die Frage.

firlefanz

Nachwuchsspieler
Ich glaube nicht, dass der Zeitpunkt einer Formkrise geplant kommt. Ob "bezeichnend, dass die Formkrise zu dem Zeitpunkt da ist, wo er die Nummer 1 in der Nähe hat" eine faire Kritik ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hätte er die Turniere gewonnen, hätte man geschrieben, Sinner sei ja auch gesperrt gewesen...

Hans Meyer

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass der Zeitpunkt einer Formkrise geplant kommt. Ob "bezeichnend, dass die Formkrise zu dem Zeitpunkt da ist, wo er die Nummer 1 in der Nähe hat" eine faire Kritik ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hätte er die Turniere gewonnen, hätte man geschrieben, Sinner sei ja auch gesperrt gewesen...

Bezeichnend, weil er eben mit dem Druck oft nicht so gut klar kommt, das ist meine Kritik an ihm
Zudem kritisiere ich auch seine Turnierplanung, AO, BA, Rio, Acapulco und IW sind einfach zu viele Turniere, zu viele km, zu viele Belagswechsel, zu viele Höhenwechsel
Von absichtlicher Formkrise hab ich doch nirgendwo gesprochen. Mit deinem Maßstab dürfte man niemanden aus der Top 10 kritisieren, die haben alle eine grandiose Karriere, wenn du heute mit 8 anfängst Tennis zu spielen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit irgendwann mal in den Top 20 zu stehen?

Eric

Maximo Lider
Medvedev ist auch nicht "besser" als Zverev, eher im Gegenteil - höchstens im direkten Duell weil er ihn mental in der Tasche hat, das ist hier aber ja nicht die Frage.
Medvedev hat nicht nur Zverev mental in der Tasche, der ist insgesamt mental stärker. Medvedev ist einer dieser Spieler, der Matches gewinnen kann, auch wenn er nicht "feldüberlegen" ist. Er spielt einfach sein Spiel immer weiter und verteilt keine Weihnachtsgeschenke. Das Mentale ist im Tennis halt auch keine Nebensächlichkeit.

Wenn Medvedev hingegen gut drauf ist, würde ich ihn immer gegen Zverev immer favorisieren. Und Medvedev hat Djokovic in einem GS-Finale eine empfindliche Niederlage zugefügt als dieser die Chance hatte Geschichte zu schreiben. Als es um die Wurst ging, hat Medvedev nochmal zugelegt und mit beiden Händen nach dem Pokal gegriffen. Das ist etwas, was ich bei Zverev einfach nicht erwarten würde.

Hans Meyer

Bankspieler
Wenn Medvedev hingegen gut drauf ist, würde ich ihn immer gegen Zverev immer favorisieren. Und Medvedev hat Djokovic in einem GS-Finale eine empfindliche Niederlage zugefügt als dieser die Chance hatte Geschichte zu schreiben. Als es um die Wurst ging, hat Medvedev nochmal zugelegt und mit beiden Händen nach dem Pokal gegriffen. Das ist etwas, was ich bei Zverev einfach nicht erwarten würde.

Das ist doch auch der Kritikpunkt an Zverev, dass er bei den langersehnten Zielen mit dem Druck nicht zurecht kommt.
Die Finalbilanz von Djokovic ist übrigens auch passend:
vs Medvedev 3-1
vs Zverev 0-2
Ob Zverev 2021 gegen Djokovic bei den AO gewonnen hätte? Zweifel sind angebracht. Medvedev hat aber auch die anderen beiden GS Finals gegen Djokovic glatt in 3 verloren. Die Chancen Djokovic zu besiegen waren bei den USO 2021 am größten, Medvedev hat es dann wirklich gut gemacht

Oben