Zverev hat es selber gesagt. Er ist "nicht gut genug". Er ist kein Spieler, der ohne grosse Mühe dominieren kann, dafür ist er einfach nicht aggressiv und variabel genug. Und bei der Grösse wird die Verteidigung auch nie bombensicher sein. Aktuell ist dazu kein Selbstvertrauen da, und da müssen dann halt auch mal die bösen Zuschauer in Südamerika als Ausrede herhalten. Ich sehe auch nicht, dass es irgendwie problematisch wäre, wenn er seine Karriere ohne GS oder die Nr. 1 beendet. Er hat trotzdem eine grosse Karriere gehabt. Aber das A-Game aller GS-Winner, die zu seiner Zeit aktiv waren, ist einfach besser als seines. Die einzige Ausnahme war vllt. Thiem und da hat Zverev versucht sich irgendwie durchzuömmeln nach der 2-0 Satzführung. Da gibts wirklich keine Entschuldigung für.
Er hat aber 2 Wochen später das gesagt:
"Ich war nicht gut genug an dem Tag. Aber natürlich gehen dir nach so einer Niederlage viele Emotionen durch den Kopf. Manchmal sage ich Dinge, die ich bereue", so Zverev.
Alexander Zverev bereut die Selbstkritik nach der Finalniederlage gegen Jannik Sinner bei den Australian Open: "Ich muss weiter an mich glauben."
www.eurosport.de
Der Vergleich mit dem A-Game ist so eine Sache, was ist das genau? Und wie viele GS Sieger haben ihr A-Game gezeigt? Wie oft ist Zverev unnötig ausgeschieden? Wenn man die ATP Finals 2018, Olympia 2021 oder die ATP Finals 2021 nimmt, wie oft hat Zverev auf diesem Niveau gespielt bei den GS? Hat Nadal bei den FO 2022 sein A-Game gespielt? Natürlich nicht, hätte Zverev 2-0 Sätze führen müssen? Ja. Natürlich hätte er trotzdem sich verletzen können, aber der Spielverlauf war bezeichnend.
Die Kritik richtet sich doch auch nicht daran, dass er gegen Alcaraz bei den FO 2024 oder Sinner in Melbourne verloren hat, sondern so Niederlagen wie gegen Medvedev bei den AO 2024 oder Fritz bei den USO 2024. Oder jetzt eben, dass er die Nummer 1 erreichen kann, aber nur Top 50 Niveau zeigt.
So hätte der Weg zu 1450 Punkten ausgesehen:
Buenos Aires: Lajovic, Cerundolo, Martinez, Fonseca
Rio: Bu, Shevchenko, Comesana, Müller, Baez
Acapulco: Arnaldi, Tien, Machac, Nakashima, Davidovich Fokina
Indian Wells: Griekspoor, Perricard, Watanuki, Tsitsipas/Rune
Erst im Viertelfinale von IW hätte ein Top 20 Gegner gewartet, er muss natürlich nicht jede dieser Partien gewinnen, aber 210 von relativ einfachen 1450 Punkten, wo er am Ende in keiner Partie auch ansatzweise überzeugt hat?
Eine Formkrise kommt vor, die darf dann aber auch kritisiert werden, vor allem muss auch seine Turnierplanung kritisiert werden und es ist halt bezeichnend dass die Formkrise zu dem Zeitpunkt da ist, wo er die Nummer 1 in der Nähe hat