Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Fathi8

Bankspieler
Nicht mega konstant ist dann aber auch nicht Peak. Wenn Alcaraz ein ganzes Bo5 Match an seinem Peak spielt (zum Beispiel wie gegen Paul), kann Zverev meiner Meinung nach gar nichts machen, egal wie gut seine Form ist. Da ist eine Nuance schlechter einfach Unsinn.
Ja, nur wie oft passiert das? Und wie oft ist er stattdessen unkonstant, bzw. zu verspielt unterwegs? Ich finde die Paul-Form war schon außergewöhnlich. So Tage gibt es auch. Struffi schmettert letztes Jahr auch Rune vom Feld in München. Ich glaube an dem Tag hätte er gegen fast jeden in der Welt gewonnen. Ist er deswegen in seinem Peak ein Spieler der Rune oder anderen Top-Leuten dauerhaft gefährlich wird? Nein!
Es kommt jetzt ein wenig auf die Definition von Peak an. Für mich ist das die beste Form, die ein Spieler mehrere Runden nacheinander bringen kann. Nicht die Mega-Ausreiser nach oben.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Nicht mega konstant ist dann aber auch nicht Peak. Wenn Alcaraz ein ganzes Bo5 Match an seinem Peak spielt (zum Beispiel wie gegen Paul), kann Zverev meiner Meinung nach gar nichts machen, egal wie gut seine Form ist. Da ist eine Nuance schlechter einfach Unsinn.
das ist aber sehr hypothetisch. die schwankungen gehören bis jetzt zu seinem spiel. letztes jahr waren es wirklich nur nuancen und es war nun nicht so, dass alcaraz da so schwach war.

shotmaker

Nachwuchsspieler
es gibt doch auch einen mittelweg. die konkurrenz ist stark und es hat bisher nicht gereicht. in den frühen 2000er jahren hätte ein spieler wie zverev sicher mal einen grand slam gewonnen. damals galt es für den titel clement, grojean, costa, moya und solche spieler für den titel zu schlagen. das ist heute doch sehr anders.

ich glaube immer noch daran, dass er mindestens einen gewinnt.

tennisfun

Bankspieler
Ich würde dir grundsätzlich zustimmen, aber ich kann doch genauso aus deiner Zusammenfassung sagen, dass Zverev einen GS Titel nicht selbst gewinnen "will", sondern dass der Gegner das für ihn machen muss

AO 2020 würde ich dir zustimmen
USO 2020 war ein Choke
RG 2020 ok er war wohl krank
AO 2021 im 3. Satz ein 4-2 verspielt und 4-6 verloren, im 4. Satz Breakbälle zum 4-0, Breakbälle bei 4-3 später, Satzball bei 6-5, im Tiebreak mit 8-6 verloren, ganz gutes Match, schwache Nerven würde ich sagen
RG 2021 erste beiden Sätze völlig verschlafen, stark zurückgekämpft , direkt ein 0-40 im 5. Satz bei Aufschlag Tsitsipas, nicht genutzt, damit hätte er Tsitsipas nach 2-0 Satzführung den Zahn schon ziehen können. Tsitsipas nutzt dann bei 1-2 seinen 1. Breakball
Wimbledon 2021 Zverev führte mit 3-0 im H2H gegen FAA, im 1. Satz 3 Breakbälle zum 5-2, am Ende verliert er den 1. Satz mit 4-6, 2. Satz mit 4-2 geführt, im Tiebreak verloren, am Ende im 5. Satz verloren
USO 2021 Breakbälle bei 0-0 und 2-2, selbst nichts zugelassen, bei 4-5 zum 1-2 Satzrückstand gebreakt worden. Im 5. Satz direkt mit 0-5 in Rückstand geraten, 3 Breaks kassiert in dem Satz.
AO 2022 schwache Leistung gegen Shapovalov. Wieso ich vorhin das Beispiel auch gebracht hab? Nur weil Nadal den Titel gewonnen hat, heißt es nicht, naja Big 3 Titel halt, kann Zverev nichts machen. Wenn Sinner und Alcaraz dieses Jahr nicht gut drauf gewesen wären, dann hätte Djokovic den Titel gewonnen, man hätte aber doch auch nicht sagen können, Big 3 halt, kann Zverev nichts machen
RG 2022 gute Leistung, aber wie viele Chancen hat er liegen lassen? er muss zum Zeitpunkt seiner Verletzung vermutlich schon mindestens 2 Sätze gewonnen haben
AO 2023 -
RG 2023 war ok, er war auch lange verletzt
Wimbledon 2023 war für mich auch ok, lange verletzt und Berrettini war nicht so leicht
USO 2023 Sinner besiegt, gegen Alcaraz hätte er nicht chancenlos sein müssen, als Entschuldigung würde ich hier aber auch immer noch die Verletzung nehmen
AO 2024 gegen Medvedev gechoked, damit hat er auch eine 0-6 GS Bilanz gegen Thiem, Tsitsipas und Medvedev perfekt gemacht
RG 2024 okay Alcaraz im Finale
Wimbledon 2024 bittere Verletzung
USO 2024 klassischer Zverev
AO 2025 zumindest den 2. Satz darf er schon gewinnen, aber ja, Sinner auf HC
RG 2025 typischer Zverev gegen Djokovic

Wenn man bedenkt, wie souverän Zverev teilweise bei seinen 1000er oder ATP Finals Titeln war, dann hat er das auf GS Ebene kaum geschafft, so oft hatte er nicht Pech, dass der Gegner einfach zu gut war, es kam vor, viel häufiger war er einfach nicht gut genug auf dem Level
Nadal meint Zverev fehlt die mentale Stärke für GS- Titel. Da gehe ich mit.
Seine 2 Gewinnsatz Quote wird besser sein als über 3 Gewinnsätze. Wie man wieder gut sehen konnte bei Sinner gegen Alcaraz ein Match über 5 Sätze und 5h kann viele Wendungen haben. Da musst Du mental hellwach sein fokussiert auf den Gegner. Zverev hat immer wieder Spiele drin auch bei GS wo er mit sich selbst kämpft. Bei GS reicht es dann einfach nicht zum Titel. Sinner Alcaraz passen immer wieder ihr Spiel an den Gegner an. Auch das kann Zverev nur phasenweise in einem 5 Satz Match. Das Klappt gegen die Nr. 10 der Welt, aber gegen die Nr. 6 Djokovic wird es dann schwer für ihn.
Ich finde sein größtes Problem ist er selbst bei GS- Turnieren. Mental ist Nadal, Djokovic ein Riese gegen Federer. Ich meine auch Sinner und Alcaraz wissen genau wann sie wie mental drauf sein müssen.

Oben