Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.132
Punkte
113
Ort
Austria
Das stimmt nicht, er war ein Spieler für Matches aber nicht für ganze Turniere, wenn man das herunterbricht
So hat er nach den Siegen über Nadal beide Male nicht den Masterstitel geholt, sondern in Rom 2017 sich gegen Djokovic blamiert (der verglichen mit Djokovic außer Form war) und 2018 gegen Zverev verloren.
Die beiden ATP Finals verlor er auch nicht gegen Djokovic sondern Medvedev und Tsitsipas.

Über best of 5 war er aber schwieriger zu besiegen
Was stimmt nicht daran dass er in Melbourne 2020 (Sieg Nadal und Finalniederlage Djokovic) oder Paris 2017 und 2019 (Siege gegen Djokovic und Finalniederlagen gegen Nadal) zwei Siege schaffen musste gegen die Big 3?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.520
Punkte
113
Letztlich alles doch sehr ähnlich wie bei Wawrinka, nur dass dieser nach dem ersten GS-Titel nicht plötzlich in ein "Loch" gefallen ist?

Wobei Wawrinka quasi immer gegen die Big 3 verlor vorher, Thiem hatte da immer wieder Siege.

Bei Wawrinka ging es ja 2013 so richtig los und die Niederlagen gegen Djokovic haben ihn stärker gemacht, das kann man über Thiem ja nicht sagen

Wawrinka hat ja auch alle 3 GS nach Siegen über die Nummer 1 der Welt geholt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.520
Punkte
113
Was stimmt nicht daran dass er in Melbourne 2020 (Sieg Nadal und Finalniederlage Djokovic) oder Paris 2017 und 2019 (Siege gegen Djokovic und Finalniederlagen gegen Nadal) zwei Siege schaffen musste gegen die Big 3?

Das schon, ist aber sehr ausgewählt
Zudem muss man 2017 jetzt nicht so hochhängen, Djokovic war 2017 kein außergewöhnlicher Sieg. Nadal in RG ist natürlich eine Hausnummer gewesen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.132
Punkte
113
Ort
Austria
Das schon, ist aber sehr ausgewählt
Zudem muss man 2017 jetzt nicht so hochhängen, Djokovic war 2017 kein außergewöhnlicher Sieg. Nadal in RG ist natürlich eine Hausnummer gewesen
Was heißt „sehr ausgewählt“? Das sind 3 potenzielle GS Titel die er nicht erringen konnte weil zweimal hintereinander Siege gegen die beiden notwendig waren. Verstehe nicht wie du das negieren kannst, das sind Fakten. Dass er andere Titel gegen andere Gegner außerhalb der Big 3 liegen ließ kann man zurecht kritisieren, war aber nicht mein Punkt
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
9.056
Punkte
113
Ich weiß was du meinst und widerspreche nicht zur Gänze, aber zur Wahrheit bei Thiem gehört auch dass er während seiner (leider zu kurzen) absoluten Peak Jahre klar auf Augenhöhe mit den Big 3 war. Sein Problem war dass er mindestens zwei der Big 3 schlagen musste für GS Titel, das ist ne Challenge die nur ganz wenige Spieler überhaupt geschafft haben. In Australien 2020 war er mMn auf dem Höhepunkt, schlug Nadal und einen guten Zverev und war im Endspiel gegen einen Djokovic nahe an seiner Bestform hauchdünn am Sieg im Endspiel in dessen Wohnzimmer dran. In Roland Garros zuvor dasselbe wo nach Sieg gegen Djokovic ein gewisser Nadal wartete im immer noch sehr fitten Zustand

Ihn jetzt rein als „Abstauber“ für den GS Titel zu bezeichnen wird ihm mMn nicht gerecht, dazu ist seine Bilanz gegen die Big 3 auch zu gut.

Thiem ist für mich deshalb ein Abstauber, weil Del Potro oder Wawrinka ihre GS gegen die Big 3 gewonnen haben, teilweise mussten sie mehrere besiegen. Die haben es auf die harte Tour geschafft. Bei dem Corona-Slam, den Thiem gewonnen hat, war der Weg zum Sieg machbar.

Murray ist auch oft an den Big 3 gescheitert, aber irgendwann hat er es dann halt doch geschafft.

Man kann Thiem natürlich keinen Vorwurf machen, aber es ist halt schon ein Unterschied, ob man gegen die besten gewinnt, oder gegen Zverev mit Angst vor dem Sieg.
 
Oben