Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Zverev hat wirklich die größeren Erfolge als Thiem - der Unterschied bei den großen Titeln (Zverev 8, Thiem 2) ist so immens, dass der eine GS-Titel von Thiem das kaum aufwiegen kann. Wobei Thiem auch einige große Finals verloren hat, teilweise sehr knapp - da wäre natürlich mehr möglich gewesen.
Zverev ist in Open Era GOAT List auf Rang 33 und Thiem auf 46. https://www.ultimatetennisstatistics.com/goatList
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Zverev ist in Open Era GOAT List auf Rang 33 und Thiem auf 46. https://www.ultimatetennisstatistics.com/goatList

Zverev wäre aber in diesem Ranking auch vor Thiem, wenn Thiem alle seine 4 GS Finals gewonnen hätte und ob man da jemand immer noch auf dir Idee käme, Zverev vor Thiem zu sehen? Zudem ist er ja auch vor Wawrinka. Klar Wawrinka hat nur einen Masterstitel, aber eben 3 GS Titel zwischen 2014 und 2016, da war Federer 32 bis 35, Nadal 27 bis 30 und Djokovic 26 bis 29. Er hat Djokovic in epische Schlachten verwickelt und besiegt. Dem noch 33 jährigen Federer ließ er 2015 bei den FO gar keine Chance. Bei Zverev bleibt bisher nur der Alcaraz Sieg. Gegen Nadal hat er sich natürlich verletzt, aber ein Wawrinka in Topform war bei den GS auch sehr nervenstark, das war Zverev bisher nicht. Man müsste wohl 3 GS von Wawrinka höher einschätzen als wenn Zverev 3 gewinnen würde, also der reine GS Vergleich
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Das ist ein guter Vergleich. Stan war (neben Murray) der einzige Spieler, der es zu einer Zeit geschafft hat, in der die Big3 noch im Saft standen, diese ernsthaft zu gefährden. Ihm ist das oft nicht konstant über ein ganzes Jahr gelungen. Aber er hatte so viele Spiele auf echtem Niveau der BIG3 dabei, dass er für mich direkt hinter diesen kommt.
Zverev kommt da bei weitem nicht Ran, weil ihm zu oft der Kopf im Weg steht. Gegen die besten der besten darfst du nicht zweifeln oder auch nur blinzeln. Dann bist du weg.

Ja, Alcaraz war letztes Jahr ein guter Sieg und evtl. hätte er auch Nadal schlagen können an dem Abend. Der war eben nicht komplett fit an dem Tag. Aber selbst da, hat er in Satz 1 einmal geblinzelt und damit den Satz verloren. Ob Nadal an dem Tag 4-5 h körperlich durchgehalten hätte ist spekulativ. Aber selbst ein möglicher Sieg an dem Tag ist nicht so viel wert, wie Stans Leistungen gegen die Top3 im fitten Zustand.

Auf der anderen Seite hat Zverev in jungen Alter eben auch schon etliche große Titel gewonnen. Warum das bei ihm nicht zu entsprechenden Selbstbewusstsein führt, kann ich nicht sagen. Berretini war ein Monster in dem Spiel, aber ein selbstbewusster Topspieler, bekommt es dann doch irgendwie gebacken. Auf jeden Fall wackelt er nicht selbst. Auch wenn es nur kleine Wackler waren. Körperlich ist er wieder da nach der Verletzung und ein Platz um 10 ist drin zum Jahresende. Das ist aller Ehren wert. Um aber ein Großer zu werden, muss der Kopf mitwachsen und evtl. mal ein wenig mehr Risiko gehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Ja, Alcaraz war letztes Jahr ein guter Sieg und evtl. hätte er auch Nadal schlagen können an dem Abend. Der war eben nicht komplett fit an dem Tag. Aber selbst da, hat er in Satz 1 einmal geblinzelt und damit den Satz verloren. Ob Nadal an dem Tag 4-5 h körperlich durchgehalten hätte ist spekulativ. Aber selbst ein möglicher Sieg an dem Tag ist nicht so viel wert, wie Stans Leistungen gegen die Top3 im fitten Zustand.

Gegen Nadal an dem Tag war er immer und immer wieder Break vor
Man muss leider sagen, dass das an dem Tag die Nerven waren
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Seh ich genauso. Alle anderen Parameter (Fitness, Spielniveau) hätten an dem Tag ausreichen müssen um bis zur Verletzung 2:0 zu führen. Stattdessen lag er hinten. Die Medvedev Niederlagen dieses Jahr sind ein ähnliches Muster. Oder auch die Thiem Niederlage. Zieht sich leider zu oft durch seine Karriere. Ansonsten wäre er schon lange Slam Sieger und wäre wenigstens auf dem Level von Medvedev im Ranking. Wobei er das auch wieder schaffen kann.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an die große Wende in Sachen GS. Möglich, dass er mal einen ergaunert, aber Mental reicht das mMn einfach nicht für mehr.

Ich hoffe für ihn, dass er endlich zu dem Entschluss kommt sich von seinem Vater zu trennen und etwas völlig neues ausprobiert. Da liegt für mich die Chance seiner Karriere einen Schub zu geben. Im alten Trott wird es wohl nicht mehr besser.

So eine lange Zusammenarbeit kann eben einfach an Grenzen stoßen. Sowas ist ja völlig normal.

Bin gespannt, ob er diesen Ehrgeiz hat oder sich mit seiner Situation zufrieden gibt.
 
S

Steve_

Guest
Ich denke auch. Zverev geht als weiterer Deutscher in die Geschichte ein, der keinen Grand Slam gewonnen hat. Er schafft es nicht. Er ist jetzt 26j und hat seinen Körper auch schon geschunden. Ein "normaler" Tennispsieler beendet seine Karriere mit 30j.?

Da müsste sich jetzt Zverev sehr steigern. Aber hey, am Ende war es die Verletzung :(
 
S

Steve_

Guest
Körperlich ist er wieder da nach der Verletzung
ok, dann ist da meine Aussage falsch. Ja auch sportschau.de fast es so zusammen, dass er ein Berretini schlagen muss

EDIT:


Ich lese gerade, er hat 2020 das USOpen Finale erreicht, hat das Spiel jemand von ecuh gesehen und kann darüber was berichten? Eine Einschätzung, war es knapp, hatte er eine Chance den Titel zu holen?

US-Open/Hallenboden ist sein Bester Belag oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Ich lese gerade, er hat 2020 das USOpen Finale erreicht, hat das Spiel jemand von ecuh gesehen und kann darüber was berichten? Eine Einschätzung, war es knapp, hatte er eine Chance den Titel zu holen?

Du kannst es dir sogar in voller Länge auf Youtube ansehen und dir deine eigene Meinung bilden:

 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.876
Punkte
113
ok, kannst du ggf. auch auf meinen Edit eingehen :)

Es gibt hier sicher größere Fachleute als mich. Aber die meisten Erfolge hat Sascha Zverev auf Hartplatz und Sand erzielt. In allen 3 GS-Turnieren außer Wimbledon stand er mindestens bereits im Halbfinale, auf Rasen ist er übers Achtelfinale nicht hinaus gekommen.
Ich möchte Zverev auf Rasen nicht kleiner reden, als er ist. Wenn die Sportschau allerdings meint, dass man Berrettini auf Rasen unbedingt schlagen muss, haben sie halt Wimbledon 21 und ein paar andere Turniere wie Stuttgart und Queens verpasst. ;)
Natürlich hätte Sascha den Titel bei den US Open holen können. Am Ende siegte derjenige, der am ehesten seine Nerven im Griff hatte. Als Zuschauer war das echt heftig am Ende. Nimm du ihn, ich kann nicht. Es war einfach eine verpasste Chance für Zverev.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
2020 war natürlich die Chance..erstens haben Roger und Rafa gefehlt. Dann hat Novak die Disqualifikation kassiert.
Und im Finale war es so oft vorne und hat es selbst vergeigt. Domi hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen. Aber er hat es auch im 5. mehrmals Zverev auf das Tablett gelegt. Der konnte aber nicht über seinen eigenen Kopf siegen.

Und ja, auf Rasen ist Zverev aktuell und in der Vergangenheit kein Top10 Spieler. Aber auch das liegt eher an seiner Einstellung als an den Fähigkeiten. Es gibt keinen Grund (auch nicht die Größe) warum es nicht wenigstens mal zu einem VF reichen sollte. Ok, dieses Jahr war die Auslosung fies. Aber natürlich KANN er Berrettini auch schlagen auf Rasen. Das geht aber nur mit dem richtigen Mindest. Aber , dass auch größere Jungs auf Rasen erfolgreich sein können, zeigt ja Eubanks dieses Jahr.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich glaube du interpretierst in die Aussagen einfach was falsches rein.

Das war viel eher so zu verstehen, dass er die Niederlage akzeptiert weil er sich nichts (nicht viel) vorwerfen kann in dem Spiel. Wie schon mal gesagt, er hatte ein richtig beschissenes Aufschlagspiel im 1. Satz und in beiden Tiebreaks (besonders im 2. Satz) entscheidet 1 Punkt. Berrettini hat einfach herausragend gespielt.

Zufrieden wird er nicht sein, aber es ist leichter zu akzeptieren, als z.B. die Spiele gegen Medvedev dieses Jahr, die er eher selbst vergeigt hat.

Vielleicht interpretiere ich eine Spur zu viel rein, aber so ganz glaube ich nicht, dass ich ganz falsch liege. Zverev hat das Match so in Richtung ungewinnbar klassifziert!

"Er hat einfach zu gut aufgeschlagen, was soll ich da machen? Das ist eben Rasen-Tennis" (Zverev)

Mit einem Anspruch wie Zverev ihn hat, nämlich GS zu gewinnen, muss man das Level von Berrettini schlagen können. Es ist natürlich so, dass Berrettini, solange man ihn nicht aus seiner Komfort-Zone rausschubsen kann, wie der Titan himself agiert - gerade auf Rasen. Ein Alcaraz und ein Djokovic haben gezeigt, wie man Berrettini auf Rasen schlägt und wie man ihn auch ein Stück weit aus der Spur bringt, dass er eben nicht mehr 70% First Serve reinbringt und dabei 90% davon gewinnt.

Zverev war zufrieden mit seinem Spiel. Er hat gut gespielt, aber nicht wie jemand, der ein GS gewinnen kann - was ja sein Anspruch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
sehe ich auch so. Berrettini hat zwar einen super Aufschlag und eine sehr gute Vorhand aber seine Rückhand ist seine Schwäche. Ich finde Zverev hatte keine Idee und das sollte einen Spieler der ein GS gewinnen will nicht passieren. Ist auch komisch wenn der Videoanalyst (Kamke) Bundesliga spielt und nicht vor Ort ist, aber auch nicht ersetzt wurde, zeigt irgendwie die Ambitionen.
Man wird sehen wohin die Reise weitergeht nach den Turnieren in den USA auf Hartplatz.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Ich denke auch. Zverev geht als weiterer Deutscher in die Geschichte ein, der keinen Grand Slam gewonnen hat. Er schafft es nicht. Er ist jetzt 26j und hat seinen Körper auch schon geschunden. Ein "normaler" Tennispsieler beendet seine Karriere mit 30j.?

Da müsste sich jetzt Zverev sehr steigern. Aber hey, am Ende war es die Verletzung :(
Ach geh zu, mit 30 hört doch heutzutage kaum einer auf. Das waren noch die Stich/Becker/Steeb-Zeiten.
Es gibt doch unter den Top 100 eine hohe Dichte an Ü30-Spielern. Federer hat wohl den perfekten Abgang verpasst, aber bis Ende 30 ganz oben mitgemischt (Kunstpausen u. Regeneration inklusive), Nadal war bis 36 auf höchstem Niveau konkurrenzfähig und der 36jährige Joker fühlt sich noch viel zu jung, um abzutreten. Zverev hat schon noch einige Jahre Zeit, aber leichter wird es angesichts der Präsenz von Alcaraz, Rune & Co hinter Djokovic und Medvedev keineswegs.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.243
Punkte
113
Man muss aber doch auch sagen, dass der erste Grand Slam-Titel ja fast zwingend vor dem 30. Geburtstag erfolgen "muss", statistisch gesehen gibt es außer Andres Gomez und Petr Korda (knapp) niemanden meines Wissens, der seinen ersten GS nach 30 gewonnen hätte. Nach dieser Statistik hätte er also bis zu den Australian Open 2027 Zeit...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich schätze, Zverevs Spiel könnte durchaus ganz gut altern, da würde ich nicht ausschließen wollen, dass er mit Ü30 noch zuschlagen kann. Er wird sicherlich noch seine Chancen bekommen, ein GS zu gewinnen. Es wird einfach davon abhängen, ob er dann wenn es zählt als Tennis-Spieler gereifter, cooler und zielgerichteter agierend zupacken kann - oder nicht!
Zverev hatte ja sogar die Gelegenheit, zu nem GS zu kommen wie die Jungfrau zum Kind, konnte aber trotz 2:0 Satz Führung nicht zupacken. Sogar in einem Jahr, wo er beileibe nicht sein bestes Tennis gezeigt hat. Ob es nochmal so leicht werden kann wie 2020, darf man bezweifeln. Thiem war natürlich nicht leicht im herkömmlichen Sinne zu schlagen, aber wenn man den Titel holen kann ohne Djokovic, Nadal und Federer (der ja noch als aktiver Spieler galt) zu schlagen, ist es vermeintlich leicht.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
615
Punkte
93
Man muss aber doch auch sagen, dass der erste Grand Slam-Titel ja fast zwingend vor dem 30. Geburtstag erfolgen "muss", statistisch gesehen gibt es außer Andres Gomez und Petr Korda (knapp) niemanden meines Wissens, der seinen ersten GS nach 30 gewonnen hätte. Nach dieser Statistik hätte er also bis zu den Australian Open 2027 Zeit...
Das ist immer so ne Sach mit diesen Statistiken im Herren Tennis...
Genau so kann man sagen, dass die letzten 35 Grand Slams nur 3 U30 Spieler gewinnen konnten... und alle bei den US Open wenn ich mich nicht täusche...
 
Oben