Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
10.122
Punkte
113
Haters gonna hate.
So ein Quatsch. Es kam die Frage auf, wo er das gesagt hat und es ist ein Beispiel. Ansonsten gibt es hier keine Hater im Hinblick auf seine Karriere, es gibt Leute, die ihn wegen mutmaßlicher persönlicher Verfehlungen ähnlich wie Jérôme Boateng rundheraus ablehnen, aber das war nicht Teil der m.E. ausgewogenen Diskussion, die nur die unterschiedlichen Standpunkte aufzeigt.
 

L-james

Allrounder
Gesperrt
Beiträge
41.364
Punkte
113
Es braucht von Außen niemanden um Zverev in ein "ungünstigeres Licht" zu stellen, das schafft er seit Beginn seiner Karriere ganz gut selber.

Es hier auch noch so darzustellen, dass bei Zverev quasi besonders viel Kritik aufkomme, ist an Absurdität nicht zu toppen. Wenn der für Russland statt Deutschland starten würde, wäre er hier "Persona non grata". Quasi das was Djokovic lange war. Bei dem lag es aber hauptsächlich daran, dass er den so beliebten Federer und Nadal häufig in die Suppe gespuckt hat. Im höheren Alter und den Bilder der letzten Jahre mit Federer und Nadal in der Öffentlichkeit, haben scheinbar einige ihren Frieden mit Novak gemacht und auch akzeptiert, dass er der klar erfolgreichste Spieler der Geschichte ist.

Aufgrund Verbandszugehörigkeit sind Zverev viele wohlgesonnen, obwohl er der vll. bockigste und selbstgerechteste Unsympath auf der gesamten Tour ist.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.628
Punkte
113
Zverev sollte eine Pause einlegen, derzeit hat er gerademal Top 30-50 Niveau. Einmal liegt es an der Psyche dann wieder an seinen Verletzungen, ich würde eine Pause einlegen um sich zu regenerieren und mir mental zu überlegen was die Ziele sind, denn ich glaube nach seiner Australian Open Niederlage ist etwas in ihm zusammengebrochen, ich glaube er glaubt nicht mehr an einen Grand Slam Titel und so ist seine Motivation ziemlich nach unten gegangen. Die Davis Cup Finalrunden Teilnahme ist mir rätselhaft und kann man nur mit den Olympischen Spielen erklären.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
25.859
Punkte
113
Weiterhin fühlt Zverev sich nicht in optimaler Verfassung. "Ich fühle meinen Körper sehr, leider", sagte er. Es habe "leider einige Unsicherheiten" gegeben im Vorfeld des Hallenturniers in Österreichs Hauptstadt.
"Ich wusste erst beim Warm-Up, dass ich dieses Match spiele", sagte der 28-Jährige. Nächste Aufgabe ist im Achtelfinale nun der Italiener Matteo Arnaldi, ebenfalls ein Qualifikant.

 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.637
Punkte
113
Sein Problem ist auch, dass er zu wenig Selbstvertrauen hat um eine längere Pause zur vollständigen Regeneration einzulegen. Jeder Weltranglistenpunkt zählt fürn ihn, wenn er nächstes Jahr nicht in den frühen GS Runden auf einen seiner zahlreichen Angstgegner treffen möchte. Je schwächer sein Niveau ist, desto mehr sieht er sich unter Zugzwang stetig ein paar Punkte zu sammeln, um zumindest weiter bei den Großen mit am Tisch sitzen zu dürfen (Six Kings Slam Einladung inkl). Ganz im Gegensatz zu Sinner/Alcaraz denen es völlig egal ist was abseits der GS passiert und die in seelenruhe BigMoney farmen können, während fast alle anderen so ihre Probleme haben sich ganz oben zu halten.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
645
Punkte
63
Ort
Hessen
Vielleicht gibt ja der Sieg über Medvedev nochmal nen schub Selbstvertrauen um künftig bei engen Spielen offensiver zu agieren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
6.724
Punkte
113
Eine seiner klaren Schwächen ist es bei angeschlagenem Körper keine Pausen zu nehmen. Generell die Planung der Saison. Das kannst auf Challenger level machen aber nicht Top10.

Da fehlt ihm scheint es ein starker Trainer der ihm da mit klaren Vorgaben Richtung Saisonplanung hilft. Unabdingbar auf dem Niveau.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
12.029
Punkte
113
Eine seiner klaren Schwächen ist es bei angeschlagenem Körper keine Pausen zu nehmen. Generell die Planung der Saison. Das kannst auf Challenger level machen aber nicht Top10.

Da fehlt ihm scheint es ein starker Trainer der ihm da mit klaren Vorgaben Richtung Saisonplanung hilft. Unabdingbar auf dem Niveau.

Mit zunehmendem Alter fällt Dir das dann halt immer mehr auf die Füße. Ich habe gerade mal gegoogelt, wer die Idee für die Südamerika tour im Februar im Team hatte. Genaue Info habe ich nicht gefunden, vermutlich Zverev selber ("Ich wollte das einmal erleben"), aber der Punkt ist, bei der Recherche stieß ich auf einen Artikel, und da hieß es, dass Zverev 2 der 3 Wochen krank war. Gespielt hat er trotzdem, obwohl die Bedingungen dort "unten" schon für Gesunde sehr hart sind.
Es gab in den letzten Jahren so viele Meldungen, wo man sich denken konnte "Oh ha, das hört sich aber nicht gesund an". Irgendwas läuft da im team komisch. Mit den Jahren kommen da immer mal wieder so Puzzle Teile raus, und die ergeben langsam so ein suboptimales Gesamtbild. Boris hat das auch schon angesprochen, immer mal wieder.
Das eine Ding, wo es mir echt den Vogel rausgehauen hat war die Meldung von Wimbledon (glaube vorletztes Jahr), wo es hieß, für Zverev war es nicht optimal in London, weil die Klima-Anlage in seinem Hotel oder Unterbringung nicht richtig fkt. Ich meine, das kann doch echt nicht sein, oder? Was macht das team eigentlich. Sowas kann man regeln, innerhalb weniger STunden, va. wenn man 50 Mio. aufm Konto hat.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
12.029
Punkte
113
Zverevs Reaktion nach dem Match und zum geschwollenen Knöchel:

Da haben wir es ja schon wieder: Zverev scheint gar nicht auf die Idee zu kommen da rauszuziehen, wenn der Knöchel geschwollen ist. Aus dem interview geht auch hervor, dass es eben der rechte Knöchel ist; der Knöchel, wo er die schlimme Verletzung hatte. Welchen Sinn hatte es überhaupt, da heute anzutreten, außer eine noch größere Verletzung zu riskieren und evtl. bei den Finals nicht fit zu sein. Er gewinnt gegen Sinner schon fit nicht, mit nem kaputten Fuß ist das doch total sinnfrei. Ist Zverev irgendwie Masochist, oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.375
Punkte
113
Da haben wir es ja schon wieder: Zverev scheint gar nicht auf die Idee zu kommen da rauszuziehen, wenn der Knöchel geschwollen ist. Aus dem interview geht auch hervor, dass es eben der rechte Knöchel ist; der Knöchel, wo er die schlimme Verletzung hatte. Welchen Sinn hatte es überhaupt, da heute anzutreten, außer eine noch größere Verletzung zu riskieren und evtl. bei den Finals nicht fit zu sein. Er gewinnt gegen Sinner schon fit nicht, mit nem kaputten Fuß ist das doch total sinnfrei. Ist Zverev irgendwie Masochist, oder so?
Vielleicht hat er gehofft, dass es Sinner noch schlechter geht? Ich versteh ihn da auch nicht, aber es ist eben auch ein Teil seines Erfolges, hart gegen sich selbst zu sein. Nach dem Durchbruch gegen Medvedev aufzugeben, hat sich für ihn wahrscheinlich falsch angefühlt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
25.859
Punkte
113
Ich kann grundsätzlich verstehen, wenn man keine Partie aufgeben will, wenn man sie gestartet hat. Solange man nichts kaputt macht, aber ein Walkover ist jetzt auch keine Schande
Zverev hat in seiner Karriere eine Partie bisher aufgegeben, da hätte er in RG am liebsten bestimmt auf einem Stuhl wie Rune auch weitergespielt. Sonst hat er nie aufgegeben oder ein Walkover gegeben. Da ist er im Gegensatz zu allen anderen auf der Tour viel härter zu sich. Er hat sicherlich Partien beendet, wo viele andere nicht zu Ende gespielt hätten. Es war sicherlich nicht immer die beste Idee
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
12.029
Punkte
113
Vielleicht hat er gehofft, dass es Sinner noch schlechter geht? Ich versteh ihn da auch nicht, aber es ist eben auch ein Teil seines Erfolges, hart gegen sich selbst zu sein. Nach dem Durchbruch gegen Medvedev aufzugeben, hat sich für ihn wahrscheinlich falsch angefühlt.

Es ist schon auch klar, dass man als Spitzensportler Härte gegen sich haben muss. Als Warmduscher wird man kaum ein Top 5 Spieler. Und ich würde bei Zverev auch nicht ins Grübeln kommen, wenn das jetzt eine selektive Sache wäre. Aber es passt halt ins Muster ... einfach immer spielen, egal ob Lebensmittelvergiftung, Lungenentzündung, lädierter Knöchel, Grippe und und und. Das hört sich einfach sehr risky an. Einige Dinge heilen vielleicht einfach nicht 100% aus, wenn man immer das Gaspedal trotz Beschwerden voll durchdrückt. Und mit steigendem Alter wird dieses Vorgehen immer riskanter. Prinzipiell sagt er ja auch, dass er das ganze Jahr über Beschwerden hatte mit diesem oder jenen. Die Dinge anders angehen will er aber wohl auch nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
48.948
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev fühlt sich zum Auftakt der World Tour Finals laut eigenen Aussagen recht gut:

„Ich habe mich die letzten Tage gut gefühlt, vor allem am Freitag.“

Da trainierte er mit dem Australier Alex de Minaur (26). „Es ist einfach eine schwierige Saison gewesen, ich habe immer was gehabt. Ich finde aber, dass ich gut gespielt habe, wenn ich mal gesund war. Leider war ich halt sehr, sehr oft nicht gesund. Das zeigt mir, dass ich auf meinen Körper achten und mich um mich selbst kümmern muss, um weiter auf diesem Niveau zu spielen.“
Daher wird er auch nach dem Saisonende sein Erholungsprogramm durchziehen wie geplant. „Der ATP-Cup in Australien ist eine Woche später, daher ist die Saison-Pause genauso lang, trotz des Davis-Cups, der nach den Finals noch kommt. Ich werde wieder auf die Malediven fliegen und dann auch später nach Australien und nicht schon an Weihnachten, wie sonst“, so Zverev.

Die Favoriten sind aber Sinner und Carlos Alcaraz (22). Sinner schlug Zverev in den vergangenen zwei Wochen zweimal. Wäre er trotzdem lieber bei ihm, oder beim Spanier in der Gruppe? „Carlos“, lautet die eindeutige Antwort.

„Sie sind beide die besten Spieler der Welt. Aber auf diesem Boden, in dieser Halle mit diesem Belag, der viel schneller ist als der vergangene Woche in Paris, da ist Jannik der beste Spieler der Welt, und wenn man Carlos fragt, wird der das sicher bestätigen“, glaubt Deutschlands Nummer 1.
Hat er dennoch eine Chance auf seinen dritten WM-Titel? „Jeder ist weit weg von Jannik und Carlos im Moment. Das ist keine Wahrnehmung, das ist die Wahrheit. Wenn ich aber gesund bin, habe ich das Gefühl, dass ich mit den Besten der Welt mithalten kann.“ Um dann im Spaß hinzuzufügen: „Mir wäre lieber, die beiden wären in einer Gruppe und wir anderen könnten quasi ein eigenes Turnier spielen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
7.116
Punkte
113
Auch privat hat sich bei Zverev jetzt einiges getan und ja, nun ist es wohl raus. Er hat eine neue Liebe gefunden, wie von mehreren Medien nun übereinstimmend berichtet wurde:

 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
12.029
Punkte
113
Auch privat hat sich bei Zverev jetzt einiges getan und ja, nun ist es wohl raus. Er hat eine neue Liebe gefunden, wie von mehreren Medien nun übereinstimmend berichtet wurde:


Wuff! Der beste Freund des Menschen ist ein nicht zu unterschätzender Faktor! :belehr:

Zverev fühlt sich zum Auftakt der World Tour Finals laut eigenen Aussagen recht gut:

Das hat man dieses Jahr häufiger gehört bei PK's und interviews, nur dass er dass im Endeffekt alles relativiert hat mit seinen Aussage vor ein paar Wochen zu seinen Verletzungen. Die Halbwertszeit seiner Aussagen sind häufig so im "Naja ..." Bereich. Persönlich bin ich gespannt, ob die Paris-Verletzung im Verlaufe des Turniers eine Rolle spielen wird.
 
Oben