Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Bronx Bull

Bankspieler
Ich glaube schon, dass sich Zverev "neu erfinden" könnte – er will aber nicht. Er und sein Team sind von dem eingeschlagenen Weg offenbar so überzeugt, dass jede Kritik abprallt oder mit genervtem Augenrollen abgetan wird. Bei Zverevs ist man gänzlich Beratungsresistent. Das verstehe ich auf der einen Seite, weil der eigene Weg verdammt viel Erfolg gebracht hat – aber auf der anderen Seite ist es zum Haare raufen, weil er sich vor Änderungen total verschließt und damit vermutlich eine ganze Ecke Potential, die irgendwo in ihm schlummern könnte, einfach so zum Fenster rauswirft. Das erinnert an ein bockiges Kind mit Hang zur Selbstüberschätzung. Ihm fehlt einfach die besondere Mentalität der ganz Großen, die immer nach Steigerung und Verbesserung streben.

Hans Meyer

Bankspieler
Mit der Zusage für Rotterdam dürfte klar sein, dass es 2026 keine Wiederholung des Südamerika-Abenteuers geben wird:

Da kann er sich wieder beschweren
“I haven’t won a single practice set in the five days I’ve been here, and I’ve been practising twice a day,” Zverev said after the match.“

In the past I haven’t done well here, in the past I haven’t done well and to be honest if the conditions don’t change a little bit, I don’t think in the future I’ll do too well here either.

“I’m not as upset about the match as I usually would be in another tournament because I just don’t feel well here.”

Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Da kann er sich wieder beschweren
118b8f51c61c59228d4af8f8f5e7b061,873494e0

Francois

Bankspieler
Ist ein sehr guter Punkt mit Diabetes Typ 1. Mir fällt kein anderer SPortler ein der damit auf so ein Level gekommen ist konstant in einem Ausdauerintensiven Sport.

DAs erklärt auch sehr gut seine "mentalen Probleme" die ebenso Best of 3 auftreten würden wenn sie rein mental wären aber das ist ja nicht der Fall. Kein Mensch hat nach den ersten Stunden keine mentalen Probleme und dann erscheinen sie magisch nach 3+ Stunden. Empfehle da jedem mal bewusst in einem Lauf in einen Hungerast zu laufen. Das fühlt sich ähnlich an und das mentale leidet massiv. Ich will dann innerlich alle 30sek aufgeben :LOL:

Zverev wird in Deutschland und dem FOrum schon hyperkritisch gesehen anstatt das er gefeiert wird was für eine krasse Erfolgsgschichte das ist insb. mit so einer Krankheit im Gepäck die er selbst ja nie als Ausrede anbringt. Für 2026 wünsche ich ihm eine bessere Turnierplanung mit gezielten Leistungsspitzen die auf ausreichender Erhohlung aufbauen. Mal schauen ob ers hinbekommt , in dem BEreich bleibe ich skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Zverev wird in Deutschland und dem FOrum schon hyperkritisch gesehen anstatt das er gefeiert wird was für eine krasse Erfolgsgschichte das ist insb. mit so einer Krankheit im Gepäck die er selbst ja nie als Ausrede anbringt. Für 2026 wünsche ich ihm eine bessere Turnierplanung mit gezielten Leistungsspitzen die auf ausreichender Erhohlung aufbauen. Mal schauen ob ers hinbekommt , in dem BEreich bleibe ich skeptisch.
Ich glaube das ist eben auch seinem Charakter geschuldet. Er ist eben nicht sehr einnehmend, oft kindisch verbockt, schiebt Niederlagen auf sein eigenes Spiel/Körper, statt erstmal dem Gegner zu gratulieren und dessen Überlegenheit anzuerkennen. Dazu seine Damen-Geschichten. Kein Wunder, dass ihm nicht alle Herzen zufliegen wie einem Bobbele.
Der hätte vielleicht Wimbledon nicht mal gewinnen müssen dafür (auch wenn das ein guter Starter gewesen ist). Andersherum: selbst mit einem oder zwei Slams kommt Zverev nicht auf den Beliebtheitsstatus wie ein BB. Erfolg ist nicht alles.

Dennoch ist seine Leistung nicht klein Zureden. In einem Individualsport der von Massen betrieben wird über so lange Zeit Top10 oder jetzt soger Top5 zu sein, ist außergewöhnlich. Das haben wir in D nicht so oft. Auch in Teamsportarten haben wir selten Sportler, die lange zu den Top10 in ihrem Sport gehört haben (denke früher Franz, Gerd, Lothar, dann Dirk und Leon um Mal eine kleine elitäre und sicher unvollständige Auswahl zu machen). Das muss man sich immer als Vergleich anschauen.
Dazu seine Krankheit und die Tatsache, dass er im Gegensatz zu Becker in seiner gesamten Karriere immer eine Top3 oder jetzt Top2 als Konkurrenz hat, die auf allen Belägen Slamfähig sind. Ich sag nicht, dass es für Becker leichter war. Aber diese Übertalente, die alles gewonnen, gab es damals nicht. Lendl war auf Rasen schwächer, Edberg auf Sand, Agassi erst später komplett, Sampras kam erst richtig auf, als Boris Zeit dem Ende entgegen ging. Und Sand war meine ich auch nicht sein Ding (OK Boris hat da auch geschwächelt).

Francois

Bankspieler
Andersherum: selbst mit einem oder zwei Slams kommt Zverev nicht auf den Beliebtheitsstatus wie ein BB. Erfolg ist nicht alles.
Da kommt niemand ever ran in Deutschland . Das hat aber auch damit zu tun das du die gesamte mediale und damit auch gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf die öffentlichen Programme fokussiert hattest und dadurch ein Star dort tatsächlich extrem bekannt wurde. Das gibt es so heute nicht mehr. Sieht man auch in anderen Individualsportarten wie Boxen..etc wo eben die großen Kämpfe damals im öffentlichen Fernsehen in den USA jeden erreicht haben. Ein Frazier, Foreman , Ali wären mit PayTV nie derartige Ikonen geworden. Diese tiefe Verankerung dieser Sportarten in der Gesellschaft ist leider verloren gegangen.

Als jemand der das mit Boris mitbekommen hat, da waren bei nem Wimbledon Spiel die Straßen leer. Auch wenn Zverev 20 GS gewinnt und super medial positiver Typ wäre würde er das nicht erreichen und auch kein anderer. Da muss man Boris aber auch zugestehen das er einen extrem zuschauerfreundlichen Spielstil / Persönlichkeit hatte (mehr als jeder andere aus der Ära und immer 100% gegeben hat.

Für mich ist Becker vs Sampras 1996 ATP FInals bis heute das packendste Spiel das ich je erlebt hab. Und das mit den Schlägern damals. Gibt sicher aus der Zeit danach mit Federer etc äquivalente aber mir fällt da keines ein.

Michael der Echte

Bankspieler
Australian Open Finale Federer - Nadal 2017. Wimbledon Finale 2009 Federer - Roddick. oder 2007 & 2008 Nadal - Federer. 2019 Djokovic - Federer.

Oben