All-NBA Teams bekanntgegeben!


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
bender schrieb:
Neben Magic Johnson spielten generell kleine Guards; anfangs Norm Nixon, später Byron Scott. Beide verteidigten den gegnerischen PG, und wurden ihrerseits vom gegnerischen PG verteidigt. Magic wurde wiederum vom gegnerischen SG/SF verteidigt. In den Finals 1991 bspw. verteidigte ihn Scottie Pippen, nicht BJ Armstrong. Somit unterscheidet sich Magic's Spielweise kaum von der eines Grant Hill oder LeBron James. Nur offiziell ist der eine eben PG, und die anderen SFs.

Absolut richtig, denn Magic konnte aufgrund seiner Größe keine kleineren Guards verteidigen, er war auch insgesamt kein guter Verteidiger. Und eben wegen seiner Größe konnte er auch nicht durch die kleineren Guards verteidigt werden. James ergeht es heute ebenso.
Pippen oder Odom nahmen/nehmen in der Triangle auch die Position des "Spielgestalters" ein, allerdings dabei anders als es Magic oder Hill taten.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
TheStilt schrieb:
Genauso diese Positionsverschiebungen kritisere ich doch. Lebron ist SF (Pierce für mich emrh SG als Lebron), NOwe PF, Garnett PF, Duncan PF, T-Mac für mich eher SF, Kobe SG. An solche Postionen sollte man nciht rütteln, außer es ist wirklich ein ganzklare System-Veränderung wie bei Carter bei den Nets, die ja mit Jefferson einen ganze klaren SF haben, so dass Carter SG ist...

Verstehe deine Aussage nicht ganz. Du hast vorhin gesagt, dass dein Team Duncan-Garnett-Nowe-Kobe-Lebron wäre. D.h. du packst Duncan mal als Center, Lenron mal als Guard... Aber jetzt kritisiert du wieder diese Postionsverchiebungen in der Vergangenheit mit Nowe als Center etc... :confused:

Und was ist der Unterschied in der Spielweise zwischen Kobe Bryant, Tracy McGrady und LeBron James? Von den 3en war Bryant vielleicht diese Saison am meisten "Forward" weil er sich weniger um den Ballvortrag gekümmert hat, als James oder McGrady.

Es werden verschieden Positionen für denselben Spielertypen festgelegt (Bryant, McGrady, James), und unterschiedliche Spieler bekommen dieselben Position (Nowitzki, Duncan). Dies kritisiert mystic; ich und einige andere auch.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Redemption schrieb:
Und was ist der Unterschied in der Spielweise zwischen Kobe Bryant, Tracy McGrady und LeBron James? Von den 3en war Bryant vielleicht diese Saison am meisten "Forward" weil er sich weniger um den Ballvortrag gekümmert hat, als James oder McGrady.

Es werden verschieden Positionen für denselben Spielertypen festgelegt (Bryant, McGrady, James), und unterschiedliche Spieler bekommen dieselben Position (Nowitzki, Duncan). Dies kritisiert mystic; ich und einige andere auch.

Was hat ballvortrag mit Guard zu tun? Redd ist auch ganz klar SG und kein SF... Warum kann ein SF den ballvortrag nciht machen? das macht ihn doch nicht durch diese eine Sache zum PG... Garnett macht imemr den SPielaufbau, ist der deswegen PG?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@theStilt
Wie wäre denn Deine Beschreibung für die einzelnen Positionen, wenn der PG schon nicht den Ballvortrag macht?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
TheStilt schrieb:
Genauso diese Positionsverschiebungen kritisere ich doch. Lebron ist SF (Pierce für mich emrh SG als Lebron), NOwe PF, Garnett PF, Duncan PF, T-Mac für mich eher SF, Kobe SG. An solche Postionen sollte man nciht rütteln, außer es ist wirklich ein ganzklare System-Veränderung wie bei Carter bei den Nets, die ja mit Jefferson einen ganze klaren SF haben, so dass Carter SG ist...

LeBron James ist nicht mehr Forward als es Bryant, McGrady oder Pierce sind, das ist meine Aussage. Jeder der ein Spiel der Cavs sieht, wird James nicht als Forward bezeichnen sondern ihn richtigerweise als Guard ansehen, weil er nun mal wie ein Guard den Ball dominiert und nicht wie ein Forward nur von außen schießt oder den Ball in der Nähe der Zone bekommt.
Garnett, Nowitzki und Duncan haben unterschiedliche Spielweisen, der eine hält sich vermehrt in der Mitteldistanz auf und kann das Spiel auch mal als Spielgestalter kontrollieren, der andere rennt bis hinter die Dreierlinie und spielt dabei dann quasi SF oder SG, und der nächste steht zumeist in der Zone. Aber alle 3 haben dieselbe Position? Garnett ist eher ein Forward der Art eines Scottie Pippen, der nur stärker in die Zone ziehen kann und aufgrund der Größe den gegnerischen Center oder PF verteidigen kann. Duncan spielt wie ein Center und Nowitzki spielt offensiv von einem Shooter bis Center fast alles. Hierbei für alle 3 eine klare Position eines 4ers festzulegen, ist eher nicht gegeben. Wenn Garnett noch etwas besser von außen schießen könnte, dann könnte er von der 1 bis zur 5 alle Positionen spielen.

TheStilt schrieb:
Verstehe deine Aussage nicht ganz. Du hast vorhin gesagt, dass dein Team Duncan-Garnett-Nowe-Kobe-Lebron wäre. D.h. du packst Duncan mal als Center, Lenron mal als Guard... Aber jetzt kritisiert du wieder diese Postionsverchiebungen in der Vergangenheit mit Nowe als Center etc... :confused:

Ich brauche dafür keine Positionen verschieben, sondern ich nehme einfach die Positionen, die die Spieler während eines Spiels einnehmen. Duncan spielt wie ein Center, und LeBron James spielt wie ein Guard. Damit sind für mich die beiden Guards James und Bryant, die beiden Forwards Garnett und Nowitzki und Duncan ist der Center. Ich kann mir ehrlicherweise kein besseres Team aus NBA-Spielern vorstellen, als diese 5.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Omega schrieb:
@theStilt
Wie wäre denn Deine Beschreibung für die einzelnen Positionen, wenn der PG schon nicht den Ballvortrag macht?

Es gibt 5 Positionen im Basketball, die von allen Spielern völlig anders interpretiert werden. Dass Duncans Spielweise der eines Centers mehr entspricht als Nowitzkis ist mir ja auch völlig klar. Aber was sehe ich bei Lebron James? Laut Boxscore wurde er in jedem Spiel in diesem Jahr (letztes jahr war es auch so, meine ich) als SF geführt... James macht bei Cleveland den Spielaufbau, er ist praktisch ein Point-Forward, aber dennoch läuft bei Cleveland ein REINER PG auf (Eric Snow). Das muss doch auch einen GRund haben oder nciht? Cleveland spielt für mich sozsuagen mit einen PG (der auch den Ballvortrag in mancher Situation übernehmen kann) und einem James, der dazu auch in der Lage ist.
Aber nach eurer Defintion kann jeder SF der den Ballvortrag übernimmt als PG in All-NBA-Team geführt werden, und DAS fuinde ich nciht richtig...
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
mystic schrieb:
LeBron James ist nicht mehr Forward als es Bryant, McGrady oder Pierce sind, das ist meine Aussage. Jeder der ein Spiel der Cavs sieht, wird James nicht als Forward bezeichnen sondern ihn richtigerweise als Guard ansehen, weil er nun mal wie ein Guard den Ball dominiert und nicht wie ein Forward nur von außen schießt oder den Ball in der Nähe der Zone bekommt.
Garnett, Nowitzki und Duncan haben unterschiedliche Spielweisen, der eine hält sich vermehrt in der Mitteldistanz auf und kann das Spiel auch mal als Spielgestalter kontrollieren, der andere rennt bis hinter die Dreierlinie und spielt dabei dann quasi SF oder SG, und der nächste steht zumeist in der Zone. Aber alle 3 haben dieselbe Position? Garnett ist eher ein Forward der Art eines Scottie Pippen, der nur stärker in die Zone ziehen kann und aufgrund der Größe den gegnerischen Center oder PF verteidigen kann. Duncan spielt wie ein Center und Nowitzki spielt offensiv von einem Shooter bis Center fast alles. Hierbei für alle 3 eine klare Position eines 4ers festzulegen, ist eher nicht gegeben. Wenn Garnett noch etwas besser von außen schießen könnte, dann könnte er von der 1 bis zur 5 alle Positionen spielen.[/mystic]

mystic schrieb:
Ich brauche dafür keine Positionen verschieben, sondern ich nehme einfach die Positionen, die die Spieler während eines Spiels einnehmen. Duncan spielt wie ein Center, und LeBron James spielt wie ein Guard. Damit sind für mich die beiden Guards James und Bryant, die beiden Forwards Garnett und Nowitzki und Duncan ist der Center. Ich kann mir ehrlicherweise kein besseres Team aus NBA-Spielern vorstellen, als diese 5.

Das Problem zwischen eurer MEinung und meienr ist nur die Definition. Für euch zählt nciht die offizielle Position, sondern die Art Postion, die der SPieler einnimmt, wenn er aufm Platz steht. Dass ein James auf dem Platz eine Art PG spielt auf der offiziellen Postion SF hab ich ja shcn eingesehen (und gesagt)...^^ D.h. es stellt sich einfach nur die frage, ob die Teams nach den offiziellen Positionen in der Saison aufgestellt werden oder nach den Postionen, die iherer Spielweise entsprechen. Das würde aber auch heißen, dass man Nowe mal als SG sehen könnte, was schwer nachvollziehbar ist, aber nach euer Definitin völlig legitim ist...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
TheStilt schrieb:
James macht bei Cleveland den Spielaufbau, er ist praktisch ein Point-Forward, aber dennoch läuft bei Cleveland ein REINER PG auf (Eric Snow). Das muss doch auch einen GRund haben oder nciht?
Erstens kann James nicht jedesmal von hinten nach vorne bringen, da würde er viel zuviel Kraft lassen. Er ist halt dann der, der den finalen Pass spielt. Zweitens muss ja irgendwer den PG des Gegners verteidigen. Müsste James kleine, flinke Pointguards verteidigen, hätte er relativ schnell 6 Fouls, oder aber der PG hätte Narrenfreiheit.

Generell verstehe ich den Terz um die Positionen nicht. Die Übergänge sind doch eh fließend und im Laufe des Spiels wechselt das ohnehin immer wieder. Wir sind hier nicht bei NBA Live ;) James z.B. kann von der 1 bis zur 4 jede Position spielen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Der boxscore wird aber von den Journalisten gemacht und eher nach den Eigenschaften der Spieler als von ihrer richtigen Poistion beeinflußt.
Die Bulls der 90er sind hierbei ein gutes Beispiel.
Haben die mit einem klassischen PG gespielt oder eher mit 2 SG + Pippen. Basketball hat sich verändert. Besonders merkt man das an Spielern die für ihre jeweilige GRöße enorme Fähigkeiten am Ball haben. Garnett, Duncan und Nowitzki wären vor 20 Jahren immer Center gewesen. ein LeBron hätte mind. PF gespielt. Hierdurch gibt es halt Teams, die mehr Generalisten als Spezialisten im Team haben, während andere "klassischer" spielen. Das macht es dann auch schwer solche Wahlen wie das All-NBA Team aufzustellen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
TheStilt schrieb:
Das Problem zwischen eurer MEinung und meienr ist nur die Definition. Für euch zählt nciht die offizielle Position, sondern die Art Postion, die der SPieler einnimmt, wenn er aufm Platz steht. Dass ein James auf dem Platz eine Art PG spielt auf der offiziellen Postion SF hab ich ja shcn eingesehen (und gesagt)...^^ D.h. es stellt sich einfach nur die frage, ob die Teams nach den offiziellen Positionen in der Saison aufgestellt werden oder nach den Postionen, die iherer Spielweise entsprechen. Das würde aber auch heißen, dass man Nowe mal als SG sehen könnte, was schwer nachvollziehbar ist, aber nach euer Definitin völlig legitim ist...

Ich denke auch,dass wir alle prinzipiell einer Meinung sind bzw das die Gedankengänge in die gleiche Richtung gehen,denn auch für dich(Stilt) scheint der Übergang fließend zu sein,aber du hälst dich eben etwas mehr an die offiziellen Positionen,aber das solltest du in diesem Fall eher vernachlässigen. ;) Wie auch immer, hier sehe ich schon eine gewisse Übereinstimmung.

mystic schrieb:
Ich brauche dafür keine Positionen verschieben, sondern ich nehme einfach die Positionen, die die Spieler während eines Spiels einnehmen. Duncan spielt wie ein Center, und LeBron James spielt wie ein Guard. Damit sind für mich die beiden Guards James und Bryant, die beiden Forwards Garnett und Nowitzki und Duncan ist der Center. Ich kann mir ehrlicherweise kein besseres Team aus NBA-Spielern vorstellen, als diese 5.

Dito. So hat ein First-Team für diese Saison auszusehen und nicht anders.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Omega schrieb:
Der boxscore wird aber von den Journalisten gemacht und eher nach den Eigenschaften der Spieler als von ihrer richtigen Poistion beeinflußt.
Die Bulls der 90er sind hierbei ein gutes Beispiel.
Haben die mit einem klassischen PG gespielt oder eher mit 2 SG + Pippen. Basketball hat sich verändert. Besonders merkt man das an Spielern die für ihre jeweilige GRöße enorme Fähigkeiten am Ball haben. Garnett, Duncan und Nowitzki wären vor 20 Jahren immer Center gewesen. ein LeBron hätte mind. PF gespielt. Hierdurch gibt es halt Teams, die mehr Generalisten als Spezialisten im Team haben, während andere "klassischer" spielen. Das macht es dann auch schwer solche Wahlen wie das All-NBA Team aufzustellen.

Das sehe icha ich so... Es ist wirklich schwer ein All-NBA-TEam aufzustellen, weil alle ihre Postion anders interpretieren. Aber wer soll das denn bitte entscheiden... Lebron Guard, Lebron Forward? Dirk SG? Garnett PG mti seinen Passfähigkeiten? Wer soll das entscheiden? Daher finde ich das bisherige System besser, weil es einfach leichter ist, danach die Teams zu erstellen...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
TheStilt schrieb:
Aber was sehe ich bei Lebron James? Laut Boxscore wurde er in jedem Spiel in diesem Jahr (letztes jahr war es auch so, meine ich) als SF geführt...

Es ist schön, dass die Boxscore das sagt, aber die sagt Dir nicht, wie er gespielt hat.

TheStilt schrieb:
James macht bei Cleveland den Spielaufbau, er ist praktisch ein Point-Forward, aber dennoch läuft bei Cleveland ein REINER PG auf (Eric Snow). Das muss doch auch einen GRund haben oder nciht? Cleveland spielt für mich sozsuagen mit einen PG (der auch den Ballvortrag in mancher Situation übernehmen kann) und einem James, der dazu auch in der Lage ist.

Snow spielt deshalb, damit der gegnerische PG verteidigt werden kann, der im Normalfall kleiner und schneller als James (primäre bei der lateralen Schnelligkeit) ist. Snow liefert den Ball an der Mittellinie bei James ab, danach spielt er quasi so etwas wie ein SG, und Murray mimt dann den SF.

TheStilt schrieb:
Aber nach eurer Defintion kann jeder SF der den Ballvortrag übernimmt als PG in All-NBA-Team geführt werden, und DAS fuinde ich nciht richtig...

Es gibt bei den All-NBA Teams keinen Position PG, sondern nur die Position Guard 2-mal. Wer war denn deiner Meinung nach dann der reine PG in den NBA Teams der vergangenen Jahre: Wade oder Allen? Bryant oder McGrady? Reggie Miller oder Mitch Richmond? Penny Hardaway oder Michael Jordan? Clyde Drexler oder Reggie Miller? Clyde Dreyler oder Michael Jordan?
Die Aussage derjenige, die die Positionseinteilung kritisieren, ist, dass Spieler, die wie ein Guard spielen, auch bitte die Guardposition bekommen sollen, und nicht mal Forward und mal Guard.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
TraveCortex schrieb:
Ich denke auch,dass wir alle prinipiell einer Meinung sind bzw das die Gedankengänge in die gleiche Richtung gehen,denn auch für dich(Stilt) scheint der Übergang fließend zu sein,aber du hälst dich eben etwas mehr an die offiziellen Positionen,aber das solltest du in diesem Fall eher vernachlässigen. ;) Wie auch immer, hier sehe ich schon eine gewisse Übereinstimmung.

Ja, genau... Ich versuch emich mehr an offizielle Positionen zu richten, was mMn nciht verkehrt ist, wie eure Definion... ;)

travecortex schrieb:
Dito. So hat ein First-Team für diese Saison auszusehen und nicht anders.

Ich hätte auch mit diesem Team leben können (!!!), aber dann hätteich einen REINEN PG vermisst (wie Nash), und Nash hat es aber auch verdient in diesem Team zu stehen...
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
mystic schrieb:
Es gibt bei den All-NBA Teams keinen Position PG, sondern nur die Position Guard 2-mal. Wer war denn deiner Meinung nach dann der reine PG in den NBA Teams der vergangenen Jahre: Wade oder Allen? Bryant oder McGrady? Reggie Miller oder Mitch Richmond? Penny Hardaway oder Michael Jordan? Clyde Drexler oder Reggie Miller? Clyde Dreyler oder Michael Jordan?
Die Aussage derjenige, die die Positionseinteilung kritisieren, ist, dass Spieler, die wie ein Guard spielen, auch bitte die Guardposition bekommen sollen, und nicht mal Forward und mal Guard.

GEnauso deswegen gefallen wir diese All-NBA-teams, die du da aufgezählt hast NICHT. Ich finde schon, dass jede Position in den Teams vertreten sein sollte...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
TheStilt schrieb:
Genauso diese Positionsverschiebungen kritisere ich doch. Lebron ist SF (Pierce für mich emrh SG als Lebron), NOwe PF, Garnett PF, Duncan PF, T-Mac für mich eher SF, Kobe SG. An solche Postionen sollte man nciht rütteln, außer es ist wirklich ein ganzklare System-Veränderung wie bei Carter bei den Nets, die ja mit Jefferson einen ganze klaren SF haben, so dass Carter SG ist...

Verstehe deine Aussage nicht ganz. Du hast vorhin gesagt, dass dein Team Duncan-Garnett-Nowe-Kobe-Lebron wäre. D.h. du packst Duncan mal als Center, Lenron mal als Guard... Aber jetzt kritisiert du wieder diese Postionsverchiebungen in der Vergangenheit mit Nowe als Center etc... :confused:

Bei der Wahl zu den All-NBA Teams gibt es einige Faktoren zu beachten: Auf den ersten Blick soll ähnlich den All-Star Teams eine "echte" Mannschaft aufgestellt werden, und die ist eher klassisch ausgerichtet: Also mit einem echten Big Man am Korb (Center), zwei Spielern auf den Flügeln (Forwards) und zwei kleinen Backcourtspielern, eben den Guards. Dabei gab es ganz früher nicht einmal im Spiel selbst diese so klare Aufteilung der Forwards in Power Forward und Small Forward - diese kam erst später auf, als die 4 mit größeren Spielern besetzt wurden, die näher zum Korb spielten.

Nun haben wir aber seit etlichen Jahren eine Schwemme von vielseitigeren Spielern und Systemen: Twin Towers (also einen dem Center gleichwertigen Power Forward), Small Ball (Diaw kann man wohl kaum als echten Center ansehen), ganz zu schweigen von den Spielern, die nicht mehr nur eine Position abdecken, sondern meistens zwei und in extremen Fällen gar drei bis alle fünf:
-Nowitzki spielte so lange Jahre in der Offense einen Mix aus SF/PF und in der Defense oft einen reinen Center, ebenso wie Garnett zwischen diesen drei Positionen hin- und herpendelt und zusätzlich auch noch den Spielmacher gibt.
-Pippen, Jordan, Grant Hill, Kobe Bryant und LeBron James übernahmen/übernehmen in ihrer Karriere und oftmals gar in den gleichen Spielen eine vielseitige Rolle, in der sie alles von Point Guard bis Small Forward in der Offense spielten/spielen.
Beispiel Grant Hill, bei dem es schon besonders gut zu sehen im Spiel von Duke gegen Kentucky zu sehen war, als er über weite Phasen den Spielaufbau übernahm und seine Mitspieler in Szene setzte, obwohl mit Bobby Hurley ein echter Point Guard im Team war, der aber riesige Probleme mit der gegnerischen Defense bekam, Turnovers in Massen produzierte und deswegen im Verlaufe des Spiels immer mehr auf die klassische Rolle eines Shooting Guards umschwenkte, während Grant Hill seine ursprüngliche Rolle des Spielmachers übernahm.

Ebenso gibt es Beispiele von Teams, die mit zwei Comboguards auflaufen, Beispiel Wizards im letzten Jahr: Weder Arenas noch Hughes sind reine Point Guards oder Shooting Guards, sondern spielen beide Rollen.
Oder eben noch etwas anders die Sixers, die lange Jahre in der Offense quasi mit nur anderthalb Guards spielten (Snow hatte dort fast keine Rolle, denn meistens war es da schon Iverson, der den Spielaufbau übernahm als auch die meisten Würfe nahm), in der Defense aber klassisch Iverson gegen den gegnerischen PG und Snow als größeren Spieler gegen den gegnerischen SG stellten.

Jetzt ist eben nur die Frage, ob man die All-NBA Teams nach klassischer Rollenverteilung besetzen soll (also dass sie auf den ersten Blick wie ein "echtes" Team so auflaufen könnten), oder wie man die Combospieler genau einordnet, was für die Aufteilung in Center, 2 Forwards und 2 Guards besonders schwer wird, wenn Spielerrollen über diese Grenzen verschwimmen oder in einem Team in Offense wie Defense unterschiedlich ausfallen.
Dabei wäre Duncan noch relativ leicht einzuordnen: Er ist von der Spielweise her ein beweglicher Center mit etwas mehr Reichweite als die ganz klassischen wie zum Beispiel Chamberlain. Auch ein Olajuwon spielte neben Sampson sehr ähnlich wie Duncan neben Robinson oder Nesterovich/Mohammed - interessant ist hier sogar, dass der kleinere (Hakeem) immer als der Center angesehen wurde, während der weitaus längere (Sampson) gar noch eher dem Typus Power Forward in der Offense entsprach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
TheStilt schrieb:
Das sehe icha ich so... Es ist wirklich schwer ein All-NBA-TEam aufzustellen, weil alle ihre Postion anders interpretieren. Aber wer soll das denn bitte entscheiden... Lebron Guard, Lebron Forward? Dirk SG? Garnett PG mti seinen Passfähigkeiten? Wer soll das entscheiden? Daher finde ich das bisherige System besser, weil es einfach leichter ist, danach die Teams zu erstellen...

Wieso sollte es danach einfacher sein, die Teams zu erstellen? Mir fiel die Wahl für mein persönliches 1st Team überhaupt nicht schwer. Ich habe 3 Spieler, die den Spielaufbau gestalten können, und dazu die defensive Schwachstelle Nash durch Garnett ersetzt. Duncan spielt definitiv besser als Shaq, imaginär gesehen, ist mein Team dem gewählten All-NBA 1st sicher überlegen. Wer hat denn beispielsweise darüber entschieden, wann T-Mac ein Guard und wann ein Forward ist?

TheStilt schrieb:
GEnauso deswegen gefallen wir diese All-NBA-teams, die du da aufgezählt hast NICHT. Ich finde schon, dass jede Position in den Teams vertreten sein sollte...

Nur hat man es in der Vergangenheit auch nicht gemacht, weil die Positionen überhaupt nicht so eindeutig festgelegt sind. Giftpilz hat das bezüglich der verschiedenen Comboguards erläutert, die ja noch klar als Guards gerechnet werden können. Aber Swingmen, die nicht mehr als Guard oder Forward eindeutig identifiziert werden können, bereiten da noch viel größere Schwierigkeit ebenso wie Spieler, die Offensiv eine andere Position bekleiden als Defensiv, Giftpilz brachte da richtigerweise die Beispiele Nowitzki und Garnett.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Giftpilz schrieb:
Bei der Wahl zu den All-NBA Teams gibt es einige Faktoren zu beachten: Auf den ersten Blick soll ähnlich den All-Star Teams eine "echte" Mannschaft aufgestellt werden, und die ist eher klassisch ausgerichtet: Also mit einem echten Big Man am Korb (Center), zwei Spielern auf den Flügeln (Forwards) und zwei kleinen Backcourtspielern, eben den Guards. Dabei gab es ganz früher nicht einmal im Spiel selbst diese so klare Aufteilung der Forwards in Power Forward und Small Forward - diese kam erst später auf, als die 4 mit größeren Spielern besetzt wurden, die näher zum Korb spielten.

Genau, sehe ich auch so... Man muss entscheiden, wie man das Team einteilt. Ich würde diese klassische Variante bevorzugen, auch wenn es mit SPielern wie Garnett, Duncan, Lebron schwierig wird, die einzuordnen. Und wenn es schwierig wird sich zu entscheiden, sollte man die offizielle Position nehmen...

giftpilz schrieb:
Jetzt ist eben nur die Frage, ob man die All-NBA Teams nach klassischer Rollenverteilung besetzen soll (also dass sie auf den ersten Blick wie ein "echtes" Team so auflaufen könnten), oder wie man die Combospieler genau einordnet, was für die Aufteilung in Center, 2 Forwards und 2 Guards besonders schwer wird, wenn Spielerrollen über diese Grenzen verschwimmen oder in einem Team in Offense wie Defense unterschiedlich ausfallen.
Dabei wäre Duncan noch relativ leicht einzuordnen: Er ist von der Spielweise her ein beweglicher Center mit etwas mehr Reichweite als die ganz klassischen wie zum Beispiel Chamberlain. Auch ein Olajuwon spielte neben Sampson sehr ähnlich wie Duncan neben Robinson oder Nesterovich/Mohammed - interessant ist hier sogar, dass der kleinere (Hakeem) immer als der Center angesehen wurde, während der weitaus längere (Sampson) gar noch eher dem Typus Power Forward in der Offense entsprach.

Dass ich DUncan als Center noch OK finde, habe ich vor kurzem shcon gepostet... Bei den Combo-Spielern wird es wie egsagt wirklich schwer, die einzuordnen, aber ich würde mri wie egsagt wünschen, dss ein "richtiger" PG immer im Team ist.
Mystic hatte vorhin ein paar All-NBA-Teams aufgezählt, wo der Backcourt mal Clyde "the glide" + M.Jordan war. GEnau das fidne ich cnith richtig. Warum kann da nciht ein richtger PG drin sein? muss mal gucken, ob es keinen guten PG zu der ZEit gab; DAS kannja eigetlich nicht sein... :D Nur in Ausnahmefällen würde ich zwei SGs im TEam sehen wollen, aber auh wirklich nur, wenn es keine konkurrenz durch einen reinen PG gabe, aber diesen Fall sehe ich dieses Jahr durch Nash nciht gegeben. Daher gehört er fr mich ins All-NBA-Team...
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
mystic schrieb:
Wieso sollte es danach einfacher sein, die Teams zu erstellen? Mir fiel die Wahl für mein persönliches 1st Team überhaupt nicht schwer.

Da muss ich dir echt geben... Hab mich da geirrt... Leichter wird das durch das System nicht, das ist richtig...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
TheStilt schrieb:
Ich hätte auch mit diesem Team leben können (!!!), aber dann hätteich einen REINEN PG vermisst (wie Nash), und Nash hat es aber auch verdient in diesem Team zu stehen...

Wenn man Zugehörigkeit zum All-NBA Team nur nach rein individueller Leistung ansieht (oder diese zumindest weitaus stärker bewertet als bei der MVP-Wahl), gehört Nash eigentlich nicht mehr als einer der zwei besten Guards (egal ob das jetzt PG oder SG ist) dazu: LeBron & Kobe haben individuell weitaus bessere Leistungen abgeliefert.

Wie schon gesagt: Es gibt etliche Systeme, in denen gar kein reiner Point Guard spielt. Und ein Team, das aus Duncan, Garnett, Nowitzki, Kobe und Lebron besteht, hat mit Spielaufbau/Ballvortrag (den können mindestens die zwei Guards hervorragend und noch Garnett recht gut übernehmen) keine Probleme, geschweige denn dass sie einen Spielmacher vermissen würden. Alle 5 sind gute (Nowitzki, Duncan) bis hervorragende (Lebron) Passgeber und brauchen keinen reinen Point Guard, der diese Aufgaben für sie übernimmt. Rein leistungsgemäß wäre dies die fairste Wahl und Einordnung gewesen.

Wenn man aber klassisch PG, SG, SF, PF, C spielen möchte, kann es gewiss etwas anders aussehen. ;)
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Giftpilz schrieb:
Wenn man Zugehörigkeit zum All-NBA Team nur nach rein individueller Leistung ansieht (oder diese zumindest weitaus stärker bewertet als bei der MVP-Wahl), gehört Nash eigentlich nicht mehr als einer der zwei besten Guards (egal ob das jetzt PG oder SG ist) dazu: LeBron & Kobe haben individuell weitaus bessere Leistungen abgeliefert.

Wie schon gesagt: Es gibt etliche Systeme, in denen gar kein reiner Point Guard spielt. Und ein Team, das aus Duncan, Garnett, Nowitzki, Kobe und Lebron besteht, hat mit Spielaufbau/Ballvortrag (den können mindestens die zwei Guards hervorragend und noch Garnett recht gut übernehmen) keine Probleme, geschweige denn dass sie einen Spielmacher vermissen würden. Alle 5 sind gute (Nowitzki, Duncan) bis hervorragende (Lebron) Passgeber und brauchen keinen reinen Point Guard, der diese Aufgaben für sie übernimmt. Rein leistungsgemäß wäre dies die fairste Wahl und Einordnung gewesen.

Wenn man aber klassisch PG, SG, SF, PF, C spielen möchte, kann es gewiss etwas anders aussehen. ;)

Gebe ich dir in ALLEN Punkten recht. Ich sage ja nur, dass es mir aus meiner SIcht wichtig ist, das ein reiner PG im Team ist. Dass dein Team keine Probleme im SPielaufbau haben wird, ist mir ja klar^^... Wenn ich was adneres behaupten würde, würde ich bei sport1 basketball artikel schreiben... ;) Der PG ist für mich die wichigste Position im Basketball; ich mag vor allem die Reinen PG, die sich wirklich haupsächlich aufs passen konzentrieren. Magic mit den Show-Time-Express, mit abstrichen NAsh, aber auch Stockton etc... Daher ist mir auch aus Smypathie-Gründen wichtig, dass ein PG im Team ist...
 
Oben