Solomo schrieb:
Wenn Du sie haben willst, dann sollst Du sie bekommen, aber danach lassen wir das Thema, bitte, es geht ja allgemein um die All-NBA-Teams.
Vorausgeschickt, das ganze bezieht sich auf mein Gefühl, also kann es sein, dass Du Recht hast und ich mich irre.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es für Yao irgendwann den Knackpunkt in diesem Jahr, ab dem er überirdische Leistungen gebracht hat. T-Mac war nicht da, es hieß: Friss oder stirb! Nimmt man die 2-3 Monate als Maßstab, steht Yao über Shaq und er wird es - bei normalem Verlauf der Dinge - in den nächsten Jahren auch tun.
Shaq hingegen bringt seit Jahren in etwa dieselbe Leistung. Er baut ab, das ist klar, und hat auch ein besseres Team an seiner Seite als Yao. Er hat sich seinen Status über Jahre erarbeitet und war auch dieses Jahr wieder ziemlich konstant und das stellt ihn in meinen Augen 1 Millimeter über Yao, der erst seit relativ kurzer Zeit beweist, zu was er fähig ist.
Wie gesagt, ginge es nach den letzten Monaten, wäre Yao im 1st Team. Nimmt man das ganze Jahr, und darum geht es bei den All-NBA-Teams, ist Shaq gerade noch vertretbar.
Warum Big Ben vor Yao steht ist mir völlig unklar :confused:
im allgemeinen gehe ich da mit.
allerdings gibts da 2 kritikpunkte:
1. ich weiß, dass viele so ähnlich argumentieren, jedoch ist das ganze großer humbug: was in seiner karriere wie abgelaufen ist, das interessiert hier nicht. jedenfalls sollte es das nicht. shaq war bis letzte saison deutlich besser als yao. soweit ist das ein fakt. aber es hat für diese saison keine bedeutung, wenn es nicht mehr der fall ist.
2. die argumentation er wäre nur nach der verletzungspause so richtig gut gewesen ist eigentlich auch humbug. im november hatter er mit einer heftigen verletzung bereits 19-9. im dezember gar 21-9. das war schon damals mit shaqs leistungen sehr gut vergleichbar, nur hat das - bei aller ignoranz - kaum jemand wahrgenommen. kein wunder, diese erneute verbesserung stand ja auch im schatten von mcgradys verletzung und der schwachen bilanz der rockets. dennoch war sie vorhanden. dann kam die verletzungspause und yao hatte plötzlich 2 entscheidende sachen geändert: 1. er hatten endlich seine mobilität wieder, die es ihm erlaubte, aggressiver aufzutreten. 2. er hat während der verletzungspause genügend tapes studiert, um seine größten fehler im post (positioning, fouls gegen guards, passing aus dem double team, halten des balls, unendschlossene moves) abzustellen. erst ab jetzt wurde auch den ersten ignoranten leuten klar, dass vielleicht doch was dran sein könnte an dem, was einige der kenner der situation schon seit einiger zeit wussten.
yao war zu saisonbeginn mit shaq gleich auf. nach der verletzungspause war er jedoch ein stückchen vor shaq. insgesamt über das jahr gesehen kann man also nicht davon sprechen, dass yao zwar nach dem all star game besser als shaq war, aber davor so schlecht, dass shaq am ende doch besser ist.
wie gesagt, ich weiß, warum yao nicht im all nba first team steht. auf schwächere leistung basiert dieses resultat allerdings nicht. da sind andere punkte zu nennen:
- ignoranz (wallace mehr first team votes, ilgauskas und krstic haben auch welche bekommen)
- anti-ming-stimmung (nach dem motto: der ist eh nur medienhype. mit 2,26 müsste der 30 ppg und 20 rpg machen, würde ich nämlich an seiner stelle ganz bestimmt)
- fehlinterpretation des all-nba-teams (in umgekehrter weise zum mvp -> statt reiner leistunsgbewertung kombination aus erfolg und leistung)
- andere gründe (shaqs fehlende mvp-awards, gewohnheitsstimmen, karriere-award)
das solls dann auch schon gewesen sein, denn wirklichen diskussionsbedarf gibts nicht. allgemein gebe ich mittlerweile auch nicht mehr so viel auf diese ganzen awards, da ich weiß, welche idiotischen journalisten z.t. hinter diesen wahlen stecken. in zeiten des internets und somit der quellenvielfalt in schriftform und von stream-tv (ich z.b. kann von mir behaupten, dass ich ca. 75 von 82 rocketsspielen live gesehen habe, welcher journalist kann das schon? im bestenfall ein lokalreporter...) bilde ich mir meine meinung lieber selber. da bin ich nicht auf die meinung anderer leute angewiesen, so wie früher, wo es aufgrund von informationsarmut kaum anders möglich war.