All Position Top Ten PF (2007)


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@trave
Ich dachte Du hättest eher ein Parker Trauma;)

Duncan ist in der letzten Saison aber tatsächlich schwer zu bewerten. Trotz überstandener Verletzung hat er relativ wenig in der RS gespielt. Übrigens etwas, was ich Popovic sehr hoch anrechne. Er hatte klasse Statistiken, die aber in den Totalwerten etwas untergingen.

Dann kamen die Play-Offs, in denen man das Gefühl hatte, dass Duncan locker in den 6. Gang hochschaltete und je nach Bedarf und gegnerischer Verteidigung reboundete, punktete oder Vorlagen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Zach war die erste Option seines Teams und als solche durchaus ordentlich, während Marion bei den Suns in etwa eine gleichberechtigte Option unter 5 Spielern (er bekommt 5,5 Würfe weniger pro Spiel als Zach und erzielt trotzdem nur 4 Punkte weniger!) ist. Ihm da vorzuwerfen, dass er keine 20ppg schaffen würde, zeigt nur, dass hier unterschiedliche Teamkonzepte und Einsatzarten für den Vergleich völlig ignoriert wurden.

Ganz abgesehen davon ist Marion ein hevorragender Verteidiger, was man von Randolph nicht gerade behaupten kann.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich sehe die Spurs als Team, das entweder mit zwei Centern gleichzeitig antritt (seit Duncans Rookiesaison gab es immer einen weiteren legitimen Center, der neben ihm startete und viele Minuten bekam, aber dadurch wird er noch nicht zum Power Forward) oder mit Tim als echten einzigen Center (und Spielern wie Horry dann als PF).

Aus dem Grund hier tatsächlich eine Top10-PF-Liste ohne Duncan:
1. Kevin Garnett - allerdings mit der Einschränkung, dass sich sein Offensivspiel nicht für die erste Option eines Contenders eignet: Er nimmt zu viele Jump Shots, bei denen er gut aber nicht herausragend ist, und zeigt leider zu wenig Zug zum Korb und dann für einen Big Man zu wenig Scoring im Low Post. Als Gesamtpaket dennoch genial, vor allem durch die Defense und die Rebounds, gepaart mit der Fähigkeit, seine Mitspieler sehr gut in Szene zu setzen - nur sein hoher Vertrag verhindert, dass man um ihn herum sehr einfach ein Team aufbauen kann (bzw. dass man es nicht konnte, lag an McHales Unfähigkeit als GM).

2. Dirk Nowitzki - er ist eine legitime erste Option eines Contenders, selbst wenn er auch vor allem Jump Shots nimmt, aber diese trifft er mit traumhafter Sicherheit, wenn man ihn nicht gerade mit kleinen schnellen Forwards pestet. Hierzu muss aber auch mal gesagt werden, dass es in den letzten beiden Jahrzehnten nur drei Spieler gab, deren Offense auf ein gesamtes Team gesehen einfach nicht effektiv eingeschränkt werden konnte: Jordan, Shaq und Duncan. Sicherlich konnte man sie limitieren, aber dazu war so viel Aufwand nötig, dass dann die Mitspieler der drei absolut freie Bahn hatten (Endresultat war dann letztlich das gleiche als wenn sie die Punkte selbst gemacht hätten). Dirk ist eins der größten Missmatches der Liga, kein so großes Loch in der Defense wie immer noch behauptet wird (allerdings braucht man einen sehr körperlich spielenden Big Man neben ihn für die Defense und für die Offensivrebounds), und er lässt seinen Mitspielern Möglichkeiten, ihre Stärken zu finden und auszuspielen. Einziges weiteres Manko neben der Anfälligkeit, wie man ihn doch verteidigen kann: Wenn ein Spiel verlangsamt wird, ist man auf Gedeih und Verderb auf seine gute Form und die der Mitspieler angewiesen, denn im Low Post passiert mit ihm im Team leider etwas zu wenig.

3. Elton Brand ist wiederum genau ein solcher körperlich agierender Spieler in der Zone, sowohl in der Offense als auch in der Defense. In allem, was einen PF auszeichnen sollte, ist er mindestens gut.

4. Carlos Boozer - siehe Elton Brand, nur mit schlechterer Defense

5. Amare Stoudemire - sehr gute Offense (bei der er sich immer noch steigert), etwas fragwürdige Defense

6. Chris Bosh - siehe Kevin Garnett, nur leider ohne die Defense, aber er hat sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft

7. Jermaine O'Neal - wenn er nur nicht so verletzungsanfällig wäre und den Körperkontakt weniger oft meiden würde. Insgesamt dennoch ein sehr guter Spieler

8. Zach Randolph - gute Offense & gutes Rebounding, keine Defense

9. Al Jefferson - siehe Zach, nur bislang eine kleine Stufe darunter

10. Rasheed Wallace - wenn er sich nur beherrschen und mehr in die Zone gehen würde...

Wenn man allerdings Leute wie Duncan, Gasol und Dwight Howard doch auch als PF sieht, wäre meine Liste folgende (Marion bleibt für mich ein SF):
1. Duncan
2. Garnett
3. Nowitzki
4. Brand
5. Boozer
6. Stoudemire
7. Bosh
8. J. O'Neal
9. Gasol
10. D. Howard (aber sobald er seine TO-Probleme in den Griff bekommt...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@trave
Ich dachte Du hättest eher ein Parker Trauma;)

Warum denn?;) Ich mag Duncan und Parker schon seit eh und je und das lass ich mir doch nicht durch eine Finalsniederlage kaputtmachen- nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr und wenn ich mich nicht irre, werden auch wieder Finals stattfinden.:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei diesem Listenkram mach' ich nicht mehr mit, eben wegen der Fragwürdigkeit einer eindeutig zusortierbaren Position im modernen Basketball.

Meine 1 würde an Duncan gehen, wenn er denn als PF gelten soll.

Ansonsten schreibe ich hier nur was rein, weil ich Pau Gasol einem Chris Bosh vorziehen würde.

PS: Diese Liste vom yahoo-Fantasy-Kollegen finde ich nicht schlecht:

JamalMashburn schrieb:
1. Tim Duncan
2. Dirk Nowitzki
3. Kevin Garnett
4. Amaré Stoudemire
5. Pau Gasol
6. Carlos Boozer
7. Chris Bosh
8. Elton Brand
9. Jermaine O'Neal
10. Zach Randolph

Ich würde aber Brand und Boozer tauschen und vielleicht würde mir mit mehr Überlegen ein noch Sinnigerer als Zach einfallen. Der kann aber durchaus rein.
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
Duncan ist ein Center.

Die Nummer 1 ist Nowitzki. Er mag zwar über seine gesamte Karriere nicht mit KG mithalten können, aber zurzeit ist er der beste Power Forward der NBA. Er ist besser in der Offensive und hat mehr Eier in der Crunchtime (hands down).
Defensiv ist Nowe mittlerweile auch Durchschnitt. Nicht mehr und nicht weniger. Garnett mag zwar eine Klasse besser verteidigen doch ich hätte bei freier Wahl lieber Dirk im Team.
 

hornetsman

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Mainz
1. Tim Duncan
2. Kevin Garnett
3. Dirk Nowitzki
4. Elton Brand
5. Carlos Boozer
6. Chris Bosh
7. Amaré Stoudemire
8. Zach Randolph
9. Rasheed Wallace
10. David West
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
Dir is aber schon klar, dass das da oben nicht ich geschrieben habe, sondern dass das User EJ6 war, oder?:wavey: :)

Ja, richtig, hab es schon korigiert, sorry.

TraveCortex schrieb:
Das wird ja immer besser- jetzt ist Duncan schon auf 3 abgerutscht. :laugh2:
Gleich kommt Jemand, bei dem er nichtmal Top-10 ist, denn man muss ja immer noch einen drauflegen... :rolleyes:
Das versteh ich jetzt nicht ganz, warum sind Leute grundsätzlich blöd wenn sie hier deine Meinung über Duncan nicht teilen? Ich meine die Diskussion Garnett - Duncan gibt es doch immer wieder und ich glaube beide Seiten haben ihre für-und-wieder, aber deswegen muss derjenige der nicht meiner Meinung ist doch nicht gleich nen Idiot sein, oder?

Und von mir noch mal ne Frage (auf Grund von Giftpilz Liste) geht es hier jetzt um die letzte Saison, also wie bei der Top100 der Five, oder geht es hier darum den besten aktuellen Spieler zu benennen?
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
1. Kevin Garnett
2. Tim Duncan
3. Dirk Nowitzki
4. Chris Bosh
5. Elton Brand
6. Shawn Marion
7. Carlos Boozer
8. Zach Randolph
9. Jermaine O'neal
10. Lamar Odom
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
1. Nowitzki/Garnett
3. Brand
4. Stoudemire
5. Gasol
6. O'Neal
7. Boozer
8. Bosh
9. Randolph
10. Jefferson


Duncan, Howard hab ich bei Center
Marion und Odom bei SF
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Und von mir noch mal ne Frage (auf Grund von Giftpilz Liste) geht es hier jetzt um die letzte Saison, also wie bei der Top100 der Five, oder geht es hier darum den besten aktuellen Spieler zu benennen?

Ich selbst habe die letzte Saison natürlich als größten Indikator genommen, aber da ich die 82 Ligaspiele alleine nicht für die ganze Wahrheit halte, ist meine Liste ein Ranking, mit welchem Spieler auf der jeweiligen Position ein Team derzeit wahrscheinlich den größten Erfolg erreichen würde.
Wenn man nur die Statistiken 2006/07 für einen Vergleich der Qualität der Spieler nähme, könnte man zum Beispiel zum Schluß kommen, dass Yao schon besser als Duncan sei (wie es dmitrij bei den Centern gemacht hat), was für mich noch nicht der Fall ist. TD ist derzeit der größte Erfolgsgarant und damit gehört er für mich in einer solchen Liste auf Platz 1, selbst wenn andere Spieler 5ppg mehr holen und seine Leistung von vielen als für seine Verhältnisse durchschnittlich gewertet wird (was eh typisch für fast alle Spurs-Spieler außer Tony Parker so zu sein scheint, die sich einem guten Teamkonzept unterordnen und so individuell weniger herausragen).
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Duncan ist ein Center.

Die Nummer 1 ist Nowitzki. Er mag zwar über seine gesamte Karriere nicht mit KG mithalten können, aber zurzeit ist er der beste Power Forward der NBA. Er ist besser in der Offensive und hat mehr Eier in der Crunchtime (hands down).
Defensiv ist Nowe mittlerweile auch Durchschnitt. Nicht mehr und nicht weniger. Garnett mag zwar eine Klasse besser verteidigen doch ich hätte bei freier Wahl lieber Dirk im Team.

diesen teil des satzes verstehe ich nicht. was hat KG denn in seiner karriere erreicht was dirk nicht geschafft hat??
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
KG ist ein besserer Spieler wie Dirk, wenn man ihre gesamten Karrieren bis heute vergleicht. Das kann sich aber auch noch ändern, schließlich ist ja Dirk erst 29.

Dirk war in seinen ersten Jahren einfach nur ein Jumpshooter, der dem Team (außer vllt. bei Rebounds) sonst nicht helfen konnte. Das kam erst in den ketzten Jahren. KG führte die Wolves auch mit Durchschnittskadern jedes Jahr bis 2004 in die Playoffs. Dirk hatte immer mehr oder weniger gute Mitspieler, wodurch auch der größerer Teamerfolg im Gegensatz zu Garnett zu erklären ist.

Wenn ich aber heute die Wahl hätte, sprich wen ich genau jetzt lieber im Team hätte, würde meine Wahl 100%ig auf Nowitzki fallen.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Dirk war 2007 in den Finals? Aha, ist mir wohl entgangen und KGs bisherige Karriere im Vergleich zu Dirks sagt sowieso nichts über die Stärke von 2007 aus :) Für mich steht KG nur höher in der Liste, weil ich ihn individuell diese Saison als besser empfand, wenn auch nur sehr knapp, doch die defensiv-Fähigkeiten Garnetts spielen einfach 3 Klassen höher als bei Dirk.
 
Oben