Ich sehe die Spurs als Team, das entweder mit zwei Centern gleichzeitig antritt (seit Duncans Rookiesaison gab es immer einen weiteren legitimen Center, der neben ihm startete und viele Minuten bekam, aber dadurch wird er noch nicht zum Power Forward) oder mit Tim als echten einzigen Center (und Spielern wie Horry dann als PF).
Aus dem Grund hier tatsächlich eine Top10-PF-Liste ohne Duncan:
1. Kevin Garnett - allerdings mit der Einschränkung, dass sich sein Offensivspiel nicht für die erste Option eines Contenders eignet: Er nimmt zu viele Jump Shots, bei denen er gut aber nicht herausragend ist, und zeigt leider zu wenig Zug zum Korb und dann für einen Big Man zu wenig Scoring im Low Post. Als Gesamtpaket dennoch genial, vor allem durch die Defense und die Rebounds, gepaart mit der Fähigkeit, seine Mitspieler sehr gut in Szene zu setzen - nur sein hoher Vertrag verhindert, dass man um ihn herum sehr einfach ein Team aufbauen kann (bzw. dass man es nicht konnte, lag an McHales Unfähigkeit als GM).
2. Dirk Nowitzki - er ist eine legitime erste Option eines Contenders, selbst wenn er auch vor allem Jump Shots nimmt, aber diese trifft er mit traumhafter Sicherheit, wenn man ihn nicht gerade mit kleinen schnellen Forwards pestet. Hierzu muss aber auch mal gesagt werden, dass es in den letzten beiden Jahrzehnten nur drei Spieler gab, deren Offense auf ein gesamtes Team gesehen einfach nicht effektiv eingeschränkt werden konnte: Jordan, Shaq und Duncan. Sicherlich konnte man sie limitieren, aber dazu war so viel Aufwand nötig, dass dann die Mitspieler der drei absolut freie Bahn hatten (Endresultat war dann letztlich das gleiche als wenn sie die Punkte selbst gemacht hätten). Dirk ist eins der größten Missmatches der Liga, kein so großes Loch in der Defense wie immer noch behauptet wird (allerdings braucht man einen sehr körperlich spielenden Big Man neben ihn für die Defense und für die Offensivrebounds), und er lässt seinen Mitspielern Möglichkeiten, ihre Stärken zu finden und auszuspielen. Einziges weiteres Manko neben der Anfälligkeit, wie man ihn doch verteidigen kann: Wenn ein Spiel verlangsamt wird, ist man auf Gedeih und Verderb auf seine gute Form und die der Mitspieler angewiesen, denn im Low Post passiert mit ihm im Team leider etwas zu wenig.
3. Elton Brand ist wiederum genau ein solcher körperlich agierender Spieler in der Zone, sowohl in der Offense als auch in der Defense. In allem, was einen PF auszeichnen sollte, ist er mindestens gut.
4. Carlos Boozer - siehe Elton Brand, nur mit schlechterer Defense
5. Amare Stoudemire - sehr gute Offense (bei der er sich immer noch steigert), etwas fragwürdige Defense
6. Chris Bosh - siehe Kevin Garnett, nur leider ohne die Defense, aber er hat sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft
7. Jermaine O'Neal - wenn er nur nicht so verletzungsanfällig wäre und den Körperkontakt weniger oft meiden würde. Insgesamt dennoch ein sehr guter Spieler
8. Zach Randolph - gute Offense & gutes Rebounding, keine Defense
9. Al Jefferson - siehe Zach, nur bislang eine kleine Stufe darunter
10. Rasheed Wallace - wenn er sich nur beherrschen und mehr in die Zone gehen würde...
Wenn man allerdings Leute wie Duncan, Gasol und Dwight Howard doch auch als PF sieht, wäre meine Liste folgende (Marion bleibt für mich ein SF):
1. Duncan
2. Garnett
3. Nowitzki
4. Brand
5. Boozer
6. Stoudemire
7. Bosh
8. J. O'Neal
9. Gasol
10. D. Howard (aber sobald er seine TO-Probleme in den Griff bekommt...)